Android 11 für das Nokia 7.2

  • 665 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade gefunden. Könnte bedeuten, am 6. Oktober ist es soweit. Das markierte Phone ist das 7.2! Statt sich für die ewige Verzögerung zu schämen, machen sie ein Event daraus. Darauf muss man erstmal kommen. Vlt. gibt es ja die große Überraschung. 😒 Nokia phones community
 

Anhänge

  • Update Nokia 7.2.JPG
    Update Nokia 7.2.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Niemals kommt das heute am 06.10.2021 bin auch Nutzer des Nokia 7.2 habe aber die Schnauze gestrichen voll Update kommt garantiert nicht heute ich bin ab heute weg von Nokia die sollen ihren Mist behalten war ne Erfahrung aber eine sehr schlechte@Spiderheinz
 
@Thipp, ja, muß ich leider bestätigen. Ich habe heute mal wieder den Support angeschrieben, denn das dritte Quartal ist vorbei und nichts ist passiert. 🤬
 
Spiderheinz schrieb:
@Thipp, ja, muß ich leider bestätigen. Ich habe heute mal wieder den Support angeschrieben, denn das dritte Quartal ist vorbei und nichts ist passiert. 🤬
Wir sind auf die unqualifizierte Antwort schon jetzt gespannt. Und ja: In den Laden kann man kein Vertrauen mehr haben. Die sind unfähig und halten Versprechungen nicht ein. Natürlich muss ich mein Nokia noch etwas nutzen ... aber spätestens in Q2 2022 halte ich dann auch Ausschau nach einer anderen Marke, aus jetziger Sicht kann das nur Samsung sein, da mir Google zu teuer und manche wichtigen features fehlen (SD-Karte) und Chinesen für mich nicht in Frage komme angesichts der völlig unklaren Updateverhältnisse.
 
Ich bin jeden Tag froher, dass ich das sinkende Schiff verlassen und nun ein OnePlus habe....
 
Warum? Tut das 7.2 plötzlich nicht mehr? Ich will das jetzt nicht schön reden, aber wo ist eigentlich das _wirkliche_ Problem? Die 7.2er tun doch. Und echte "PowerUser" werden wohl kaum ein Nokia 7.2 haben. Man kann das doch eigentlich auch gelassen sehen. Irgendwann wird mal das 11er Android kommen und irgendwann nach 3 bis 4 Jahren Nutzungszeit wird mal ein neues Handy gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Subi-Driver, Toccata, K-M-T und eine weitere Person
@Andy.K . . . . und hier kommt die unqualifizierte Antwort, der gleiche Mist wie immer, nur Ausreden, aber kein Wort der Begründung für die erneute Verzögerung.

Sehr geehrter Herr Pers,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir wissen, dass sich das Update auf Android 11 auf Ihr Telefon verzögert hat. Dies ist nicht die Erfahrung mit Nokia-Telefonen, die wir für Sie wünschen, und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Wir nehmen unsere Verpflichtung zu pünktlichen Updates ernst und Sie können sicher sein, dass wir hart daran arbeiten, dieses Problem zu lösen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir werden Sie aktualisieren, sobald wir weitere Informationen haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidMussGeholfenWerden, du hast ja nicht unrecht, das 7.2 läuft einwandfrei. Das was uns alle stört ist die Tatsache, das NOKIA mit Updateversprechen die Kunden angelockt hat und das Versprechen nicht einhält. Für A11 war ein Zeitraum zwischen Q1 und Q2 Angesagt , aber nichts ist gekommen. Begründung - Null. In der zweiten Roadmap wurde A11 bis Ende Q3 versprochen. Und - wieder nichts. Auf die unzähligen Supportanfragen der User kommen nur nichtssagende Ausreden, ohne nur ein einziges Mal den wirklichen Grund für die Verzögerung zu nennen. Man würde bestimmt sogar Verständnis dafür aufbringen, aber so, nur gefrustete und verärgerte Kunden. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente sind mir bekannt und es wird Gründe für die Verzögerung geben. Es nutzt ja letztlich nix, ob man die genauen Gründe kennt oder nicht. Was würde sich ändern? Die Diskussionen darüber würden andere sein. Es wären ständig weitere Infos nachzulegen. Glaubst Du die haben Leute für einen deartigen Support? Wenn sie schon die Anpassungen nicht rechtzeitig fertig kriegen, werden sie kaum Kapazitäten zur Kundenbetreuung haben. Die von Dir zitierte Mail sieht ja schon verdächtig nach einer automatisierten Antwort aus. Auch ein Indiz. Solange das Gerät nutzbar bleibt, machen sie doch ihren Job. Wie oben schon gesagt: Wer immer das Neueste will, ist bei Nokia vermutlich falsch. Nicht die Zielgruppe. Ich persönlich bin mit der Update-Frequenz ganz zufrieden. Ich hab besseres zu tun, als ständig zu aktualisieren. Kostet ja auch Zeit.
Wenn ihr euch darüber aufregen wollt, dann tut das. Jeder wie er will.
 
