Musik (MP3) auf SD-Karte erst nach Neustart bzw. auswerfen und wiedereinlesen der Karte verfügbar

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nokianer78

Neues Mitglied
2
Ich habe auf mein neues Nokia 7.2 diverse MP3s in den Ordner "Music" auf der SD-Karte kopiert.
Die Lieder wurden danach allerdings nur im VLC-Player und nicht in der Amazon-Music App (offline-Musik) oder Google Play Musik angezeigt.

Daraufhin habe ich die SD-Karte ausgeworfen und wieder neu einlesen lassen.
Danach waren die MP3s sichtbar.

Im Anschluss habe ich weitere MP3s übertragen, die aber wieder nicht sichtbar waren.
Diesmal habe ich dann das Handy einfach einmal neu gestartet.
Danach waren die MP3 sichtbar.

Kann das jemand bestätigen? Ist es ein Bug?

Bist du noch bei Android 9 oder bei 10?

rob239 schrieb:
Bist du noch bei Android 9 oder bei 10?
Bin bereits auf Android 10. Das Problem bestand aber schon unter Android 9. Auf einem zweiten Nokia 7.2 was derzeit noch unter Android 9 ist das gleiche Problem. Eingebaut sind jeweils eine SanDisk Extreme microSDXC 64GB

In den internen Speicher kopierte mp3 Titel erkennt er aber sofort? Den VLC-Player habe ich damals kurzzeitig genutzt, als die mp3 Dateien unter Android9 zuletzt von nahezu allen anderen Playern nicht abgespielt werden konnten. Offenbar greift der VLC-Player nicht auf die vom System bereit gestellte Medienbibliothek zurück und hat eigene Suchroutinen, was gerade damals von Vorteil war. Amazon und Google Play Music nehme ich nicht, habe jetzt Poweramp, für mich der absolute Top-Player. Man kann ihn 2 Wochen in vollem Umfang testen (würde ich mal empfehlen), danach habe ich gern die 5 € dafür als Dauerlösung bezahlt. Und es gibt ja auch noch zahlreiche weitere kostenlose Player, die man zum Vergleich mal testen könnte hinsichtlich des beschriebenen Problems. In den meisten Playern kann man ja auch intern ein Scanfunktion auslösen, was meist ganz schnell geht.