Usb-stick kann nicht als Speichererweiterung verwendet werden (Aufrufen v. Audio)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kat11

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich möchte einen USB Stick in das Handy stecken, zur temporären Wiedergabe von Audiodateien.

Ich hatte die Probleme schon mit der SD Karte, die ja hier auch öfter angemerkt wurden. Da müsste ich die Karte formatieren und per Kabel vom PC neu auf die Karte ziehen, die sich im Handy befand. Mega nervig und allein deshalb, regt mich das Handy seit dem Kauf nur auf.

Nun möchte ich einen USB Stick in das Handy stecken, um darüber meine Hörbücher zu hören. Es geht aber nicht, weil das Handy den USB Stick auch wieder erst formatieren will. Dann sind ja wieder alle Dateien weg und ich will den USB Stick auch Weider raus und rein stecken, sodass ich den Mist wie mit der SD Karte nicht machen werde.

Kann mir jemand helfen oder liegt das einfach an dem Handy? Es geht mir nämlich zusehends auf den Keks mit seinen Macken, wovon das Speichererweiterungsproblem das größte derzeit ist!

Danke!
Screenshot_20210507-092426.png
Screenshot_20210507-092421.png
 
OK, ich habe das jetzt mal genau so an meinem Probiert: Und ja, es sieht bei mir auch so aus. Hatte das bislang am Nokia noch gar nicht probiert. An meinem damaligen Samsung S5 und dem BQ ging es aber ohne dieses Problem. Das ist natürlich tatsächlich sehr ärgerlich. Mein Stick ist übrigens NTFS-formatiert, weil auch Dateien über 4 GB drauf sind .... habe jetzt keinen FAT32-formatierten zur Hand, um es damit mal zu probieren.

EDIT: Doch, habe jetzt einen 128 GB Stick von Samsung gefunden, der ist FAT32 formatiert, und der wird ohne Fehlermeldung vom Nokia erkannt. Für Dateigrößen von weniger als 4 GB (größer sind ja in der Regel nur HD-Filme) sollte ja auch eine FAT32-Formatierung reichen.
Der Speicherinhalt wird übrigens auch gleich im Dateimanager (bei mir Total Commander) angezeigt und alles lässt sich anschauen oder abspielen.

Bei dem preiswerteren Handy Samsung M21 meiner Frau kam auch mit dem NTFS-Stick keine Fehlermeldung. Allerdings gab es auch Probleme mit dem TotalCommander, sodass ich es über folgende Anleitung zum Laufen gebracht habe:
Anleitung: NTFS- und exFAT-Laufwerke unter Android nutzen | Tutonaut.de


Nochmal EDIT: Doch unter Befolgung der Anleitung kann dann auch auf dem Nokia ein NTFS-formatierter Stick gemountet werden und dann im TotalCommander alles geöffnet werden trotz obiger Meldung. Man muss nur anklicken, dass beim Anstecken des Sticks immer diese Software geöffnet wird und dort wird dann der Stick zum Verbinden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kat11 , hallo, habe es gerade nachgestellt. In der Tat mag das 7.2 keine NTFS Sticks, FAT 32 dagegen laufen problemlos. Also, kopiere deine Daten auf den PC, formatieren den Stick in FAT 32 und kopiere alles zurück. Dann steht deinem Musikgenuß auf dem 7.2 nichts im Weg. Viel Spaß. Was regt dich denn an dem 7.2 noch so auf, ich kann das in keinster Weise nachvollziehen. Meins läuft wie ein Länderspiel, ehrlich. Einmal alles richtig eingerichtet und gut is. Ich denke, jedes Smartphone hat die eine oder andere Eigenart mit der man zu leben lernen muß. Wenn ich bei meinem 7.2 animierte .gif Bilder raufkopiere, kann ich sie hinterher nicht betrachten. Ich muß erst unter Einstellungen > Speicher > die SD Card auswerfen und gleich wieder bereitstellen, dann gehts. Ist eben so, soll ich deshalb mein 7.2 verteufeln? Nee. Das sich SD Karten manchmal komisch verhalten stimmt wohl. Ich hatte in meinem Nokia 8 genau diese 200 GB SD Card drin, funktionierte völlig normal, das 7.2 wollte die Karte trotzdem formatieren, es führte kein Weg daran vorbei. Also alle Daten kopieren, Karte im 7.2 formatiert und dann alle Daten zurückkopiert. Einmal gemacht und dann ist 's gut. Komisch dagegen beim Wechsel meines 3.2 zum 3.4. Hier wollte das 3.4 die Karte ebenfalls formatieren, sie ließ sich aber im Dateimanager ansprechen und öffnen, also das formatieren ignoriert und läuft auch. Also, nicht über jede Kleinigkeit aufregen oder ärgern, sondern entsprechend reagieren und damit leben. Zeig mir mal heutzutage ein elektronisches Gerät, welches auf Anhieb korrekt funktioniert. Da werden Funktionen angepriesen, die im Auslieferungszustand noch gar nicht vorhanden sind und erst mit einem Update nachgeschoben werden. Der Kunde ist doch heute immer der Tester. Ist zwar nicht zufriedenstellend, aber leider überall die Regel. Schönes Wochenende.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Aber wie ich schon schrieb: Man kann auch auf NTFS-Sticks zugreifen, wenn man den Stick mit der erwähnten app (siehe Link) mounted. Jedenfalls kann ich über einen Dateimanager dann alle Dateien sehen und auch öffnen. Man müsste nun halt mal probieren, ob man über andere Programme (ebook apps, Musikabspielprogramme) auch unmittelbar darauf zugreifen kann, wie etwa auf eine SD-Karte. Und es reicht in der Tat erst einmal, das Problem hier zu benennen, bevor man ein Gerät gleich total schlecht macht.
 
@Andy.K , ah, sorry den Link zum Tool hatte ich übersehen. Hatte nur den TotalCommander im Auge, da ich den auch nutze. Hat aber so nicht funktioniert. Logisch, da der NTFS Treiber fehlt. Habe auch noch den "Dateimanager+" installiert, der hat zwar das NTFS Laufwerk eingebunden, konnte aber das Laufwerk nicht öffnen. Nun denn, allen ein schönes Wochenende. 🤓
 

Ähnliche Themen

M
  • Monja15
Antworten
18
Aufrufe
2.532
Monja15
M
W
Antworten
0
Aufrufe
581
WernerHD
W
D
Antworten
21
Aufrufe
4.185
Spiderheinz
Spiderheinz
Zurück
Oben Unten