Android 11 für das Nokia 7.2

  • 665 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich habe mir heute im Samsung-Shop für 269 € das A52s bestellt (UVP war ja mal 449 €), nachdem ich Berichte und Tests gelesen habe, dass die Nachfolger A53/33 deutlich weniger Performance aufweisen, dafür aber deutlich mehr Geld. Da musste ich schnell reagieren, bevor es das 52er nicht mehr gibt oder die Preise dafür wieder steigen. Ich werde das neue dann bis September noch schonen und weiterhin das Nokia 7.2 verwenden (dann ist eh Schluss mit Updates) und dann habe ich mit dem noch frischen A52s die nächsten 3 Jahre (mit Updates) über die Runden kommen. Dann hat wohl ohnehin der Akku nachgelassen (bei meinem Nokia habe ich noch 80% Kapazität nach ca. 2 Jahren Nutzung, geht noch, aber auf mehr als 3 Jahre würde ich auch mit diesem Akku nicht kommen).
 
@Andy.K
Lustigerweise hab ich vorgestern 2x das A52s bestellt um 2 Nokias zu ersetzen. Einmal mein 7.2 und das 5.3 meiner Mutter 😅
Auch wenn ich mit dem Nokia noch prinzipiell zufrieden bin, braucht mein Bruder ein neues Baustellenhandy.
Da Spende ich jetzt mein 7.2 dafür.
Das 5.3 meiner Mutter hat aufgrund Wasserschaden Bedienungsprobleme und wird ausgemustert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich übrigens mit dem 7.2. trotz (angeblich) noch vorhandener 80%iger Akkukapazität überhaupt nicht zufrieden bin: War vorhin mit Datenverbindung und GPS eine Runde spazieren, habe dann das Handy in der Wohnung auf den Tisch gelegt und vergessen, Datenverbindung und GPS abzuschalten, es lag nur so mit ausgeschaltetem Bildschirm auf dem Tisch ... und nach 90 min hatte sich der Akkustand von 48% auf 20% reduziert. Beim M21 meiner Frau war es unter gleichen Bedingungen von 78 auf 72% zurückgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
So ich hab jetzt auch Android 11 drauf - beim Dritten Rollout war ich mal nicht zu spät :)

Zum Akku kann ich noch nichts sagen da ich es grade eben installiert habe. NFC kann ich nichts zu sagen, da ich das noch nicht benutzt habe und auch nicht weis wie ich das testen sollte ohne Anwendungszweck :)

Kameras funktieren aber zumindest alle und sonst ist mir auch nichts aufgefallen. Von daher kann ich bisher nur sagen dass Android 11 sehr spät gekommen ist aber es scheint zumindest zu funktionieren. :)

Werde es die nächsten Tage noch etwas testen, das 7.2 ist zwischenzeitlich nicht mehr mein Hauptgerät aber nach all der Kritik bei den vorherigen A11 versuchen von Nokia muss ich schon aus Neugierde noch etwas rum probieren :D
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Sicherheitspatch 22.04 gerade installiert
 
  • Danke
Reaktionen: Emulator01, Skyhigh, Xanoris und eine weitere Person
Danke für die Info. Da sind wir ja mal richtig aktuell 😀
 
  • Haha
Reaktionen: Dirk64 und Spiderheinz
Ja, sehr aktuell sogar, leider läuft der Software Support ja in absehbarer Zeit aus.

