Nokia 7.2 monatliche Sicherheitsupdates

• 497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wieder kein Systemupdate..
War dann vermutlich mein letztes Nokia.

Hermes schrieb:
Und wieder kein Systemupdate..
War dann vermutlich mein letztes Nokia.
Viel Spaß dann bei den anderen Anbietern. Bei meinem alten ist Android9 noch in der Beta-Phase.

Mir geht es nicht um Android 10 sondern um die ganzen Buggs in der aktuellen Version. Das 7.2 läuft einfach nur grottig. Es ruckelt an allen Enden und hängt sich des Öfteren auf und ich bin nicht der einzige der das sagt. Ich will einfach nur ein Fehlerfreies System

• Danke
Reaktionen: DonJ, HeinzSchae und Christian1971
Hermes schrieb:
Das 7.2 läuft einfach nur grottig. Es ruckelt an allen Enden und hängt sich des Öfteren auf ...
Sorry, aber ich habe an meinem bislang nichts von dem bemerkt, und in der Familie haben wir noch eins, und da gab's mal paar minimale Stockmomente, aber alles in allem auch nicht gravierend.

Die Kamera App wird auch nicht gepatcht. Die Speichert keine GPS Tags in die Bilder.

Diesen Bug, das es ab und zu Mal "lahmt", habe ich auch, es hängt dann für ein paar Sekunden, aber dann geht es weiter. Das sollte wirklich Mal behoben werden. Wenn ich die Kamera-App öffne, wird außerdem, statt dem Motiv das ich anpeilen will, ab und an das zuletzt geschossene Foto angezeigt, nervt auch. Aber immerhin werden bei mir bei allen Bildern die GPS-Tags angezeigt...

• Danke
Reaktionen: Hermes
Bist du sicher dass die GPS tags in den Bildern gespeichert werden. Das haben wir in einem anderen Thread nachgewiesen dass es nicht so ist sondern nur die Google Fotos app und die Gallery Go von Google die Standorte anzeigt und das auch nur bei den Bildern die mit dem Handy gemacht wurden. Bei fremden Bildern von einem anderen 7.2 klappt das nicht. Keine Ahnung woher die Standortdaten kommen aber in den jpg sind sie nicht hinterlegt. Kann man ganz einfach prüfen in dem man eine andere Galerie App verwendet oder die Bilder in der Windows Fotos App anschaut und die Details einblendet.

• Danke
Reaktionen: Christian1971
Ah, o.k. ich nutze nur die Google Fotos App, und da sind die GPS-Daten definitiv hinterlegt- dann geht es in anderen Galerie Apps wahrscheinlich nicht, werde das beizeiten Mal ausprobieren. Allerdings verstehe ich das nicht, die Daten müssen ja in irgendeiner Form bei den Fotos hinterlegt sein...

Ich wollte auf Nokia umsteigen, aber wenn ich das hier lese, dann lieber nicht.

Probier das mal aus. Würde mich interessieren.. falls du Windows 10 nutzen solltest ist das ganz einfach zu prüfen oder einfach auf dem Handy eine andere Galerie App die den Standort anzeigen kann. Einzig die Bilder die mit dem Nachtmodus gemacht wurden haben GPS tags in den Bilddateien. Da stimmt alles. Bin gespannt was bei dir raus kommt

Hier in dem Thread geht es ausführlich darum..

Und dann auch ein paar Posts zurück lesen..

