Nokia 7.2 monatliche Sicherheitsupdates

• 497 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann das Update bestätigen, und den Wunsch nachempfinden :-( Als ob es in Deutschland andere Nokia 7.2 Geräte im Umlauf gäbe.....

Hier kommt es auch gerade an - 5,15 MB

• Danke
Reaktionen: ANDSam und HeinzSchae
@Exilbonner Wieso ist das Update in Deutschland 5,15 MB und in der Schweiz 15.82 MB?
Gibt es dafür eine Erklärung?

@HeinzSchae
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Möglicherweise ist das fehlende "große" Update in der Schweiz die Ursache.....

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Jetzt haben wir in der Schweiz einfach neu die 00WW_2_270_SP03 drauf....

Also hier 00WW_2_340_SP01 und Sicherheitspatch 1.7.20 (nähe Berlin)

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Komisch

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch gerade durch (Berlin), bei mir auch Build Nr. 00WW_2_340_SP01 😎

Ich habe mal eine Supportanfrage gestartet mit folgendem Text:

Guten Tag Wieso haben die Besitzer vom NOKIA 7.2 in Deutschland die Build-Nummer 00WW_2_340_SP01 und die Besitzer von einem NOKIA 7.2 in der Schweiz die Build-Nummer 00WW_2_270_SP03? Seit dem 18. Juni 2020 erhalten die deutschen Besitzer eines NOKIA 7.2 ein System-Update: Software-Update - Android 10 (V2 340). Wieso wird dieses Update den Schweizer Kunden nicht zur Verfügung gestellt?

Die Antwort kam sehr schnell, nur habe ich genau diese Antwort schon mehrere Male erhalten, wenn ich jeweils eine Frage betr. den Updates an den Support gestellt hatte:

Sehr geehrter Herr Sch...

vielen Dank, dass Sie Nokia Mobile Care kontaktiert haben.

HMD Global liefert die neuesten Sicherheitspatches und System Updates so schnell wie möglich auf Ihr Android-Smartphone. Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die das Datum beeinflussen können, an dem Sie tatsächlich ein Update erhalten. Zu diesen Faktoren gehören das Gerätemodell, die Region, der Standort, die Genehmigung des Betreibers und die Ankündigung des monatlichen Sicherheitspakets von Google.

Mithilfe Ihrer Build-Nummer können Sie regelmäßig auf die verfügbaren Sicherheits-Versionen für Ihr Handy überprüfen. Die Build-Nummer finden Sie unter Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer. Auf dieser Seite https://www.nokia.com/phones/en_int/security-updates finden Sie unter "SP Version" und "Comments" die gegenwärtige Version für Ihre Build-Nummer. Wenn eine neue Sicherheits-Version oder System-Version für Ihr Handy verfügbar ist, bekommen Sie eine automatische Benachrichtigung auf dem Bildschirm Ihres Handys.

Für weitere Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Per Chat sind wir täglich erreichbar. Der englischsprachige Support steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Unser deutschsprachiges Team erreichen Sie zwischen 09:00 und 18:00 Uhr. Der Live-Chat des technischen Supports ist über die Nokia Support-Anwendung Ihres Nokia Smartphones und von Ihrem PC aus unter https://www.nokia.com/en_int/phones/support#contact-us leicht erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
Nokia Mobile Care

Leider wurde diese oben im Antwortschreiben erwähnte Seite letztmals am 7. Juli 2020 aktualisiert. Für die Schweizer Besitzer eines NOKIA 7.2 heisst es einfach: "Weiter abwarten".

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Text habe ich auch bekommen....

Bei einem "Maintenance Release" ändert sich die Versionsnummer (270->340). Bei einem "Security Patch" nur die Endung.
Deshalb in der Schweiz 270_SP3 und hier in Deutschland 340_SP1.
Warum das MR in der Schweiz (noch) nicht ausgerollt wird kann eigentlich nur an den Netzbetreibern liegen - aber wer blickt da schon durch ;-) und erzählen, warum genau, macht ja sowieso keiner!
Die unterschiedlichen Juli update Größen 270_SP3/340_SP1 resultieren aus den unterschiedlichen Patchständen der Juni Version.
Für Android gibt es jeden Monat 2 "Patchtage", am "1." die sich mehr auf die Software (Framework) beziehen und am "5." die sich eher auf Hardware Kernel (Treiber) beziehen
z.B. Juni.
Android Security Bulletin—June 2020 | Android Open Source Project
Die "Juni" Version 270_SP02 vom 9.06. hatte den Patchstand "1. Juni"
während das MR 370 vom 16.06 bereits den Patchstand "5. Juni" hatte!

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae und Exilbonner
Die Frage ist doch, warum nur in Deutschland das MR ausgerollt wird. In einem anderen Forum habe ich auch gesehen, dass nur Deutschland bedient wird. Geht also nicht gegen wie Schweiz, sondern, warum nur Deutschland? An den Netzbetreibern hierzulande wird es kaum liegen, die haben noch nie irgendwas dazu gesagt (mein Wissensstand), und ich kaufe meine Handys immer unabhängig von den Betreibern. Die haben bei mir also nichts zu melden.

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae und ANDSam
OK, wo genau es ausgerollt wurde habe ich jetzt nicht nachverfolgt 😉 kenne nur diesen Thread hier - warum weshalb nur hier - kein Ahnung 🙄 deutet ja dann eher auf einen Bug hin (habe aber nichts bemerkt/gelesen) und man hat das weitere ausrollen gestoppt. Aber wenn es so gravierend ist hätte man es nicht komplett gestoppt. Kann man viel spekulieren 🤔
Wie genau "Netzbetreiber" da involviert sind weiß ich auch nicht, aber bei meinem Nokia 6 (hier gibt es auch bei anderen Geräten solche Threads) kam eine update nicht über eine O2-Karte während es mit anderen Karten (Netzbetreibern) ging. Wer das wie freischaltet, keine Ahnung, aber es kann auf jeden Fall nicht nur per Region sondern auch per Netzbetreiber freigeschaltet werden.

Ich weiss aus eigener Erfahrung auch nicht, wie weit Netzbetreiber ihre selbst verkauften Handy mit eigenen Diensten noch ausstatten, und daher einen weiteren Entwicklungsschritt dazwischen schieben. Aber wie gesagt sollte mein Handy Swisscom / Salt / Sunrise / etc - frei sein. Und die Updates sollten somit direkt von Nokia kommen.

Schon mal dran gedacht, dass wir in Deutschland wegen der Corona-App-Funktionen eine andere Version des OS wie in der Schweiz haben könnten?

Ehrlich gesagt nicht. Aber: Wir haben auch eine Corona-App, die auf derselben Basis läuft wie die deutsche Version. Google und Apple haben sich von der Schweiz überzeugen lassen, dass dies der richtige Weg ist. Und Deutschland ist da, wie manche andere Länder, mit aufgesprungen. Von daher glaube ich, das hat nichts damit zu tun. Und vor allem kam diese Erweiterung über die Google Services rein, die haben mit Nokia ebenfalls nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Neues Sicherheitsupdate ist da, knapp 6 MB.

• Danke
Reaktionen: ANDSam und Xanoris
Kommt in der Schweiz auch, hier ist die Grösse 15.47 MB

• Danke
Reaktionen: ANDSam und Exilbonner
Trotz des fast 10 MB grösseren Updates in der Schweiz immer noch 00WW_2_270_SP04

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@HeinzSchae Korrekt, wir bleiben damit schön zweigleisig. Als ob Nokia nicht schon genug Modelle auf Lager hätte.....???

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae und Sendi