Nokia 7.2 (2019): Diskussionen zur Kamera

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rowi schrieb:
Keine Ahnung, das war eines deiner Bilder

Eigentlich sollte das mit einem von euren Bildern von der original Nokia App gemacht werden aber Danke trotzdem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Matthias77 schrieb:
Hallo Hermes.
Das ist bei mir ebenso und war mir bisher nie aufgefallen, da ich nur Google Fotos als App zum Anzeigen benutzt habe.

Auf dem PC in der Windows Foto App werden bei Bildern, die im Standard-Modus geschossen wurden ebenfalls kein Standort angezeigt.

In den Eigenschaften des Bildes sehe ich bei "Programmname: 00WW_1_200" Also unsere aktuelle Build-Nummer des Nokia 7.2.
Bei Bildern im Nachtmodus steht da "m690-user 9 PKQ1.190118.001 17 release-keys" (GPS-Daten vorhanden)
Bei Bildern im GCAM Nachtmodus steht da "HDR+ 1.0.259844065nlh" (GPS-Daten vorhanden)

Auch wird keine EXIF-Version bei Fotos im Standard-Modus angezeigt.
Im Nachtmodus ist die EXIF-Version 0220, in der GCam-Nachtmodus 0231.

Vielen Dank.. dann liegt das an der Nokia Kamera App

Zuletzt bearbeitet:
Hermes schrieb:
Eigentlich sollte das mit einem von euren Bildern von der original Nokia App gemacht werden aber Danke trotzdem.
Ich habe noch kein Nokia 7.2.
Also habe ich mir eines deiner Bilder angesehen, die ja angeblich keine Standortinformationen in den EXIF Daten haben. Und GIMP zeigt mir am PC die Standortinformationen an. Das legt die Vermutung nahe, dass sie auch da sind. Zumindest hat sich GIMP bisher nie Metadaten ausgedacht.

Die G Cam App macht es auch ordentlich..

In dem One Drive Link waren die G-Cam und die Nokia Cam Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimmt etwas nicht, hier sind keine GPS Info mehr vorhanden ....
unter FOTO App auf dem Handy sind die Ortsangaben vorhanden.
Auch das GPS war definitiv an, da ich es zur Navigation benutzt habe.

1573556923428.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und Hermes
Bei mir auch, in der standard App keine GPS Infos! (nur in Nachtmodus)
@rowi du hast eins der Bilder genommen die er mit der GCam gemacht hat!

jetzt frage ich mich nur wo google die GPS-Daten noch ablegt so das "Foto" diese kennt?
In einem kopierten Foto sind die nämlich dann auch für Google Foto nicht mehr vorhanden!?

• Danke
Reaktionen: Sendi und Hermes
Ich hab mir mal Foto's von meinem "alten Nokia 7+" angeschaut, da sind GPS-Daten vorhanden.
Die Kamera-App hat dort die Versionsnummer: 91.9.1160.70
Die Kamera-App auf dem 7.2 hat Version: 96.9.0360.01.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke mal, das ist ein Bug in der aktuellen Kamera-App auf dem Nokia 7.2.
Vielleicht hat Nokia dies in der hoffentlich bald erscheinenden nächsten Firmware-Version gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi und Hermes
Dann hoffen wir mal auf das nächste Update..

• Danke
Reaktionen: Sendi
Musste mich gestern Abend an unserer Weihnachtsfeier sehr fest schämen. Im Wettbewerb mit iPhones und diversen Androidgeräten unterschiedlicher Preisklassen, hat mein Nokia 7.2 mit Abstand die schlechtesten Fotos gemacht.

Anhänge

• IMG_20191225_212713.jpg
    IMG_20191225_212713.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: mk84
In der Tat eher sehr grieseliges Foto.

Ich nehme an, Du hast die Einverständniserklärung aller neun abgebildeten Personen im Vorfeld zur Veröffentlichung hier eingeholt? Sonst wäre (fremd)schämen an wichtigerer Stelle angesagt😉

• Danke
Reaktionen: dacryptor
Sehe ich auch so. Schon krass, wie unbedarft, sorglos und sogar grob fahrlässig die Leute im Netz nicht nur mit den eigenen, sondern auch mit Daten von Freunden und Bekannten umgehen...

Ps.: Das Foto ist echt grütze. Bin froh, dass ich noch den Kauf meines Nokia 7.2 storniert habe...

• Danke
Reaktionen: Observer
Aber wenn eine Firma mal einen Bock schießt gleich mit der EU-DSGVO um die Ecke kommen . . . . . .😁😎🍻

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Unnötiges direktes Vollzitat gelöscht Wattsolls
Ich frage mich sowieso langsam: Warum wegen einer Top-Kamera für ein Smartphone 500-800 € ausgeben, für die es nach 2 Jahren keine Updates mehr gibt oder bei der der Akku verschlissen ist. Für 300 € bekommt man eine sehr gute kleine Kompaktkamera, die hervorragende Bilder macht und die man dann locker 10 Jahre haben kann. Bei allem Unmut über das Nokia (meiner hält sich sowieso eher in Grenzen), ich kann in der Preislage leider auch nichts besseres finden, was meine Bedingungen erfüllt. Alle Alternativen haben ihre eigenen Macken oder erfüllen grundsätzliche Bedingungen nicht (SD-Karte, Kopfhörerbuchse, gute Daten und Wlan-Verbindung .....).

Pixel 3a. Einziges Manko ist der fehlende SD-Kartenslot. Muss man die Sachen halt öfters auf den eigenen Rechner verschieben.

