Android 11 für das Nokia 7.2

• 665 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es mal riskiert und das Update auf A11 durchgeführt. Bis jetzt: Nova-Launcher geht, NFC geht, Kameras (Normal, Wide, Selfie) gehen, Akku laden geht, Bluetooth und LTE gehen, Bedienung ist flüssig. Soweit sieht es gut aus. Hoffentlich bleibt das so. (Modell 7.2 6GB/128GB)

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
So, habe soeben den Fehler gemacht und meinem 7.2 A11 verpasst. Seit dem geht LTE nicht mehr. Bin begeistert.

Ernst gemeinte Frage: Gibt es Hersteller, die keine Updates rausgeben? Einfach nur Gerät kaufen und so wie gekauft benutzen. So lange man will. Diese ganzen Aktualisierungen gehen mir sowas von auf den Docht, egal ob PC, Phone, Fernseher, Auto, Toaster etc.

• Wow
guhamail schrieb:
So, habe soeben den Fehler gemacht und meinem 7.2 A11 verpasst. Seit dem geht LTE nicht mehr. Bin begeistert.

LTE geht bei mir. Allerdings steht da nicht mehr "LTE" (wie vor dem Update), sondern "4G". Ist aber dasselbe.

guhamail schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Gibt es Hersteller, die keine Updates rausgeben?

Du wirst ja nicht gezwungen, die Updates zu installieren. 😉

• Danke
Bei mir steht nix mehr, weder LTE noch 4G.

• Wow
guhamail schrieb:
Einfach nur Gerät kaufen und so wie gekauft benutzen. So lange man will. Diese ganzen Aktualisierungen gehen mir sowas von auf den Docht, egal ob PC, Phone, Fernseher, Auto, Toaster etc.

Ja. z.B. ein Galaxy S7, oder einen 12 Jahre alten Fernseher. Da gibt's keinen Support mehr, und du hast Ruhe. Diese Teile funktionieren trotzdem noch. 😉

[offtopic]
So Anno 1995 kam man an Updates für den PC über CD's, die irgendwelchen PC Zeitschriften beilagen. Egal ob für's System, oder den Virenscanner. Also in wöchentlichem, bzw. 2 Wöchigem Rhythmus. Da Internet für Jedermann zu der Zeit keine Rolle spielte, war das aber egal, ob man sich die Updates aufspielte oder nicht.
[/offtopic]

Ich kann diese ganzen Kritiken hier in diesem Threat für mich nicht nachvollziehen. Entweder hab' ich ein ganz tolles Gerät erwischt, oder meine Ansprüche sind einfach zu niedrig.
Ich war von Anfang an zufrieden mit dem 7.2
Hatte weder Probleme mit Updates, noch mit der Hardware. Nachdem ich die Kamera Software noch gegen GCam getauscht hatte, ist diese echt Klasse. Mit einer Akku Ladung gehe ich den ganzen Tag Geocachen, und komme trotzdem mit 20% wieder heim.

Wenn ich mich quer durch dieses Forum lese, habe ich den Eindruck, es spielt keine Rolle, ob ich ein 150,--€ oder ein 1500,--€ Gerät mein Eigen nenne, es gibt immer was auszusetzen.

Ich will eure Probleme damit nicht schmälern. Es ist für den einen oder anderen sicher ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert, wie es funktionieren soll. Updates später kommen, als versprochen. Aber oftmals sind es nur Kleinigkeiten, evtl. ein versautes Update irgendeiner App, die das System durcheinander bringen. Ich für meinen Teil mache dann Werkseinstellung, und fange nochmal von vorne an. Eine gute Möglichkeit auszumisten. Macht man ja beim PC auch ab und an, bzw. sollte man, und wirkt oft Wunder.

• Danke
Reaktionen: MasterM1, Subi-Driver, Exilbonner und eine weitere Person
@Toccata Ich muss da so richtig nur in einer Hinsicht widersprechen: " Mit einer Akku Ladung gehe ich den ganzen Tag Geocachen, und komme trotzdem mit 20% wieder heim. " Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin 2 Stunden mit Ingress oder PokemonGo draußen unterwegs, und dann ist der Akku von 90 auf 25% zurückgegangen. Meine Frau mit ihrem Samsung M21 hat dann noch 50%. Und die installierte Accu-Test-app zeigt mir an, der Akku wäre noch in einem guten Zustand (von der ursprünglichen Kapazität sind noch 80% vorhanden, also 3000 der 3500 mAh). Von 3000/3500 mAh kann man einfach keine Wunder erwarten. Darum habe ich mir geschworen: Nie wieder ein Handy mit einem Akku kleiner 5000 mAh. Es ist ja nicht nur so, dass ein Handy mit einem kleinen Akku sich schneller entlädt, nein, man muss es dann auch öfter laden, was wiederum zur Folge hat, dass der Akku schneller verbraucht ist und dann die verfügbare Kapazität noch mehr sinkt.
Aber ansonsten war ich doch mit dem 7.2. in den gut 2 Jahren auch recht zufrieden, gefühlt gute Verarbeitung, schöne Bilder (selbst wenn es schon dunkler ist), flüssig, Display, in der 6/128 Variante großer Speicher ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Einträge der letzten Seiten zeigen, dass es auch einige gibt, die keinerlei Probleme haben.
Vermutlich wird die breite Masse auch eher keine Probleme haben - prüfen kann man es ohnehin nicht.
Dennoch gibt es viele Berichte über identische Fehler.

