Der Nokia 7 Plus Sicherheitsupdates-Thread

• 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sicherheit ist wichtig ja. Dennoch möchte ich wetten, dass ich mir mit dem Sicherheitspatch von Januar genauso wenig Viren oder ähnliches fangen würde wie mit dem von Oktober.
Und kein Hersteller wird mit einem Sicherheitspatch, der vielleicht auch Anpassungen für Pie enthält, dafür sorgen, dass das Gerät zur eierlegenden Wollmilchsau wird oder die Handy-Kamera softwareseitig auch nur in die Nähe von Spiegelreflex bringen.

@Mario472 security ist keine Wette, es geht darum, vorzubeugen.

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und Xanoris
Richtig. Und wie ich sagte, das ist auch wichtig.
Dann wette ich eben nicht drauf, sondern bezweifle es.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sicherheitspatches sind schon wichtig, aber nun haltet mal den Ball flach. Bei diesen Tönen hier sollte mal langsam ein Admin eingreifen.
Bei meinen vorigen Handy bekam ich patches alle paar Monate mal, und überlebte auch ;-)
Ja ich weiss, android one, schon klar. Aber hallo, wir haben Pie, Oktoberpatches! Mann. Ausser einem Kollegen mit dem Pixel 2 bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis der schon Pie hat! Also...ruhig Blut

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Eben wir haben Pie und seitdem klappt es nicht mehr so wirklich.
Mit Oreo war noch alles ok.

Ich denke die haben sich übernommen mit ewig neuen Handys und das Versprechen schnell auf alle Handys Pie zu bringen.
Und ja andere machen es auch nicht besser aber aus diesem Grund habe ich mir ja Nokia geholt.

Aber man kann eh nichts machen, man muss es hinnehmen.
Wenn es so bleibt werd ich halt nächstes Jahr wechseln zu OnePlus, steht bei mir unter Beobachtung ob es da besser ist.
Pixel und Apple ist zu teuer und ja ich finde Apple nicht so schlecht.

So das wars, mehr ist nicht zu sagen, bringt nix.

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
@Meteorman ..... Wir haben im Oktober Pie bekommen und danach den Oktober Patch! Wir haben nun November, also was klappt denn unter Pie nicht richtig? ....

Gizzmo schrieb:
@Mario472 security ist keine Wette, es geht darum, vorzubeugen.

Angesichts der Tatsache, dass es keinen einzigen nachgewiesenen Fall gibt, in dem Android Smartphone jemals in großem Stil und mit auch nur andeutungsweise relevantem Schaden durch eine bekannte oder unbekannte SicherheitsLücke verwundet wurden, sollte man diese ganzen Diskussionen mal realistisch einordnen. Es ist ein Sturm im Wasserglas. Mehr nicht. Diese ganzen Szenarien der Bedrohung, die da schwarzgemalt werden, sind alles Laborversuche mit extrem minimalem Wahrscheinlichkeitsfaktor.
Da müssen so viele theoretischen Umstände zusammen kommen damit da eine Lücke genutzt werden kann...das ist doch nur noch lächerlich.
Ja, es ist beruhigend, auf einem aktuellen Patchlevel zu sein. Ja, theoretisch lassen sich Schwachstellen ausnutzen.
Na und? Ich habe unbedarfte Freunde mit Android 6 oder 7. Die kümmern sich einen Dreck um updates. Sind angeblich hochgradig gefährdet...möchte jemand die Anzahl der aufgetretenen Betruge wissen? Nein? Hab ich mir gedacht.
Und kein Patchlevel dieser Welt schützt vor Dämlichkeit. Beim anklicken von Links in Mails unbekannter Herkunft, beim öffnen von Anhängen mit aufregenden Dateinamen und beim mehrfachen bestätigen von Hinweisen wie "unsere Sicherheitsüberprüfung hat eine Bedrohung festgestellt, möchten Sie unser günstiges und preisreduziertes Sonderangebot JETZT laden,installieren und ausführen?"
Hört doch bitte endlich auf mit dieser Pseudo-Panikmache und genießt einfach die Möglichkeiten des Smartphone.

• Danke
Reaktionen: sJany, dHein, URock und eine weitere Person
Nur, weil es keinen Supergau gab, heißt das nicht, dass da nicht noch einer kommt... da muss nur die passende Remote-Execution Lücke und der passende Anreiz für Angreifer kommen, mit dem man ordentlich Geld im Darknet verdienen kann - und schon geht die Party ab (z.B. Lücke im SMS Subsystem, gegen die man sich nicht durch Browser-Updates wehren kann usw.).

Ich nutze mein Handy für Payments, Banking etc. und möchte da keine unerwünschten Besucher drauf haben...
Ich hatte auch noch keinen Autounfall, schnalle mich aber trotzdem an.

