Nokia 7.2 monatliche Sicherheitsupdates

• 497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Zusammenhang mit einer anderen Frage an Nokia habe ich gestern eine Antwort bekommen, die folgende Aussage enthält: „(..) sehr bald im Zuge des nächsten Android-10 Upgrades (..)“

Samsung versorgt nun auch das A40, A50 und A70 mit Android 10. Wir warten bei Stock Android immer noch

jamira1975 schrieb:
Samsung versorgt nun auch das A40, A50 und A70 mit Android 10. Wir warten bei Stock Android immer noch

und wo is das Problem? HMD hat doch Fahrplan veröffentlicht und noch sind wir doch im Zeitplan......

• Danke
Reaktionen: Andirod
Es geht darum das Samsung und auch andere mit angepasster Ui ist schneller rausbringt als Nokia mit Stock android

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae
jamira1975 schrieb:
Es geht darum das Samsung und auch andere mit angepasster Ui ist schneller rausbringt als Nokia mit Stock android

dann erkläre mir doch mal bitte was daran so schlimm ist? HMD hat doch bekannt gegeben das es bissi länger dauert.. Hätten sie mal nix sagen sollen oder wie? Samsung beliefert ne Handvoll Geräte nun mit
Android 10 , is ja net so das die KOMPLETTE Samsung Produktpalette auf einen Schlag Android 10 bekommt. Ausserdem haben doch auch schon einige Geräte von HMD Android 10, also isses ja wohl mal net so das Stock Android komplett hinten ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andirod
Also ich warte händeringend darauf um hoffentlich endlich die vielen kleine Probleme beseitigt zu bekommen. Diese sind im Laufe der Sicherheitsupdates immer mehr geworden. Daher wird es schon langsam Zeit, mit Android 9 wird das mit dem 7.2 nix mehr befürchte ich.

• Danke
Reaktionen: Christian1971
cutiemel72 schrieb:
dann erkläre mir doch mal bitte was daran so schlimm ist? HMD hat doch bekannt gegeben das es bissi länger dauert.. Hätten sie mal nix sagen sollen oder wie? Samsung beliefert ne Handvoll Geräte nun mit
Android 10 , is ja net so das die KOMPLETTE Samsung Produktpalette auf einen Schlag Android 10 bekommt. Ausserdem haben doch auch schon einige Geräte von HMD Android 10, also isses ja wohl mal net so das Stock Android komplett hinten ansteht.
Samsung hat aber von Anfang an Angekündigt, das die A50, A70,.... Modelle im Q2 2020 Android 10 bekommen und jetzt hat man verkündet, das manche Modelle in bestimmten Ländern bereits Ende Q1 schon mit Android 10 beliefert werden.
Als ich mein Nokia 7.2 letzten Winter gekauft habe, hatte mir der Support verkündet das noch im Q4 2019 Android 10 für das 7.2 kommt, jetzt Ende Q1 2020 ist immer noch kein Android 10 ins Aussicht.
Da erkenne ich jetzt schon einen Userfreundlichen Unterschied.... :)

• Danke
Reaktionen: Christian1971, HeinzSchae und RaymRem
Naja, möglicherweise werden aber die, die sich ein A50 gekauft haben (ich hatte Abstand genommen wegen der Berichte über die Probleme beim Erkennen des Fingerabdrucks), nach Android 10 nichts mehr bekommen, bei dem 7.2. ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch noch Android 11 geben wird, der Zeitpunkt ist für mich nicht so primär. Und ich finde das 7.2. bislang gut, ich habe aktuell nur das bekannte Problem mit dem mp3 Abspielen, sonst aber keins.

