Nokia 7 Plus - Diskussionen rund um die Kamera

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Bilder haben alle die gleiche Auflösung auf dem Handy. 4032x3024 (12,2 MP)
Ich denke der Größenunterschied hängt mit der JPEG compression zusammen. Die 7er hat 100% als Default. Bei der 6er sinds 95%.
Aber die Bilder sollten auch nur den Farbunterschied zeigen und nicht die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Crazy_Malamute

So, bin jetzt aktuell am Nokia
Die Version, mit der die Bilder gemacht wurden, ist
PMGC_7.0.009_ConfigsVersion_V3.apk
Du kannst diese Version ja mal testweise parallel installieren
Unbedingt danach aber unter Einstellungen-Apps die Gcam anwählen und dort unter den Eigenschaften Cache und Daten löschen
Es gehen dabei keine Fotos verloren

• Danke
Reaktionen: Crazy_Malamute
@sGässje den Cache von der 6er oder von der frisch installieren 7er ?

7er, weil du ja zuvor schon eine andere 7er drauf hattest

Ich hab jetzt Mal die letzte Version runter geladen, die mit Astrofotografie.
PMGC_7.0.009_Astrophotography_Version_V7.apk

Mit dieser Version hab ich fast keinen Farbunterschied mehr. Weiß jemand wie der Astromode funktioniert? Ich hab's enabled und im Nachtmode wird jetzt angezeigt dass Astrofotografie enabled ist.

Merkt er alleine dass ich Sternenhimmel fotografiere oder muss ich noch etwas anwählen?

• Danke
Reaktionen: Macoers
Schließe mich der Frage an.

@Crazy_Malamute Läuft die Version ansonsten ordentlich bei dir, ohne Fehler/Abstürze?

Leider keine Erfahrung damit. Ich bin mit der V3 absolut zufrieden, habe bisher noch nicht aktualisiert

@Macoers bis jetzt keine Probleme. Auch keine Abstürze. Ich teste aber erst seit 2h 😉

Es scheint aber alles zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Macoers
Ach Mist .... 😂😂😂😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein Link wie die Astrofotografie funktioniert, klappt aber scheinbar mit dem 7plus nicht. Er macht immer ne normale Nachtaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
So.... Nach einiges Test letzte Nacht und heute Tagsüber habe ich die 6er von Backrider deinstalliert und benutze die 7er.

PMGC_7.0.009_Full_Version_v8.apk

Farben passen jetzt und Nachtaufnahmen sind auch besser als bei der 6er.
Astrofotografie funzt nicht aber da steht auch dabei dass es unter Snapdragon 670 sein kann dass es nicht funktioniert. Aber damit kann ich leben.
Ansonsten ist diese Version deutlich schneller beim verarbeiten und wegschreiben von HDR Bilder. Und bewegte Bilder klappen auch besser.

Siehe angehängtes Bild der Möven im Flug, die waren bei der 6er immer unscharf.

Anhänge

• IMG_20191027_093814.jpg
    IMG_20191027_093814.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20191027_093812_1.jpg
    IMG_20191027_093812_1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: panapu, AlfredENeumann, Macoers und 2 andere
Bei den Fotos mit Blur-Effekt dauert mit der V8 das Speichern meinem Empfinden nach länger als mit der V3
Ich werde die V8 Freitag und Samstag ausgiebig testen, bin für zwei Tage im schönen Leipzig.
Freitag Abend Airbourne-Konzert und der Rest Sightseeing

• Danke
Reaktionen: D. Espero und Crazy_Malamute
Blur Effekt? Wenn du mit Lena Blur fotografierst?

Ja. Das "abarbeiten" dauert ne Ecke länger als mit der V3, die ich bisher genutzt habe
Es gibt auch wieder ne neue Version, die V10 aber von der Namensgebung her wieder was spezielles. Ich blicke bei dem Chaos der Namen nicht durch, halte mich immer nur ans Changelog

Zuletzt bearbeitet:
@sGässje , ja die V10 is was spezielles. Ich hab sie nicht installiert.
Bei der v3 hatte ich ja das Problem dass die Farben nicht gepasst haben. Dann nehme ich lieber etwas Wartezeit beim Blur in Kauf.

Ich denke soviel Änderungen wird es in der GCAM 7.0 auch nicht mehr geben...
Ich freu mich, dass die V8 erstmal so gut knipst...)
Läuft auf meinem Sirocco ebenfalls sehr gut.

Mit Android 10 können wir uns dann ja auf die 7.2 oder höher stürzen. :)

• Danke
Reaktionen: Crazy_Malamute und Xanoris
Ich bin zurück auf die V3 vom Anfang. Alle anderen laufen für mich nicht wie gewünscht

• Danke
Reaktionen: Crazy_Malamute und Xanoris
sGässje schrieb:
Ich bin zurück auf die V3 vom Anfang. Alle anderen laufen für mich nicht wie gewünscht
Was ist Dir an der V8 aufgefallen? Gibt's was was nicht funzt?

Die V3 macht für mich persönlich die besten Bilder, die V8 ist da nicht schlechter aber der Speichervorgang ist deutlich langsamer
Die letzte, ganz neue ist beim erstellen eines Bildes mit Blur-Effekt zweimal ganz abgestürzt
Diese Probleme hab ich mit der V3 alle nicht und die Farbtreue ist für mich auch in Ordnung, ein bisschen verfälscht ja aber nicht so sehr dass man es nicht akzeptieren könnte
Jedenfalls für meinen Geschmack

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@sGässje Ich wollte gerade die V8 ausprobieren, die ist aber nicht mehr verfügbar, danach habe ich gedacht, dass ich die 7.1-er oder 7.2-er Version ausprobiere, da bekomme ich aber einen Parsing-Fehler.
Jetzt weiß ich nicht, welche Version nun die richtige ist. Kannst du mir dabei helfen?

Danke
Andreas