Der Nokia 7 Plus Sicherheitsupdates-Thread

• 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute wieder schwarzer Bildschirm und eingefroren.
Musste das ganze Gerät reseten.
Weiß nicht was da für Leute bei HMD sitzen.

Wäre dann mal wieder Zeit für neues Update :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: susisunny
ich hoffe zwar das bald das Update kommt aber ich bezweifle langsam das mir das nützt, die Probleme mit WLAN Verbindung gabs ja schon länger nicht erst seit Android 9 und Dezember Update, im Internet und im NokiaForum findet man jede Menge Meldungen über das WLANProblem auch schon im Sommer. Sieht also nicht danach aus das die das endlich beheben werden. Bin schon am überlegen ob ichs zurückgebe. #
WLAN geht nur nach Neustart, Display reagiert nicht wenn es eine Weile am Tisch liegt und man es entsperrt muss mans in die Hand nehmen damit Touch reagiert. Benachrichtigungen kommen nicht immer an obwohl alles richtig eingestellt wurde. Auch mehere Resets und die ganzen Tipps aus dem Netz haben nicht geholfen. Da wirklich viele über Probleme klagen denke ich es liegt nicht am einzelnen Gerät sondern eher an der Software oder an der ganzen Serie von Geräten..... Schade ich mochte es und hoffe immer noch auf ein Wunder doch ich brauche ein zuverlässiges Telefon.

Update wird denke ich nächste Woche kommen.

Schon enorm das mittlerweile Samsung Geräte schneller mit dem Patch beliefert werden als ein Android One Gerät, sollte ja hier schnell gehen.
Leute ist kein Meckern oder Heulen, ist ne feststellung.

Welches Samsung-Gerät hat denn den Januar-Patch auf Pie schon erhalten?
Wobei ich das bei Samsung-Geraten die mal eben das dreifache kosten erwarte, dass die gefälligst up-to-date sind.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Updates nur alle zwei Monate kämen. Das ist immer noch schneller als z.B. bei Motorola, wo bei Geräten der 300€-Klasse mit viel Glück alle 6 Monate mal ein Update auf das Patchlevel von vor 3 Monaten kommt. Viel schlimmer finde ich, dass mit den Updates so üble Bugs wie das WLAN-Problem reinkommen und dann nicht gefixt werden. Ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig, und wenn es bei uns mal ein Problem mit dermaßen negativer Auswirkung auf die Usability gibt, dann brennt aber die Hütte...

@odo1 Danke. Bei dem Preis für die Teile allerdings wie erwähnt auch durchaus angebracht.

Ja seh ich auch so, Sicherheitspatch finde ich auch nicht so wichtig, wichtiger wären System Patches, besonders wenn ein neues System aufgespielt wurde.

Januar Patch bei Note 9, S9 und S9+ und auch S7, jedenfalls laut Internet Meldungen.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Für mich, wo das 7 Plus einfach nur Klasse läuft, wie im Erfahrungsberichte-Thema geschildert, ist es natürlich leicht, auf den nächsten Patch zu warten, weil ich auf keine Verbesserungen der Software hoffen muss. Alle anderen verstehe ich natürlich, das es irgendwo unter den Nägeln brennt.

Trotz allem noch Optimierungen nötig und die ganzen Fixes für die Bugs, die schon erwähnt wurden.
Verstehe nicht wie HMD Android One so hinbekommt.
Die Hardware kann viel mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin vom 7 Plus auf das Galaxy S9 umgestiegen und habe seit Montag den Januar-Patch.
Soll wahrlich keine Schadenfreude sein aber bestätigt mich in meiner Entscheidung.
Wer mit Android One wirbt, sollte dann auch liefern.

Jo das stimmt wohl.

Naja bei der vollgemüllten Oberfläche und der Bloatware und dann noch bei dem Preis, kann ich auch etwas länger warten.

• Danke
Reaktionen: panapu, Xanoris und Sirius77
Bleibt abzuwarten wie sich das bei Samsung zukünftig entwickelt, jetzt haben sie einmal zeitnah geliefert. Ich glaube dass Nokia da insgesamt Patch-technisch immer noch besser abschneidet, auch wenn der Januar-Patch noch auf sich warten lässt.

Also da muss ich widersprechen, Sicherheitspatches kommen bei Samsung mittlerweile immer pünktlich und zeitnah. Über die Benutzeroberfläche kann man natürlich streiten.
Bei Nokia ist seit August irgendwie der Wurm drin, vorher lief es ja super.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Zur allgemeinen Beruhigung: es gibt auch Nokia-Smartphones die den Januar-Patch bereits erhalten haben. Natürlich kann und werde ich hier niemanden davon abhalten ein Smartphone eines anderen Herstellers zu kaufen.

Naja das Handy ist fast ein Jahr draußen und wird dann wohl leider auch wie bei fast allen Herstellern nicht mehr zuerst bedient.
Habe eigentlich gehofft, dass es bei Android One anders ist.

Ja wegen Android One und den Versprechen von schnellen Updates hatte ich mir auch mehr erhofft.
Besonders von System Updates zwischen durch, grad wenn neues Android aufgespielt wird.
Aber was solls läuft ja gut das Teil bei mir.
Macht eh keiner besser.