Der Nokia 7 Plus Sicherheitsupdates-Thread

• 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unimatrix01 schrieb:
Nokia ist für mich gestorben
Eine Nervensäge in Nokia-Forum weniger. Ich bin vom Moto-Forum rübergekommen, in dem die Heulsusen wenigstens Grund hatten, sich immer wieder und ohne Pause dafür zu bedauern, dass sie ihr Taschengeld für ein Moto ausgegeben hatten. Dass es im Nokia-Forum genauso zugeht, überrascht mich angesichts Nokias Update-Verhalten (ich hatte für sechs Monate ein Nokia 5, das immer flott und monatlich Sicherheitspatches erhielt) sehr.
Ich finde besonders diesen nölenden Unterton verdächtig; man könnte meinen, Mami und Papi sind dem kleinen Thorben und der sich auf den Boden werfenden, tobenden Leonie unverzüglich beigesprungen und haben der kleinen Prinzession/dem kleinen Pascha alle Wünsche erfüllt. Leider sind diese Bratzen irgendwann alt genug, sich in einem Internetforum anzumelden. Ich frage mich, was wird, wenn Thorben und Leonie selbst dereinst in Verantwortung sind und kein Baby-Boomer mehr in der Firma weilt, um einzuspringen, wenn die jungen Herrschaften aus Überforderung eine Kernschmelze erleiden.
Zum Thema: Der Tweet deutet auf einen erfreulicherweise baldigen Rollout hin; ob Pie auf den anstehenden Neuveröffentlichungen im Oktober eine Premiere hinlegen soll, stört mich wenig; dabei liegt mein brandneues N7+ immer noch im Schrank und bleibt dort, solange Pie nicht ausgerollt wird.
Die Firma hat mit dem Update-Versprechen frischen Wind in die Branche gebracht. Mmn haben wir es vorallem Nokia und Googles AndroidOne und Recommended-Programmen zu verdanken, dass sich die Gesamtsituation bei den so wichtigen Sicherheitsupdates im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich verbessert hat.
Euch allen einen schönen Tag fern ab vom Reload-Knopf! :)

• Danke
Reaktionen: Babbabear, D. Espero, 496924 und eine weitere Person
Unimatrix01 schrieb:
Nokia ist für mich gestorben
Really? Deswegen? Wirklich? Im ernst? Tatsache? Hmm...

Okay wohin soll die Reise gehen, wenn Nokia gestorben ist? Chinafirmen alá Xiaomi (Ich kann es nicht hören. Selbst die haben sicher Dreck am Stecken und sind nur zu clever es zu verbergen), Oukitel, Cubot, Huawei, Ulefone, Elefone, ... Achja One Plus, denn die haben ja schon eine "funktionierende" Version von Pie. Indem Falle aber wohl eher Pee! Astrein läuft diese nicht. Oder eher Hersteller wie Ulefone und Co, die Updates Monate versprechen und dann sich einen Mist darum kümmern, was ihrer Versprechen angeht?!

Stimmt lieber so einen Anbieter nehmen und Nokia als gestorben abstempeln, nur weil sich was verzögert. Das ist sinnvoll. Am besten gleich das Smartphone aus dem Fenster werfen. So würde ich es machen. Ja echt! Chinaphone mit alten Sicherheitsupdates kaufen, auf Versprechungen warten, die großteils nie erfüllt werden ... und eines Tages dann einsehen, das man lieber mal etwas gewartet hätte mit Android und Nokia anstatt hier zu jammern.

Vergessen ist die Zeit vor Android und Co. Als Handys noch Symbian und so besaßen. Als Smartphones noch Tasten hatten und das schönste der Gefühle ein funktionierendes Handy war mit dem man SMSen, telefonieren und Snake spielen konnte. Da regte sich keiner über die Software so auf wie heute. Ich find es in Ordnung, wenn man sich ärgert, nachdem einige Zeit an Monaten nach dem "Versprechen" vergangen ist (siehe Ulefone).

• Danke
Reaktionen: Kashiro und 496924
@qbrick wir werden hier bitte nicht persönlich.

• Danke
Reaktionen: qbrick und Wattsolls
Ich habe nicht genörgelt sondern festgestelltl das Nokia nicht liefert. Ich bin von Windows besseres gewöhnt. Ja von Windows Mobile bin ich immer noch begeistert. Es war auf Augenhöhe und sichere. Außerdem von der Bedienung besser als ein IPhone. Also bei mir ist der nächste Schritt weg Von Nokia wie es in Moment aussieht so in zwei Jahren. Dann hoffentlich zum Phone mit Andromeda Betriebssystem.

