Nokia 7.2 schaltet sich selbst ab über Nacht

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
an Modell liegt es demnach schon mal nicht
seit ich Akku Einstellung geändert habe, ist es nicht mehr aufgetreten

Ich habe das 7.2 in der 4 GB/64 GB Variante und die Option „Intelligenter Akku“ aktiviert.

Im Dezember hatte ich einmalig einen spontanen Reboot. Seitdem weder unter Android 9 noch unter Android 10.

Ich würde in solchen Fällen das Gerät komplett unter Werkseinstellungen laufen lassen. Ohne Konten und erst nach und nach Konten einrichten und Apps installieren. Dann kann man die Ursache eingrenzen und hat bei Reklamationen bessere Argumente. Passiert der Reboot bereits mit Werkseinstellungen, wird umgehend reklamiert.

Zum Tipp „Evenwell-Dienste“:
Mit Android 10 gibt es keine Evenwell-Dienste mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das kleine 7.2 und Intelligenter Akku aktiviert, jedoch hat es sich noch nie selbst abgeschaltet. Geladen wird es meist morgens nach dem aufstehen, dann ist es voll oder fast voll, wenn ich aus dem Haus gehe. Was ich aber deaktiviert habe, ist die Digital Wellbeing App, direkt in den Systemapps. Evtl. funkt die ja bei einigen Usern dazwischen durch die Überwachung des App Nutzerverhaltens und schaltet das Ding spontan ab. Einfach mal ausprobieren.

Ich habe die "Intelligenter Akku" Option ausgeschaltet gehabt. Heute morgen begrüsste es mich mit der Aufforderung, den SIM Pin einzugeben. Das hat also bei mir nichts gebracht. Aber, dieser spontane Restart passiert wirklich immer nur, wenn das Gerät am Kabel hängt.

Spiderheinz schrieb:
... Was ich aber deaktiviert habe, ist die Digital Wellbeing App ...
Die habe ich auch deaktiviert. "Intelligenter Akku" ist eingeschaltet. Lade auch meistens über Nacht. Hatte das Ausschalten bisher nur einmal, das war noch unter Android 9.

Was ist das: "Digital Wellbeing App" ? (Was macht die, wo findet bzw. deaktiviert man die)

Die Funktionen erreichst du unter "Einstellungen->Digital Wellbeing & Jugendschutzeinstellungen".
Unter "Apps" taucht sie als Digital Wellbeing" auf.
Ich habe sie nicht komplett deaktiviert, sonder ihr die Berechtigung entzogen auf die Nutzungsdaten zuzugreifen.
"Einstellungen->Apps&Benachrichtigungen->Spezieller App-Zugriff->Zugriff auf Nutzungsdaten"

• Danke
Reaktionen: K-M-T
OK, Danke. Was vereinzeltes Ausschalten angeht: Hatte ich mit meinem BQ und damals Samsung S5 auch schon erlebt, aber eben wirklich selten, mit dem Nokia hatte ich es noch nicht, aber das habe ich ja auch noch nicht so lange. War mir damals nur aufgefallen, dass ich früh die PIN für die SIM eingeben musste. Peinlich nur, wenn man das Handy als (einzigen) Wecker nutzt, ansonsten bei einer solchen Seltenheit zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es gestern auch wieder passiert trotz Abschaltung "intelligenter Akku"
Es passiert nur wenn ich die Nacht über lade am Morgen ist es dann aus, hat aber noch einige Zeit funktioniert, das sehe ich an den angekommenen Mails.

Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht laden ist doch sowieso nicht so gut für den Akku. Dann ist der nach 2h voll und hängt noch weitere Stunden sinnlos dran. Wenn dann die Kapazität von 100 auf 99% sinkt, beginnt jedes Mal ein Ladevorgang, und das wiederholt. Ich mache das Laden abends noch vor der Nachtruhe.

Bei mir hat es sich heute und gestern Nacht abgeschaltet beim Laden, ich hab die 128GB Version. Nicht neu gestartet sondern einfach aus.

Das hat sich bei mir auch wieder etwas gehäuft, allerdings war es bei mir immer ein Neustart. Das müsste doch irgendwo getrackt sein, warum das Teil sich selbst neu startet???

• Danke
Reaktionen: usefulvid
Offenbar nur während des Ladens ? Gut, dann kann ich es kaum merken, nachts lade ich nicht, und am Abend ziehe ich das Ladegerät wieder ab, wenn der Akku voll ist.

Wobei der Beitrag im Forum " In my Case, the shutdown only appears when i activate the Alarm in the clock App, independently of charging or not, so now i try a different clock App, let's Take a Look If this works... " etwas anders klingt. Hat es denn jemand der Betroffenen hier schon mal mit einer alternativen Clock app probiert? Ohne Laden in der Nacht hat sich mein Gerät jedenfalls in 6 Monaten nicht ein Mal abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze gar keinen Wecker und es schaltet sich ab
Antwort vom Nokia Support:

Öffnen Sie bitte Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen > 3 Punke oben rechts > System anzeigen > finden Sie die App Akkuschutz > Speicher > Cache leeren.

- Machen Sie bitte einen Soft Reset. Dieser Restart kann manche Software Fehler entfernen. Es ist gut, wenn Sie einmal pro Wochen diesen durchführen. Drücken Sie gleichzeitig die Lautstärker-Taste nach oben und die Ein/Aus-Taste bis Sie das Android-Logo sehen. Das Handy soll währenddessen nicht geladen werden. Keine Daten gehen dabei verloren.

edit: eine App die sich "Akkuschutz" nennt habe ich nicht auch keine die irgendwas mit "battery" heißt

Zuletzt bearbeitet:
@usefulvid hast Du in der App-Liste "System-Apps anzeigen" (bei mir unter den drei Punkten oben zu finden) aktiviert?!

Ganz ehrlich bin froh weg zu sei vom 7.2. Hatte diese krassen probs nicht.

nach langer Zeit hatte ich es gestern mal wieder ... kann damit gut leben.

@jamira1975 Wie oft hast du das nun schon geschrieben. Dann bleib doch einfach im Samsung-Forum und lass es mit deinen Beiträgen, wenn du ein Nokia gar nicht mehr hast.

• Danke
Reaktionen: K-M-T, Toccata, Sendi und 6 andere
So, nach allen Updates und neuen Versionen, ist es gestern wieder passiert, das 7.2 war über Nacht aufgegangen.