@AndroidMussGeholfenWerden, also ich für meinen Teil wäre zufrieden, wenn ich die Gründe kennen würde. In meiner Branche ist man immer um ein gutes und verständnisvolles Miteinander bemüht (Kunden/Lieferantenbeziehung). Das ist bei NOKIA leider nicht der Fall.
 
Wie bereits erwähnt: Das viel preiswertere Samsung M21 meiner Frau hat Android 11 schon im Januar bekommen, und Samsung hat mit den Oberflächen viel mehr daran zu tun. Mehr muss man dazu nicht sagen. Ja, es gab genug Leute, die sich das Nokia auch wegen der Update-Versprechen gekauft haben ... und dafür zu werben und es dann nicht einzuhalten (vermutlich weil man auch zu wenig brauchbares Personal dafür einsetzt) kann man fast schon "unlauteren Wettbewerb" nennen. Ich bin da auch sehr empfindlich, weil ich mit BQ schon mal extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe, nur Versprechen... und am Ende kam gar nichts mehr.
 
Andy.K schrieb:
Ja, es gab genug Leute, die sich das Nokia auch wegen der Update-Versprechen gekauft haben

Mein Argument war Android One, und ich bin nicht enttäuscht worden. Kein überflüssiger Müll. Keine ständige Aufforderung von Anbieter XYZ sich doch zu registrieren, damit man die vorinstallierten, oftmals nicht (so einfach) löschbaren Dienste oder Apps in vollem Umfang nutzen kann, die ich sowieso nicht will. Von intern x GB Speicher nur noch y GB nutzbar, weil der Rest vollgepflastert ist, mit Kram, den ich nie nutzen werde.

Ja, es wird immer preiswerter und besser irgendwo und irgendwie geben. Fakt ist, ich hab' aber jetzt dieses Teil, ich bin zufrieden, es läuft tadellos, so what ? Kaufe ich mir heute im Laden ein neues Smartphone, ist es alt, sobald ich den Laden verlassen habe. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Subi-Driver, K-M-T und thomaspan
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann auch nicht verstehen, wie man das alles so beschönigen kann lediglich mit dem Argument, das Gerät würde doch problemlos funktionieren. Es zeigt doch eindeutig, wie viel Energie und Fähigkeiten Nokia in seine Geräte steckt, wenn sie einmal verkauft wurden. Aber jedem seine Meinung, wobei man zugestehen muss, dass es noch genügend andere Anbieter gibt, die ihre Kunden im Dunkeln tappen lassen, was Updates angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K
lass Dich bitte nicht blenden. Ja - Du hast Recht, die A11-Verzögerung ist wirklich ärgerlich. Aber mit den Sicherheitspatches ist das ok - und das ist wichtiger.

Nur weil der Wettbewerb und die ach so unabhängigen Medien lauter schreien ist das bei Anderen nicht zwangsläufig besser. Beispiel: Mein Pixel 4a 5G bekommt zwar superschnell Updates - ist aber ansonsten das Mobiltelefon, welches mich in den letzten 20 Jahren mit Abstand am meisten nervt und genervt hat. Die Gründe habe ich hinreichend hier und im Google-Forum erläutert.

Oder was ist mit Xiaomi, OnePlus und Huawei (siehe Anhang)? Das ist echt übel. Im Moment kann man echt nur Google, Nokia und äußerstenfalls noch Samsung kaufen.

Trotzdem - das 7.2 meiner besseren Hälfte läuft wie ein Uhrwerk (genau wie meins vor dem "Unfall"), während mir das Pixel schon einige hochpeinliche Momente beschert hat.
 

Anhänge

  • analysis.pdf
    1 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Exilbonner schrieb:
@Andy.K
Oder was ist mit Xiaomi, OnePlus und Huawei (siehe Anhang)? Das ist echt übel.

