Ist die Kamera-Qualität besser geworden seit Android 10-Update?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen dank für eure Antworten.
Letztendlich konnte ich mich nicht für das Nokia 7.2 entscheiden und habe mich für ein anderes Gerät entschieden.
Die Hardware des 7.2 ist sicher top. Die Verarbeitung war auch erstklassig. Aber u.a. die Software bezügl. der Kamera hat mich nicht überzeugt.
Danke noch mal.

Hallo,
ich habe die letzten Tage mal die Kamera etwas genauer getestet. Klar es ist eine Handy Kamera, den Vergleich zu einer Spiegel Reflex, kann man sich sparen. Die Kamera funktioniert erstaunlich gut bei Nacht, hierbei habe ich den Vergleich Nokia 7.2 Software zu, GCam Software gemacht. Die GCam schraubt die Auflösung runter, und verfälscht Farben. Das Verhalten der GCam bzgl. Farben verfälschen ist mir auch schon bei Vergleichen, im normalen Fotomodus aufgefallen. Was ich sagen kann das Nokia 7.2 macht verdammt gute Bilder, damit diese optimal werden, sollte man etwas Wissen und Geduld haben. Da ich die Nokia-Zeiss Cams seit N95 bis zum Lumia 950 kenne war dies kein großes Problem. Megapixel sind eh nicht alles, eine analoge Spiegelreflex, kommt so auf 6-7 Megapixel und hat trotzdem verdammt gute Bilder gemacht.
Wichtig ist die Qualität der Optik, da ist Zeiss nicht so schlecht. Was beim Nokia 7.2 leider fehlt ist der optische Bildstabilisator, sowas kenne ich von den Lumia 9x0. Da ich ja noch ein funktionierendes, 920, wie auch 950 habe könnte ich ja mal Vergleichsbilder machen.

Fazit: Gute Handy Kamera für das Geld, auch ansonsten macht es was es soll.

• Danke
Reaktionen: zuvielinternet
MasterM1 schrieb:
Megapixel sind eh nicht alles, eine analoge Spiegelreflex, kommt so auf 6-7 Megapixel
Ich nehme an, Du meinst SLR mit chemischen Film. Dort ist die Filmempfindlichkeit und damit dessen Körnung ein Äquivalent zur Pixelanzahl von digitalen Bildsensoren. Je empfindlicher (je höher der ASA-/ISO-Wert), desto größere und damit weniger lichtempfindliche Teilchen. Du solltest deshalb dazu schreiben, für welche Filmempfindlichkeit die 6-7 Megapixel gelten.

Ansonsten unterschreibe ich Deinen Beitrag.

• Danke
Reaktionen: Christian1971
Und man kann, wenn man im RAW-Modus abspeichert und diese Bilder dann mit Photoshop weiterbearbeitet, doch allerhand rausholen.

Ich hab' jetzt nochmal einen Versuch mit GCam 7.0 gestartet.
GCam 7.0 eine Anleitung (in Englisch) was für Einstellungsmöglichkeiten man damit hat.
Interessant wäre der Astrophotography Mode, aber der scheint beim 7.2 leider nicht zu funktionieren.

-->hier geht's zum Download
Achtung, die App wiegt 130 MB.

Gefällt mir dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. Grad beim Portrait Modus, und Nachtsicht scheint sie mir der original App überlegen. Bilder im Freien im 16:9 Format finde ich farblich besser, einfach natürlicher. Werde das noch weiter testen.

Die Auflösung der G-Cam Bilder ist geringer als bei den Zeiss Cam Bildern. Im direkten Vergleich der Bilder auf einem 28'' Monitor, sind die Google Bilder schlechter. Zudem bietet die Zeiss Cam den Vorteil, im Raw Format zu speichern, was für die Nachbearbeitung von großem Vorteil ist. Mir ist teils auch eine Farbverfälschung der G-Cam aufgefallen, die G-Cam App ist nicht auf die Nokia-Zeiss Hardware abgestimmt, da nutzen auch die vielen Einstellmöglichkeiten nichts, alles wichtige hat die Zeiss-Cam on Board, wie seit dem N95 wie auch bei den 9er Lumias

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
MasterM1 schrieb:
Im direkten Vergleich der Bilder auf einem 28'' Monitor, sind die Google Bilder schlechter

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Ich spreche jetzt aber von der oben von mir verlinkten GCam Version.
Die anderen Versionen, die ich getestet habe, gebe ich dir Recht.
Auch was die Auflösung angeht, sind die Google Bilder schärfer, und farblich natürlicher, grade wenn es sich um viel Grün handelt.