Hab jetzt mal einige Tage mit Android 11 auf dem 7.2 hinter mir und bin recht zufrieden. Auf meinem Gerät 64gb Version läuft soweit alles. Früher hatte ich immer mal Probleme mit Chrome weshalb ich auf dem Nokia dann zum Samsung Browser gewechselt war, aber Chrome funktionierte jetzt in den paar Tagen wieder problemlos. Kameras gehen auch noch immer - das einzige negative was ich feststellen musste ist das die Akkulaufzeit gefühlt etwas schlechter geworden ist wie vorher. Hab da nichts gemessen oder so aber rein nach Gefühl würde ich sahen dass der Akku jetzt so ca eine Stunde weniger lang durch hält als davor. Da ich aber im Gegensatz zu anderen auch keine Probleme beim Laden des Geräts nach dem Update habe und immer noch locker damit durch den Tag komme stört mich das jetzt auch nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Übrigens haben wir heute einige Stunden gesessen, um mal ein 7.2.er vorzubereiten für root/lineage. Voraussetzung ist ja dafür, dass man erst mal den Bootloader entsperrt bekommt. Aber da hat Nokia im Dezember 2019 durch ein Update eine Sperre eingebaut. Alle Anleitungen aus dem Internet funktionieren nicht, weil Nokia bei updates nach einer Anleitung immer wieder was gemacht hat. Im Moment hat man keine Möglichkeit dazu. Man müsste ein Nokia Care Center finden, welches einen das Gerät auf A9 aus September 2019 zurücksetzt (falls man ein solches Center findet, und das das dann auch macht und ?? Geld kostet). Ist einfach nur eine Frechheit von Nokia, denn bei Samsung, BQ und Motorola haben wir das alles schon problemlos gemacht. So ist das Nokia im September aber tatsächlich Schrott, obwohl man es von Seiten der Hardware her durchaus noch sinnvoll einsetzen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: ThePretender
@Andy.K geht bei mir sofort über Entwickleroptionen. Gerade gemacht, funktioniert einwandfrei.
 
@Dirk64 Da musst du mir aber mal genau schreiben, was du genau gemacht hast und was du jetzt hast. Das große Problem an der ganzen Sache ist doch das Entsperren des Bootloaders, was man aber machen muss, um etwa zu rooten oder ein anderes System aufzuspielen. Alle Anleitungen im Internet funktionieren nicht (und das nicht nur bei mir), es gibt lediglich 2..3 Anbieter, die das gegen Bezahlung machen, ohne dass man sein Gerät einschicken muss. Über Entwickleroptionen kann man zwar einiges freischalten, was Grundvoraussetzung ist, damit man etwa über fastboot/ sideload etc. in Verbindung mit einem PC was machen kann, aber die eigentlichen Schritte scheitern dann dennoch ....
Hier gibts z.B. einen solchen Anbieter, über den man ein Downgrade auf Android 9 (Version vor Dezember 2019) machen kann, somit auf eine Version, bei der man anschließend den Bootloader mit herkömmlichen Mitteln (fastboot) noch entsperren konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64
@Andy.K jetzt hab ich 11 und alles zu. Brauch das Handy für Sachen, die sonst gesperrt werden. Nur soviel im Moment, ich benutze kein Windoof.
 
Schon erstaunlich: Seit gut 3 Wochen hatte keiner mehr einen Grund, hier etwas zu posten. 😀 4 Monate noch, dann gibt es geplant keine Updates mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Spiderheinz
Ich habe tatsächlich keinen Grund mehr, weil ich auf das A52 umgestiegen bin.
Thema Nokia hat sich für mich erledigt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DonJ, Kachelkaiser und Spiderheinz
Unser Nokia 7.2 läuft stabil auf Android 11.
4 Monate sind noch lang. In ca. 1/2 Jahr wird dann ein Nachfolger geholt.
Mal schauen was bis dann bei Nokia aktuell ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Stimmt, aber mein 7.2 liegt auch nur noch als Ersatz bereit. Ich habe es ja im März durch das Moto g60s ersetzt und bisher nicht bereut. Das Moto läuft in allen Belangen wirklich einwandfrei. Aber eins muß ich bemängeln, obwohl ich es vorher wusste. Beim Moto kommen die Sicherheitspatches alle drei Monate, der letzte erst vor ein paar Tagen im Mai. Und dann haben sie nur den Märzpatch ausgerollt, das ist schon eine schwach Leistung. Da war Nokia mit dem Aprilpatch besser und der kam schon im April. Mal sehen wie es weitergeht, es soll ja demnächst A12 erhalten. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
HWRauth schrieb:
Unser Nokia 7.2 läuft stabil auf Android 11.
4 Monate sind noch lang. In ca. 1/2 Jahr wird dann ein Nachfolger geholt.
Mal schauen was bis dann bei Nokia aktuell ist.
Die Deutsche Bahn hat ja gerade erst Nokia Smartphones und Tablets bestellt, inkl. 2 Jahre garantierte Updates. Ich vermute mal dass diese Updates auch auf die normal verkauften Geräte dieses Deals kommen werden. Als ich das gelesen hab hab ich gleich mal geschaut aber das sind leider rechte low end Modelle. Aber wem sowas ausreicht der macht da vermutlich nichts groß Falsch wenn er sich sowas kauft. Reine Spekulation meinerseits aber ich wüsste nicht warum Nokia die Updates für diese Geräte dann nur für die Bahn zugänglich machen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@moo2, also als Low End Modell würde ich das X20 nicht gerade bezeichnen, es ist doch als Arbeitsphone für meine Verhältnisse recht ordentlich ausgestattet. Und NOKIA haut hier richtig einen raus. "Um die Einsatzdauer der mobilen Endgeräte zu verlängern, stellt HMD Global der Bahn vier Jahre lang monatliche Security-Updates und drei Software-Upgrades bereit". Hauptsache die Bahn vergisst nicht, auch 12.000 Ladegeräte dafür zu bestellen, es ist nämlich serienmäßig keins dabei. Wundern würde mich es allerdings nicht. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, richtig low end ist es nicht aber das x20 hat ja wieder nur einen Prozessor aus der 400er Reihe bei dem Preis etwas etwas wenig.