Die genannten habe (und weitere aus den Ländern) habe ich auch nie in Erwägung gezogen. Zum Teil wird gar nichts verbindlich versprochen, und das was sie versprechen, müssen sie erst mal umsetzen. Inwieweit hier Daten nach Asien wandern, muss man jetzt mal nicht diskutieren. Niedriger Preis und eine gute Hardware machen eben bei weitem nicht alles aus.
Google scheidet bei mir schon mal aus, weil man dort wohl nach wie vor (??) den Speicher nicht mit SD-Karten erweitern kann. Mit Samsung sind wir in der Familie recht zufrieden ... und Nokia sollte man sich nicht ganz abschreiben und einfach mal weiter im Auge behalten.
 
Ich muss mich auch noch Mal zu Wort melden
Wir haben doch die Smartphones größtenteils alle wegen dem Updateversprechen gekauft wie es von Nokia beworben wird aber sie halten sich nicht daran was war im März 2021 als danach Monatelang gar kein Update kam und jetzt mit A11 angeblich bis Ende drittes Quartal. Ich bin weg von Nokia habe mittlerweile ein Samsung und bereue es kein bisschen.Mein Nokia liegt noch Zuhause im Schrank und ich schaue ob sich mittlerweile was getan hat aber wie gewohnt. Noch etwas wenn sich jemand entscheidet ein Nokia anzuschaffen und derjenige in den Foren liest wie Nokia wirklich ist wird er es nicht kaufen.Mitlerweile verspricht Nokia sogar 3 Jahre Updates wie soll das gehen wenn sie es nicht schaffen 2 Jahre einzuhalten. Vielleicht bekommt ihr euer Update als Weihnachtsgeschenk war doch ne nette Geste
 
Aus aktueller Sicht würde mir als Kauf auch nur noch Samsung einfallen. Updateversprechen und deren Einhaltung stellen nun mal für viele eine wesentliche Produkteigenschaft dar, das darf man nicht wegdiskutieren. Man erkennt an der Einhaltung dieser Versprechen schließlich, wie viel Wert die Kundenzufriedenheit dem Hersteller ist.
 
Mein Kaufanreiz war ein europäischer Hersteller, der mir ein sauberes Android ohne blödsinnige, nicht deinstallierbare Apps liefert und das Gerät eine "ordentliche" Akkulaufzeit, eine Speicherweiterung ohne Einbußen des zweiten SIM-Slots sowie Fingerabdrucksensor und 3,5mm-Buchse bietet.
Softwareseitig regelmäßige Sicherheitsupdates und ein stabiles Betriebssystem.
Gekauft hatte ich es im März 2020 für 298€.

Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht, weil ich den Support nicht bemühen musste und in dieser Zeit kein einziges Fehlverhalten des 7.2 eingetreten ist.
DAS habe ich bisher weder bei Apple, HTC, BQ, noch bei Samsung so gehabt.
Warum sollte ich also zu einem anderen Hersteller wechseln? Weil ein Major-Update bisher ausgeblieben ist? was für Vorteile bringt mir das, wenn ich doch weiterhin aktuelle Sicherheitsupdates erhalte? Oder ist das so eine Prinzipsache, dass es angekündigt wurde und bisher nicht eingetreten ist?
Dann wechsel ich z.B zu Samsung, bezahle ne ganze Ecke mehr, verzichte auf mir wichtige Ausstattungen und setze nach 3 Jahren das Telefon trotzdem aus dem Dienst...
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam, Exilbonner und Toccata
Da muss ich mal einiges zu dem Vorbeitrag richtig stellen: Motiv europäischer Hersteller finde ich OK, so habe ich auch gedacht, vor dem Nokia hatte ich das aus Spanien stammende BQ Aquaris X Pro. Letzteres war der totale Reinfall, Firma verschwand von der Bildfläche, das 2. angekündigte bzw. versprochene Major Update kam gar nicht mehr! Bei Nokia sieht es zwar nicht so drastisch aus, gewisse Züge davon kann ich aber auch hier erkennen. Was Samsung angeht: Meine Frau hat ein M21 mit einem wirklich starken Akku (6000 mAh), insoweit hat das Nokia alles andere als einen starken Akku, denn ich muss schon wieder laden, wenn sie noch 50% hat (nur mal so weil im Vorbeitrag von einer "ordentlichen" Akkulaufzeit die Rede war, was sich mit einem Wert von 3500 gar nicht verwirklichen lässt). Das M21 hat übrigens nur 210 € gekostet (somit erheblich weniger als das Nokia 7.2.), hat trotz Oberfläche bereits im Januar 2021 das Android 11 bekommen (und bekommt auch noch das 12er), es hat ebenso ein stabiles Betriebssystem, ein herausragendes Display, regelmäßig Sicherheitsupdates, Speichererweiterung, Fingerabdrucksensor und Kopfhörerbuchse. Auch gibts keine uns störenden apps, die man deinstallieren müsste. Auch wurde noch nie ein Fehler entdeckt, dass man den Support hätte bemühen müssen. Die Fotos sind überwiegend auch ähnlich gut (sieht man mal von dem wenig verwendeten Nachtmods des Nokia ab). Soweit zu dem Satz "wechsel ich zu Samsung, bezahle ne ganze Ecke mehr, verzichte auf mir wichtige Ausstattungen ..." - denn an diesem Satz stimmt rein gar nichts, denn im Preis vergleichbare Samsung's kosten nicht mehr und haben auch nicht weniger Ausstattung. Wenn man Samsung hört, darf man nicht gleich die S-Serie heranziehen, die haben noch die M- und die A-Serien in den Preissegmenten 200-300 bzw. 300-400 €, somit in einem ähnlichen Bereich wie das Nokia 7.2. Nur das kann man miteinander vergleichen.
Von alledem, was hier genannt wurde, bleibt somit nur das durchaus akzeptable Argument, man würde gern einen europäischen Hersteller die Chance geben. Aus diesem Grunde kämen bei mir auch keine China-Geräte ins Haus, auch wenn sie zu den Preisen eine sehr gute Hardware-Ausstattung haben, was Software und Updates angeht, allerdings wieder sehr unsicher sind, was verbindliche und eingehaltene Versprechungen angeht. Man muss dieses Motiv eben abwägen mit dem Geld was man ausgeben muss, und auf Grund der Erfahrungen mit europäischen Anbietern tendiere ich im Moment ganz stark, wieder zu Samsung zurückzukehren (was ich bis zum S5 schon mal hatte, aber aus genannten Gründen eben mal einem europäischen Hersteller eine Chance geben wollte, was total in die Hose ging). Wenn man sowas kauft, muss man auch Vertrauen in das Können haben, und da braucht man bei Samsung keine Zweifel zu haben. Nach der Riesen-Enttäuschung mit BQ ist die Hinhaltetaktisch bei Nokia, die man im ganzen Jahr jetzt schon erlebt, jedenfalls nicht vertrauensfördernd.
 
Was aus Samsung "Versprechen" wird kann man auch erst in Zukunft sehen, wobei sie sich da ja "offiziell" sowieso die völlige Freiheit lassen ...
" Availability of security update support may vary by device and market."
Außerdem bekommen die Samsungs in der Preiskategorie in der die Nokias liegen "nur" vierteljährliche updates.
Wenn man sich das auf der Nokia Seite anschaut
Nokia Smartphone Security Maintenance Release Summary
dann stimmt ihr versprechen schon im großen und ganzen.
Als ich das 6er gekauft habe habe ich noch ein bisschen mehr quer gelesen (Modelle). Da gab es vielleicht mal hier und da ein monatliches update verspätet. Upgrades sind soweit ich weiß bisher alle gekommen - ja teilweise später als man es sich wünscht und angekündigt waren.
Gerade das 7.2 und 6.2 sind da, für mich (uns) leider die Geräte wo die Diskrepanz am größten ist. Hier würde ich auch mehr Informationen seitens Nokia erwarten/verlangen. Man muss ja keine Interna ausplaudern warum es hakt, aber es sollte auf der Homepage schon ersichtlich sein das es Probleme gibt, so ehrlich sollte man sein!
Dieses Stillschweigen kreide ich mehr an als die Verzögerung. Wegen dieser schlechten Informationspolitik denke ich auch über einen wechsel nach, allerding weiß ich nicht wohin?
Mir persönlich sind die Sicherheits patches dabei deutlich wichtiger als eine neue (verspielte) Android Version, aber jeder mag da andere Präferenzen haben.
Seit so Android 8 rum halten sich meiner Meinung nach die "wichtigen" Neuerungen sowieso in Grenzen und persönlich gibt es da auch jedes mal Verschlechterungen/Veränderungen wo man sich fragt wieso zu Teufel, das funktionierte doch bisher gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
540
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
1.213
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.915
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten