"Gerät das die USB-Verbindung steuert" ist standardmäßig ein verbundenes Gerät

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aggroaggro

Neues Mitglied
0
Hi!
Ich mag das Nokia7plus, aber seit ein paar Wochen macht es mich wahnsinnig, und zwar beim Laden.
Ständig kommt eine Notification "verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen", auch wenn nichts im USB-Anschluss steckt.
Dort kann man umstellen, welches Gerät die USB-Verbindung steuert, das eigene oder das ominöse "verbundene Gerät".
Das steht auf "verbundenes Gerät" und ich darf es nicht umstellen.
Das Problem ist, so lädt das Handy nicht.
Zum Glück (?) darf ich diese Einstellung umstellen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist, und kann so manuell den Ladevorgang starten.
Das ist aber ein nerviger und eigentlich total sinnloser Handgriff.
Sobald ich das Ladekabel aus der Buchse ziehe springt die Einstellung wieder auf "verbundenes Gerät" zurück und beim nächsten Laden startet der Ladevorgang wieder nicht.
Mit verschiedenen Netzteilen (Original, HTC, Samsung, No-Name) und verschiedenen Kabeln (welches davon das mitgelieferte war weiß ich nicht) das gleiche Problem. Nur meine Powerbank ist vernünftig und gibt die Kontrolle sofort beim Anstecken ans Handy ab - der Ladevorgang läuft dann.
Ich habe eine neue Ladebuchse eingebaut, was ganz gut war, es lädt wieder mit mehr Ampere und hat keine Wackelkontakte mehr (die ja den Ladevorgang immer beendet haben) - aber das Grundproblem bleibt und scheint deshalb eher softwareseitig zu liegen.

Der Fehler ist bei anderen USB-C-Handys (oder Android One?) bekannt, ich habe aber nie eine Lösung gefunden, die beim Nokia auch funktionieren würde.
In den Entwicklereinstellungen kann ich das auch nicht umstellen.

Seit wann das Problem auftritt weiß ich nicht genau, da ich es von Anfang an auf den Ladeport geschoben habe und den wechseln wollte. Das war es ja nicht.
Ob also ein Software-Update schuld war oder ein exotisches Gerät, dass ich an den USB-Port angeschlossen habe weiß ich nicht.

Kann mir da trotzdem jemand helfen?
1eb7b73e-95d3-4483-9aa6-f28fb4a6b0e8.jpg