Nokia 7 Plus: Der Akku-Thread (Laufzeiten, Probleme und mehr)

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jamira010919761 schrieb:
Welche systemapps haste deaktiviert?

syco schrieb:

Zudem habe ich den Playservices von google die Berechtigung über die Einblendung über andere Apps entzogen. Stand irgendwo bei XDA drin. Und bisher ist die Standby Zeit gelinde gesagt phänomenal, habe jetzt nach 17 Stunden noch 66% (dank Urlaub nutze ich das Handy kaum).

Zudem habe ich den "intelligenten Akku" ebenfalls deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191223-140329.png
    Screenshot_20191223-140329.png
    136,9 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_20191223-140414.png
    Screenshot_20191223-140414.png
    145,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FritzPhantom
Danke für den Tipp mit der Einblendung bei den playservices. Jetzt läuft mein Akku endlich wieder normal; sprich einen Tag länger als zuvor. Nur zeigt es mir bei der Akkunutzung jetzt keine Daten mehr an. Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal eine Frage an die 7+ Nutzer: Wie siehts bei euch mit der Akkulaufzeit aus?
Bei mir muss ich sagen war sie schon mal besser... Allein in der Nacht trotz Flugmodus verliert mein 7+ mind. 5% tlw sogar mehr. DoT war auch schon mal besser. 5h schaffe ich nur schwer trotz viel WLan und Standort deaktiviert. Ich komm zwar durch den Tag aber mehr ist nicht mehr drinnen.
 
2 Tage schafft meins meistens, trotz youtube, Insta, Kamera, maps usw..
DoT 5-7h. Standort, WLAN und BT durchgängig an, nachts aber Flugmodus an.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und xxaa
Also 5h schaff ich meistens gar nicht mehr. Ich frag mich ob das am Akku selber liegt, was nach 2 Jahren schon ein wenig komisch wäre, oder an der Software. Manch Nutzer hat sich ja auch über den Juni Patch beschwert der dazu beitragen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Bei mir ganz ähnlich wie bei Fijuppe. Nur ohne Bluetooth & Standort (nur bei Bedarf) an.

Ich muss auch zugeben ich wende die "Google Akku Tipps" an.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: xxaa und Xanoris
@G91 welche Google Akku Tipps meinst du? Und habt ihr den intelligenten Akku aktiviert, bzw. irgendwelche Systemapps deaktiviert? Man hört ja immer die tragen auch dazu bei...
 
Hi, also ich achte darauf dass mein Smartphone nicht heiß wird (vermeide es in direkter Sonne zu verwenden) an kalten Tagen trage ich es in der Innentasche. Ich lade es sehr selten auf 100% eigentlich nur, wenn ich weiß das ich länger weg bin. Sonst versuch ich den Akku zwischen 30 und 80% zu halten, vermeide es nur "kurz" zu laden und auch von 30-80 lade ich in 2 Schritten nicht nur in einem (so 15-20 minuten "erholung" für den Akku) Temperaturen über 40 °c mögen Akkus nämlich nicht und lassen ihn auf Dauer schneller altern. Temperaturen unter 15 °c sollen ebenfalls nicht förderlich sein. Ich lade es abends auf ca 60-70% und hole morgens den Rest nach damit das Smartphone nicht die ganze Nacht am Kabel hängt Flugmodus ist über Nacht an.

Deaktiviert habe ich Tatsache ein paar Google Dienste die ich nicht verwende oder in der Vergangenheit Probleme verursacht haben (play Services als Beispiel oder auch "news" ). Ich nutze auch den nova launcher. Währenddessen habe ich Telegramm ausgenommen, da sonst Nachrichten nicht oder verspätet ankommen. Intelligenter Akku ist an und 4 Apps (darunter den hauptlauncher und Fotos eingeschränkt und 2 Spiele Apps die sonst nerven XD).

Glaube das war es schon und so handhabe ich mein Nokia seit ich es habe. Meine Frau mit ihren mate10 lite (genau so alt wie meines) meckert über ihren Akku, sie ging aber auch nicht so "pfleglich" mit ihrem um. Vorher konnte sie ganz gut mithalten, jetzt hält meines um einiges länger.