• Danke
Reaktionen: cutiemel72
@Andy.K und genau in deiner Antwort steckt der Kaufgrund vieler für das Nokia 7.2, die Updates, und genau das ist das was Nokia derzeit in vieler (auch meiner) Augen absolut nicht erfüllt und wenn, dann darf Nokia/HMD in diversen Werbesprüchen die "Klappe" nicht so weit aufreißen, wenn dann nicht dabei rauskommt. Fakt ist, ich hab mein Nokia 7.2 gekauft, da Nokia mit Android One so seine Zeitnahen Updates gepriesen hat und das klappt nicht. Das warum das so ist, ist mir dabei egal, mal abgesehn davon, das HMD eh mit kein Wort dazu Stellung nimmt, aber dann muss das auch passen....

• Danke
Reaktionen: Christian1971 und HeinzSchae
1584441451960.png

Wo ist da ganz konkret etwas, was nicht eingehalten wird? Da steht was von monatlichen Sicherheitsupdates - das haben wir noch, wenn jetzt Mitte März der Sicherheitspatch von Februar vorliegt, und da steht was dass man 2 Jahre lang Upgrades erhält, das hieße dann Android 10 und 11. Da steht aber nirgendwo etwas, bis wann die vorliegen müssen. Insoweit kann ich aus juristischer Sicht keine Täuschung erkennen. Wenn im April 2020 Android 10 käme und im Juni 2021 Android 11, braucht man sich nicht nicht eingehaltene Versprechen vorwerfen lassen.

• Danke
Reaktionen: Andirod und cutiemel72
@Andy.K Darf man fragen, ob du ein Nokia 6.2 oder 7.2 nutzt?

Ich habe mein 7.2 seit Oktober. Gekauft gabe ich es wegen den Sicherheitsupdates, die beim 7+ monatlich kommen. Gerechent habe ich mit einem Upgrate auf Android 10 noch in 2019. Ich glaube davon sind viele Kunden ausgegangen. Bekommen haben wir unregelmässige Sicherheitsupdates. MIndestens 1 wurde gar nicht ausgerollt. Somit wurde das Monatliche SIcherheitsupdate nicht eingehalten. Android 10 ist mir persönlich nicht wichtig, wäre aber in Anbetracht der vielen Fehler des 7.2 dringend nötig. Dass ein Phone das September/Oktober 2019 auf den Markt kam, nicht bereit war für Android 10 spricht auch gegen HMD/Nokia. Mein 7+ aus April 2018 ist dagen Fehlerfrei bekommt Sicherheitsupdates und hat Android 10.

• Danke
Reaktionen: Christian1971 und HeinzSchae
lukass2000 schrieb:
@Andy.K Darf man fragen, ob du ein Nokia 6.2 oder 7.2 nutzt?
7.2

RaymRem schrieb:
Gerechent habe ich mit einem Upgrate auf Android 10 noch in 2019. Ich glaube davon sind viele Kunden ausgegangen.
Keine Ahnung warum Ihr damit gerechnet habt, und ob viele Kunden so gerechnet haben, wird man nie richtig erfahren. Es gibt - außerhalb dieses Forums - sehr viele Kunden, die das gekauft haben und gar nicht so genau darauf hinschauen (kenne bei mir in der Nachbarschaft einige). Und ein ausgefallenes Sicherheitsupdate kann man auch mal verzeihen, gravierende Macken, die hier mitunter geschildert wurden (zuletzt die Abspielbarkeit von mp3) hingegen nicht.
Ich komme allerdings von BQ und bin - trotz ebenfalls großer Versprechungen 2016/17 - einiges gewohnt, was viel schlimmer ist. Darum sehe ich das wohl auch etwas gelassen. Auch von Samsung war ich damals, was Updates anging, nicht so berauscht, und meine Frau hat ein Motorola: Ebenfalls viel schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Andy.K schrieb:
Naja, möglicherweise werden aber die, die sich ein A50 gekauft haben (ich hatte Abstand genommen wegen der Berichte über die Probleme beim Erkennen des Fingerabdrucks), nach Android 10 nichts mehr bekommen,

