Android 9 Pie OTA ist da!

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man die Uhr in der Statusleiste von oben links nach rechts verschieben?

Es gibt leider ohne Root keine Möglichkeit die Uhr zu verschieben! Das ist dem aktuellen Trend der Notch geschuldet...

• Danke
Reaktionen: xxaa
@Against-Apple
Gewöhnt man sich schnell dran, :23f0: jetzt auch mit Wochentag & Datum :1f618:

Wo findet sich denn die Einstellung für Datum?

Also mir gefällt die Uhr links besser als rechts.
Ich finde nur die Uhr im Sperrbildschirm ist zu klein, bei Oreo war sie grösser.

• Danke
Reaktionen: S4rum4n
Weiss jemand wie man die Funktion WiFi Auto on aktiviert? Es ist zwar aktiviert geht aber irgendwie nicht.

Zappelkäfer schrieb:
Wo findet sich denn die Einstellung für Datum?

Einfach die Benachrichtigung-Zeile nach unten ziehen :) Platz genug ist ja vorhanden :thumbup:

@Androiduser81
Sicherheit und Standort/Bei Datenschutz Standort drücken, da geht Standort verwenden auf..... danach bei Berechtigung auf App-Ebene auf Suchen drücken,danach nochmals drücken es öffnet sich ein neues Menü mit Wlan -Suche den einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androiduser81
xwolf schrieb:
Na toll. Dann bin ich wohl der einzige der das Update noch nicht bekommen hat. Bin noch auf pie beta (und in Italien).

Die Frage ist ja, ob du von der Betaversion ausgehend überhaupt OTA Updates bekommst.

@xwolf also ich (und @Zwiebelring glaube ich auch) habe das Update OTA auf die letzte Beta erhalten. Allerdings bin ich in Deutschland.

@Mario472
War seit August beta-Tester, das offizielle Android 9 kam ganz normal & problemlos per OTA Ein Reset war nicht nötig :1f605:

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Bei mir läuft auch alles 1A nach einen Neustart.
Led ist wirklich etwas greller und Weißlicher.

Wartezeit war zwar echt schon lang, aber Ich bin echt Zufrieden mit dem Update.

• Danke
Reaktionen: Kevin92 und Xanoris
Ich kann mich da nur anschließen. Android Pie läuft auf meinem 7 plus echt super. Keinerlei Probleme. Habe ganz normal das Update per OTA installiert, ohne Werksreset.

Jetzt brauchen nur noch monatlich wieder die Sicherheitsupdates kommen und schon ist alles super. ;)

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich bin mit Android 9 auf meinem Nokia 7+ zufrieden. Allerdings stelle ich fest dass ich unter Oreo die Benachrichtigungszeile nur einmal runterziehen brauchte um das Zahnrad mit den Einstellungen zu sehen, jetzt mit Pie muss ich 2x runterziehen. Kann ich das ändern? Ich habe mir jetzt mal einfach die Einstellungsapp aus den Startbildschirm gelegt.

• Danke
Reaktionen: Zwiebelring
@RaymRem alternativ einfach mit zwei Fingern runterziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Der den Launcher betreffende Teil wurde ausgelagert. MfG, Mario472
Die Laufzeiten auf einem dirty und manuell geflashten Pie sind genauso traumhaft wie unter Oreo.
Fast zwei volle Tage seit letzter Ladung, noch knapp 40% Akku bei vermuteter Restlaufzeit von mehr als einem Tag und bis jetzt über 4 Std SoT.
Screenshot_20181021-152620~2.png

Zum Thema Akku:

ich habe Dank Adaptive Brightness nun endlich auch draußen in der Sonne ein helles Display. Ich erwarte daher eher eine geringere Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Der den Launcher betreffende Teil wurde ausgelagert. MfG, Mario472
Ach und wenn's um Splitscreen/Multitasking geht: früher, mit Android 8.1, brauchte man ja nur etwas länger auf das Viereck unten rechts drücken, um eine weitere App öffnen zu können, ohne, dass dabei z.b. die Wiedergabe auf bspw. YouTube oder Twitch unterbrochen werden musste. Das wurde nun mit Android 9 auch geändert. Weiß jemand, wie man das wieder zurück kriegt?
Dafür jedes Mal in die Appliste gehen zu müssen, was natürlich die Wiedergabe der jeweils anderen geöffneten App unterbricht, ist ebenso verdammt nervig.

Heute morgen habe ich mein BT Headset das erste Mal mit Pie verbunden

Gut: aptX wird beim Verbinden angezeigt

Schkexht: Akkustand nicht mehr in den Schnelleinstellungen beim herunterziehen sichtbar, sondern nur wenn ich in die BT Einstellungen gehe

@Kachelkaiser bei mir geht's.
Screenshot_20181022-101154~2.png