Aber okay, ich denke, jeder macht für sich seine Erfahrungen und präferiert seine Apps bzw. Einstellungen.
Der RAW Modus, spielt bei mir keine Rolle, da ich weder die Zeit, noch die Lust habe, Schnappschüsse nachträglich zu bearbeiten. Wenn mir eine Ergebniss nicht gefällt, wird's gelöscht.

Mein erstes Handy mit Kamera, da hatten die Bilder eine Größe von 3-4KB, schauen eher aus wie Ölgemälde. Trotdem habe ich die immer noch. Waren halt Schnappschüsse zu der damaligen Zeit.

Ich hatte noch unter Android 9 einen Vergleich vorgenommen in einem relativ schwach beleuchtetem Raum. Die Bilder mit der GCam zeigten deutlich mehr Details, während die mit der Original-app dagegen sichtbar mehr verwaschen waren. Aber mit Zunahme der Helligkeit und vor allem im Außenbereich war der Unterschied natürlich nicht mehr so sichtbar, bei normaler Helligkeit hingegen hat man mit der Original-app sogar noch vielseitigere Möglichkeiten. Aber ich werde nach den Aktualisierungen den Test nochmal vornehmen und berichten. Ansonsten sind RAW-Bilder jedenfalls dann geeignet, wenn man zB über Photoshop Farbkorrekturen vornimmt. Da lässt sich schon einiges rausholen. Allerdings kann bei fehlenden Details auch ein solches Programm nichts verrichten, jedenfalls wenn man das nur geringfügig verbesserte Ergebnis in Relation zu dem Zeitaufwand setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche gCam Version könnt ihr aktuell mit Nightmode empfehlen, wo vielleicht auch der Portraimodus gut funktioniert?

Immer noch die von mir oben verlinkte. Nutze ich ausschließlich, und bin absolut zufrieden damit. Der Portraitmodus ist echt super, und der Nachtmodus um Längen besser als die original App.

Verwende nun auch die von @Toccata verlinkte GCam. Funktioniert wunderbar und wird zur Ergänzung der Stock Kamera genutzt :)

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Update:
Mich juckt ja irgendwie dieser Astro Modus. Okay, kein Beinbruch, wenn's dann doch nicht geht.
Jedenfalls bin ich durch einen anderen Threat hier im Forum auf diese Seite -->GCam Port aufmerksam geworden.
Aus Jux und Dollerei, die Version "MGC_7.4.104_Parrot043-v4.apk" geladen und installiert. Der Installer hat mich gefragt, ob ich ein Update machen will. Schien also zu meiner (oben verlinkten) Version zu passen.
Nun, es ist ein Update. 😀
Die Einstellungen sind nun auf deutsch, und im Nachtmodus kann ich nun den Astro Modus zuschalten. Ob's funktioniert ? Keine Ahnung, muß ich erst testen. Unser Nachthimmel gibt nichts als Wolken her ... momentan.
Alles was bisher funktioniert hat, geht auch weiterhin. z.B. der Zeitraffer Modus bei Videos.

Übrigens, wer sich für den Nachthimmel interessiert: Sky Map ist eine nette Spielerei. Funktioniert recht gut, und man kann sich sogar auf die Suche nach Planeten machen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Macoers
Toccata schrieb:
Übrigens, wer sich für den Nachthimmel interessiert: Sky Map ist eine nette Spielerei

Da empfehle ich doch lieber StarWalk ;)

Die KameraVersion muss ich mir auch Mal noch anschauen. Denn ich bin mit den LowLight Aufnahmen nicht so ganz zufrieden.
Aber bei dem Preis des Phones kann ich das verschmerzen

Übrigens gibt's schon ein Update zur v4 von Parrot043
Google Camera Port: Parrot043 apks

Zuletzt bearbeitet:
<offtopic> Sky Map ist ohne Werbung, während bei Star Walk diese recht aufdringlich ist</offtopic>

