SD Karte von intern in mobil ändern

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FreddyRincon

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe meine SD-Karte als internen Speicher formatiert. Mittlerweile habe ich hier mehrfach gelesen, dass das nicht korrekt funktioniert (was ich bestätigen kann!). Ich würde das gerne rückgängig machen.
Ich habe aber Sorge, dass ich Daten verliere, wenn ich die Karte nicht mehr als internen Speicher nutze. Ich weiß nicht was in der Zwischenzeit auf dem Gerätespeicher und was auf der SD Karte abgelegt wurde. Wenn ich mir anzeigen lasse, was aktuell wo liegt, scheint Android - und auch Windows - tatsächlich beide Medien als ein einziges zu sehen. Man kann also offensichtlich nicht auseinanderhalten was wo liegt.

Gibt es eine saubere Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen, sodass erst einmal alles wieder in den internen Speicher kopiert wird?
 
keine Ahnung, hatte das gleiche Problem habe das Gerät einfach re-set und fluchend neu installiert.
 
FreddyRincon schrieb:
Gibt es eine saubere Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen, sodass erst einmal alles wieder in den internen Speicher kopiert wird?

Ja, Daten sichern und entweder lässt sich die Karte im Dateimanager wieder entfernen. Ansonsten hilft nur ein Werksreset.
 
Ein Werksreset muss nicht gemacht werden. Die gespeicherten Daten der Apps können über Einstellungen > Apps zurückgeholt werden. Hier einfach den Apps nicht mehr erlauben, die Daten auf dem erw. internen Speicher abzulegen. Die persönlichen Daten auf den PC ziehen und später wieder zurück.
Die Karte selbst wird dann über Einstellungen > Speicher in den Optionen als mobiler Speicher formatiert.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Vielen Dank für eure Antworten! 🙂

Ich finde leider bei den App-Einstellungen keine Möglichkeit ihnen zu erlauben die Daten nicht auf dem erweiterten internen Speicher abzulegen. Aber nach den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, wären das sowieso die Daten, die später nicht mehr verfügbar sind.
Ich habe mal alle Daten auf dem PC gesichert und die SD Karte ausgeworfen. "Viele" Apps funktionieren weiterhin problemlos. Einige Apps meckern, dass ihr Datenablageort verschwunden ist. Aber damit kann ich leben.
Ich hatte befürchtet, dass einige Apps komplett verschwinden oder sogar das System in einen undefinierten Zustand gerät, wenn ich die SD-Karte einfach auswerfe. Aber offensichtlich wurden die Apps tatsächlich im internen Speicher installiert.

Da das gut zu funktionieren schien, habe ich jetzt auch die Karte als mobil formatiert. Es scheint so weit alles gut gegangen zu sein. Natürlich sind einige heruntergeladene Dateien oder Fotos, die ich gemacht habe, weg, aber das waren sie vorher (nach einer gewissen Zeit) auch, weil das mit dem erweiterten internen Speicher nicht korrekt funktioniert.

Mal sehen, ob mir im Laufe der Zeit Dinge auffallen, die nicht mehr funktionieren. Im Moment bin ich optimistisch, dass das gut geklappt hat. 👍
 
Auf dem erw. Speicher werden deine persönlichen Daten und von dir heruntergeladene Apps gespeichert - so wie im normalen Speicher halt. Ich meine aber, .apks werden dort nicht gespeichert.
Jedenfalls wenn die Daten der App nicht mehr da sind, ist das wie eine neuinstallierte App. Die Daten werden einfach neu angelegt.
Dein System wird dadurch immer lauffähig bleiben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
850
rene3006
R
W
Antworten
0
Aufrufe
571
WernerHD
W
T
Antworten
13
Aufrufe
2.759
Ralfsiebenzwei
Ralfsiebenzwei
Zurück
Oben Unten