Nokia 7.2 (2019): Allgemeine Diskussion

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meines kommt gerade rein...

Finde es gut das der november Patch nun da ist. Der Rest kommt schon.

• Danke
Reaktionen: Macoers und Sendi
Hallo zusammen,
Ich habe das Nokia 7.2 nicht, aber vielleicht hilft es denen die VoLTE und VoWifi benötigen.
Ich selber habe ein Moto G5 Plus, daß lt. Motorola auch angeblich nicht VoLTE oder VoWifi kann.
Aber es funktioniert, folgendes muss aber gegeben sein:
1. Die SIM-Karte muss VoLTE und VoWifi können.
2. Da es ein Dual-Smartphone ist muss die SIM-Karte im richtigen Slot stecken.

Nehmt alle Karten raus und schaut unter - Status der SIM-Karte - nach in welchem Slot steht unter - Art des Mobilfunknetzes - der Begriff - IWLAN -!
Jetzt die VoLTE/VoWifi-taugliche SIM-Karte nur in diesen Slot stecken!
Dann - WLAN-Telefonie - etc. aktivieren.
Danach könnte es funktionieren.
Gruss Christian

Ich habe jetzt mein NOKIA 7.2 und mein NOKIA 6.2 gut einen Monat. Was mir immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass der Touchscreen sehr oft überhaupt nicht reagiert. Ich muss die einzelnen App zum Teil bis 6 x antippen, bis sich die App öffnet. Da ich von Microsoft Mobile komme, sind diese beiden Smartphones meine ersten auf Android-Basis. Beim Windows Mobile hatte ich dieses Problem nie. Ist das bei Android so normal? Besten Dank im voraus für Tipps und Ratschläge.

Nein, das ist überhaupt nicht normal, ist bei mir beim 7.2 auch nicht so... Kann Dir aber leider nicht sagen, woran es liegt bei Dir... Bei mir reagiert alles sofort.

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae
Nein, das ist nicht normal. Ich muss maximal ein zweites Mal drücken wenn ich extrem trockene Finger hab. Aber das liegt dann nicht am Phone.

• Danke
Meine Frau hat sogar eine Panzerglasfolie drauf und es reagiert gut. Am Rande: Ich habe mir gestern bei Amazon auch noch die 6/128 Version bestellte, heute ist es wieder 50 € teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und Macoers
Ich selbst habe seit dem 04.10. auch ein 7.2 und lese ich hier auch schon eine Weile mit. Bei mir läuft die Software geschmeidig ohne Ruckler und auch ist bei mir weder System noch irgendeine App abgestürzt. Lediglich die Benachrichtigungs-LED funktioniert ausschließlich bei vorinstallierten Google Apps. Ich hoffe, dass dies noch irgendwann geändert wird.
Meine Kamera App hatte Probleme beim Fokussieren in dunkler Umgebung. Hier half jedoch ein zurücksetzen der Kamera App.
Kann es vielleicht sein, dass es Unterschiede bei Stabilität des Systems gibt zwischen der kleinen und großen Speichervariante? Letztere nutze ich.

• Danke
laku3008 schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass es Unterschiede bei Stabilität des Systems gibt zwischen der kleinen und großen Speichervariante? Letztere nutze ich.

Sollte wohl nicht der Fall sein, höchstens dass bei der größeren Variante bestimmte apps nicht so schnell aus dem RAM geworfen werden.

Bei mir ist das auch nicht so, bei mir funktioniert alles zuverlässig. Ein Gerät wo man 6x auf eine App drücken muss bis sich diese öffnet würde ich reklamieren, das ist auf keinen Fall normal.

• Danke
@HeinzSchae Hallo Heinz.
Tippst du denn auch genau auf das Icon? Mein Onkel kann es z.b. gar nicht, (hat auch große Fingerkuppen) der wischt eher über das Icon, als das er darauf tippt.
Und das Gerät interpretiert die Geste dann als etwas anderes....
Mir passiert es auch hin und wieder, z.b. wenn ich als Rechthänder mit links darauf tippen möchte.
Das geht oft nicht lange gut... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Besten Dank für Euren Feedback. Werde das Ganze noch ein paar Tage weiter beobachten und wenn es so bleibt, gehen beide Smartphones an den Händler zur Reparatur. In der Schweiz kann ich sie leider nicht zurück geben.
Nochmals besten Dank an alle.

@HeinzSchae Eigentlich unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig den selben Fehler aufweisen, meiner Meinung...

Besteht das Problem auch, wenn du die Geräte auf eine festen Unterlage, Tisch legst und dann tippst oder ist es dann besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Macoers: Ja, ich tippe ganz genau auf das Icon. Habe gerade vor ein paar Minuten auf die App SRF Meteo getippt. Erst beim 3. Mal hat es funktioniert. Und z.B. bei Deskmodder.de musste ich die App 6 x antippen, bis sie öffnete. Hie und da funktioniert es sofort, wenn ich auf den Namen der App tippe, welcher unter jeder App steht. Werde diese Variante auch noch vermehrt versuchen und schauen, ob sich die Apps dann eher öffnen.

Das Problem besteht auch auf fester Unterlage. Habe ich auch versucht. Auf fester Unterlage, z.B. Schreibtisch, ist es eher noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Nach Freischaltung zusammengeführt. Gruß von hagex
Mein 7.2 64 GB Speichervariante läuft soweit rund, nur ein kleiner Fehler in der Kamera-App... Wenn ich die öffne, wird mir häufig das letzte geschossene Foto angezeigt, statt das, was die Linse gerade sieht, hat das noch jemand?

@HeinzSchae Könnte vielleicht auch direkt mit der App zusammenhängen, die sich beim Starten erstmal schön den Cachespeicher füllen wollen und dann in Gang kommen.
Wenn es immer die selben Apps sind, könntest du das Problem ja dahingehend eingrenzen...?

• Danke
Ich glaube des Rätsels Lösung gefunden zuhaben: Ich habe auf beiden Smartphones den Microsoft-Launcher. Nur die Apps auf der Einstiegsseite, welche nach der Eingabe des Codes, erscheinen, haben "Mühe" mit dem öffnen. Wenn ich Apps antippe und alle Apps erscheinen und ich von dort eine App antippe, dann öffnet sie sofort. Ich vermute, dass es mit dem Microsoft Launcher zusammen hängt.
Ich werde das Ganze jedoch weiter verfolgen. Nochmals besten Dank an alle für die verschiedenen Tipps und Ratschläge.

• Danke
Reaktionen: makew und Macoers
Würde mich mal interessieren ob wenigstens noch vorher ein System Update raus kommt das die ganzen Bugs beseitigt. Vermute aber eher nicht..