So, hab' jetzt mal die 7.0'er Version bzw. die v4 von Parrot deinstalliert, und die v5'er Parrot installiert. Top ... läuft. 👍
Die original Kamera App läuft nebenher, denn ich hab' festgestellt, daß es bei meiner VR-Banking App beim Scannen des QR Code am Automaten zu Problemen kommt. Die App greift anscheinend auf die Original App zu, und ignoriert die GCam Version. Warum auch immer.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Toccata schrieb:
<offtopic> Sky Map ist ohne Werbung, während bei Star Walk diese recht aufdringlich ist</offtopic>

Oh, das ist möglich, allerdings habe ich die paid Version und weiß nur das damals die free nicht voll mit Werbung war.
Wenn dem so ist, dann kann ich nur die paid empfehlen. Gibt's immer Mal wieder sehr günstig.

_____

Hast du möglicherweise in der Banking App zu Beginn Mal den Standard eingestellt?
Wenn du auf "immer" gedrückt hast fragt es nie mehr nach.

Anhänge

• photo-2020-10-12 10.44.26.png
    photo-2020-10-12 10.44.26.png
    172 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Die App hat nie danach gefragt. Vermutlich weil ich die Standard App genutzt habe, bevor ich GCam das erste Mal installiert habe.
Ist aber zweitrangig, hauptsache es funktioniert. Hatte die originale zeitweise deaktiviert, daher ist mir das aufgefallen. Mußte die mTIN jedesmal eintippen. Nach reaktivieren, ging es wieder.

In "Zeigt her eure Smartphone Photos" schon mal eingestellt.
Was mich begeistert, sind besonders die Nahaufnahmen im Porträt Modus. Keine Ahnung, wie toll das die teuren Smartphone Kameras machen, mir persönlich reichen die hier völlig aus.

Eine Wespenspinne, die vor mir posierte, und im Urlaub hatte ich das unwahrscheinliche Glück, das mir ein Feuersalamander vor die Linse lief. Ein Tier, das ich seit x Jahren nicht mehr gesehen habe.

00000IMG_00000_BURST20200901100601407_COVER.jpg

00000IMG_00000_BURST20200923143838423_COVER.jpg

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Bei mir schmiert die v4'er und v5'er von Parrot ab.
Die PMGC_7.0.009_FinalBuild_V14 funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Denn ich bin mit den LowLight Aufnahmen nicht so ganz zufrieden.
Aber bei dem Preis des Phones kann ich das verschmerzen
Hier mal ein Beispiel Nokia 7.2
Manuelle Aufnahme:
Fokus Unendlich istanscheinend nicht Unendlich. die Sterne werden zu Verschommenen etwas:
IMG_20201012_231740.jpg
Astromodus Parrot43 Gcam-Mod:
IMG_20201012_231716.jpg
Prinzipiell schaut das bis auf die Unschärfe ganz gut aus.

Hier ein vergleich mit dem alten Phone, Hier bitte den Strich in der Mitte Ignorieren, das ist ein Sensorfehler der seit dem letzten Update besteht:
IMG_20201012_231410.jpg
Was die Schärfe angeht sieht man sehr schön was ich meine.

Bei mir funktionieren beide fast Problemfrei.
Während der Berechnung des Astrobildes friert die App kurz ein (2-4sek)

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool 🤓
Hast du ein Stativ benutzt ?
Das ist mehr, als ich erwartet hätte.
Bei uns ist der Himmel leider seit Tagen Wolkenverhangen. Noch nicht mal der Mond ist zu sehen.

Ich hab' gestern am späten Nachmittag im halbdunklen Hausflur unseren Kater mit Nachtmodus fotografiert.
Bin echt erstaunt, was das so hergibt.
IMG_20201012_144348.jpg
Vorallem ohne Blitz. Keine roten bzw. milchigen Augen.
GCam ist eine echte Aufwertung. 👍

Maraca schrieb:
Die PMGC_7.0.009_FinalBuild_V14 funktioniert einwandfrei
Ist genauso super. Die Einstellungen sind halt auf Englisch, und der Astromodus ist eine nette Spielerei, aber für mich jetzt nicht zwingend erforderlich.

Toccata schrieb:
Hast du ein Stativ benutzt ?
Ja hab ich. Werde, wenn ich mehr Zeit habe auch nochmal Ran gehen und mehr ausprobieren.
Evtl hab ich ja auch Nen Fehler in meiner Denkweise, weil ich eben die DSLR Einstellungen aufs Smartphone übertrage.