Für mich ein Indiz das meine "taktik" aufgeht. Hoffe ich konnte helfen.

(dies sind die Googletips)

Beste Grüße

Edit: Vibrationen und tastentöne sind auch aus, nur bei eingehenden anrufen vibriert es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe und xxaa
Ja, diese Tipps liest man ja überall. Hab ich wohl meine eigene Meinung dazu, grad zum Thema 30-80% Laden.... Wenn es so wäre, würden die Hersteller einfach 30% als 0% und 80 als 100 deklarieren, halte das für Unsinn. Es ist ein Akku, voll bei 4,2V, leer bei 3,7V. Ich lade wenn leer, also 1% oder ich das Handy brauche und es voll sein muss. Dann lade ich bis 100%, fertig, Schnellladen. Schon seit 2 Jahren und auch schon mit meinen vorigen Smartphones die ich teilweise 3 oder 4 Jahre hatte und nie Akkuprobleme.
Aber ja, mit der Temperatur, da gebe ich dir Recht. Aber es ist ein "Gerät", deshalb die Nutzung jetzt einschränken (Sonne, Kälet)....naja... Ansichttsache ;-)
Eins mache ich jedoch ab und zu: Wenn ich über NAcht lade, dann nutze ich nicht das Originalladegerät (Schnelladen), sondern eins mit nur wenig Leistung, was zb nur 1A liefert. Dann lädt das Handy schön 4-5 Stunden bis es voll ist, also sehr langsam und ohne heiß zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: xxaa
Ja gut, viele Leute kaufen sich einen Jeep, ohne jemals die Stadt zu verlassen. ;) So einer bin ich dann wohl. Ich kann es mir eben nicht leisten alle 3-4 Monate ein neues Gerät zu kaufen wenn mein altes hops geht deswegen versuche ich darauf zu achten.

Aber wenn du der Meinung bist du müsstet die Nutzung nicht einschränken bei 36°c in der Sonne am Strand dann noch Spiele wie zb Realracing3 zu daddeln bis der Akku leer ist (definitiv dann über 60°c warm ), dann kannst du das gerne gegen jeglichen Rat tun :). Ich würde es nicht.

Und nein würden die hersteller leider nicht. Sonst würden die Geräte im besten Falle alle wesentlich länger halten was den Gewinn schmälert. Ausserdem wollen die Leute lange Akkulaufzeiten und da wird eben bis an die Grenzen gegangen sowohl nach oben wie auch nach unten :/


Edit:

Es geht ja auch bei den 100% um die Langzeitlagerung idR. redet man da von einem halben Jahr (da sollte der Akku bei ca 80% geladen werden und nicht unter 30% fallen) wenn du dein Gerät auf 100% lädst und es dann verwendest bis du sagen wir mal wieder nur 80% hast, hast du im Grunde genau das selbe verhalten wie ich. Im Schnitt nutz ich mein Smartphone nur 4 Std am Tag und lade es alle 2-3 Tage und bleibe immer in diesem Rahmen (30-80% Ausnahmen wenn ich halt länger weg bin)

Mein Smartphone auf 100% zu laden um es dann 13 Stunden am Stück zu ignorieren ist halt nicht mein Ding (also es 13 Std liegen lassen kommt schon vor XD) und ich weiß nicht ob dieser Zustand permanent nicht schädlich ist oder halt gut. Ich wende lediglich Tipps an und breche diese ein wenig auf den Alltag runter.
(Einstein sagte mal "es ist egal ob du ein großes Gewicht über kurze Zeit oder ein leichtes Gewicht über lange Zeit trägst, der Kraftaufwand (physikalisch) bleibt der gleiche" oder so ähnlich! Kann auch sein das ich mich irre, hab das mal als Kind gehört und nicht weiter nachgeforscht XD) Ein wenig quer gedacht lässt sich das auch wieder auf den Akku anwenden wobei das Gewicht eben die Ladung ist)

