Nokia 7.2 monatliche Sicherheitsupdates

  • 497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:2753::2753:
🤨
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Christian1971 schrieb:
11 kommt eher zum Nikolaus...

Was soll man sagen: Das 200 € teure Samsung M21 von 2020 meiner Frau (mit 6000er Akku, Top-Display, ausreichender Performance u.a.) hat Android 11 bereits im Januar bekommen und es wird nach neuester Samsung-Update-Politik mit Updates bis 2024 (!) versorgt, da muss sich doch das wegen Android One gelobte Nokia verstecken. Insoweit wird mein nächstes garantiert auch ein Samsung der M-Reihe werden, alleine schon wegen Akku und Updates. Habe das Nokia jetzt ungefähr 1 Jahr richtig in Betrieb, und wenn es bei mir noch 40% Akku anzeigt (meist so am späten Nachmittag), hat meine Frau noch 75%! Mit einem solchen Akku und 4 Jahren Updates braucht man tatsächlich nur aller 4 Jahre ein neues kaufen, da entfallen dann 50-60 € auf ein Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Das neue Update, falls es dann doch noch kommt, wird sicher spannend
 
Erst mal nur der Sicherheitspatch März.
4,25MB
00WW_2_410_SP02
 
  • Danke
Reaktionen: Pinchon und Exilbonner
In der Schweiz auch:
4,12MB
00WW_2_400_SP02
 
  • Danke
Reaktionen: Pinchon und Exilbonner
trudelt hier auch gerade ein (4,25 MB)
 
März Patch? Nicht April
 
@jamira1975
März
00WW_2_410_SP02
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, zwar spät, aber hier auch gerade durch. SP02. Dann kommt A11 wohl doch etwas später, nach dem Update Debakel mit dem 3.2 und 4.2! 🧐
 
Seit dem März Update funktioniert bei mir kein wlan-calling mehr. Volte wurde bei mir deaktiviert, ist aber wieder aktivierbar.
 
Keine Security Updates seit März ... Hatte vorher ein 6.0 und bekam die Update monatlich hat jemand infos warum Nokia das 7.2 so stiefmütterlich behandelt ?
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Es sollte demnächst doch Android 11 kommen.
Ich schätze das es bereits in den Startlöchern steht und man deshalb auf die Sicherheits updates verzichtet, welche bei einem MajorUpdate sowieso obsolet wären.

Das ist aber nur eine Vermutung
 
@Skyhigh Das 7.2 bekommt laut dem Nokia Fahrplan das Android 11 Update erst im 3 Quartal 2021.
 
Ich mach mein Banking über das Handy, war ja auch beim Nokia 6.0 kein Problem da alle Security Update monatlich kamen, auch bei einem Release Wechsel. So aber hat erfüllt das Handy nicht die zugesicherten Eigenschaften. Habe das Handy erst im Dezember gekauft. Weiß jemand ob ich es über die Garantie wieder rück abwickeln kann ?
 
Wo hast du es gekauft? Ich überlege mir Amazon anzuschreiben und es denen zu schildern das die Updates nicht mehr kommen und die Hardware Probleme. Mal sehen wie weit ihre Kulanz reicht.

So wie es aussieht steigt auch Nokia als einer der letzten Android One Anbieter aus.
Die x Reihe hat es nicht mehr.

Somit wollen sie noch so wenig ressourcen wie möglich einsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Habe es bei Saturn gekauft .. und wenn ich die "Android Security Bulletin - Mai 2021" lese dann ist dieses Handy Elektronik Müll. Mal sehen was die Verbraucherschützer sagen.
 
DonJ schrieb:
Wo hast du es gekauft? Ich überlege mir Amazon anzuschreiben und es denen zu schildern das die Updates nicht mehr kommen und die Hardware Probleme. Mal sehen wie weit ihre Kulanz reicht.

So wie es aussieht steigt auch Nokia als einer der letzten Android One Anbieter aus.
Die x Reihe hat es nicht mehr.

Somit wollen sie noch so wenig ressourcen wie möglich einsetzen.

Zum Zeitpunkt des Kaufs dürfte das Gerät sich aber in vertragsgemäßem Zustand befunden haben.
Es kommt eben darauf an, ob die Versorgung mit Updates überhaupt Vertragsbestandteil des Kaufvertrags geworden ist. In der Beschreibung eines Handy steht dies aber meist nicht so eindeutig, wenn überhaupt, etwas schwammig "regelmäßige Updas, über 2 Jahre große Updates, ansonsten Sicherheitsupdates ...
Wenn dann ein Sicherheitsupdate mal 2-3 Monate später kommt oder Android 11 eben erst im dritten Quartal, während andere es bereits im ersten Quartal lieferten, wird das noch nicht gegen die zugesicherten Eigenschaften verstoßen. Es könnten ansonsten Massen von Geräten zurückgegeben werden, man erinnere ich nur an Huawei, mitunter ist es ja nicht mal selbst verschuldet, wenn was nicht zeitnah geliefert werden kann. Ich hatte ganz großes Pech mit meinem BQ, das hatte beim Kauf Android 7, bekam schon sehr verspätet Android 8 und das anfangs zugesicherte zweite große Update (Android 9) gar nicht mehr, weil sich die Firma auflöste. Was will man da beim Händler noch geltend machen? Ich beobachte das bei Nokia weiter, aber wie sie die Updates im Moment behandeln, wird mein nächstes kein Nokia wieder werden. Dann wohl doch wieder Samsung, die wirklich jetzt zeitnah und lange Updates bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: DonJ
Ich werde die Geräte wohl auch behalten solange es keinen Totalausfall gibt. Habe sie schon seit Oktober 2019.
Es ist halt nur enttäuschend weil das Versprechen von Nokia 3 Jahre lang Monatliche Sicherheitsupdates der Hauptkaufgrund war.
Es liegt wohl auch an Google das das mit Android One den Bach runtergeht aber die Kommunikation von Nokia/Hmd ist mehr als unterirdisch.
Sie schweigen einfach seit Monaten zu der Thematik.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und thomaspan
Das ist übrigens der wunderbare Tip vom Nokia Support warum wir für 2 Nokia 7.2 keine Sicherheitsupdates erhalten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210603-152408.png
    Screenshot_20210603-152408.png
    259,9 KB · Aufrufe: 203
Brachte leider kein Erfolg...☹
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.234
laubentaucher
L
W
Antworten
0
Aufrufe
562
WernerHD
W
O
  • OLLI-S
Antworten
7
Aufrufe
4.295
OLLI-S
O
Zurück
Oben Unten