Der Nokia 7 Plus Sicherheitsupdates-Thread

• 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dammeroco

wenn du auf Nokia Smartphone Security Maintenance Release Summary und auf 7plus einstellst siehst du das es zwei update-zweige gibt,
00WW_3_39B_02 und 00WW_3_22C_SP04 und komischer weise wurde bisher nur 00WW_3_39B mit den Februar Patch beglückt:1f620:.
Wobei die Seite noch nicht aktualisiert wurde.

@ odo1: Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen!

Ich hab jetzt gerade das Prozedere mit der SIM von einem anderen Netzbetreiber, so wie es von Nokia beschrieben wurde, Punkt für Punkt vollzogen.

Ergebnis: Pacht kommt NICHT an! Schön langsam fühle ich mich von HMD Global/NOKIA etwas verarscht. Möglicherweise ist das auch ein Zeichen von Inkompetenz bei HMD Global/NOKIA denn, wenn ich als Kunde solche „Verrenkungen“ machen muss, um bei einem „Android One“ Telefon zu einem Update zu kommen (das aber nicht funktioniert), dann schein da bei HMD Global/NOKIA irgendwas nicht zu stimmen.

• Danke
Reaktionen: odo1
@panapu
Danke für Deine Mühe,
da ich keine zweite Sim habe konnte ich die Schritte nicht abarbeiten.Aber ich dachte mir schon ,das es nicht funktionieren würde.
Leider muss ich dir in allen Punkten zustimmen. Irgend etwas stimmt bei HMD/Nokia nicht.Wenn man auf die Offizielle Seite des Forum geht.........Phones
Es gibt kein einziges Handy das nicht Software-Fehler hat.Es ist Traurig das Nokia ein Handy nach dem anderen auf den Markt wirft,aber die Software nicht in den griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird oft geschimpft, dass Hersteller wie zB Samsung ihre eigenen UI auf Android packen und so für Performanceverluste und auch Verzögerungen bei Update sorgen weil eben bei Update die eigene Oberfläche noch an die neue Android Version mit all ihren Eigenheiten angepasst werden muss
Aber hier, bei Android One, haben die Hersteller wie HMD frühzeitig die Möglichkeit, die neue Android Version entsprechend mit eigenen Treiber für das jeweilige Gerät anzupassen. Mehr ist es nicht, es wird da ja eben KEINE eigene Oberfläche genutzt
Wenn man dann sieht, wieviel Bugs es auf den unterschiedlichsten Modellen bei HMD gibt und dass die auch über mehrere Patches und Update hinweg nicht beseitigt werden können, dann liegt der Fehler eindeutig bei HMD
Man sollte einfach mal die Schlagzahl für neue Geräte herunter fahren, die werfen ja gerade inflationär mit den Dingern um sich.
In kürzester Zeit den Markt mit Billigst- und Einsteigermodellen weltweit zu fluten zeugt nicht gerade von einem Blick auf Qualität.
Stattdessen müsste viel mehr Sorgfalt in die Software investiert werden, da hapert es wirklich
HMD versagt da in meinen Augen komplett.
Und der Vorteil von Android One geht völlig nach hinten los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zyniker, s30507090, derdriver und 11 andere
@sGässje
Sehr gut analysiert und geschrieben,da kann man nichts mehr hinzufügen:1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83, TheMissingLink und panapu
@sGässje

Genauso sieht's leider aus.
Dass sowas langfristig Vertrauen und Bindung zum Kunden schädigt müsste doch mittlerweile bei jeder Hinterhof Firma angekommen sein ?!
Ich frag mich auch wirklich, was so schwierig daran ist, ein One Android Smartphone anzupassen.
Mein Honor 8 mit EMUI Oberfläche lief sowohl performancetechnisch als auch Stabilitätsmäßig um Welten besser.
Da stört es mich auch nicht, dass Security Patches nur alle 3 Monate kamen.
Sowas was hier gerade läuft, ist 10x beschissener, da Kunden einfach nicht bekommen, für was sie Geld auf den Tisch gelegt haben:
Ein Stock Android welches kaum Anpassung benötigen.
Die Security Patches jucken mich persönlich nicht wirklich.
Ich möchte, dass mein Smartphone es schafft, alltägliche Dinge zuverlässig zu erledigen.
Und davon ist mein 7 Plus kilometerweit entfernt !