Nokia 7.2 (2019): Diskussionen zur Kamera – Nokia 7.2 (2019) Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch nicht Wiederkaufen. Sieht schick aus, ist Top verarbeitet, das Display ist sehr gut und das 7.2 hat eine für mich unerwartet lange Akkulaufzeit. Aber die Software... Scheint, wenn ich Mal in die anderen Nokia Foren schaue, ein generelles Nokia Problem zu sein. Diese Anfälligkeit für diverse, kleinere Bugs. Verbunden mit der Tatsache, das Fehlerbehebungen nur sehr langsam oder gar nicht kommen. Kann ich nicht verstehen. Nokia verwendet doch Android One, fast ohne Anpassungen die Originalsoftware von Google. Keine Ahnung warum das so schwer ist... Darüber Hinaus verstehe ich auch nicht, warum wir so lange auf Android 10 warten müssen...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, HeinzSchae und Astronaut2018
Dass das Nokia 7.2 hin und wieder hängt und ich es auch schon abwürgen müsste, ist leider in meinem Fall auch Tatsache. Daher hoffe ich sehr auf ein baldiges Major Release. Ich denke, Nokia hat inzwischen einfach zu viele Modelle auf dem Markt, und alle müssen ja 2 Jahr mit Major Releases und 3 Jahre mit Patches versorgt werden. Dies gibt es nicht gratis, und ich kann mir gut vorstellen, dass deren Software-Leute am Anschlag laufen. Wäre aktuell jedenfalls nicht mein bevorzugter Arbeitgeber....

• Danke
Reaktionen: DonJ, HeinzSchae und Astronaut2018
Wenn ich das hier so lese, scheine ich wirklich Glück gehabt zu haben, diese ganzen Probleme treten bei mir nicht auf (also die die mir halt auffallen würden, GPS bei den Fotos fällt mir nicht auf, weil ich es nicht nutze, aber hängen tut bei mir gar nichts). Ich verstehe schon dass manche hier angefressen sind und sich mehr erwarten. Wenn man so wie ich bisher gute Erfahrungen gemacht hat (Nokia 6 und 7.2, Frau Nokia 8, Schwiegermutter Nokia 3) ist man eher geneigt der Marke treu zu bleiben. Ich glaube auch dass für Nokia weniger mehr wäre, was die Vielzahl unterschiedlicher Modelle betrifft.

Bei mir ist es zum Glück nur ein Zweitgerät und liegt aktuell in der Schublade. Hatte eigentlich Hoffnung dass zeitnah ein Systemupdate kommt aber dem ist leider nicht so. Dann warten wir einfach wieder eine Weile bis evtl. im Januar 10 kommt und damit hoffentlich ein flüssig laufendes System gegeben ist.

Dann werde ich mich nach einer anderen Marke als Nokia umschauen, wenn die Update Politik so grottenschlecht ist.
Hatte das Nokia 9 PureView im Visier.

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Dann werde ich mich nach einer anderen Marke als Nokia umschauen, wenn die Update Politik so grottenschlecht ist.
Hatte das Nokia 9 PureView im Visier.
Da bin ich mal gespannt, was du uns dann zu berichten hast.
Leider blieb bei mir nicht viel übrig, wenn ich auf Kopfhörerbuchse und SD-Karte bestehen und es kein Huawei sein darf und das Geräte nciht 600-800 € kosten soll. Habe genug Vergleiche angestellt vorher mit den Moto7XXX, Samsung AXX etc., und alle hatten lt. der Bewerter diverse nicht akzeptable Macken (schlechter Daten/Wlan-Empfang, schlechter Fingersensor und und und ...). Aber bislang hatte ich halt mit dem Nokia 7.2 6/128 noch keine nennenswerten Probleme, sodass ich den Kauf bislang nicht bereue. Es hat in der Nacht allerdings 4% Akkukapazität verloren, obwohl alles (Wlan, Daten, GPS) ausgeschaltet war, das erachte ich bissen viel, meine anderen Geräte verbrauchten in dem Zustand nur 1-2%.

Geld ist mir egal.
Die Verarbeitungsqualität und Software Updates sind für mich wichtig.
Und natürlich die Akkulaufzeit.
Mal schauen was sich finden lässt.

Geld egal ☝
Update ☝
Verarbeitung ☝
Akku ☝

Pixel (Android)
iPhone XR

• Danke
Reaktionen: Christian1971
Sorry hab ich vergessen.
No Apple!