Nokia wird schon liefern... Nokia sagte im September und der September ist noch nicht vorbei sind immer noch 4 Tage. Und auch wenn es erst im Oktober kommt ist doch egal Hauptsache es läuft dann richtig gut, aber deshalb gebe ich mein Nokia 7 Plus nicht weg bin voll zufrieden mit dem Teil...

• Danke
Reaktionen: 496924
@Beni1982 du weißt aber schon, das Andromeda nicht die Bezeichnung des OS ist, sondern des Smartphones? Ich kann mich irren aber ich glaube damit ist nur ein Projekt gemeint, welches ein Smartphone mit 2 Displays bedacht, welche in der Mitte gefaltet werden können. Sowas gibt es seit Jahren in der analogen Welt. Nennt sich Buch!

Zudem ist dieses Projekt eher für Unternehmen geplant. Auch hier kann ich mich irren!

Aber ja Windows-Phone. Das Handy mit Kacheldesign und "innovativen" Aussehen. Kacheln gehören an einen schönen Ofen aber nicht auf ein Smartphone oder PC. Mag sein, dass es Updates schneller und regelmäßig gab. Liegt aber daran, dass beim Windows-Phone alles aus einer Hand mehr oder weniger kam. Genauso wie bei Apple! Bei android ist dies Komplexer. Siehe meine Antwort auf Seite 8!

Freundliche Grüße

Achja Andromeda wird dann mit CoreOs laufen, was nichts anderes ist als eine angepasste Windows 10 Version ist. Es dreht sich bei Microsoft alles nur noch um Windows 10, wenn wir vom Betriebssystem plattformübergreifend reden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kashiro
Das es bei Android komplexer ist interessiert mich als User nicht. Ich Vergleiche ein Linux Betriebssystem das ja Android ist mit Windows. Also ich Vergleiche kein Äpfel bin Biernen. Und liefert HMD nicht was sie groß mauling versprochen haben.
Nicht mal den Security Patch haben sie geliefert und das finde ich das schlimmste. Wenn Microsoft das so macht bekommen die immer schlechte Presse. Und hier?

Ja das Handy mit den das Andromeda Projekt läuft ist immer och das Surface Phone. Als ist Andromeda in gewisser Weise schon als Betriebssystem kopenente schon richtig.

Ich frag mich echt, was passiert wäre, wenn das Update mit Fehler raus gekommen wäre und...
a) beim Update ein Fehler auftritt und alle Daten verloren gehen
b) es zu kleinen Rucklern im Menü etc. gibt oder
c) Irgendetwas sonst nicht passt.

Naja man könnte sagen "Die Deutschen finden immer einen Grund zu meckern, und wenn es das Wetter ist.

Ich persönlich warte lieber ein paar Tage/Woche länger. Auch wenn es mich ärgert, aber was soll ich anderes machen als mir ein Pixel zu kaufen? Jetzt war OnePlus mal schneller, beim nächsten mal ist Nokia wieder schneller.

Ist fertig wenn es fertig ist.

Ich komme vom Nexus. Da war das natürlich alles ein wenig flotter, aber Nokia sind mit kleiner verzögerung auch up to date. Das der September Patch nicht gekommen ist liegt wohl daran das die den nicht mehr für 8.1 gebacken haben sondern direkt mit 9. Diese Auslieferung dauert halt etwas länger als gedacht.
Wir werden es überleben und uns freuen das wir im gegensatz zu anderen immerhin 8.1 haben und nicht 8.

@Beni1982 man war es gerade eine Kunst den Text zu verstehen. Aber ich denke ich hab es hinbekommen. Und wenn nicht, who cares?!

Zuerst einmal, bin ich nicht der Meinung, das Microsoft jedesmal schlechte Presse bekommt, wenn sie mal ein Update verschieben oder sonstiges. Klar wenn ich danach Google (Sorry, Microsoft-Fan?, dann sage ich einmal so ...), wenn ich danach Binge, dann finde ich auch betreffendes dazu.

Dann finde ich aber auch über Android genauso viel.

Hashtag: #nörgelndeKiddiesundAnderesdiesichaufregenwennesmalmitAndroidnichtsoklapptwieerhofft.

Weiter hinkt der Vergleich mit Android und Microsoft. Wie gesagt, das eine kommt aus einer Hand und das andere nicht und das macht es komplexer. Aber stimmt interessiert ja nicht.
Kurze Frage hätte ich noch. Warum kauft man sich als zufriedener Microsoft-Phone-Liebhaber und anscheinend Android-Gegner, dann ein Android-Phone? Zum jammern und nörgeln!

Okay jammern und nörgeln ist fast das selbe aber wer will denn jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Danke
Mir geht es doch nicht um das scheiß update auf Pie. Sondern das die zu dumm sind zu kommunizieren. Und zu dumm sind dann ihr Versprechen zu halten das ich security updates bekomme. Das ist überfällig und für mich ein Grund warum ich zu Nokia gegriffen habe bzw. zu ein Android one Gerät.
Das mit der Zertifikat musste HMD wissen. Also ist das eindeutig ein schlechtes Bild was die von sich zeigen

@Beni1982 wie können die von Nokia dich nicht persönlich anrufen. Das wusste ich nicht. Jetzt boykottiere ich die total!

Stelle fest, Microsoft rief auch nicht an. Okay ich bleib bei Nokia

• Danke
Alter was willst du von mir. Ich habe Fakten genannt und nun werde ich beleidigt. Das Ich erbärmlich. Meine Sicherheit ist mir nun mal wichtig. So wichtig das ich kein WhatsApp oder Facebook nutze. Und das wenn eine Firma was verspricht und nicht liefert ist nun mal das letzte. Und das hat weder was mit HMD den Nokia gibt es nicht in Smartphone Markt als Firma noch mit Microsoft zu tuen. Das geht jeder Firma an und da hilft nur eine vernünftige Kommunikation.

So und nun beruhigen wir uns mal wieder. Keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen. Jeder hat das Recht eine eigene Meinung zu haben. Und solange er sachlich bleibt, darf er die auch äußern. Ich bitte das zu akzeptieren. Es erwartet von Euch auch niemand das ihr die Meinungen der anderen User immer teilt.
Sollten das nicht klappen, werden mein zuständiger Kollege @Mario472 und ich erwägen, diesen Thread temporär zu schließen.

• Danke
Reaktionen: Babbabear, URock und Xanoris
Man sollte einfach keine Versprechen machen und sich an das halten was man öffentlich ausspricht
Bei Samsung weiß von vorn herein jeder Nutzer das sie es mit großem Updates nicht so eillig haben aber sie legen sich auch nicht fest aber der Sicherheitsbatch ist vom 1 September und das ist auch gut so

@Beni1982 und du meinst, wenn du jetzt nicht den September patch drauf hast ist dein handy nun "unsicher" ? LOL. Frag mal rum, wer den schon drauf hat.
Wie schon mehrfach geschrieben, konzentriert sich Nokia auf das Pie update. Dort MIT September patch. Was sollen sie noch Ressourcen in ein weiteres 8.1er update vergeuden.
September wurde angekündigt. In Twitter steht nun dass es sich etwas verzögern kann. Also wirds wohl Anfang Oktober. Und damit immer noch DEUTLICH schneller als (fast) alle namhafte highend Hersteller.

• Danke
Reaktionen: dago_112 und Xanoris
Wer hat hier beleidig? Aber das Alter, nehme ich persönlich. So alt bin ich nicht.

• Danke
Beni1982 schrieb:
Das es bei Android komplexer ist interessiert mich als User nicht. Ich Vergleiche ein Linux Betriebssystem das ja Android ist mit Windows. Also ich Vergleiche kein Äpfel bin Biernen. Und liefert HMD nicht was sie groß mauling versprochen haben.
Nicht mal den Security Patch haben sie geliefert und das finde ich das schlimmste. Wenn Microsoft das so macht bekommen die immer schlechte Presse. Und hier?

Ja das Handy mit den das Andromeda Projekt läuft ist immer och das Surface Phone. Als ist Andromeda in gewisser Weise schon als Betriebssystem kopenente schon richtig.

So was hat den HMD großmaulig versprochen, was bis jetzt noch nicht ankam? Meine Güte es kam 1 !!!! Sicherheitspatch bis jetzt nicht und das auch nur weil der mit Sicherheit mit Pie kommt, denn sonst wäre der wie sonst gekommen ... Lass doch mal die Kirche im Dorf und mach nicht so ein Fass auf....

@qbrick
Ich könnte kein N7+ im Schrank liegen lassen.
Würde es sofort einrichten und genießen.
Respekt.

• Danke
Reaktionen: Zwiebelring
Das hat doch mit Nörgeln nichts zu tun, sondern wir haben darauf hingewiesen, dass beworbene Produkteigenschaften nicht eingehalten wurden. Ich habe mir das Nokia mit Android One extra deswegen gekauft, weil es damit angepriesen wurde, Updates genau so schnell zu bekommen wie Pixel Geräte. Und genau das war ja eigentlich der Hintergrund den One Programms. Ich bin daher wirklich enttäuscht!

Weiterhin geht es nicht darum Freundschaft mit irgendeinem Unternehmen zu schließen Liefern die, haben die ihr soll erfüllt. Liefern die nicht, haben die eben versagt. Willkommen im Kapitalismus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: odo1