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Stimme voll zu.
Sogar das z2 Play meiner Frau läuft hundert Mal besser

Mal ne Frage

Bin absolut genervt vom Nokia 7 plus
So ein verbuggtes Gerät

was würdet ihr empfehlen, das Z3 Play für 249€ oder das G7 plus?

Echt unschlüssig
Das 7 plus kostet halt 274€ Beziehe über Amazon.
bekomme Gutschrift von Amazon fürs 7+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… also ich kehre mal zum eigentlichen Thema zurück:

Habe gestern und gerade eben in meinen Bekanntenkreis durchgefragt wie es bei ihnen aussieht. Ergebnis: Von fünf befragten haben drei die Build Nr.: 00WW_3_39B_02, diese haben das Update erhalten. Zwei haben die 00WW_3_22C_SP04 und auch sie haben bisher KEIN Update erhalten, Provider ist einmal T-Mobil Austria, sowie yess.

Dies untermauert die Aussage von „odo1“ voll und ganz. Also mit den Netzbetreibern hat das wohl absolut nichts zu tun, hier trägt HMD Global/NOKIA die Verantwortung! Ja und die bekommen es einfach nicht hin und geben noch sinnlose Anweisungen - peinlich, äußerst peinlich!

• Danke
Reaktionen: sJany, TheMissingLink und odo1
@panapu
Das beste kommt noch....................... das Nokia 9 hat schon den Sicherheitspatch für März:1f621:
Twitter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: panapu
Tja

Warte nun noch. Wollte eigentlich schon das g7 plus den.
1. Systempatch warte ich noch.

Also ich hab mich heute auch an den Kundensupport von HMD Global/NOKIA gewandt und ihnen die Sachlage detailliert und aufs genaueste geschildert. Positiv ist zu bemerken, dass die E-Mail Korrespondenz recht schnell von statten ging, die Antworten dauerten längstens 30 Minuten. Aber der Inhalt der Antworten macht deutlich, dass HMD Global/NOKIA mit diesem Problem absolut überfordert ist! Die Conclusio: „Wir raten Ihnen, etwas geduldiger zu sein.“ grenzt schon an Frechheit. Ich bin mehr als enttäusch von dieser Firma. Aber lest selbst…

Sehr geehrter Herr …,

Vielen Dank für Ihre Antwort sowie für die zugeschickten Informationen.

Wenn das Update dennoch nicht angekommen ist, keine Sorge! Die Updates sind abhängig von vielen Faktoren wie Google, Region, Netzbetreiber, etc. ... Es wird in Kürze erwartet. Wir raten Ihnen, etwas geduldiger zu sein.

Bleiben Sie auf unseren sozialen Kanälen für die neuesten Ankündigungen auf dem Laufenden. Offizielle Websites, auf die Sie verweisen können, sind:

Nokia Mobile

Nokia Mobile (@NokiaMobile) on Twitter

Oder melden Sie sich unter Die neuesten Android-Smartphones und Mobiltelefone von Nokia | Nokia Handys Deutschland für die neuesten Updates an.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben.

Mit freundlichen Grüßen …

• Danke
@panapu
Ich habe nichts anderes erwartet. (Die Updates sind abhängig von vielen Faktoren wie Google, Region, Netzbetreiber, etc.)
Typische Standardantworten:1f620:

Danke das du dich auch an sie gewandt hast. So sind wir schon zu zweit mit diesen Thema.

@odo1 Naja wenn sie mit dem Nokia 9 schon durch sind können sie sich ja jetzt auf das 7 Plus konzentrieren. Einfach mal positiv sehen

Aber mal im Ernst, mir ist es egal ob der Sicherheitspatch alle 2 oder 3 Monate kommt. Ich würde mich mehr über ein Update mit Verbesserungen und neuen Features freuen.

@Zappelkäfer
Ich bleibe trotz allen positiv:1f606: weil schlimmer kann es nicht werden oder doch.....:1f605:

Eine kleiner E-Mail-Verkehr mit den Nokia Support

Sehr geehrtes Nokia Mobile Care team

Ich habe alle ihre Vorschläge angewendet,aber es hat nicht zum Erfolg geführt.heute ist der 06.03.2019 und ich habe noch immer nicht den Sicherheitspatch für Februar auf meinen Nokia 7 Plus TA 1046 mit der Build Version 00WW_3_22C_SP04.
Die Build Version 00WW_3_39B_02 für das Nokia 7 Plus TA 1046 hat am 27.02.2019 schon den Sicherheitspatch für Februar bekommen.
Bis zum Februar haben beide Build Versionen immer gleichzeitig den Sicherheitspatch bekommen.
Meine Frage wurde auf Build Version 00WW_3_22C_SP04 vergessen.

