Android 9 Pie OTA ist da!

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kachelkaiser schrieb:
Hat sich was beim Anpinnen von Kontakten an den Startbildschirm geändert?

Wenn man für den Kontakt angepinnt hat, ging beim drauf tippen nur ein kleines Fenster mit den Rufnummern auf, jetzt der ganze Kontakt. Kann man das wieder ändern?
@Kachelkaiser Das geht noch (manchmal), ist aber vom Druck des Fingers anhängig.
[doublepost=1540535576,1540535241][/doublepost]@Kaltfuchs83 mich auch, weil es in leiser Umgebung hörbar ist. Ich bräucht's ned.
[doublepost=1540536517][/doublepost]@BloodEX Hast Du schon gefunden, wo man das Super-Feature aus 8.1 "Splitscreenn" startet?

@Frewpdo vom Druck wohl nicht, aber wenn man lange gedrückt hält, bekommt man die Shortcuts, die mit Nougat (glaube ich) eingeführt wurden.

@Kaltfuchs83
Einstellungen - Bedienungshilfen - Vibration - Vibration bei Bildschirmberührung
Da kannst du den Fingerscanner ruhig stellen, halt auch anderes.

• Danke
Reaktionen: xxaa, Kaltfuchs83 und Frewpdo
Hervorragend, endlich aus, danke.

D. Espero schrieb:
@Kaltfuchs83
Einstellungen - Bedienungshilfen - Vibration - Vibration bei Bildschirmberührung
Da kannst du den Fingerscanner ruhig stellen, halt auch anderes.

Sehr schön. Danke dir vielmals.
Hätte ich echt nicht gefunden.
Warum bringt man diese Einstellung nicht direkt unter den Fingerabdruck Einstellungen ein?!

Oreo:
Bildschirm entsperren per Fingerabdruck vibriert, sonst nichts

Pie:
Entweder alles vibriert oder nichts

Richtig so?

Update: ist doch komplizierter. Es gibt die Einstellung unter Töne und die ermöglicht das vibrieren nur beim entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
Frewpdo schrieb:
@BloodEX Hast Du schon gefunden, wo man das Super-Feature aus 8.1 "Splitscreenn" startet?

Du musst in den Taskmanager gehen und bei der jeweiligen App oben in der Mitte auf das Icon Klicken und dort kannst du den Split-Screen auswählen.

• Danke
Reaktionen: Frewpdo
Das war aber nicht aus 8.1, das ging doch schon in Nougat.

Ich suche schon wie verrückt aber finde diese Einstellung nirgends

Und zwar ist bei mir die Benachrichtigung irgendwie abgeschnitten speziell wenn ich mehrere Benachrichtigungen habe

Hat jemand eine Ahnung wo ich das einstellen kann?

Danke für eure Hilfe!

@TrippleX666
hier ein Video
Android 9 Pie - Das sind die neuen Features für dein Android Phone

• Danke
Reaktionen: TrippleX666
Frage zum geteilten Bildschirm:

können wirklich zwei Apps gleichzeitig laufen? Bei mir ist eine immer pausiert, während die andere läuft (z.B. zwei Games).

Eine "bloede" Frage eines WindowsPhone-Umsteiger:
mir ist bei dem Video von PIE aufgefallen, das bei PIE ja der Homebutton geaendert WAERE: also das unten dieser laengliche Homebutton sein sollte....
nun ist mir aufgefallen, das ich noch standardmaessig "Dreieck, Kreis und Viereck" habe. Bin ich da der einige oder nicht alleine?
Oder mache ich was falsch?

Olaf

@bootsmann67 Das musst Du aktivieren unter Einstellungen/System/Bewegungen -> Auf Startbildschirmtaste nach oben wischen.

• Danke
Reaktionen: panapu und bootsmann67
URock schrieb:
Frage zum geteilten Bildschirm:

können wirklich zwei Apps gleichzeitig laufen? Bei mir ist eine immer pausiert, während die andere läuft (z.B. zwei Games).

Das hängt an den Apps. Gerade Spiele unterstützen das nicht unbedingt, das war schon unter Nougat so. Gerade antworte ich dir und oben drüber läuft dabei Youtube. OK, solange die Tastatur offen ist, sieht man von Youtube nur den unteren Rand. Aber Chrome und Youtube funktionieren gut parallel.

• Danke
Reaktionen: URock
Guten Morgen!

Mario472 schrieb:
@bootsmann67 Das musst Du aktivieren unter Einstellungen/System/Bewegungen -> Auf Startbildschirmtaste nach oben wischen.

Herzlichen Dank fuer die hilfreiche Beschreibung!
Intuitiv war ich schon vor meinem Post in der Systemeinstellung, aber auf "Bewegung" waere ich alleine nicht gekommen :)

Ich habe mal testweise umgestellt, aber nach kurzem Ausprobieren wieder die gewohnte Einstellung gewaehlt.
Mir erschliesst sich noch nicht der Vorteil/Nachteil dieses neuen, laenglichen Homebuttons.
Aber vielleicht gibt es hier ja Stimmen, die Vorzuege oder Nachteile beschreiben koennen...

Olaf

Nun habe ich es auch wieder unter die, das das Gerät teils für paar Sekunden nicht reagiert.
Ist das defekt oder nicht?

Hilfe
Ist das normal oder kann ich das irgendwo einstellen seit pie sehe ich das nur mehr so also so abgeschnitten??
Bin für jede Hilfe dankbar

Anhänge

• Screenshot_20181029-202547.png
    Screenshot_20181029-202547.png
    41,1 KB · Aufrufe: 217
Das habe ich manchmal bei Whats App

Gestern wieder Hänger gehabt
Habe gesehen das ich die Chrome Version 69 noch habe. Kein Update wird angeboten.
Meine Frau hat schon mehere neue Versionen auf dem Z2 Play bekommen. Sie ist schon bei der n eusten 70er Version von Chrome.
Hänger sind immer nur bei Chrome, wenn ich Verlauf löschen will.
Auch deinstallieren von Chrome und erneut aktualisieren reagierte es nicht für 20 Sekunden ca.
Als ob das Ram Mangement nicht richtig geht

Sollte man das Gerät einschicken oder auf Chrome Fix warten.
Denn mit MS Edge passiert das alles nicht

@jamira010919761 wie schon erwähnt habe ich diesen Effekt beim Löschen des Caches auf mehreren Geräten beobachtet. Das Gerät hängt teilweise minutenlang. M.m.n. ein Chrome Bug

• Danke
Reaktionen: xxaa
Danke
Fix warten
Warum hängen wir noch bei Chrome Version 69 obwohl andere schon länger die 70er haben.
meine Frau schonmehere neue 70er Versionen beim Z2 Play