Nokia 7 Plus - Diskussionen rund um die Kamera

• 649 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sGässje schrieb:
Ich hab keine Probleme mit mehrfach Aufnahmen aber durch die aktivierte Option RAW+JPEG dauert der Speichervorgang etwas aber das stört mich nicht

Die APK aus deinem Link hat die Option Night Sight nicht und die holt echt was raus

Wenn ich mit der anderen Version kein Problem hätte würde ich die auch lieber nehmen, aber leider ist es nicht so. Sobald ich Mal schneller hintereinander ein paar Schnappschüsse mache hängts. Ich muss scheinbar immer warten bis das Bild weggeschrieben wurde bevor ich den Auslöser erneut drücke.

So lange bis es ne bessere Version gibt muss ich wohl meine belassen.

da das parallele Speichern von RAW/Jpeg immer mit Zeit verbunden ist und das gerade bei RAW teilweise große Datenmengen sind, wird das nicht großartig beschleunigt werden können, fürchte ich. Noch dazu muss da ein Weg gefunden werden, es auf SDCard zu speichern, weil die Pixel ja nur internen Speicher haben und eine Speicherfunktion auf SDCard in der Programmierung überhaupt nicht existiert.
So ein Port der wirklich tollen Google-Cam-App wird wahrscheinlich immer mit Einschränkungen verbunden sein.
Mal abwarten, was Nokia/HDM mit dem Update der Kamera-App so zaubert, man sieht ja, welches Potential in der Kamera des 7plus steckt.

Das speichern der Bilder dauert auch mit meiner Cam App ein bissle Zeit, aber nicht so lange wie bei der Night Sight Version.
Ich kann mehrere Bilder hintereinander machen ohne dass die App hängt. Wenn ich zb meine kleine Tochter fotografiere ist es schon ein Problem, da sie ja nicht lange stehen bleibt und wartet bis die jpeg weggeschrieben sind. Ich möchte einfach mal so 4 - 5 Bilder kurz hintereinander machen können, bevor sie weiter rennt, ohne dass die App hängt.

Bei der App die ich nutze kann ich auch noch mehr einstellen. zb wieviele Bilder er für HDR machen soll

Die Speicherfunktion auf SDCard ist mir nicht mehr so wichtig, ich hab ja 64GB. Damit kann ich leben.

Ich denke aber es wird noch gute Versionen in Zukunft geben,ich lass mich überraschen.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Crazy_Malamute schrieb:
Wenn ich zb meine kleine Tochter fotografiere ist es schon ein Problem, da sie ja nicht lange stehen bleibt und wartet bis die jpeg weggeschrieben sind.
Ist es mit der Nokia eigenen App ein Problem mit schnellen Töchtern? Davon hab ich hier auch welche rumflitzen. ;)

Mal eine Frage zur Preis-Leistung. Jetzt kostet das N7+ um die 350€, somit preisliche Mittelklasse, wohl auch von der Leistung her. Ist die Kamera auch Mittelklasse, also entspricht den 350€ oder für den Preis eigentlich zu schlecht? Danke VG

@FritzPhantom Also bei Media Markt und Amazon konntest Du es letzte Woche für 279,- bekommen. Vor ein paar Wochen gabs das auch schon einmal für 289,- bei MM.

Aber zu Deiner Frage. Die Kamera ist Top aber leider nutzt die Nokia Kamera App das Potenzial der Kamera nicht aus. Mit der Google Cam App vom Pixel werden die Bilder deutlich besser. Also für den Preis ist die Kamera HW gut. (meine Meinung)
[doublepost=1541095073,1541094902][/doublepost]
daij-djan schrieb:
Ist es mit der Nokia eigenen App ein Problem mit schnellen Töchtern? Davon hab ich hier auch welche rumflitzen. ;)

Nein, da kannst Du ohne Probleme mehrere Fotos hintereinander machen ohne dass die App hängt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Direkt-Zitat entfernt. MfG, Mario472
  • Danke
Reaktionen: FritzPhantom und daij-djan
Glaub du hast dich vertippt. Gab das Gerät am 22.10. bei Amazon und anderen für 279€.

• Danke
Reaktionen: Crazy_Malamute
Ja. Hab ich damals gesehen. Ist jetzt auch egal. Der Preis pendelt in der Regel zwischen 330 und 380. UVP war mal 399. Geht jetzt nur mal um den Preis in Relation zur Kamera.

Ich hatte in einem früheren Post auch von folgendem Problem berichtet:

Habe bei beiden Versionen das Problem dass die Cam nach dem 3 Bild hintereinander hängt.

Sucht euch mal ein Motiv und macht 10 Fotos hintereinander. Auslöser im Abstand von ca 2 Sek drücken.
Nach dem 3 Bild hängt die Cam und ich kann den Auslöser nicht mehr drücken.

