Benachrichtigungsleiste öffnet sich von selbst.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DonJ

Ambitioniertes Mitglied
38
Seit ca 1 Woche habe ich das Problem das sich die Benachrichtigungsleiste selbst öffnet. Das macht sie 10 bis 15 Mal im Abstand von 5 bis 10 Sekunden. Im Google Browser oder bei Spielen auch teilweiseauf dem startbildschirm.
Wenn ich dann das Handy an lasse ist es wieder weg. Wenn ich es Sperre und wieder entsperren kommt es teilweise wieder.

Ich habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch den Displayschutz entfernt.
Hat jemand noch einen Tipp bevor ich es zum reparieren schicke?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, guten Morgen. Ich kann das Problem bestätigen. Seit geraumer Zeit macht sich in unregelmäßigen Abständen die Benachrichtigungsleiste wie von Geisterhand selbständig. Auch ein Neustart bewirkt dann oft nichts. Ganz schön nervig, muss ich sagen.

Ihr kommt nicht zufällig an den Fingerabdrucksensor?
Standardmäßig ist die Geste zum öffnen der Benachrichtigungen aktiv.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Xanoris
Nein der Fingerabdrucksensor wird nicht berührt. Habe jetzt jede Benachrichtigung auf die ich irgendwie verzichten kann deaktiviert. Zb. Playstore. Mal sehen ob das was bringt.

Wird Euch leider nicht weiter helfen, aber ich konnte dieses Verhalten auf meinem 7.2er zum Glück noch nicht beobachten.

Dafür ist mein Akku Problem vorerst gelöst.

Nach dem zurücksetzen hält der Akku nun mindestens ein Drittel länger.
Vorher habe ich nach dem komplett Laden von 22:00 bis 5:00 ca 7-8% verloren.
Jetzt sind es 4%

5 Stunden Displaynutzung davon 1Stunde Netflix und 1 Stunde Spielen sind nun schaffbar bis ich auf 15% Falle.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen hatte ich auch. Hing bei mir mit dem Fingerabdrucksensor zusammen. Habe die Funktion mit dem Anzeigen der Benachrichtigungsleiste beim Streichen über den Fingerabdrucksensor deaktiviert und dann passierte es nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: DonJ
Manchmal reicht es das man "dampft"
Z.B nach dem Duschen oder mit schwitzigen Händen

Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug und der Temperatur Unterschied größer ist, dann wird das vom Fingerabdruck Sensor registriert und als "entsperrversuch" weitergegeben.
Ist das Gerät entsperrt wird's als wischen wahrgenommen.
Das Phänomen hatte ich bisher bei jedem Smartphone mit Fingerabdrucksensor.
Meist hilft es, den Sensor dann ein paar Sekunden zu berühren damit dieser sich in Temperatur und Luftfeuchtigkeit anpasst. Dann ist Ruhe.

Wobei ich das am Nokia noch nie hatte. Am BQ hingegen schon oft. (Arbeite mit Handschuhen. Und das trat immer in den ersten Minuten auf nachdem ich diese ausgezogen hatte und das Handy kalt war)

• Danke
Reaktionen: DonJ und ANDSam
laku3008 schrieb:
Dieses Phänomen hatte ich auch. Hing bei mir mit dem Fingerabdrucksensor zusammen. Habe die Funktion mit dem Anzeigen der Benachrichtigungsleiste beim Streichen über den Fingerabdrucksensor deaktiviert und dann passierte es nicht mehr.
Wärst du so nett, mir zu sagen, wo sich das einstellen lässt?😅

@Conaldo In System -> Gesten und Bewegungen -> und dort die erste Option.

• Danke
Reaktionen: DonJ, Conaldo und Xanoris
Ich hatte das auch mal, da hat, soweit ich es einschätzen kann, das säubern des Sensors geholfen.
Bei der Funktion wird ja nicht der "Abdruck" getestet, geht mit jedem Finger, sonder nur die Bewegung.
Wenn es bei mir wiederholt auftreten sollte würde ich auch die Geste deaktivieren, benutze ich eigentlich nie!

• Danke
Reaktionen: DonJ
Es lag tatsächlich daran. Seit ich die Geste deaktiviert habe, läuft es einwandfrei. Scheint einfach zu empfindlich zu sein. Danke nochmal für den Hinweis! 😁

• Danke
Reaktionen: DonJ und Xanoris