Farben grünlich / kühl - Display Panel Version?

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gerasimir Eigentlich schon, aber ich benutze ja auch täglich mein iPad und da empfinde ich den Farbunterschied schon als sehr unangenehm. Ohne iPad könnte ich mich denke ich schon dran gewöhnen
[doublepost=1542810550,1542810330][/doublepost]
Gizzmo schrieb:
Ich geb den Mist jetzt auf und kauf mir das Oneplus 6 (ohne t) - bei Amazon gerade ab 419EUR...
Mal sehen, was mir da dann nicht gefällt :)
Da werde ich jetzt denke ich auch zuschlagen bzw überlege die Variante mit 128gb zu holen. Dazu beantrage ich noch die Amazon Visa Karte und kriege noch 70€ Guthaben und zahle dann nur 350 bzw 390€. :1f60d: Hab ja Prime und daher kostet das ja für mich nichts.

Würde ich jedem in diesen Tagen empfehlen. Da kann man ja dann echt viel sparen.

Nochmal verglichen mit dem weiß vom z2 Play und dem billigen g5 . Der Unterschied ist schon klar da. Ehrlich sowas darf nicht sein

Thema Updates

Beide Motors haben 8.1 Patchstand Oktober 2018

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homePC schrieb:
Habt ihr vllt ne Möglichkeit, so ne Art Test oder ne App, womit man rausfinden kann, ob das Display gut ist und alle Farben klar darstellt ohne Grünstich bzw ob’s noch im tolerierbaren Bereich ist? Ich nehm ja nur mein Nexus 5x und das iPad zum Vergleich und da ist es ja klar, dass sich das unterscheidet. Ich meine jedes Display hat ja nochmal ne eigene Klangfarbe und da weiß ich nicht ob ich bei meinem Nokia jetzt etwas sehe, was gar nicht so schlimm ist. Hoffe ihr versteht, was ich meine :1f605:

Die sicherste Methode ist, das Testgerät mit einem kalibrierten PC-Monitor zu vergleichen. Auch ein halbwegs akkurater PC-Monitor ab Werk mit vollem sRGB-Farbraum ist hilfreich. Dies habe ich ebenfalls Monate zuvor bei mir gemacht mit dem Novatek, und die Abweichung war natürlich deutlich zu sehen.
Generell ist zu sagen, dass Apfel-Geräte eine wirklich gute und treue Farbdarstellung haben, weshalb ich davon ausgehe, dass auch dein iPad hier bereits sehr gut zur Orientierung ist.

Gerasimir schrieb:
Wenn ich ohne Vergleichsgerät nichts merke, kann doch das ganze nicht so schlimm sein oder?

"Schlimm" kann es durchaus sein. Ich würde noch einmal die extrem gute und schnelle Adaption an Farben unserer Augen betonen. Schaut man auf ein Gerät mit untreuem Farbraum, so korrigieren unsere Augen, bzw. unser Gehirn sehr viel. Vor allem bei Gesichtern, aber nicht nur, interpretieren unsere Gehirne Farben auf ihre eigene Art. Ich habe den Grünstich auch kaum bis gar nicht gesehen auf den Novateks, die ich hier mal kurz hatte. Da ich allerdings als Fotograf und Webdesigner arbeite, kann ich mit so einem Gerät nichts anfangen, da es mich simpel gesagt "belügt". Wie auch immer, ich finde "schlimm" ist bei diesem Fall mit dem Novatek-Display für jeden selbst zu beurteilen, und jeder muss für sich entscheiden, ob es für einen akzeptabel ist, oder nicht.

Ich bedanke mich für all euer Feedback, und freue mich, dass die Sache nicht ganz unter den Tisch gefallen ist. Dies habe ich zunächst nämlich befürchtet, als ich auch ein paar skeptische Kommentare hier gelesen habe. Ich habe mich diesen Spätsommer wirklich viele Stunden mit diesem Modell auseinandergesetzt, wie hier vermutlich auch ein paar andere Hartnäckige, denen dieses Modell ansonsten sehr gut gefällt! zu diesem Zeitpunkt habe ich absolut 0 Informationen zu dieser Thematik gefunden. Ich finde solche Dinge muss man einfach ansprechen. Ich habe mir meine Beobachtungen nicht einfach ausgedacht. In Kürze werde ich den Thread mit paar aktuelleren "Erkenntnissen" updaten.

Für mich ist es, wie für viele hier auch, ein absolutes No-Go, so still und heimlich Displays mit unterschiedlicher Qualität in ein Midrange-Smartphone zu verbauen. Genau solche Praktiken lassen mich ganz dezent wieder zum Apfel herüberschauen.

Ich wünsche eine erfolgreiche Woche!

• Danke
Reaktionen: homePC
Warum sollte Nokia irgendjemand "fragen" wenn es einen im Laufe eines Modellzyklus einen Zulieferer wechselt? Wenn es für Nokia "passt" und der Zulieferer billiger ist als der Alte, wird das eben eingebaut. Sowas ist ganz normal und geschieht immer und bei vielen Produkten.
Dass das Display einen Grünstich hat ist natürlich ungut, aber wie geschrieben, wenn es für Nokia "im Rahmen" ist dann ist es eben so. Aus.

@Gamalski Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab hauptsächlich mein iPad als Orientierung genommen, da ich das neben dem Handy auch jeden Tag benutze und da war das Display absolut inakzeptabel. Wenn man beide geräte nebeneinander legt, dann hatte das Nokia so einen ekligen grünen Schleier aufm Display.

Ansonsten hatte das Nokia alle meine Ansprüche erfüllt. Stock Android mit android one, großes Display mit full HD, starker Akku und ausreichend Leistung für den alltag.
Alternativ wollte ich mir dann das Nokia 8.1 im dezember holen und das wäre ja dann auch bei mindestens 399€ gestartet, was ich auch bezahlt hätte, aber dann kam ja Amazon mit dem oneplus 6 für 419/459€. Hab dann 60€ mehr investiert und nun ein Handy mit überdimensional viel Leistung, einem genialen Display und oxygenos.
Würde das sogar fast schon als das bessere Stock Android bezeichnen.
Aber naja.

Ich bin nun mehr als zufrieden mit meinem Handy. :)
[doublepost=1543246775,1543246411][/doublepost]@xwolf aber wenn ich mir ein N7+ kaufe erwarte ich ein N7+ und nicht eins mit Grünstich. Natürlich dürfen sie den Hersteller wechseln, solange er die Qualität liefert wie der vorige. Da das kein Einzelfall ist, ist ja logisch dass der neue lieferant von schlechterer Qualität ist, was ja absolut nicht geht. Im Vergleich mit dutzenden anderen Displays wurde das ja gezeigt. Sogar mit dem N7+ mit dem alten Hersteller

• Danke
Reaktionen: Gamalski
Habe es gerade mit einer bekannten verglichen dir ein Honorar 6x hat. Einzigste Unterschied das Display ist heller bei 100% beim honor 6x.

Hallo,auch ich bin neuer Besitzer des 7Plus. Hatte auch das grüne Novatek verbaut. Hab es eingeschickt. Sollte Samstag wieder zurück sein! Da bin ich mal gespannt, sollte ausgetauscht sein
image.php

Ob Nokia Displays mit Grünstich ausliefert, kann ich nicht beurteilen, meines hat jedenfalls keinen Grünstich und ist extrem scharf; bedurfte keinerlei kalibrierenden Eingriff.
Bei manchen Postern habe ich inzwischen Glaubwürdigkeitsprobleme, aber das nur nebenbei; denn das Phänomen kennt jede Marke hier im Forum.