Bei beiden Versionen.
Google_Camera_Night_Sight.apk & GoogleCamera_6.1.013.216795316-debug.apk

Bei XDA haben mehrere dieses Problem auch beschrieben, scheine nicht der einzige zu sein:

Nokia 7 plus google camera HDR+ ZSL

"Edit: problem found , after taking 2 hdr shots in a row, the wait circle appears and stays,
and it does not let you take another pic, you must restart app"

"I have some issues using Arnova82 v 8.3b1 .. taking a shot I have to wait like 15-20 seconds
after the hdr processing is ended to be able to see the picture in the Google photo folder..once
I had to restart the app and the Google foto window to see It..how I can solve this problem?"

Kennt jemand nen port von einer 6er Version der GoogleCam die das verhalten nicht zeigt ?

Edit: hab eine gefunden. MGC_6.1.009_MI8_V1a.apk ist der Nachfolger von meiner vorherigen. Die hat das Problem nicht. Ausser Slowmotion scheint auch alles zu funktionieren. Morgen mal testen wie die Bilder werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Mit der Google Cam kann man aber den optischen Zoom nicht nutzen oder?

@Kachelkaiser , jep, nur digitaler Zoom.
Ich denke die Google Cam spricht die 2 Linse nicht an

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich bin vom Lumia 1020 beziehungsweise dem Lumia 950 umgestiegen – den wohl besten Kameras auf dem Markt. Nun habe ich ein 7 Plus und bin vor allem von der Bildqualität Abends, in der Wohnung, entsetzt: Heftiges Rauschen.

Inzwischen habe ich Android 9: NOKIA hat HDR ins Hamburger-Menü verbannt, es geht nur noch "automatisch" oder "aus". Mir ist unklar, wie HDR überhaupt funktioniert, beziehungsweise wie ich nun noch merken soll, dass es aktiv war.

Zur Google-Kamera: Irgendwo habe ich gelesen, dass, mit den neuesten Updates, ein Umstieg auf die Google-Kamera nicht mehr notwendig ist. Kann das jemand bestätigen? Und wenn der optische Zoom mit der Google-Kamera nicht funktioniert, ist das natürlich ein No-Go.

• Danke
Reaktionen: Empr
@Empr Es gibt schon noch deutliche Unterschiede zwischen der Nokia und der Googlekamera, auch unter Pie mit der aktuellen Version der Nokia Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann ist die Pixel-Kamera keine Alternative für mich.

Wie funktioniert denn nun das HDR in der neuesten NOKIA-App?

Empr schrieb:
Zur Google-Kamera: Irgendwo habe ich gelesen, dass, mit den neuesten Updates, ein Umstieg auf die Google-Kamera nicht mehr notwendig ist. Kann das jemand bestätigen? Und wenn der optische Zoom mit der Google-Kamera nicht funktioniert, ist das natürlich ein No-Go.

Die zweite Linse beim Nokia funktioniert aufgrund der kleineren Blende nur wenn genug Licht vorhanden ist. Ansonsten hast du beim Nokia auch nur einen digitalen Zoom der mit der ersteren, lichtstärkeren Linse gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Empr schrieb:
Dann ist die Pixel-Kamera keine Alternative für mich.

Wie funktioniert denn nun das HDR in der neuesten NOKIA-App?

Also ich muss sagen dass der Unterschied zwischen der Nokia Cam App und Google Cam enorm ist. Gerade bei bei schwierigem Licht ist die Google App um längen besser. Ich hab im Urlaub beide Apps getestet. Bei schönem sonnigen Wetter ist die Nokia App auch gut, aber sobald es bissle dunkler ist oder in einer Bar/Disco/Konzert (mit schwierigen Lichtverhältnissen) ist die Google App viel besser.

Ausserdem hat die Nokia App immernoch das Problem mit Blitz im dunkeln. (die Google App hat das nicht)

Weiter unten in dem Thread sind ein paar Beispielbilder von mir. Ich hab jetzt auch eine Google App Version gefunden die gut funktioniert ohne Absturz.

Probleme mit dem Blitzlicht

• Danke
Reaktionen: s30507090, Xanoris und Empr
Alle hier verlinkten Google Cameras APKs stürzen bei mir an oder funktionieren nicht :(

• Danke
Reaktionen: xxaa
Für das Nokia 7 Plus nutze ich aktuell diese.
https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/f/GCam_Pixel3Mod_1.1_build.6.1.013.apk

Wichtig ist dass Du direkt nach dem starten "Motion" ausschaltest. Oben links das zweite Symbol. Steht auf Auto und muss auf disable gesetzt werden. Dann stürzt die nicht mehr ab.
Mit der genannten Version funktioniert auch endlich Slowmotion.

Diese funktioniert auch aber "Slowmotion" klappt in der Version nicht:
https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/f/MGC_6.1.013_MI8_FINAL_V1a.apk

• Danke
Reaktionen: sin4711 und xxaa