Android 10-Update für Nokia 7 Plus verfügbar

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das knacksen auch bei Whatsapp.
Dachte mein Handy hat defekt. Habe es zurückgesetzt kein Erfolg.

Was mir nun noch aufgefallen ist. Wenn ich die Lautstärke erhöhen will mit den lauter oder leiser Taste an der Seite des 7plus, kam bei Android immer der Klingelton wenn ich es lauter oder leiser gemacht habe.
Nun bleibt es still.
Muss ich das was ändern?

sJany schrieb:
Beim N7P bekomme ich das nicht hin. Diagonales Wischen wird je nach Winkel als waagerechtes oder senkrechtes Wischen erkannt.

Auf dem N7P kann ich es noch nicht testen, da muss ich noch eine Weile auf Android 9 bleiben.

Auf dem Pixel 3a funktioniert es prima. Es geht natürlich nur, wenn die App an dieser Stelle auch einen Nav-Drawer zulässt. Z.B. die GMail-App beim Lesen einer E-Mail.

Ich weiß aber nicht, ob das ein Android 10- oder ein Pixel-Feature ist.

Beweisfoto vom Pixel 3a : 😉
Screenshot_20200125-194046.png

jamira1975 schrieb:
Habe das knacksen auch bei Whatsapp.
Dachte mein Handy hat defekt. Habe es zurückgesetzt kein Erfolg.
Das mit dem knacksen bei Sprachnachrichten habe ich auch. Werksreset direkt nach dem Update gemacht.
Bei der Aufnahme knackst natürlich nichts. Wenn man sie abspielt, hört es sich gruselig an. Nutze allerdings die WhatsApp Beta. Bei Aufnahmen mit z.B. HI-Q Recorder knackst es weder beim Aufnehmen noch beim Abspielen. Könnte mitunter auch an WhatsApp liegen. Wenn nicht, dürfte das mit dem nächsten Update gefixed werden.

farrol schrieb:
Auf dem N7P kann ich es noch nicht testen, da muss ich noch eine Weile auf Android 9 bleiben.

Auf dem Pixel 3a funktioniert es prima. Es geht natürlich nur, wenn die App an dieser Stelle auch einen Nav-Drawer zulässt. Z.B. die GMail-App beim Lesen einer E-Mail.

Verrückt, jetzt klappt es! Gestern habe ich es nicht hinbekommen, heute geht es flüssig. Sogar in der Hauptansicht von Gmail, wo horizontale Wischen ja auch Aktionen hervorruft. Danke für den Tipp. Ich hatte schon überlegt, zur Pie-Navigation zurückzugehen, aber so gefällt mir das.

Moin zusammen,
hat jemand nach dem Update auch WLAN Probleme? Das N7P verbindet sich weder mit WPA gesicherten noch mit offenen Netzen. Nach Eingabe von Schlüssel quittiert das Gerät mit "Netzwerk konnte nicht gespeichert werden". Bei offenen Netzen folgt die Meldung: "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Wohlgemerkt wird der Schlüssel bei WPA Netzen auch nicht gespeichert. Ebenfalls fehlt der Menüpunkt um bekannte bzw. gespeicherte Netzwerke zu verwalten.

Übrigens, der Zugriff auf die SD-Karte ist seit dem Update wirklich lahm.

Z. B. Fotos löschen dauert ewig und ist richtig laggy.

deichy schrieb:
Ebenfalls fehlt der Menüpunkt um bekannte bzw. gespeicherte Netzwerke zu verwalten.
Einstellungen / Netzwerk und Internet / WLAN, oder einfach den WLAN Schnellzugriffsbutton gedrückt halten.

WLAN-Probleme habe ich bisher keine feststellen können, nutze aber weder WPA noch offene Netze, nur WPA2

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich musste jetzt nach dem Update mein 7+ auf Werkseinstellungen zurück setzen. Hatte 25% akkuverlust in der Nacht. Allerdings schaffe ich es jetzt nicht mehr das vibrieren beim entsperren mittels Fingerabdruck auszuschalten.
Im Menü -> Töne unter erweitert hab ich Alles ausgeschaltet, hilft aber nichts.
Hat jemand vielleicht einen Rat ?
LG
Gregor

@Gerasimir : hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beim Accudrain geholfen? Bei mir ist es auch so, dass das Handy extrem an Akku verliert, egal ob Tag, oder Nacht.