Mit freundlichen Grüßen,
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort von Nokia

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Das Update auf Android Pie wurde zwar veröffentlicht, aber wird allmählich je nach Region und Netzbetreiber verbreitet. Leider können wir kein genaues Datum für seine Ankunft erteilen. Bitte überprüfen Sie regelmäßig mit WLAN. Wir bitten Sie um Verständnis.

Wenn das Update noch nicht angekommen ist, keine Sorge! Die Updates sind abhängig von vielen Faktoren wie Google, Region, Netzbetreiber, etc ... Es wird in Kürze erwartet. Wir raten Ihnen, etwas geduldiger zu sein.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also Diese Antwort schlägt dem Fass den Boden aus, können die überhaupt Sinn erfassend Lesen:1f632:

Darauf konnte ich nur so Antworten

Sehr geehrtes Nokia Mobile Care team

Ich weiß nicht ob Sie mein Mail richtig gelesen haben,meine Frage lautete:

ich habe noch immer nicht den Sicherheitspatch für Februar auf meinen Nokia 7 Plus TA 1046 mit der Build Version 00WW_3_22C_SP04.
Die Build Version 00WW_3_39B_02 für das Nokia 7 Plus TA 1046 hat am 27.02.2019 schon den Sicherheitspatch für Februar bekommen.

Bis zum Februar haben beide Build Versionen immer gleichzeitig den Sicherheitspatch bekommen.
Meine Frage wurde auf Build Version 00WW_3_22C_SP04 vergessen.

Ihre Antwort darauf:

Das Update auf Android Pie wurde zwar veröffentlicht, aber wird allmählich je nach Region und Netzbetreiber verbreitet. Leider können wir kein genaues Datum für seine Ankunft erteilen. Bitte überprüfen Sie regelmäßig mit WLAN. Wir bitten Sie um Verständnis.

Android Pie habe ich schon seit 18.10.2018 am Handy

Mit freundlichen Grüßen,
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und darauf erfolgte keine Antwort mehr:1f60f:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: panapu und martinfd
Ja, das ist bisweilen echt bizarr, was der Nokia-Support so an Support bietet ... man könnte fast meinen, da "sitzen" Roboter, die lediglich nach irgendwelchen Schlagworten suchen und dann vorgefertigte Standard-Antworten 'raushauen :confused:

Ich habe hier Compass not working since Pie an ein paar Stellen Auszüge aus meiner mittlerweile schon ziemlich langen Konversation mit dem internationalen Support über den seit dem Pie Update nicht mehr funktionierenden Kompass auf dem Nokia 8 verlinkt - und die Frage, ob eigentlich irgend jemand irgend wann mal gelesen hat, was ich zuvor geschrieben habe, die habe ich nicht nur einmal gestellt!

Summa summarum eine ziemliche Frechheit, wie die Kunden hier "abgefrühstückt" werden :mad:

• Danke
Ihr könnt mal sehr sicher davon ausgehen, dass ihr zu diesem sowie zu diversen anderen Dauerbaustellen bei HMD aktuell nur vorgefertigte Standard-Textbausteine als Antwort bekommt, teilweise ohne jeden Bezug zum eigentlichen Problem.
Eure Anfragen werden auch nicht gelesen sondern nach Schlagworten gescannt und automatisch beantwortet
Da ist jede andere Hoffnung völlig illusorisch

• Danke
Reaktionen: Nokius und odo1
@Juby Das Google bereits seit mehreren Jahren an einem Nachfolger für Android rumschraubt, ist vielen bereits bekannt. Auch der Name. Bis Fuchsia voll marktreif ist, wird das aber auch noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin erwarten wir erstmal mindestens Android Q. Das soll aber in diesem Thread auch nicht das Thema sein. Also back to Sicherheit auf dem 7 Plus. ;)

btw. Willkommen hier bei Android-Hilfe.

• Danke
Reaktionen: panapu und Xanoris
Juby

Wie Wattsolls geschrieben hat, bis es Marktreif ist dauert es noch ne ganze Zeit.