Der Nokia 7 Plus Sicherheitsupdates-Thread

  • 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin echt enttäuscht wie lange es dauert, bis die Security Updates kommen. Habe das Handy jetzt über 6 Monate und das Honor 10 meiner Frau hat das Update immer vor mir bekommen. Wozu habe ich ein Android One Gerät?
 
"
Wozu habe ich ein Android One Gerät?
"

Warten wir mal ab bis die üblichen 2 Jahre um sind dann hören die meisten Hersteller auf Updates zu liefern. Aber dein 7plus wird dann immer noch weiter bedient ;).
 
Wer es glaubt wird selig.
 
@Meteorman wieso sollte man das nicht glauben? Laut Vertrag im Android one Programm gibt's 3 Jahre Updates. Während dessen andere hersteller mal eine kleines hoch haben mit ihren Updates.

Ich geb da nicht soviele auf den guten Willen von LG honor HTC usw usf. Bei Nokia ist das ganze vertraglich geregelt ;)
 
3 Jahre Sicherheits Updates sind versprochen und 2 Jahre Major Updates.
Somit könnte Android Q das letzte Update sein.
Und ich denke nicht das da was Vertraglich geregelt ist, es sind Versprechen.

Trotzdem ist ein Android Handy ein alter Hut wenn nach 2 Jahren keine Android Updates mehr kommen, egal ob es noch ein weiteres Jahr Sicherheits Updates gibt.

Da lob ich mir Ios.

Wollen wir mal abwarten.
 
Na das glaubst aber auch nur du das Google ihr "Android one" Programm und die damit verbundene PR ohne Verträge mit den jeweiligen Android one Partner klären. (Könnte ja sonst jeder auf sein Telefon "Android one" drucken und die Updates nicht liefern, der PR schaden wäre enorm.)
Läuft ja so in der modernen Welt. Alle geben sich versprechen und nichts wird schriftlich festgehalten.

Das "versprechen" ist lediglich für kleingeister, um auf die Besonderheit des Programmes hinzuweisen. Das ist wirtschaftspsychologie. (redbull verleiht ja auch Flügel)
A la "versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen" daran soll sich der Kunde aufgeilen um sich eher für eine Android one Telefon zu entscheiden.

Tatsache ist, dass jeder der Geschäfte macht und auch im Namen Google handelt, auch einen Vertrag mit Google hat.

Ein Handy ist ein alter Hut Weil du nach 2 Jahren keine neuen smileys bekommst oder das neueste Android Design nicht erhälst? Ich wette du bekommst in 1 1/2 Jahren per Vertrag schon wieder ein neues Telefon damit wäre deine Sorge eh überflüssig ;)

Ich für meinen Teil werde wohl das Nokia 7 plus als erstes Smartphone länger als 2 Jahre nutzen. Alle anderen waren nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen, egal ob HTC (1x) oder LG (3x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige mir bitte Quellen wo steht das es Verträge gibt, ansonsten ist das für mich heisse Luft die du loslässt.

Ansonsten Vertrag nie und Nimmer diese überteuerte Abzocke mit viel zu hohen Zuzahlungen.

Aber egal du hast deine Meinung ich meine, mehr gibt es nicht zu sagen.
 
"Android One
Mit Android One haben wir ein Programm mit drei zentralen Merkmalen eingeführt: schneller Zugriff auf die neuesten Updates von Android OS und Innovationen von Google, regelmäßige Sicherheits-Updates und eine optimierte, intuitive Benutzerführung.

Android One kombiniert die neueste Software und Services von Google mit der ansprechend gestalteten Hardware unserer Partner."
Der offizielle Blog von Google Deutschland: Das Beste von Android mit Android Oreo (Go Edition) und Android One

Und ich fürchte ganz stark trotz deiner Zweifel wird das Update kommen
 
Und was soll das?
Wo steht da das Google ein Vertag mit Nokia hat?
Wo steht irgendwas was das Nokia irgendwas Vertraglich erfüllt?

Sind Versprechen von Google sonst nix.
 
Verstehe den Stress nicht. Wer ohne jahrelange Updates nicht leben kann, muss halt zu Apple gehen und den Preis dafür bezahlen. Wie sinnvoll es ist, zu alte Geräte nach ettlichen Jahren als noch mit neuer, aufgeblähter Software zu füttern, sieht man dann in den Problemthreads der iPhone Foren.