Die Kamera ist echt Grotte. Hier ein Foto von meinen Familienmitgliedern, aufgenommen mit der Nokia Kamera-App

Anhänge

• IMG_20191222_125738_1.jpg
    IMG_20191222_125738_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 252
  • Danke
Das ist ja das Problem: Man liest allerhand Rezensionen auf Amazon, diverse Tests von bekannten seriösen Seiten ... und alle sagen, dass die Kamera gut sein, wenn auch nicht mit einem Handy wie S10 vergleichbar, was man aber bei dem Preis hinnehmen kann/muss. Da ist nichts von schlechten Bildern zu lesen. Dann kauft man sich so ein Teil und macht seine eigenen Erfahrungen. Insoweit muss man die Bewertungen und Tests auch bei anderen Geräten/Herstellern anzweifeln. Ja, das Pixel ist in der Tat Referenz, aber leider trage ich meine gesamten Bilder, meine Musik und paar Videos immer auf meinem Phone rum, und ist eine SD-Karte Pflicht, da ist selbst der interne Speicher von 128 GB zu wenig. Und der Akku vom Pixel mit 3000 mAh ist zB auch nur das äußerste Minimum, damit komme ich nicht mal einen Tag um die Runden.

Das Nokia 7.2 hatte bzgl. Kamera eher gemischte Beurteilungen erhalten. Wer es sich wg. der Kamera kaufte, hatte sich vorher nicht ausgiebig genug informiert.

Nachtrag:
Nokia 7.2 Review: HMD Global hat sich verzockt | AndroidPIT

Nokia 7.2 im Test: Das Fazit nach 2 Wochen | WindowsUnited

Auszug:
Kamera
Eines der wohl größten Argumente für das Nokia 7.2 dürfte wohl die Kamera sein. Stolz ziert sich das Zeiss-Logo auf der herausstehenden Triple-Kamera mit verschiedenen Objektiven. Seitens Nokia suggeriert man eine herausragende Foto-Qualität. Aber entspricht das auch der Wahrheit?

Kurz gesagt: Jein. Es kommt stark auf die Verhältnisse an. Die Bilder können in keinem Fall mit Top-Smartphones wie dem Pixel 3 oder dem Huawei Mate 20 Pro mithalten. Das ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich, da man ja schließlich auch nur den halben Preis für das Nokia auf den Tisch legen muss. Bei Tageslicht schießt das Nokia sogar überraschend schöne Bilder, und gerade der Portrait-Modus kann sich sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat das S7, und das macht deutlich bessere Bilder obwohl 3 Jahre alt, schon bitter

• Danke
Observer schrieb:
Es kommt stark auf die Verhältnisse an. Die Bilder können in keinem Fall mit Top-Smartphones wie dem Pixel 3 oder dem Huawei Mate 20 Pro mithalten. Das ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich, da man ja schließlich auch nur den halben Preis für das Nokia auf den Tisch legen muss. Bei Tageslicht schießt das Nokia sogar überraschend schöne Bilder, und gerade der Portrait-Modus kann sich sehen lassen.

Das ist doch bezogen auf den Preis (habe meins mit 6/128 GB für 275 € bekommen) doch keine schlechte Einschätzung. Wegen einer besseren Kamera werde ich mir jedenfalls für den doppelten Preis für einen beschränkten Zeitraum von 2 Jahren kein anderes kaufen, da lieber eine kleine gute Kompaktkamera die ich 10 Jahre habe (und die möglichst auch noch einen auswechselbaren Akku hat).

Der Satz "Bei Tageslicht schießt das Nokia sogar überraschend schöne Bilder, und . . . " bedeutet anders formuliert: wenn richtig viel Licht (=am besten Sonne) zur Verfügung steht, dann sind die Bilder ansehnlich, bei allen anderen Lichtverhältnissen ist mit mauen Bildern zu rechnen.

Diese wurden in Post Nummer 108 und 114 gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal die vorn von Voglberg verlinkte app installiert und in einem relativ dunklen Zimmer (nur bisschen Weihnachtszeug an) paar Testbilder gemacht.
Auf einer Punktescala von 1...10 (10= bestens) gebe ich folgende Bewertung ab (nach Sichtung am Computerbildschirm):
1. GCam- Nachtmodus: 9 Punkte
2. GCam-Normalmodus: 6 Punkte
3. Nokia-Normalmodus: 4-5 Punkte
4. Nokia-Nachtmodus: 2 Punkte (tatsächlich grottenschlecht)

Die Hardware scheint somit in der Tat gut zu sein, die Software von Nokia wohl schlecht/unausgereift, mit der GCam Software kann man aber wirklich gute Bilder machen. Natürlich ist das jetzt erst mal die Einschätzung bei nur je einem Bild und insgesamt einer lichtarmen Situation.
Will die 4 Bilder jetzt mal in voller Größe nicht posten, mein Upload ist nicht nicht so gut.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung: Aber mir hat gerade jemand gesagt, dass der Nachtmodus der original Nokia app gar nicht dazu da sei, in geschlossenen Zimmern aus der Hand heraus Bilder zu machen. Das würde auf Grund der langen "Belichtungszeiten" immer zu verwaschenen Bildern führen. Gut würden die Bilder, wenn man zB draußen das Handy wohin legt oder auf einem Stativ anbringt und dann das Bild im Dunkeln macht, damit entstehen dann brauchbare und zum Teil auch gute Nachtaufnahmen. Das war mir so bislang auch noch nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet: