Schaltfläche für Übersicht geöffneter Apps fehlt?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

beedaddy

Neues Mitglied
2
Also... Die Frage ist wirklich doof, aber... Ich habe gestern das Nokia 7.2 ausgepackt und eingerichtet. Ich übersehe sicherlich etwas ganz offensichtliches, aber müsste da nicht unten rechts ein Icon sein, womit man eine Übersicht über die geöffneten Apps aufrufen (und diese ggf. beenden) kann? Oder ist das ein neues "Feature", dass es das nicht mehr gibt?!
fehltdanichtwas.jpg
Ich komme mir wirklich etwas blöd vor, danach zu fragen, aber vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Ah, vielen Dank. Bei einem anderen Smartphone mit Android 9 habe ich diese Schaltfläche noch gesehen, aber das ist dann wohl nicht mehr Stock-Android.

Das Kannst du unter Einstellungen -> System -> Gesten und Bewegungen -> Systemsteuerung einstellen. (3-Schaltflächen-Steuerung)

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Wattsolls
bgers schrieb:
Das Kannst du unter Einstellungen -> System -> Gesten und Bewegungen -> Systemsteuerung einstellen. (3-Schaltflächen-Steuerung)
Diese Einstellung wiederum kann ich nicht finden. (Ist aber auch nicht weiter tragisch.)

Einstellungen -> System -> Gesten und Bewegungen -> Systemsteuerung dies geht bei mir nicht .....

Vielleicht müssen die Entwickleroptionen freigeschaltet sein?
Einstellungen -> Über das Telefon und da dann mehrfach schnell hintereinander auf die Buildnummer drücken, dann werden diese Freigeschaltet.

bgers schrieb:
Vielleicht müssen die Entwickleroptionen freigeschaltet sein?
Nein, das macht diesbezüglich anscheinend keinen Unterschied.

Oh Sorry, ich war auch bei Android 10.

Versucht doch mal: Einstellungen -> System -> Bewegung -> "Auf Startbildschirmtaste nach oben wischen" zu deaktivieren".

bgers schrieb:
Versucht doch mal: Einstellungen -> System -> Bewegung -> "Auf Startbildschirmtaste nach oben wischen" zu deaktivieren".
Diese Einstellung scheint es bei mir auch nicht zu geben.

• Danke
Reaktionen: Sendi
bgers schrieb:
Das wurde wohl entfernt.
Bei meinem Nokia 7.2 mit aktuellem Android 10 (läuft als Android One, also liegt's wohl nicht an Nokia) sieht das so aus:
android10_screenshot_2020-05-13.png

Hängt vielleicht vom Launcher ab? Ich hab bei mir darunter noch die 3-Schaltflächen-Steuerung, dafür ist Gestensteuerung bei mir ausgegraut..
Habe den MS Launscher installiert und Nokia 7.1 mit Android 10.

Ich denke das liegt am Modell. Ich habe hier zwei 7 plus, da gibt es die 3 tastensteuerung noch und ein 7.2 da ist sie nicht vorhanden. Ich persönlich habe jetzt mal testweise auf die Gestensteuerung umgestellt und finde sie reicht gut.

Diese Steuerungsänderung wurde von Google mit Android 9 eingeführt. Smartphones, zumindestens hier bei Nokia, die mit Android 7 bzw. 8 ausgeliefert wurden und das 9er als upgrade erhalten haben, haben noch den Menüeintrag zur "alten" 3-Schaltflächen-Steuerung. Die neueren Geräte die direkt mit dem 9er ausgeliefert wurden haben diesen Eintrag nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: bgers, Exilbonner und Kachelkaiser
Da ich den Google Assistenten in Rente geschickt habe, die Taste mit dem Button Remapper neu belegt. Eben genau mit der Übersicht der geöffneten Apps, weil mir das Wischen auf den Keks ging. 😉

• Danke
Reaktionen: K-M-T
Zurück
Oben Unten