Der Nokia 7 Plus Sicherheitsupdates-Thread

• 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollen wohl 2 Patches kommen, können bei XDA geladen werden wer will.
2 Jan 2019 patches

• Danke
Reaktionen: Xanoris
wenn du dir dort die Antworten durch liest, kann ich jedem von den Patches nur abraten. Der Playstore meldet dann mal wieder ein nicht zertifiziertes Gerät und die sonstigen "Issues" muss man auch nicht haben
Mal ganz abgesehen davon, dass auf vielen Geräten noch nicht mal die manuelle Installation klappt.
Finger weg.

• Danke
Reaktionen: D. Espero und Xanoris
Ich werde auch warten, aber damals mit Pie von XDA wars das gleiche, bei mir hats damals geklappt.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Im Nokia Forum gibt es Meldungen das dieses Update auch wieder Fehler haben soll.
Und angeblich Wlan Problem nicht gelöst.
Bin echt gespannt was ist wenn das Update Offizell kommt.

Mich interessiert mehr was bei denen passiert, die kein WLAN-Problem haben bis jetzt. Bekommen wir das dann mit dem Update?

• Danke
Reaktionen: Blumiaq
Gute Frage.

ich hab es zurück gegeben, WLAN das nicht funktioniert, Benachrichtigungen die erst ankommen wenn man Bildschirm entsperrt, Buttons die verschwinden, Display das zeitweise nicht reagiert, Mailsynchronisierung die nicht funktioniert und das Schlimmste die originale Kamera App macht grottige Fotos.
Hab mir ein LG Q Stylus geholt, neues Gerät um knapp 170 Euro und es funktioniert alles wie es soll.
Was hab ich von der tollen Hardware im Nokia wenns dauernd spinnt?
Ws mich wundert ist nur das die Bewertungen eigentlich gut waren aber die Realität eine Enttäuschung.

Es ist wirklich absolut erstaunlich, wie hoch die Streuung hier in der Zufriedenheit ist.
Ich kann jeden verstehen, der das Ding aus lauter Frust zurück gibt aber ich würde wirklich gerne Mal wissen, wieso ein Teil total zufrieden ist und die anderen es einfach nur noch in die Tonne kloppen möchten.
Kann die Qualität der Hardware so drastisch unterschiedlich sein? Ich kann das alles nicht mehr realistisch einschätzen.

Kann ich dir nicht sagen. Aber weis das viele erstmal alles mögliche an den Geräten verstellen weil sie es von anderen gesagt bekommen oder irgendwas wo gelesen haben. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Es macht das was es soll. Die Kamera ist wie erwartet nur mittelmäßig, aber für den Preis ganz gut. Und mit dem GCAM MOD holt man sehr viel raus.

• Danke
Reaktionen: Blumiaq, panapu, Xanoris und eine weitere Person
Jo
Kann dir nur zustimmen. Habe das 07er Display.
Paar Bugs sind teils noch drine, aber die werden schon noch gefixt.

Trotz allem wäre es schön, wenn wir das Januar Update bekommen so langsam.

Same here.....
Ende Mai gekauft und es macht einfach was es soll. 1x hatte ich das Problem das irgendwie WLAN nicht mehr ging und ganz selten braucht das Ding mal ein paar gedenksekunden. Da da nicht der letzte HighEnd Prozessor drin ist kann ich gut damit leben.
Nach dem Update auf Pie hatte ich mal einen Werksreset gemacht (und danach funzte alles wieder). Das sind die einzigen "Wartungsarbeiten".
Jetzt hoffe ich nur noch das das Ding mal länger hält als meine beiden letzten Google Handy's (Nexus 4 und 5x) die sich beide nach 2 Jahren und 3 Monaten mit einem Technischen Defekt verabschiedet haben.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Also, ich habe bis auf den WLAN Bug keine Probleme mit meinem.Nokia 7 plus. Meins habe ich auch seit Mai.

Jetzt aber zurück zum Thema.
Ich verstehe gar nicht warum so viele bei androidone auf schnelle oder zeitnahe Updates rumreiten.
Auf den offiziellen Seiten von androidone findet sich nirgends ein Hinweis auf schnelle und zeitnahe Updates.
Es wird immer nur von regelmäßigen und monatlichen Updates gesprochen, es wird an keiner Stelle erwähnt, dass die Updates innerhalb eines definierten Zeitraum garantiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was an der Sache wirklich seltsam ist, ist, dass z.B. das Nokia 6 (Also das alte, 6.0) meiner Frau schon das Januar Update hat, aber das neuere 7 Plus noch nicht. Aber stimmt schon, man jammert insgesamt schon auf hohem Niveau.

Interessanter wäre der Systempatch.
Da er ja schon händisch von einigen installiert wurde, wie im Original Forum zu lesen ist, und da viele wieder Fehler haben und alte Probleme nicht behoben sind, was dann ist wenn er offiziel erscheint.

@Meteorman
Laut Nokia Poweruser: Nokia 3.1 & 5.1 now receiving January Security update
haben Nokia 6, Nokia 7.1 und Nokia 3.1 Plus; Nokia 3.1 und 5.1 das Januar-Android-Sicherheitsupdate (2019) in einigen Märkten erhalten. Das 7 Plus ist immer das letzte das den Patch erhält

Naja weiss ich ja, finde ich zwar nicht ok aber egal.
Mir gings jetzt mehr darum wie sich der Systempatch verhält wenn er mal kommt, nicht um die langsame Auslieferung der Patches, damit hab ich mich abgefunden.

Denke auch, es liegt einfach daran das HMD immer mehr Geräte auf den Markt bringt. Sie kommen einfach nicht hinterher.

Sicherheitspatch Jänner in Österreich eingetroffen 98.6 MB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derdriver
Gleich mal geschaut -> Deutschland lädt. 94.9 MB

… kann ich bestätigen, Updategröße in Österreich ist 98,6MB