Spielt nur keine Rolle, denn selbst wenn HMD euch noch Android 13 auf die Kisten spielt, hat das A50 mit Android 10 immer noch mehr Features als ihr. Google scheint ja nur noch Sachen in seinen Vollversionen einzubauen, die es bei den Herstellern schon ewig gibt.
Ein Screenrecorder soll jetzt kommen und scrollbare Screenshots. Mit 10 gab es auch später verschiebbare Updates... Haben wir alles längst und bei manchem kann ich ich gar nicht mehr erinnern, seit wann. Und ob drei Schalter bei Android 11 woanders sitzen, who cares?
Diese ganze Updaterei ist doch eigentlich unwichtig, mir ist das schon seit mehreren Versionen vollkommen egal. Wobei die Stock Android Geräte sie eigentlich wesentlich nötiger haben. Sehr viel individuell einstellen lässt sich damit ja out of box nicht. Allein das man einen Dritt Launcher benötigt, um die Suchleiste wegzubekommen, ist ein Witz.
Viel schlimmer finde ich das HMD es nicht gebacken bekommt, dass bisschen Firmware sauber anzupassen. Meine Tochter hat ein Nokia 6.1 Plus, glaube ich. Seitdem braucht mir erst recht niemand mehr von den Vorteilen von Stock Android zu erzählen.
Wenn sie die Updates dann auch noch langsamer liefern... Ich sehe einfach die angeblichen Vorteile nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und TheMissingLink
Bei dieser ganzen Update-Thematik sollte man den Sinn oder die Entstehung von Android One nicht vergessen.
Google wollte ein schlankes, Ressourcenschonendes auf die Nexus Geräte aufgebautes Betriebssystem für diverse Hersteller anbieten. Dabei sollten die Smartphone-Hersteller Ihre Hardware so auslegen, das die Android Basis jederzeit upgedated werden kann, also sprich Google liefert eine Update, dann rein damit ins Smartphone und alles läuft....
Nokia war dann wohl der größte Abnehmer von Android One und hat darum auch Ausnahmeregelungen erhalten, so das Nokia eigenständig Anpassungen vornehmen durfte.
Nachdem Nokia das dann durfte, bekamen anderen Abnehmer auch Ausnahmeregelungen usw...
So kann mittlerweile jeder wieder auch bei Android One irgendwas rumbasteln und was daraus wird, sieht man ja dann bei den 6.2er und 7.2 Modellen....

Genau genommen hat wohl auch Google selbst die Hoffnung auf sein einstiges Android One aufgegeben, denn genau das was einst der Sinn von Android One war findest sich mittlerweile als Android Go.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Der Umstieg von Android One, das updates nicht mehr direkt von Google kamen, war deutlich vor HMD (Nokia), schon 2016 fing Sharp mit dem Snapdragon 617 an die Gedanken "für günstiege Einsteiger Geräte" aufzugeben. 2017 kamen Snapdragon 625/630 Modelle von Xiaomi, HTC,Motorola,Kyocera ..., der Aufwand für die vielen verschiedenen Hardware wurde einfach zu groß. Da hätte Google wie Microsoft damals beim WindowsPhone die Hardware mehr einschränken müssen. Als HMD 2018 ihr erstes Android One rausbrachte war der Drops schon längst gelutscht!
Bei Android Go kommen die updates auch nicht von Google, es ist nur "wieder" eine neue Variante für Einsteiger (schwache) Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Beim Nokia 8 hieß das damals noch "Pure Android" ... hat aber auch nicht wirklich viel geholfen 🤪

Ruhig bleiben. Denke nächste Woche bekommen wir was

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae
@jamira1975 : Wäre schön, aber ich glaube nicht daran. Die haben jetzt mit den neu vorgestellten Geräten so viel zu tun, dass ich mit dem Upgrade auf Android 10 eher auf April 2020 tippe.

@HeinzSchae Was ist schon der große Unterschied zwischen "jetzt" und "April 2020"?

• Haha