Aber gut, meine Meinung. Ich mache keine Panik, denn die Wahrscheinlichkeit für solch ein Ereignis halte ich zur Zeit für gering, meine Schwiegereltern haben auch alte Geräte und ich mach sie deswegen nicht wild (wenn ich da an Reportagen in den Dritten Programmen der ÖR denke, die bekommen da regelmäßig Panik und gehen schon gar nicht mehr ans Telefon, wenn sie eine Nummer nicht kennen. Ätzend.)

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
Es geht darum, das schnell die Updates versprochen wurden. Bei den anderen nokias wurden schon alle versorgt. Außer unser

• Danke
Reaktionen: pebro
Welche anderen Nokia's haben denn den November-Patch schon bekommen?

@Mario472
5,6,8 und 8 Sirocco:1f620: eingetroffen am 13.11

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Danke für die Info.

Geht man auf die offizielle Android One Homepage, steht da, dass es regelmäßige und monatliche Sicherheitsupdates gibt. Ich habe da nichts von schnellen Sicherheitsupdates gelesen, von daher kann man Nokia bzw. HMD da momentan eigentlich nichts vorwerfen, oder habe ich da was übersehen?

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
HMD bzw Nokia bekommt immer einen Monat vorher schon Information.

Android-Sicherheitsbulletin - November 2018
Erschienen am 5. November 2018
Android-Partner werden mindestens einen Monat vor der Veröffentlichung über alle Probleme informiert. Quellcode-Patches für diese Probleme wurden für das Android-Open-Source-Projekt-Repository (AOSP) veröffentlicht und von diesem Bulletin aus verlinkt. Dieses Bulletin enthält auch Links zu Patches außerhalb von AOSP.

Diese Woche wieder nichts.
Was bitte ist seit Pie mit den pünktlichen Updates los

jamira010919761 schrieb:
Diese Woche wieder nichts.
Was bitte ist seit Pie mit den pünktlichen Updates los

Jetzt entspannt euch mal, meine Güte !
Genießt das Wochenende.
Hier jeden 2 Tag einen Jammerpost zu erstellen machtv das Ganze auch nicht besser.
Gibt wirklich schlimmeres als Sicherheitsupdates, die meiner Meinung nach völlig überbewertet werden.
Firmware-Updates, gut wird auch benötigt aber die monthly Updates... Das Handy läuft auch weiterhin.

• Danke
Reaktionen: Kevin92, URock, sJany und 2 andere
Das Teil hat immer Bugs in der Software .heute wieder schwarzer Screen und nichts geht mehr für paar Sekunden. Hatte ich beim z2 Play nur. Nun ist das z3 Play für 299€ zu haben .bin echt am überlegen zu wechseln

Was möchtest du nun von uns hören? Solleb wir dich aufhalten und vom z3 abhalten?
Reisende soll man nicht aufhalten. Viel spas mit deinem neuen Handy.

Leute, Mal ehrlich, vor ca. Einem Monat war das geschrei hier groß, da kein Pie kam. Dann kommt es und schon wird weiter gemotzt, was nicht passt. Einigen kann man es hier wohl nicht recht machen.

• Danke
Reaktionen: Kevin92, Kachelkaiser, Zwiebelring und 3 andere
Update

Lag an der Kicker App. Ohne diese läuft alles Top

Trotz allem verstehe ich nicht warum es länger dauert mit dem November Update.
Das 6.1 hat auch Pie und November Update schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
jamira010919761 schrieb:
Das Teil hat immer Bugs in der Software .heute wieder schwarzer Screen und nichts geht mehr für paar Sekunden. Hatte ich beim z2 Play nur. Nun ist das z3 Play für 299€ zu haben .bin echt am überlegen zu wechseln

Ich habe nun das Z3 Play bestellt. Faxen dicke mit meinen 7 Plus.
Bis auf den Snapdragon ist eigentlich alles total schlecht. Die Probleme mit dem sensiblen Display kann ich nicht länger ertragen. Auch finde ich ist es von der Software total schlecht angepasst. Gehe ich nun wieder zurück zu Motorola. War eine Erfahrung aber keine positive. Auch finde ich Android one total überbewertet. Da habe ich mir mehr von versprochen.

Trotzdem drücke ich euch hier weiterhin die Daumen, dass HMD da etwas dran schraubt. Werde es beim zweiten Gerät ja weiterhin erleben... Aber als Hauptgerät, ist es in diesem Zustand für mich nicht nutzbar. Ganz besonders schlimm finde ich aber, dass es so gut wie überhaupt keine Rückmeldung im offiziellen Forum gibt. User schreiben ihre Probleme aber es antwortet dort wirklich nie jemand.