Aber ist ja jedem selbst überlassen, die Hersteller sagen ja auch selbst das Kapazitäten und Lebensdauer selbst bei gleichen Akkutypen abweichen.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe und xxaa
Also vl noch zu meinem Ladeverhalten: Ich machs defacto so wie @Fijuppe , sprich meistens laden wenn leer also bei 15% oder wenn ich weiß mit dem Rest werd ich nicht lang auskommen und dann aufladen auf 100. Das Schnellladegerät verwende ich allerdings sehr selten eigtl nur wenns "schnell" gehen muss. Sonst verwende ich ein Ankergerät mit 2,4A oder ein Aukey mit 3A.
Was mich eben wundert, dass es wie bei allen Smartphones die ich hatte nach einger Zeit das gleiche zu beobachten ist, nämlich dass die Prozente schneller dahinschmelzen und der Akku gefühlt schneller voll ist, was erfahrungsgemäß ein Zeichen des Verschleißes ist. Dennoch hab ich das Gefühl, dass mit der Software des 7+ der Akku noch deutlich länger halten könnte nur wird Softwareseitig von HMD nicht mehr viel kommen. Irgendwie Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe
Ja HMD allgemein, sehr schade. Die Smartphones sind hardwareseitig ja gut, aber das wars auch.
Thema Akku nochmal, kann mir auch nicht vorstellen, dass der Akku das so toll findet, wenn er immer nur bis 80% und nie voll geladen wird. Gleiches beim Entladen. Bisschen memory-effekt haben die ja auch noch....
Übrigens unterbricht der Ladevorgang, wenn das Handy zu heiß wird. Hatte schon paarmal, versehentlich beim Laden in die Sonne gelegt, kommt Temperaturwarnung und dann wird das Laden gestoppt.
 
  • Danke
Reaktionen: G91 und xxaa
Auch sehr interessant Neue Erkenntnisse

Habe vergessen zu erwähnen (nur weil ich es gelesen habe) dass ich mein Telefon ca alle 2 Wochen auch mal leer gehen lasse (also unter 5%).

Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: xxaa, Fijuppe und Xanoris
Da bei meinem Nokia 7 Plus aka TA-1046 die Ladebuchse mal wieder getauscht werden musste, schien mir die Gelegenheit günstig, nach 4 Jahren nun auch gleich mal einen frischen Akku einzusetzen.
xxaa schrieb:
Was mich eben wundert, dass es wie bei allen Smartphones die ich hatte nach einger Zeit das gleiche zu beobachten ist, nämlich dass die Prozente schneller dahinschmelzen und der Akku gefühlt schneller voll ist, was erfahrungsgemäß ein Zeichen des Verschleißes ist.
Das ist dann eben kein Wunder mehr. ;-)
Ich nutze AccuBattery auf Android, um bei 80% Ladestand benachrichtigt zu werden und den Verschleiß im Auge zu behalten. 2020 wurde das Gerät mal zurückgesetzt, in der Kurve ist zu sehen, dass noch etwa 74% der Designkapazität übrig waren:
Nokia-HE346.png

Nur seht ihr hier vermutlich auch, was dann geschah: Der vermeintliche "Original-Akku" war murks - schlicht wiederum so billig, dass ich das Risiko eingepreist habe.
Nun hatte ich mir einen Markenakku eines Drittherstellers gekauft:
Cameron Sino X-Longer CS-NKT346SL, UPC 4894128173793
Wurde verkauft von cellePhone mit Artikelnummer 9475, dahinter verbirgt sich jedoch genannter Akku.
Hergestellt durch ShenZhen Henzens Technology
Die Daten schreibe ich hier bewusst aus, damit jene, die evtl. vor einem Kauf stehen, den Bericht auch gleich finden. Das Ergebnis ist nun wieder messbar besser, aber mit einer geschätzten Kapazität von 2.000 mAh weiterhin fernab der angepriesenen 3.700 mAh. Mit dem 2 Jahre alten Originalakku war ich bei etwa 2.800 mAh, die da noch errechnet wurden.
Daher hier meine Frage: Hat jemand ebenfalls beim Nokia 7 Plus den Akku getauscht und Erfahrungen? Oder gibt es da Dritthersteller, die durchgehend für gute Qualität bekannt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Madias
Antworten
8
Aufrufe
4.268
Teddy-MC
Teddy-MC
D
Antworten
6
Aufrufe
3.144
donmic
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.280
Claudius326
C
Zurück
Oben Unten