Deshalb schreibe ich auch nicht. Wir sollten jedoch endlich aufhören von Novatek Displays zu schreiben, die gibt es nämlich nicht. Novatek aus Taiwan ist einer der führenden Hersteller von ICs und SoCs zur Displayansteuerung etc. Sie stellen keine Displays her. Und allen Unzufriedenen mit zu viel Geld, die sich etwas der Realität stellen wollen und die hier fleißig posten sei angeraten mal ihr Fremdhandy aufzumachen und nach zu sehen welches IC ihr Display ansteuert. Was meint ihr wohl was OnePlus und Motorola drin haben? Und wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, findet einige Artikel über Novatek und ihre Mitarbeit an Displaytechnologien bei Apple. Hilft zwar jetzt niemanden mit Problemen, aber Kritik sollte schon den Richtigen treffen (wobei Novatek trotzdem das Problem sein könnte). Displayhersteller hatte Nokia in seiner Geschichte übrigens einige, bspw. LG, Innolux aus Taiwan (die für das Display des 920 gefeiert wurden) und Century Technology (CTC) aus China.

• Danke
Reaktionen: focus779
Na ja,Fakt ist das 2 verschiedene Displays verbaut wurden/werden. Sichtbarer Unterschied in Farbgebung. Dimmbarkeit eingeschränkt (geht nicht weiter als 19-21%)---> im Dunklen viel zu hell. Farben werden falsch wiedergegeben.Naturlich verbauen andere hersteller verschieden Hersteller,jedoch ist der Unterschied meißt nur mehr als maginal oder nur messbar. Hier war/ist das nicht der Fall. Es gibt massig dieser Berichte und direkte Displayvergleiche. Mich hat es gestört und bedeutet für mich ein Mängel!

Ja so sehe ich das auch. Finde es auch ne riesen Frechheit
[doublepost=1543498607,1543497548][/doublepost]Nun nochmal zugeschlagen. eBay KA. Nur ausgepackt von Amazon. Hat das 07 Display. Extra den Verkäufer angeschrieben, das er nachschaut.
Novatek geht zurück.
[doublepost=1543502000][/doublepost]245€ finde ich den Preis mega

• Danke
Reaktionen: Bigbabba
Bigbabba schrieb:
...Naturlich verbauen andere hersteller verschieden Hersteller,jedoch ist der Unterschied meißt nur mehr als maginal oder nur messbar...

Dann schau dich mal bei den Huawei Mate 10 Pro, oder den Pixel 2 XL Nutzern zu der Thematik um. Und die haben kein ~300€ Gerät. Natürlich ist das trotzdem für manche ärgerlich.

Pixel 2 XL Nutzer hat es auch erwischt. Kamen auch viel Beschwerden
Trotzdem will ich kein novatek

Kommt heute schon zurück...gespannt ich bin:1f64f::D

Update 1.Dezember: Das Gerät war keine Woche weg. Das Display wurde von Novatek auf Goodix gewechselt. Jetzt ist alles schick. Das nenn ich mal Service

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gamalski
Nur zur nfo

Mein neues 7+ ist da für 245€
Nun mit 07er Display ohne Novatek
Habe beide nebeneinander gehalten
Novatek sieht dann wie ein billiges Display aus in der Farbdarstellung und diesen gelblichen Stich

Bin n un rundum zufrieden

Jamira: Wo wurde das neue denn gekauft?

Das ist von Amazon
Habe es über eBay Kleinanzeigen nagelneu gekauft.
Hatte den Verkäufer darum gebittet nachzuschauen welche Displayversion verbaut ist.

Welchen Sicherheitpatchstand hat es denn im Original ohne Root und welches Android?
Meins hat leider immer noch 8.1. und Stand 1. August.
Wurde neu bei einem großen örtl. E-Fachmarkt gekauft.

Hatte 8.1
Update zu pie kam sofort

Komisch, bei mir wird kein Update angezeigt..

Eigenartig.
Kann nur sagen, das die Novateks wie ich finde lange nicht die Qualität der 07er Displays haben.
Merkt man wenn man die Geräte beide da hat.
Bin froh noch ein 07 bekommen zu haben
Auch die Empfindlichkeit des Displays ist bei den Novateks schlechter.
Wenn ich über WA was geschrieben habe immer mal vor das ich mit dem Novatek Display Fehler einschlichen. Mit dem 07er nichts davon. Farben viel besser. Kein gelbstich. Wird auch richtig abgedunkelt unter 16%.