Ob ich nun ein Gerät für 150€ oder 1500€ kaufe darf in meinen Augen für die Funktion keine Relevanz spielen. Es muss funktionieren und wenn das Gerät noch im Supportzeitraum liegt - den ja ein Hersteller in aller Regel angiebt - dann erwarte ich ein Gerät, was softwareseitig funktioniert und das ohne Abstriche.

Der Vergleich zum PC passt für mich nur bedingt.
Beim PC bin ich individueller.
Ich kann selbst entscheiden, welche (passenden) Treiber ich installiere, aktuell halte oder auf einem Stand "einfriere". Ein frisches Aufsetzen meines PC dauert im Normalfall (abzüglich der Installation vom Betriebssystem) keine 10 Minuten, weil ich hier ein ganz anderes Nutzungsverhalten habe.
Ebenso auf meinem Tablet.
Neue Rom geflasht, Googleaccount wiederhergestellt, Mail eingerichtet und Browserbackup eingespielt - fertig.

Beim Smartphone sieht es anders aus.
Bis nach einem Werksreset wieder alles so ist, wie ich es gerne habe, dauert es. Das beginnt mit dem einrichten der Programme ohne Backupfunktion, geht über das langwierige Aktivieren diverser Apps (Krankenkasse, Bank o.Ä) und endet schließlich darin, dass ich mitunter die gleichen Fehler wieder habe, die eine Softwareversion mit sich bringt.

Gute Lösungen gibt es ja in der Androidwelt. Oft verbunden mit Verlust des Widewine Level und ähnlichen Nebenerscheinungen (Bankapps, die nicht mehr funktionieren...), weshalb der Schritt zwar interessant, aber keine Alternative ist.

• Danke
guhamail schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Gibt es Hersteller, die keine Updates rausgeben?

Ja, die gibt es. Ich habe mir kleinen Chinakracher zugelegt - ein Cubot KingKong Mini 2 - wissend, dass ich zeitlebens auf Android 10 verharren werde + in Sicherheitsupdate über 08/20 hinaus einem Sechser im Lotto gleichkommt.

P.S.: Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich vorher ein Nokia 2.2 hatte, mit dem ich recht zufrieden war (zügiger Wechsel von A 9 auf A 10, recht zeitige Sicherheitsupdates), abgesehen von der für mich - sehr subjektiv - zu großen Größe mit 14,5 cm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@thomaspan Für bestimmte Anwendungen mit starkem Akku gehen solche Kracher ja auch immer noch (als Navi, konsumieren von Audio/Video, ebookreader, das eine oder andere Spiel zum Zeitvertreib ... ich nutze mein altes S5 zum Bsp noch zum Einschlafen mit diversen Geräuschen wie Meeresrauschen 😇), nur eben möglichst nicht im eigenen Netz oder für sensible apps wie banking, ggf. würde ich es nicht mal zum Abruf von Emails, Whatsapp etc. nutzen. Für viele Anwendungen scheiden solche Klopper eben aus.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Kachelkaiser
Andy.K schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Es gibt da wohl einen Unterschied zwischen PokemonGo und c:geo. Es gibt z.B. Beim Geocaching die sogenannten "Adventure Labs". Die benötigen eine extra App, diese wiederum zieht dermaßen Akku, da kann ich dabei zusehen. Und okay, ein Tag Geocachen bedeutet von ca. Morgens 10:00 bis Nachmittags 17:00. Aber, es ist so, der Akku hat dann locker noch 20%.

rocky89 schrieb:
Ob ich nun ein Gerät für 150€ oder 1500€ kaufe darf in meinen Augen für die Funktion keine Relevanz spielen.

Aber ich darf bei einem Gerät für 1500€ schon ein bisserl mehr erwarten, als für 150€. 😉
Und mir dürfte auch klar sein, wenn ich nicht bereit bin, soviel Geld auszugeben, daß ich gewisse Abstriche in Kauf nehmen muß.
Klar funktionieren Beide, oder sollten es zumindest. Nur, hat ein verzögertes Update für mich persönlich jetzt keine Auswirkungen auf den Funktionsumfang. Das 7.2 lief mit A10 genauso gut wie mit A11. Ich gebe dir recht, daß viele Versprechen nicht eingehalten wurden. Hätte Nokia von Haus aus gesagt, A11 ist garantiert, aber der Zeitpunkt wann ist nicht sicher, meinetwegen zwischen 11.2021 und 06.2022 dann hätten sich die User drauf einstellen können, ob sie das akzeptieren wollen, oder nicht.

Andy.K schrieb:
ich nutze mein altes S5 zum Bsp noch zum Einschlafen mit diversen Geräuschen wie Meeresrauschen
Au weia. Wenn mein Handy neben mir im Bett Meer-Rauschen würde, das wäre für mich ein Grund, es an die Wand zu werfen. 🤣
Aber das S5 ist schon ein geiles Teil. Läuft mit Lineage 18.1 wie ein Uhrwerk. Der Akku ist immer noch der erste, aber, er hält auch mit nur Rumliegen höchstens noch 1 Tag.