@bumbi Bis jetzt also 24h nach dem zurücksetzen ist alles bestens.
Ich habe allerdings nicht meine alten Daten wiederhergestellt sondern wirklich frisch aufgesetzt damit ich auch wirklich allen Müll los habe.
Bei mir war es immer der Playstore oder die Play services die unheimlich Akku gezogen haben weil sie im Hintergrund gelaufen sind .
Stand jetzt: Aufgeladen vor 15h
Aktueller Akkustand 56% bei 2h33min DOT (die Hälfte davon Spielen)
Akkuverlust von 21:30 bis 4:15 Nachts 3%

• Danke
Reaktionen: bumbi
@sJany
deichy schrieb:
Moin zusammen,
hat jemand nach dem Update auch WLAN Probleme? Das N7P verbindet sich weder mit WPA gesicherten noch mit offenen Netzen. Nach Eingabe von Schlüssel quittiert das Gerät mit "Netzwerk konnte nicht gespeichert werden". Bei offenen Netzen folgt die Meldung: "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Wohlgemerkt wird der Schlüssel bei WPA Netzen auch nicht gespeichert. Ebenfalls fehlt der Menüpunkt um bekannte bzw. gespeicherte Netzwerke zu verwalten.
Habe auch WLAN-Probleme - allerdings habe ich hier auch einen ollen Speedport-Router. Dennoch funktionierte unter A9 alles, seit A10 aber kein Verbindungsaufbau mehr. In englischen Foren war das Problem bekannt: Temporäre Abhilfe schafft hier die Verschlüsselung im Router von WPA+WPA2 auf nur noch WPA zu stellen, dann den alten Eintrag löschen, WLan suchen und Passwort erneut eingeben, dann funktioniert es wieder. Sicherheitstechnisch natürlich nicht so schön.

• Danke
Hallo Fans,

ich wollte ja Android 10 weiter testen. Hier nun die jüngsten Erfahrungen:
Einige user berichten einen (gefühlt oder gemessenen) höheren Akkuverbrauch. Das kann ich so nicht bestätigen. Einmal voll aufgeladen komme ich zwischen 3 und 4 Tagen aus. ((Zu meinen Gewohnheiten gehören: Wenig Telefonate, und hauptsächlich surfen (von 3 GB über A... Talk habe ich nach 28 Tagen noch zwischen 200 und 500 MB übrig), ich fotografiere viel, mache alle Notizen im Smartphone und benutze regelmäßig aber moderat den Email Account)).
Was sich beim Akku allerdings verändert hat, ist das Verhalten beim Laden (wie es auch @Jokerhh82 berichtet). Wurde mir vor dem Update bei ausgeschaltetem, also schwarzem Display ständig (alle paar Sekunden) der Ladezustand in Prozent mit dem Hinweis "wird schnell geladen" angezeigt, so erfolgt jetzt keinerlei Hinweis mehr auf den Ladezustand und die Art der Ladung. Einzig wenn man kurz das Display einschaltet, sieht man, dass tatsächlich (schnell)geladen wird (und nein, das Gerät wird dabei nicht heiß, nicht einmal warm); das Akkusymbol ist dann weiß anstatt rot und die Prozentangabe klettert rasch nach oben (gemessene 1 Stunde und 17 Minuten von 10% auf 90%, für die letzten 10 % braucht es dann noch einmal 32 Minuten, was aber i.O. ist wegen der Ladeelektronik. Ist jetzt für Kontrollfreaks etwas doof, aber wenn man weiß, dass es einwandfrei funktioniert, stört es mich eigentlich nicht mehr.
Zum dark mode von Systemapps: Dank an @URock; die Einstellung "Design" gab es bei mir in gmail nicht, trotz vermeintlich neuester Version. Also noch einmal aus dem Play Store die neueste Version heruntergeladen; danach gab es Design immer noch nicht. Smartphone neu gestartet und nun war es plötzlich da, danach Design auf Systemstandardeinstellungen gesetzt und es war wie gewollt dark. Dass eine Aktualisierung einer App eines Neustarts bedurfte, hatte ich so auch noch nicht. Außerdem war der Neustart sowieso schon Teil des Updateprozesses; warum also 2 Neustarts?
Erfreulicherweise waren nun auch die letzten Systemapps, die ich benutze, vom Design "dark", nämlich Files und Notizen, wie vorher schon Einstellungen und Kontakte. Schließlich fand sich auch im von mir benutzten Browser (Opera) eine Einstellung dark.
Und nun, nach einigem Gefrickel, läuft bei mir bis jetzt alles so, wie ich es möchte und erwartet habe.

