Android 9 Pie OTA ist da!

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch.

Bei oreo war sogar ein Akku Symbol nebendem icon wenn sie nicht erweitert waren. Aber selbst mit deiner zeige könnte ich leben.

Hattest du einen Werksreset gemacht?

INFO: Zum Thema des kaum anpassbaren Launchers gibt es jetzt ein eigenes Thema: Standard-Launcher kaum anpassbar
;)-old
[doublepost=1540199508,1540198996][/doublepost]@Kachelkaiser Ja, den hatte ich zwischenzeitlich gemacht, es ging aber auch vorher.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Beim "Nicht-Stören" Mode gibt es jetzt nur noch einen Modus, mit Oreo waren das ja immer 2 Modi, einen wo noch Wecker ging und einen wo dann wirklich alles tot war. Das scheint jetzt nicht mehr so zu sein?

Was mich stört (keine Ahnung warum bisher nur mich), wenn ich auf dem "Desktop" die Lautstärke ändere, ist das nicht etwa für den Klingelton, sondern die Medienlautstärke. Das ist doch völlig sinnlos? Wie ändere ich den mal SCHNELL die Lautstärke des Klingeltons ohne ins Menue zu gehen? Bei Oreo war es so, die Lautstärketasten reagierten auf das jeweils aktive, also auf Medien wenn ich grad Video schaue und auf Benachrichtigungston wenn ich nichts mache.

Und noch was gefunden grad, Bluetooth Symbol erscheint bei mir nicht in der Statusleiste oben wenn es aktiv ist. Auch nicht, wenn es mit dem Gerät verbunden ist dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Den Teil der den Launcher betrifft in den Sammelthread geschoben. MfG, Mario472
@Fijuppe
Drücke länger auf den Nicht-stören Button da geht dann ein Menü auf,darin ist alles einstellbar.

Ja danke. Das wusste ich, hab mich nur gewundert dass es jetzt nur noch ein Mode ist, was ja besser ist an und für sich.
Grad noch bemerkt dass die Blitz-LED nach 5 Sekunden einschalten üüübel heiß wird. Anfassen ist da nicht mehr..... Das war vorher auch nicht so.

@Fijuppe das Bluetoothsymbol wird bei Android 9 nicht mehr angezeigt, da der Platz für eine eventuelle Notch gebraucht wird.

Also mein Akkuverbrauch ist deutlich höher als bei Oreo.

• Danke
Reaktionen: xxaa
Kann mir jemand bestätigen, dass auch Pie-beta-user das update erhalten haben? Bei mir ist immer noch nichts in Sicht.

Androiduser81 schrieb:
Also mein Akkuverbrauch ist deutlich höher als bei Oreo.
das ist aber definitiv kein generelles Problem beim Wechsel von Oreo zu Pie, weil es hier bei mir keinerlei Änderungen zu vorher gibt

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Adaptive Brightness ist durchaus eine große Veränderung mit Folgen. Helleres Display = erhöhter Stromverbrauch.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
also ich persönlich empfinde es so, dass adaptive brightness generell bei mir eher zu niedrig regelt. Zumindest für meine Augen/Vorlieben. Mein Akkuverbrauch ist insgesamt tatsächlich noch gesunken im Vergleich zu Oreo, selbes Nutzerverhalten, keine neuen Apps dazu gekommen und auch keinerlei Einstellungen angepasst. Wie gesagt, dirty über Oreo drüber.
Das einzige wirkliche Problem hatte ich mit diesem konfusen Ladeverhalten seit Pie aber das hat sich tatsächlich als "Problem" des Netzteil herausgestellt. Obwohl ich mit dem selben Netzteil bisher unter Oreo völlig problemlos laden konnte, auch nachts im "nicht stören"-Modus.

• Danke
Reaktionen: xxaa und Xanoris
Also ich warte mit einem Urteil über den Akku noch ein paar tage. Man muss dem System ja auch Zeit lassen wirklich zu lernen. Ich habe von Betatestern gelesen, die erfreut von fast20% längerem Akku schreiben. Im Moment ist es bei mir auch eher schlechter.

• Danke
Reaktionen: Androiduser81
Fijuppe schrieb:
Und noch was gefunden grad, Bluetooth Symbol erscheint bei mir nicht in der Statusleiste oben wenn es aktiv ist. Auch nicht, wenn es mit dem Gerät verbunden ist dann.