• Danke
Toccata schrieb:
Aber ich darf bei einem Gerät für 1500€ schon ein bisserl mehr erwarten, als für 150€. 😉
Und mir dürfte auch klar sein, wenn ich nicht bereit bin, soviel Geld auszugeben, daß ich gewisse Abstriche in Kauf nehmen muß.

Die Abstriche sehe ich in der Ausstattung, nicht aber in der Funktion. Ob ich mir nun ein Auto für 15000€ oder 150000€ kaufe. Fahren und Bremsen müssen beide. Wenn die günstige Variante eben keine Sitzheizung hat, kann ich das nicht bemängeln - das dürfte klar sein. Hat es allerdings eine Sitzheizung darf ich erwarten, dass Sitz & Lehne funktionieren - nicht nur Sitz oder Lehne.

Klar funktionieren Beide, oder sollten es zumindest. Nur, hat ein verzögertes Update für mich persönlich jetzt keine Auswirkungen auf den Funktionsumfang. Das 7.2 lief mit A10 genauso gut wie mit A11.

Bei dir persönlich mag es keine Auswirkungen gegeben haben, mir persönlich hat die Verzögerung auch "nur" aufgestoßen, weil angekündigt und wiederholt verschoben.
Die Beeinträchtigung kam erst mit dem Update womit eben die Funktion gestört wurde.
Ich wäre auch mit A10 und aktuellen Patches zufrieden gewesen.
Das sind nun zwei Paar Schuhe: Ein mal, das sehr verspätete ausrollen von A11. Und dann die Liste an Fehlern, die erst damit kam.
Punkt 1 wäre ohne Punkt zwei lediglich "doof" gewesen.

Ich gebe dir recht, daß viele Versprechen nicht eingehalten wurden. Hätte Nokia von Haus aus gesagt, A11 ist garantiert, aber der Zeitpunkt wann ist nicht sicher, meinetwegen zwischen 11.2021 und 06.2022 dann hätten sich die User drauf einstellen können, ob sie das akzeptieren wollen, oder nicht.

Grundlegend richtig, dann hätten sie ihre Roadmap aber nicht veröffentlichen sollen. Wie bereits erwähnt - die Veröffentlichung wurde öfter verschoben, zum Schluss gar nicht mehr kommuniziert. Und dann über 5 Monate mit derartigen Problemen zu kämpfen, ist einfach nicht akzeptabel.

• Danke
Haben euere Nokias nach dem letzten Update auch angefangen zu Ghosten?

Sieht man am besten auf dunklen Hintergründen.
Nach einer Weile verschwindet das zwar wieder, nervt aber Recht stark, wenn man in dunklen Apps unterwegs ist und die Bildleichen der vorherigen Apps oder Webseiten wie "eingebrannt" hat.

Edit: habe Mal das Grau angehängt, mit welchem man es am stärksten sieht.

Anhänge

• IMG_20220418_125137471_HDR.jpg
    IMG_20220418_125137471_HDR.jpg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 111
  • RAL_7016_Anthrazithgrau.jpg
    RAL_7016_Anthrazithgrau.jpg
    5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nee, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Frohe OSTERN 🤓 🐰

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Dieses Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten, ich bemerke nchts dergleichen

• Danke
Hmm.. da muss ich wohl Mal Nokia anschreiben und schauen was die meinen...
Hab noch bis 11.8 Garantie 🤔😁

Nichts dergleichen festgestellt.

Ehrliche Meinung?
Versuche die zu einer Rückgabe zu bewegen.

• Danke
Hatte das schon mit Android 10, kommt eventuell durch die Bildschirmhelligkeit (Hatte sie immer verhältnismäßig hoch eingestellt).
War bei mir manchmal sogar auf hellen Hintergründen sichtbar.
Glaube aber eher weniger, dass Nokia da etwas macht, die werden das als Stand der Technik deklarieren:huh:.

Ich mache mir auch keine großen Hoffnungen.
Am Ende des Tages ist es ja nur noch mein Zweitgerät.
Ne E-Mail geschrieben hab ich trotzdem. Mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Subi-Driver
Standardantwort. Aber ich werde das nun trotzdem alles einmal machen.
mal gucken was draus wird.

Nokia Antwort.png

Im Wrestling läufts wohl auch nicht mehr so gut, oder John Cena macht ein Praktikum bei HMD Global 🤔 😂

• Danke
Reaktionen: Subi-Driver
Hatte das Ghosting an beiden Geräten.
War auch ein Thema im Nokia comunity Forum. Es liegt wohl an der Bauart des Displays. Es müssten eigentlich nahezu alle Geräte betroffen sein.
Mit dem eingeschalteten Smart Display oder wie die Automatische Anpassung von kontrast/Farben hieß war es immer schlimmer, bzw mit hoher Hintergrundbeleuchtung.
Aber es ist kein "Fehler".

Zuletzt bearbeitet: