Android 9 Pie OTA ist da!

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AlfredENeumann

In dem alten Pie-Thread hast du geschrieben, dass man Digital Wellbeing in den Einstellungen freischalten kann. Wo genau finde ich den Menüpunkt dafür? Entweder bin ich zu blöd oder blind. Jedenfalls habe ich die Option in den Einstellungen nicht gefunden.

Chrome läuft weicher jetzt finde ich. Insgesamt fühlt es sich schneller an

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Wo ist die Gestensteuerung???

Einstellungen / System / Bewegungen / Auf Startbildschirmtaste nach oben wischen
[doublepost=1539968662,1539968448][/doublepost]
jamira010919761 schrieb:
Chrome läuft weicher jetzt finde ich. Insgesamt fühlt es sich schneller an
Hmm, ich hatte bisher den Eindruck, dass es eher weniger smooth geworden ist. Allerdings habe ich jetzt nochmal neu gestartet, und es scheint besser geworden zu sein. Ich habe auch keinen Werksreset gemacht, das werde ich nur bei akuten Problemen machen.

Was ist eigentlich "Files go" ?

• Danke
Reaktionen: Markus65 und Xanoris
Das Einstellungsmenü auf dunkel stellen??? Unter Android Pie soll das doch gehen, oder???

@sJany So etwas wie SD Maid. Ein Aufräum-Tool.

@Markus65 unter Display/erweitert/Gerätedesign

Ich würde trotzdem jeden raten, sich die Mühe zu machen, und das System einmal total frisch aufzusetzen; ohne Google Wiederherstellung!
Habe sogar meine SD Karte wieder auf exfat umformatiert... Weil sie mit Pie jetzt lesbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, sJany und Markus65
Display / erweitert / Gerätedesign
[doublepost=1539970725,1539970419][/doublepost]
heisert schrieb:
@sJany So etwas wie SD Maid. Ein Aufräum-Tool.
Hmm, sagt mir auch nichts. Trotzdem danke, dazu findet man wenigstens bei Google was.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man beim Tippen leichter mal auf den HOME-Button kommt als vorher. Ich wische mir dauernd SwiftKey weg...

A propos SwiftKey: wenn man die jetzt auf "kleinste" Größe stelle, ist die wirklich winzig. Deutlich kleiner als unter Oreo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Der den Launcher betreffende Teil wurde ausgelagert. MfG, Mario472
  • Danke
Reaktionen: Markus65
Und wie schaut es mit dem Dark Mode aus??

Gibt es nicht, du kannst lediglich jetzt selbst steuern ob die Benachrichtigungsleiste und die Schnelleinstellung Weiß bzw Schwarz ist oder wie unter Oreo nach dem Hintergrundbild geändert wird.
Zu finden unter Display / Erweitert / Gerätedesign

• Danke
Reaktionen: TrippleX666
Kurzes Feedback:

Keine Probleme bisher mit dem Update. Einfach OTA installiert ohne Factory Reset. Einige kleine Fehler ließen sich durch mehrere Neustarts beheben oder durch Cachebereinigung der jeweiligen App.

Ich benutze den Nova Launcher und leider unterstützt der (noch) nicht alle neuen Gestenfunktionen. Das liegt anscheinend daran, dass Google die API (noch) nicht frei gegeben hat.
Akkulaufzeit wird sich bei mir wahrscheinlich nicht großartig verbessern, da ich viel spiele und das geht eben nicht "stromsparend".

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Mir kommt die Foto Led heller bzw weisser vor als unter Oreo.

Ich habe hier doch ein merkwürdiges Problem gefunden: Die Software läuft zwar super, aber seit dem OTA Update habe ich Probleme das Nokia zu laden? Allerdings nutze ich ein Fremdladegerät von Anker, das Power Port 1 USB-C mit Quick Charge 3.0. Das funktionierte vor dem Update problemlos. Jetzt stecke ich den Ladestecker ein und nach wenigen Sekunden endet der Ladevorgang dann, d.h. es findet keine Aufladung statt.
Hat noch jemand das Problem?
Leider habe ich das Original Nokia Ladegerât im Büro, kann also jetzt auch keinen Gegencheck machen ob es damit funktioniert.....

@Androiduser81
Androiduser81 schrieb:
Mir kommt die Foto Led heller bzw weisser vor als unter Oreo.
ja leuchtet nur grellend weiß würde nicht hineinschauen da bist du kurze zeit geblendet vorher war ein warmer gelb ton

Genau

Benderfry schrieb:
Ich habe hier doch ein merkwürdiges Problem gefunden: Die Software läuft zwar super, aber seit dem OTA Update habe ich Probleme das Nokia zu laden? Allerdings nutze ich ein Fremdladegerät von Anker, das Power Port 1 USB-C mit Quick Charge 3.0. Das funktionierte vor dem Update problemlos. Jetzt stecke ich den Ladestecker ein und nach wenigen Sekunden endet der Ladevorgang dann, d.h. es findet keine Aufladung statt.
Leider habe ich das Original Nokia Ladegerât im Büro, kann also jetzt auch keinen Gegencheck machen ob es damit funktioniert.....

selbes Problem hier, allerdings andere Auswirkungen. Nutze jetzt ein anderes Ladegerät, seitdem keine Probleme mehr.

sGässje schrieb:
Benderfry schrieb:

selbes Problem hier, allerdings andere Auswirkungen. Nutze jetzt ein anderes Ladegerät, seitdem keine Probleme mehr.
Danke, nutzt Du nun das Original Ladegerät?

Hier läuft es super
Meine Hänger mit Chrome sind auch weg. Insgesamt läuft es fixer

• Danke
Reaktionen: Gizzmo
Zum Aufladeproblem: Ich habe gerade einen Gegencheck am PC gemacht, das Nokia lädt, aber ohne Quick Charge (Am USB 3.1 Port). Mit einem Lenovo Ladegerät (Lader vom Tab 4 10 Plus, 5,2 V 2 A) scheint es auch zu funktionieren, sogar mit Quick Charge. Nur das Anker Ladegerät Power Port 1 USB-C mit Quick Charge 3.0 funktioniert seit dem Pie Update nicht mehr. :confused2:

Na toll. Dann bin ich wohl der einzige der das Update noch nicht bekommen hat. Bin noch auf pie beta (und in Italien).