Das ist ein Feature. Bei mir es nur angezeigt, wenn ich das BT Headset in Betrieb habe. Meine Garmin ist dafür immer verbunden da wird es nicht angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Fijuppe
xwolf schrieb:
Kann mir jemand bestätigen, dass auch Pie-beta-user das update erhalten haben? Bei mir ist immer noch nichts in Sicht.

Yo. Habs bekommen.

• Danke
Reaktionen: xwolf
sGässje schrieb:
also ich persönlich empfinde es so, dass adaptive brightness generell bei mir eher zu niedrig regelt. Zumindest für meine Augen/Vorlieben.

Sehe ich genauso, zumal ich es vom Nexus so kenne, dass man es trotz automatischer Regelung trotzdem mit dem Regler noch anpassen kann. Das geht hier zwar auch, allerdings macht er es beim nächsten Bildschirm sperren/entsperren wieder zu niedrig (bei mir 11%). Das maximale ist 77% (warum keine 100?). Versteh ich nicht warum man das so versauen muss.
[doublepost=1540228850,1540228806][/doublepost]
URock schrieb:
@Fijuppe das Bluetoothsymbol wird bei Android 9 nicht mehr angezeigt, da der Platz für eine eventuelle Notch gebraucht wird.

Nee, hab vorhin ein anderes N7+ gesehen mit Android P, da ging es noch.

Alles in allem, zu viele Bugs momentan. Grad die Klingeltonautstärke, wie regelt ihr die denn mal schnell runter oder hoch ohne ins Menü zu gehen? Da muss Nokia nochmal n Update bringen. Aber ich befürchte, das bleibt so. Hab mich so auf mein neues Nokia gefreut, aber so wirds bestimmt bald wieder n gebrauchtes Nexus oder Pixel2.
[doublepost=1540229198][/doublepost]
Kachelkaiser schrieb:
Fijuppe schrieb:

Das ist ein Feature. Bei mir es nur angezeigt, wenn ich das BT Headset in Betrieb habe. Meine Garmin ist dafür immer verbunden da wird es nicht angezeigt.

Verstehe, ok danke!

URock schrieb:
Also bei mir ist es noch in der Statusleiste das Symbol

Habe gerade auch noch einen Bug gefunden: wenn ich über Muster entsperre statt über Fingerabdruck, wird manchmal das Muster beim Zeichnen angezeigt, obwohl ich "Muster sichtbar machen" ausgeschaltet habe.

Das verschwindende Bluetooth-Icon finde ich nervig, da ich jetzt immer vergesse, BT auszuschalten. Vielleicht wird das jetzt ja durch das Akkumanagement ohnehin besser gelöst, so dass sich das manuelle Abschalten gar nicht mehr lohnt. Muss ich mal beobachten. Insgesamt bin ich mit der Akkulaufzeit nach wie vor sehr zufrieden, Unterschiede zu Oreo bemerke ich noch nicht.

Das geänderte Lautstärkeverhalten finde ich eigentlich OK, da ich zu 95% die Medienlautstärke regeln möchte. Klingelton ist bei mir entweder an oder auf Vibration, was ich jetzt ja auch per Klick auf den Popup-Button am Lautstärkeregler einstellen kann. Passt für mich.
[doublepost=1540230417,1540230280][/doublepost]
Babbabear schrieb:

Es sollte verschwinden, wenn keine BT-Verbindung mehr besteht. Ist neuer Standard unter Pie. Schau mal nach, ob noch ein Gerät angemeldet ist, ohne dass du es merkst.

sJany schrieb:
[doublepost=1540230417,1540230280][/doublepost]
Babbabear schrieb:

Es sollte verschwinden, wenn keine BT-Verbindung mehr besteht. Ist neuer Standard unter Pie. Schau mal nach, ob noch ein Gerät angemeldet ist, ohne dass du es merkst.
Ich meinte ja das es da ist wenn ich meine Kopfhörer verbunden habe, ist es die ganze zeit da das Symbol. Habe es noch nicht getestet wenn ich sie nicht verbunden habe, weil ich mache Bluetooth eigentlich gleich aus sobald ich die BT Kopfhörer nicht mehr nutze.

Geht bei euch die Terminanzeige beim "Auf einen Blick"-Widget? Bei mir tut sich da gar nix...