Android 9 Pie OTA ist da!

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sehe ich ganz genau so. finde ich so viel besser

Ja verständlich, hat halt jeder so seine Vorlieben. ;)
Ich finde es besser, wenn ich das regeln kann, was momentan eben aktiv ist.

Irgendwie lustig:
Es hat Jahre gedauert bis Google endlich das Cyanogenmod Lautstärkeregler Feature, was eigentlich auch das meist gewünschte Ding war, ebenfalls einbaut, und nun wird sich wieder beschwert. :1f605:

Hat sich was beim Anpinnen von Kontakten an den Startbildschirm geändert?

Wenn man für den Kontakt angepinnt hat, ging beim drauf tippen nur ein kleines Fenster mit den Rufnummern auf, jetzt der ganze Kontakt. Kann man das wieder ändern?

Bei mir braucht das Nokia nach dem Update mehr akku als noch mit 8.1
Hat das problem noch jemand?

Hab heute das erste Mal einen Tag mit Pie durch. Und ja, der Akku raste bei mir heute irgendwie runter. KA, woran das lag. In den Einstellungen sehe ich nichts, was viel Akku gefressen hätte. Ich hab das Gerät ausgeschaltet, voll aufgeladen und schau jetzt nochmal wie lang es jetzt dauert... Das war jedenfalls wieder ein unschöner Dämpfer nach dem Update.

@Sheev genau das meine ich habe auch nichts geändert oder Apps hinzugefügt oder sowas und habe sicher 25% mehr Akku Verbrauch also noch mit 8.1

• Danke
Reaktionen: xxaa
@TrippleX666 @Sheev

Habt ihr nach dem Update einen kompletten Reset gemacht? Nur wenn das gemacht wurde und der Verbrauch danach immer noch spürbar über Oreo liegt, kann man ansetzen. Alles andere ist meistens Gestochere weil einfach alles in Frage kommt

• Danke
Reaktionen: TrippleX666 und Xanoris
Nein, habe ich nicht. Letztlich habe ich auch nur jetzt schon geupdatet, weil mir die Notification auf die Nerven ging. ^^" Technisch verstehe ich die mögliche Notwendigkeit eines FullWipes, aus Benutzersicht ist das natürlich ziemlich frustrierend mit all den Daten die ich auf dem Gerät mit mir herumschleppe (und die eben nicht über AppSettings in der Google Cloud stecken zb).

Also ich selbst habe auch quick and dirty auf Pie aktualisiert und bezüglich Verbrauch sogar eine Verbesserung gegenüber Oreo. Daher könnte man jetzt höchstens über Kontrolle der Verbraucher in der Akku-Anzeige ansetzen und danach das "lustige" und langwierige Ausschlussverfahren nutzen.

Also ich habe ein FullWipe gemacht, aber auch nur weil bei mir Bluetooth Aussetzer hatte. Akku finde ich ganz gut soweit.
Mache nicht viel mit dem Nokia zur zeit weil ich viel Arbeiten bin. habe jetzt noch 42% Rest und 4 tage ohne laden Display on ist 2 std 26min.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
also ich finde bei
Babbabear schrieb:
habe jetzt noch 42% Rest und 4 tage ohne laden Display on ist 2 std 26min.
ist dann
Babbabear schrieb:
Akku finde ich ganz gut soweit.

doch eher leicht untertrieben. Wenn man sich die Spezifikation des Nokia ansieht und was es leistet n Relation zu dem Preis, dann sind das Werte, da können andere Hersteller nur träumen

sGässje schrieb:
Daher könnte man jetzt höchstens über Kontrolle der Verbraucher in der Akku-Anzeige ansetzen und danach das "lustige" und langwierige Ausschlussverfahren nutzen.
Dachte ich auch, leider erschien da nichts Außergewöhnliches. ^^ Diese Anzeige hat irgendwie noch nie funktioniert wenn irgendein Hintergrundprozess Amok lief leider. :-(
In meinem Fall verlief die Akku-Kurve gestern einfach wesentlich steiler ohne dass an der restlichen Anzeige dort irgendetwas anders gewesen wäre als vorher. Na probieren wir es heute nochmal. :)

Das wird dann leider besagtes "Gestochere" weil du keinen richtigen Ansatz hast

Wo kann ich unter "Standort" den Energiesparmodus einschalten (GPS ausschalten) um den Akkuverbrauch zu minimieren?
Kann es eventuell sein, dass es sich unter Pie selbstständig ein- und ausschaltet?
Wenn ich bei Google Maps die Routennavigation starte erscheint oben in der Leiste das Standortsymbol. Nach beenden der Navigation ist es wieder weg.

Ist das nicht normal, dass wenn keine App auf die Standortfunktion zugreift, das Symbol nicht angezeigt wird?!

Unter Oreo und davor wurde mir nie das Standortsymbol in der Symbolleiste angezeigt obwohl die Standortfreigabe eingeschaltet war.
Ich habe das nur gemerkt, dass GPS eingeschaltet war, wenn der Akku schneller leergesaugt wurde.
Ich musste dann immer manuell in den Standorteinstellungen den Energiesparmodus einschalten.
Diese Einstellung finde ich jetzt seit dem Update nicht mehr.

camedial schrieb:
Wo kann ich unter "Standort" den Energiesparmodus einschalten (GPS ausschalten) um den Akkuverbrauch zu minimieren?
Kann es eventuell sein, dass es sich unter Pie selbstständig ein- und ausschaltet?
Wenn ich bei Google Maps die Routennavigation starte erscheint oben in der Leiste das Standortsymbol. Nach beenden der Navigation ist es wieder weg.

GPS zieht doch mittlerweile im idle so gut wie keinen Akku, wenn mich nicht alles täuscht.
Wenn eine Navigation läuft sieht das natürlich anders aus.

Seit dem Update vibriert mein Fingerabdruckleser nicht mehr, hat jmd eine Lösung? Habe es erst dirty installiert und danach nochmal komplett auf Werkseinstellung und neu eingerichtet. Habe ich was falsch gemacht? LG Flo

Ich wäre froh wenn er nicht vibrieren würde.
Mich nervt das Feature.