Nokia 7 Plus: Der Akku-Thread (Laufzeiten, Probleme und mehr)

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir kommt der akkuverbauch beim surfen sehr hoch vor.
1,5 Stunden und fast 30 % Akku weg. Hatte bereits den Samsung Browser und jetzt Edge getestet, bei beiden das selbe. Das Problem besteht nicht erst seit gestern aber seit wann genau kann ich nicht sagen.

Habt ihr eine Empfehlung für einen anderen Browser oder findet ihr die Werte normal?

Anhänge

• Screenshot_20181105-202154.png
    Screenshot_20181105-202154.png
    43,4 KB · Aufrufe: 290
@Zappelkäfer weiß nicht ob das normal ist. Aber ich komme mit Opera bei knapp 3 Stunden surfen auf 31% Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: Zappelkäfer
@Zappelkäfer
Chrome war auf jedem Phone, das ich benutzt habe, energiehungrig. Deshalb (und aus Privacy- und Anti-Werbung-Überlegungen heraus) benutze ich Firefox mit permanent aktiviertem Tracking-Schutz. Wahlweise mit uBlock Origins. Der Unterschied im Akkuverbrauch ist selbst im Vergleich zum Brave Browser, der ebenfalls über Ad-/Track-Blocking-Mechanismen verfügt, aber auf Chromes Unterbau basiert, deutlich.

• Danke
Danke euch schon mal für die Antworten dann werde ich später mal Firefox installieren und in ein paar Tagen berichten ob sich was gebessert hat

Wollte nochmal Rückmeldung geben. Der akkuverbauch hat sich auch unter Firefox nicht gebessert. Leider sieht man auch nicht mehr Details

Hat jemand noch eine Idee was man machen kann?

Anhänge

• Screenshot_20181113-081316.png
    Screenshot_20181113-081316.png
    48,9 KB · Aufrufe: 282
Teste doch mal den Brave Browser. der sollte laut berichten einen sehr geringen Akkuverbrauch haben.

• Danke
Kennt jemand eine App die mir den akkuverbauch detailliert anzeigt? Mir saugt im Hintergrund irgendwas den Akku leer Habe die Nacht trotz flugmodus wieder 10 % verloren

Zappelkäfer schrieb:
Kennt jemand eine App die mir den akkuverbauch detailliert anzeigt? Mir saugt im Hintergrund irgendwas den Akku leer Habe die Nacht trotz flugmodus wieder 10 % verloren
Habe das gleiche Problem und mit Accu Battery habe ich herausgefunden, dass es der Launcher (Quickstep) ist, der den Akku bei mir leersaugt.

Magst du mir mal bitte erklären wo genau ich das sehe? Finde in der app keine detaillierte Aufführung. So sieht es im Moment aus aber daraus werde ich auch nicht schlau

Anhänge

• Screenshot_20190113-165553.png
    Screenshot_20190113-165553.png
    47,3 KB · Aufrufe: 360
Bei mir sieht es so aus.

Anhänge

• Screenshot_20190113-173354.png
    Screenshot_20190113-173354.png
    92,6 KB · Aufrufe: 401
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo zusammen, hab seit heute ein Problem dass der Akku nicht mehr voll wird.
Das Nokia zeigt zwar an, das der Akku lädt aber die Prozent Anzeige nimmt nicht zu sondern eher ab.
Auch ein hardreset hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Tobias

Es gibt Tools, die den Akku prüfen und auch kalibrieren können...über Qualität und Zuverlässigkeit dieser Apps kann ich dir aber nichts sagen
Grundsätzlich wären ein paar weitere Infos hilfreich
Wie alt ist das Nokia?
Gab es zuvor schon Probleme?
Was passiert, wenn du das Nokia komplett entleeren lässt, dann aus schaltest und im ausgeschalteten Zustand lädst?
Falls das nicht funktioniert und sich das Nokia selbstständig wieder anschaltet, dann verbinde es mit dem Ladekabel/Netzteil und schalte es dann komplett aus.

Wurden kürzlich neue Apps installiert, die für hohen Verbrauch durch permanente Aktivität verantwortlich sein können? Mach mal einen Screenshot unter Einstellungen-Akku-Akkuverbrauch. Da werden ja die größten Verbraucher gelistet

Handy ist jetzt 4 Monate alt.
Ganz leer werden lassen wollte ich nicht.
Selbst wenn das Handy aus ist, man das Ladegerät anstöpselt, zeigt es an das geladen wird. Aber die Prozentanzeige geht nicht nach oben!

Apps wurden keine installiert.

Das Verhalten ist auch nach einem Hardreset unverändert. Handy wurde noch nicht eingerichtet.

Hab es jetzt zur Reparatur an Nokia geschickt.
Wurde soeben von DHL abgeholt

Klingt nach defektem Akku. Mal warten, was der Service sagt

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Heute die Info von Nokia bekommen, dass das Gerät ausgetauscht wurde und ein Ersatz auf den Weg zu mir ist.
Keine Aussage dazu, was defekt war :-(

@TobiACP

Mach dir nicht allzuviel Hoffnung dass es funktionstüchtig ist.
Ich hab vor 2 Monaten meines aufgrund eines Displaydefekt(mein Display reagierte 20-30 mal am Tag einfach nicht und ließ sie nur durch ein Sperren/Entsperren wieder bedienen) auch direkt zu Nokia nach Ungarn geschickt.
Anscheinend war eine falsche FW geflashed (woher die kommen sollte ist mir auch schleierhaft aber nun gut).
Nach 5 Tagen war das 7 Plus wieder in meinem Besitz.
Das Gute:
Ich wurde darin bestätigt, dass Nokia es schafft mein Gerät nicht zu reparieren ;)
Das Schlechte:
Nun tritt der Fehler 60-80 mal am Tag auf und bringt mich aktuell täglich zur Weißglut !!!
Check mal nach Erhalt deine IMEI.
Bei mir stand auch drauf, dass es getauscht worden sei.
Stimmte aber nicht.

Dann hoffe ich Mal das es doch ein anderes Gerät ist welches auch funktioniert.
In der E-Mail von Nokia haben die sogar die neue IMEI mit angegeben.
Da bin ich Mal gespannt was kommt :)

Trotz aller Kritik an Display, WLAN, Akku, Lags und Updates... Unser Nokia 7plus ist inzwischen zur Tochter gewandert und von Optik, Haptik, Laufzeit, Bedienung und Funktion ist sie seit Wochen begeistert.
Und nichts von den bemängelten Einschränkungen ist hier vorhanden. Auf Nachfrage würde ich das Nokia, gerade auch speziell im Thema Akku, noch immer uneingeschränkt in Relation zum Preis empfehlen.
Screenshot_20190502-164839~2.png

• Danke
Reaktionen: sJany, Zappelkäfer, Xanoris und eine weitere Person
Wow also von solchen Zeiten kann ich nur träumen. 4-5 DOT dann ist der Akku leer. Reicht im normalfall problemlos über den Tag aber dann ist Schluss. Lade die Tage auch nochmal ein Bild hoch.
Wahrscheinlich würde mal ein hardreset helfen Nach fast einem Jahr sammelt sich doch einiger Müll an aber da fehlt es am Elan dafür.