Nokia 7.2 (2019): Allgemeine Diskussion

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde den Prozessor auch nicht pauschal zerreißen, kommt halt immer drauf an, was man mit dem Gerät macht und ob das Preis/Leistungs-Verhältnis passt.
Persönlich reicht mir sogar mein 625er im Alltag immer noch. Die höheren Soc's haben halt mehr Funktionen & Möglichkeiten, was natürlich auch Auswirkungen auf das Gerät im Allgemeinen hat.

Ich finde der 660 ist normalerweise vollkommen ausreichend aber hier hat Nokia einfach bei der Umsetzung geschlampt.
Ich hatte den 660 schon im Mi A2 und das lief deutlich flüssiger und schneller.

• Danke
Reaktionen: iieksi
@martinfd Hallo, ich kann dem Test nur widersprechen. Ich benutze es nun seit ca. 4 Wochen und keiner der beschriebenen Effekte ist bei mir je aufgetreten.

Oh je oh je ... wenn ich geahnt hätte, in welches "Wespennest" ich damit steche, dann hätte ich mir den (eher scherzhaft gemeinten) Nachsatz verkniffen und hätte es bei dem (nett gemeinten) Hinweis auf den Test belassen 😳

Ich weiß selber gut genug, wie subjektiv solche Tests sind: mein Nokia 8 ist oft genug übelst "verrissen" worden und ich bin trotzdem immer noch rundum zufrieden damit - und freue mich mit euch allen, wenn ihr es mit euren 7.2ern genauso seid 👍👍👍

Und was mein nächstes (Nokia?) Handy wird, das wird sich noch früh (oder spät) genug zeigen ... 😂

• Danke
Reaktionen: Macoers, makew und RaymRem
@martinfd Es sei dir verziehen 😀 du konntest doch nicht wissen dass die Nokia 7.x eine verschworene Gemeinschaft bildet und sich nicht einfach so, von Testern, IHR Phone schlecht reden lassen😁

• Danke
Reaktionen: martinfd
Wirklich, der Test beim Androidpit gibt insgesamt nicht die wahren Gegebenheiten wieder. Sehe ich genauso.

Kann man den Google Assistenten nicht aus bekommen auf der linken Taste ?

Ja und zwar unter Einstellungen/System/Bewegungen

Man kann die Taste aber leider nicht mit einer anderen Funktion belegen....

Danke.
Soll auch nicht belegt werden

So jetzt habe ich den ersten "Fehler" gefunden: wenn ich ein Bild mache stoppt PlayMusik und man muss den Titel neu startet ....

Ja Fehler in dieser eher nicht so dramatischen Art habe ich auch bei meinem alte Handy. Über sowas habe ich immer hinweggesehen.

@Sendi mangels Play music hab ich es bei meinen 8.1 mir Deezer getestet, das läuft weiter. Allerdings hab ich dir Kamera auch auf stumm, vielleicht ist es das?

Trotz allem kann Mal der Oktober Patch mit MR Update kommen. Finde es schön bissl lang nun.

@Andy.K

Hallo

Nur so, du weißt das HMD Global viel mit chinesischen Firmen zusammen arbeitet? Foxcon zb?

Wenn ich mir ein Xiaomi in Deutschland bei Saturn Media Markt Amazon usw kaufe, habe ich die deutschen Verbraucher Rechte und das Handy wird dann hier vom Händler zur Reparatur gesendet oder ausgetauscht.

Außerdem haben fast alle, Smartphone Hersteller eigene Oberflächen.
Außer natürlich Google selbst oder Hersteller wie HMD Global, die zb Android One nutzen.

Das Mi9 zb von Xiaomi was man ganz normal in Deutschland kaufen kann hat die Tage Android 10 plus MIUI 10 bekommen.
Samsung und Huawei stehen kurz vor der Auslieferung des Updates für sie bekannteren Smartphone.

Keine Ahnung was dein Kommentar, zu den chinesischen Alternativen soll.