Persönlich verstehe ich diese "Updategeilheit" auch nicht. Ich hab lieber ein gut laufendes System, als bei großen Updates ständig mit Verschlimmbesserungen rechnen zu müssen. Dann als die Diskussion wegen den Sicherheitsupdates. Die größte Sicherheitslücke schaut aufs Display. Warum sollen Angreifer krampfhaft nach Lücken im System suchen, wenn sie ihren Mist viel leichter über Apps einschleusen können und von Leuten profitieren, die leichtgläubig alles Mögliche installieren?

Selbst ohne den Android One Stempel hat Google die Hersteller verpflichtet 2 Jahre lang regelmäßige Sicherheitsupdates zu liefern. Da wird, selbst wenn es nur eine Selbstverpflichtung gibt, kein Hersteller es riskieren wollen aus dem werbewirksamen Android One Programm zu fliegen.

2 Jahre Update-Pflicht: Google macht Druck auf Hersteller

"Aus Vertragsunterlagen geht hervor, dass Hersteller, die ihre Mobilgeräte hinsichtlich der Security-Updates vernachlässigen, bei kommenden Modellen keine Genehmigung von Google erhalten. Dies könnte eine Veröffentlichung neuer Smartphones der betroffenen Konzerne verhindern. Sicherheitslücken, die vor mehr als 90 Tagen entdeckt wurden, müssen behoben sein. Die Richtlinien gelten für Smartphones und Tablets, die von über 100 000 Usern aktiviert worden sind."
 
  • Danke
Reaktionen: hundefreund, syco, Zwiebelring und eine weitere Person
Was für ein Desaster! Ein Honor 10 bekommt sein Sicherheitsupdate schneller als das N7P! Die Verzweiflung ist groß! Nervenzerfetzend dieses Warten auf das monatliche Update. <Ironie aus>
Ich bekomme verlässlich mein monatliches Sicherheitsupdate. Wenn es so weit ist bekomme ich Android 10. Wo liegt das Problem und der Grund zur Unzufriedenheit? Auch der Umstand das ich das Juni-Update ungewöhnlicherweise nicht innerhalb des Juni erhalten habe lässt mich nicht viertelstündlich verzweifelt nach dem Update suchen. Dann wird es halt in den nächsten Tagen kommen. Für mich kein Problem. Ich erinnere mich nur zu gut an die Zeiten als ich Geräte der "großen" (und vor allem Teuren) Hersteller besaß. Wenn überhaupt Updates kamen so geschah dies mit gefühlt Jahren Verpätung. Offizielle Updatezusagen von Herstellern wurden von Herstellern zurückgezogen, und meine Kaufentscheidung ad absurdum geführt.
Vor diesem Hintergrund frage ich: wo liegt Euer Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: skalarism, TheCrow1977, G91 und 3 andere
Ich habe auch das Gefühl, dass das Mimimi leicht übertrieben ist.

Bei meinen Smartphones in den letzten acht Jahren habe ich gefühlt ein Update pro Laufzeit (zwei bis drei Jahre) erhalten. Das war der Grund warum ich dann nur noch Custom-ROMs verwendete.

Jetzt mit Android One ist schon dreimal so viel in den letzten zwei/drei Monaten passiert wie in den acht Jahren zuvor. Life is beautiful. :)
 
  • Danke
Reaktionen: skalarism, TheCrow1977 und hundefreund
An alle, die es nicht erwarten konnten: das Update ist da, 307,8 MB, V3.54E
 
  • Danke
Reaktionen: skalarism, Juby und G91
Bei mir auch angekommen,danke
 
… ja, auch bei mir gerade angekommen:


 
Auch in Österreich angekommen. :1f44d:
 
Nach dem Systemupdate werde ich ständig über verfügbare App-Updates benachrichtigt und dass ich zum Fortfahren eine WLAN-Verbindung herstellen soll.
Dann kommt die Meldung, dass das Gerät für die Einrichtung vorbereitet wird. Danach tut sich nichts mehr und das Icon zum Starten bleibt ausgegraut.
Hat jemand dasselbe Problem und wie kann man es lösen?
 
Klingt nach einem Fehler denn bei mir ist das zum Glück nicht so.
 
yankeedoodle schrieb:
Nach dem Systemupdate werde ich ständig über verfügbare App-Updates benachrichtigt und dass ich zum Fortfahren eine WLAN-Verbindung herstellen soll.

Diese Meldung kommt vom Google Playstore und kann alles in den Optionen des Playstore geändert werden. Sowohl den Download nur über WLAN als auch die automatischen Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3.059
donmic
D
Madias
Antworten
8
Aufrufe
4.144
Teddy-MC
Teddy-MC
M
Antworten
4
Aufrufe
1.707
MSRebecchi
M
Zurück
Oben Unten