P.S.: Ich schreibe extra ausführlich, damit auch Neulinge wie ich klar kommen. Wenn das hier nicht gewünscht wird, dann möge man es mir verblümt oder unverblümt mitteilen

Schönen Tag noch
donmic

• Danke
Reaktionen: skalarism, HeinzSchae und Xanoris
Akku ist bei mir gefühlt auch besser als unter Android 9. Heute morgen um 6 vom Ladegerät genommen, jetzt noch 78% nach 1.5 Stunden DOT und nochmal 1.5h Spotify im Auto über BT. Damit komme ich immer über 2, manchmal über 3 Tage hin.

Dass bei Pie etwas beim Laden angezeigt wurde, ist mir nie aufgefallen. Ich habe immer das Display eingeschaltet um zu checken wie weit es ist.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: wenn dieses neue "für Benachrichtigungen anheben" aktiv ist, scheint der Fingerabdrucksensor nicht immer richtig zu arbeiten, wenn man beim Anheben draufdrückt und dabei gerade das Display angeht. Es kommt keinerlei haptisches Feedback und das Gerät bleibt gesperrt. Nach 1-2 Sekunden kann ich dann ganz normal entsperren. Es ist nicht jedesmal so, ist mir aber schon einige Male aufgefallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die diagonale Wischgeste für den Navigation drawer scheint nicht in allen Apps einheitlich zu funktionieren. Bei "clever tanken" hat die Geste keinen Effekt. Ich kann den drawer nur durch horizontales Wischen öffnen, wenn ich 1-2 mm vom Rand entfernt wische, aber der empfindliche Bereich ist extrem schmal. Alternativ mit zwei Finger wischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin, nach gut 14 Tagen kann ich für mich persönlich ein sehr gutes Fazit ziehen
HMD ist mit dem 10er Update ein großer Wurf gelungen, alles läuft völlig zufrieden stellend und völlig problemlos
Gerade die WLAN/BT-Verbindung ist sehr schnell aufgebaut und stabil, keinerlei Probleme mit irgend einem Netz
WiFiCall und VoLTE funktioniert perfekt
Als Launcher kommen Evie und Niagara zum Einsatz, bei beiden werden allerdings dann die Option "Gestensteuerung" verweigert, das ist schade aber für mich nicht dramatisch, eventuell mit einem Update zu beheben
Akku kann ich nur sagen "legendär", ich komme bei meinem Nutzungsverhalten auf knapp 3 Tage und das bei dirty upgrade über die 9, also kein Werksreset
Ich bin absolut begeistert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skalarism und Xanoris
Mir ist nach dem Update auf Android 10 aufgefallen, dass plötzlich einige meiner Icons die ich vorher auf eckig mit abgerundeten Ecken gestellt hatte teilweise wieder rund sind. Nun wollte ich die Icons einmal auf rund und dann wieder zurückstellen. Ich habe vermutet das könnte das Problem beheben, allerdings gibt es die komplette Einstellung nicht mehr. Normaler Weise macht man doch einen lange Tap auf dem Homescreen und kann dann Widgets, Hintergründe usw. einstellen. Bei mir kann ich zwar noch Widgets hinzufügen und den Hintergrund einstellen, aber die Icons kann ich nicht mehr einstellen, die Mötlichkeit ist komplett verschwunden.
Ebenfalls kann ich das knacksen beim Abhören von Sprachnachrichten bei Whatsapp bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und Empr
Moin!

Hat hier noch jemand arge Probleme mit der Kamera?

Meine Selfie-Kamera funktioniert ohne Probleme, aber die andere Kamera...
Wenn ich Fotos schiesse und diese durchgehen, sprich gespeichert werden, erhalte ich einfach ein grünes Bild(quasi wenn man eine Screentester App anmachen würde und einfach n Screenshot von dem grünen Bildschirm gemacht hätte).
Oder die App hängt sich auf und ich habe in den Benachrichtigungen dauerhaft die Kamera stehen und diese lädt irgendwas, aber nichts passiert...

Das Problem ist erst seit Android 10 da...

Hat jemand einen Tipp?

Das Problem hatte ich bei mir (Nokia 7.1 + Android 10) mit der GCam. Die Nokia App macht bei mir aber keine Probleme...

• Danke
Reaktionen: SaDy8891
@bgers
Hast du evtl. ne Idee, wo ich die Nokia App herbekommen würde?
Genau das ist nämlich mein Problem xD - Hab auf Android 9 die GCam App gehabt...

Ist die nicht im Standard auf dem Nokia Handy?

Ich finde sie wenn ich nach "HMD Camera" im play store suche...

• Danke
Reaktionen: SaDy8891 und Xanoris
Jo, auch gerade gefunden @bgers

• Danke