Die Nokia Handys sind , auch eine Sammlung verschiedener Komponenten welche zum großen Teil aus China kommen.

Und ja der Snapdragon 660 ist ein guter Prozessor, ich hatte auch schon einige Smartphone mit diesem.

Nur halt für den Preis und da wir fast 2020 haben und in der letzten Zeit auch einige andere sehr Leistungsfähige Mittelkasse Prozessoren, eingeführt wurden auf dem Markt.
Kann diese Kritik schon nachvollziehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
roisolei85 schrieb:
@Andy.K

Hallo

Nur so, du weißt das HMD Global viel mit chinesischen Firmen zusammen arbeitet? Foxcon zb?

Wenn ich mir ein Xiaomi in Deutschland bei Saturn Media Markt Amazon usw kaufe, habe ich die deutschen Verbraucher Rechte und das Handy wird dann hier vom Händler zur Reparatur gesendet oder ausgetauscht.

......

Das Mi9 zb von Xiaomi was man ganz normal in Deutschland kaufen kann hat die Tage Android 10 plus MIUI 10 bekommen.
Samsung und Huawei stehen kurz vor der Auslieferung des Updates für sie bekannteren Smartphone.

Keine Ahnung was dein Kommentar, zu den chinesischen Alternativen soll.

Die Nokia Handys sind , auch eine Sammlung verschiedener Komponenten welche zum großen Teil aus China kommen.

Ich bezog mich auch nicht auf die Handys, die man bei uns (Saturn-MM etc.) kaufen kann, sondern auf die, die man über chinesische Pattformen im Internet kauft. Mit hier gekauften Geräten hätte ich weniger ein Problem, wobei man im Falle von Huawaii sieht, dass man nicht von heute auf morgen schauen kann. Xiaomi hatte ich stets mit im Blickwinkel, aber Geräte ohne SD-Karteneinschub oder herkömmliche Kopfhörerbuchse fallen nun mal gleich durch bei mir, und mag die Technik (insbesondere was RAM und Prozessoren angeht) noch so top sein. Und ja: Natürlich weiß man, dass praktisch in der heutigen Zeit kaum noch was ohne chinesische Hersteller geht (was in meinen Augen eine völlig ungesunde Entwicklung ist). Unter diesem Aspekt sind sowieso die meisten Geräte - selbst namhafter Hersteller wie Apple - völlig überteuert. Mir reicht jedenfalls die Technik, die im 7.2. eingebaut ist, die Bilder der Kamera sind jedenfalls sichtbar besser als das was ich zuletzt hatte, wobei das Gerät angesichts seiner Daten durchaus auch etwas preiswerter sein dürfte.

Nachdem der Preis eines Handy nicht nur von der Herstellung abhängt, sondern auch die in Finnland arbeitenden Entwickler zahlen muss, finde ich persönlich einen Preisunterschied zu einem rein chinesischen Produkt schon ok.

Ich habe das 7.2 im Rahmen einer Aktion für 269 EUR gekauft bei Media und noch die Earbuds (Wert 100 EUR) geschenkt bekommen (wie viele andere auch) direkt von HMD und muss sagen: Viel günstiger geht dann nicht mehr. Der Preis wird sich in Kürze eh bei 260 EUR einpendeln. Viel Telefon fürs Geld. Der Hammer ist allerdings, dass ich wegen der Updates auf Nokia umgestiegen bin und das 7.2 im Leben scheinbar keine Updates bekommt.

• Danke
Reaktionen: Macoers
Und das Update hat es meiner Meinung nach dringend nötig. Meins läuft irgendwie nicht rund. Die Camera App stürzt manchmal ab und braucht auch teilweise sehr lang bis die Cam bereit ist. Und allgemein ruckelt das Teil ab und zu ganz schön.

• Danke
Reaktionen: Christian1971
Ganz genau wie bei mir. Dauert manchmal 5-8 Sekunden, bis die Kamera-App aufgeht und vereinzelt lahmt/ruckelt es auch im allgemeinen...

• Danke
Reaktionen: Hermes