Das Tablet hat nen Prozessor von dem ich noch nie gehört habe und kann nicht mal Netflix in HD anspielen, aber das kostet dafür ja auch nur 200 Euro. Vielleicht Interessant für Leute die die kein Samsung haben wollen oder halt keine Videostreamingdienste nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@moo2, OK, ich habe nur einen Kurztest und die techn. Daten vom X20 gesehen, das war wie gesagt, für meine Bedürfnisse, soweit in Ordnung. Das Tablet habe ich mir gar nicht angeschaut, da für mich nicht relevant. Euch allen einen schönen Vatertag. 👍 🍻
 
rocky89 schrieb:
Ich habe tatsächlich keinen Grund mehr, weil ich auf das A52 umgestiegen bin.
Thema Nokia hat sich für mich erledigt.
Das A52s liegt bei mir auch schon bereit seit Ostern, weil es damals mal sehr günstig war. Ich nutze das Nokia aber noch bis September (auch wenn das A52s sichtbar nochmal flüssiger läuft), dann habe ich das A52s noch volle 3 Jahre mit Updates und der Akku ist noch wie neu. Länger als 3 Jahre halten bei mir Handy-Akkus in akzeptablem Zustand sowieso nicht.

moo2 schrieb:
Die Deutsche Bahn hat ja gerade erst Nokia Smartphones und Tablets bestellt, inkl. 2 Jahre garantierte Updates. Ich vermute mal dass diese Updates auch auf die normal verkauften Geräte dieses Deals kommen werden. Als ich das gelesen hab hab ich gleich mal geschaut aber das sind leider rechte low end Modelle. Aber wem sowas ausreicht der macht da vermutlich nichts groß Falsch wenn er sich sowas kauft. Reine Spekulation meinerseits aber ich wüsste nicht warum Nokia die Updates für diese Geräte dann nur für die Bahn zugänglich machen sollte.
2 Jahre ... na das ist doch das absolute Minimum und kaum die Hälfte von dem was Samsung bietet. Kauft man so ein Teil erst Monate nach dem Erscheinen, wäre man nicht mal 2 Jahre mit Updates versorgt. Sowas ist nicht mehr zeitgemäß.

Und nachdem was wir hier mit Nokia erlebt haben, wie lange ein funktionierendes A11 gedauert hat (da hatten andere schon funktionierende A12) verschwende ich die nächsten Jahre keine Gedanken mehr an ein Nokia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky89 und Spiderheinz

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
540
WernerHD
W
L
Antworten
9
Aufrufe
1.213
laubentaucher
L
K
Antworten
4
Aufrufe
3.915
Kamparano
K
Zurück
Oben Unten