Android 11 für das Nokia 7.2

• 665 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soeben erhalten: Google Sicherheitsupdate 1. Februar, Google Play Update: 1. März; Build-Nummer 3-690

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Google Sicherheitsupdate 1.Februar
Google Play Update 1.Dezember
Ebenfalls 3-690

GPS scheint zu funktionieren
NFC weiterhin ohne Funktion
Akkulaufzeit wird sich zeigen
Anrufbenachrichtigung wird sich zeigen

Kamerabug hatte ich vorher nicht und bin weiterhin nicht betroffen davon.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen 😉

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Dirk64
Unglaublich, jetzt haben sie sich 2 Monate ausgemährt mit dem Update, wieder nicht alle Fehler (NFC) beseitigt und schaffen es nicht mal den März Patch zu implementieren. Das ist echt das Letzte. Da bereue ich den Umstieg nicht, obwohl das 7.2 wirklich nicht schlecht war.
Das Moto g60s läuft jetzt seit 4 Wochen bei mir und ich bin wirklich sehr zufrieden. Alles läuft fehlerfrei und der Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten drei Tage. Was will man mehr. Ach ja, regelmäßige Security Patches wären toll, aber da ist Motorola auch nicht besser als Andere, aber wenigsten machen sie keine Reklame damit. Der Virtuelle Motorola Chat kann mit den Worten "Sicherheitsupdate" oder "Security Patch" so rein gar nichts anfangen. Eine danach erfolgte Anfrage per Mail wurde zwar schnell beantwortet, liest sich aber genauso wie die Antworten vom NOKIA Support. 🤣 Also ist auch hier abwarten angesagt!

• Danke
Reaktionen: Dirk64
Uuuuund im neuen Update ist ein weiterer Bug.

Nutzt man einen alternativen Launcher wie z.b Nova, und Wischt im Task switcher die letzte App weg, haut es einen auf den Stock Launcher zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Da mein 7.2 mit dem A11 bislang problemlos lief, habe ich nun schon wieder Angst, ein neues Update irgendeiner Art zu installieren. Ich nehme auch Nova und will dies auch weiterhin. Der Bug würde mich schon sehr nerven. Naja, die Zeit ist überschaubar, bis es was Neues für mich gibt, dann werde ich auf das Nokia mal Lineage aufspielen, es rooten für andere Zwecke noch nutzen, aber eben nicht für den täglichen Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Ich habe gestern auch endlich, mit dem ganzen Paket A11 bekommen. Nach einem Neustart scheint bisher alles gut zu laufen. Bisher konnte ich keinen hier genannten Fehler nachvollziehen. Auch mit dem Nova habe ich (bisher) keine Probleme.
Trotzdem habe ich mir gestern (zehn Minuten bevor das Update kam !!!) ein neues Handy bestellt. Habe es aber trotzdem noch nicht bereut, auf den ganzen Mist mir Nokia habe ich echt kein Bock mehr.

• Danke
rocky89 schrieb:
GPS scheint zu funktionieren
NFC weiterhin ohne Funktion
Akkulaufzeit weiterhin unterirdisch
Anrufbenachrichtigung wird sich zeigen

• Danke
Hatte schon A11 ohne jegliche Probleme, hat jetzt doch das Update gemacht (waren bei mir 72 MB), um die Sicherheitsupdates zu aktualisieren.
GPS ging vorher und geht jetzt auch, gleiches gilt für NFC, Laden funkioniert auch, Kamera ging vorher und geht jetzt auch.

Und was den Bug " Nutzt man einen alternativen Launcher wie z.b Nova, und Wischt im Task switcher die letzte App weg, haut es einen auf den Stock Launcher zurück" angeht: JA, das habe ich jetzt auch. Aber man muss nur Home (mittleren Button) kurz antippen und Nova ist sofort wieder da. Tippt man nur auf das linke (Return), geht das nicht. An diesen zusätzlichen kurzen Touch werde ich mich schon noch für die nächsten Wochen gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Andy.K

Ich konnte das Problem beheben, indem ich zuerst den Google Launcher als Standard gesetzt, dann das Nokia neu gestartet und zu guter Letzt den Nova wieder eingestellt habe.

Wie lange das hält kann ich nicht sagen, aber seit ~14 Uhr, als ich es so gemacht habe, tritt das Problem nicht mehr auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jetzt wurde seitens Nokia Kontakt zu mir aufgenommen (Mail), diese Anfrage ist schon etwas älter und war noch vor dem Update gestellt worden.
Folgender Lösungsansatz soll wohl sämtliche meiner Probleme lösen:
Wipe Partition Cache.
Problem dabei, die Option gibt es im Recovery nicht.

Könnte jemand von euch das bitte gegenprüfen?

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
@rocky89, ich nutze meins ja nicht, könnte es also probieren. Beschreibe mal bitte die Tatsenkombination.

• Danke
Reaktionen: rocky89
- Gerät ausschalten
- Lautstärke "runter" betätigen und halten
- Gerät einschalten, Powertaste ebenfalls gedrückt halten.

Beide Tasten nach dem Android-Logo loslassen.

Mit den Lautstärketasten "Recovery" auswählen und mit Power bestätigen.

Jetzt sollte ein Androide mit offenem Bauch erscheinen mit der Meldung "no command".

Jetzt wieder die Powertaste drücken und halten.
Kurz Lautstärke "hoch" drücken, dann Power loslassen.
Jetzt sollte man im Recovery sein.

Falls ein Eintrag mit "Wipe Cache Partition" vorhanden sein sollte, dort hin navigieren (Lautstärke-Tasten, mit Power bestätigen).
Falls nicht - dann ist es so wie bei mir und man kann direkt auf "reboot navigieren und mit power bestätigen.

Dankeschön!

• Danke
Reaktionen: Sendi
OK, werde ich am Tage ausprobieren 👍

• Danke
Die Wipe Cache Option gibt's seit Einführung vom A/B System nicht mehr. Also soweit ich weiß seit A8.

Hab's getestet, gibt's nicht. Was ja aus oben genannten Gründen nicht verwunderlich ist.

Da hat Nokia respektive HMD wohl weit unten in der Schublade nach Informationsquellen gesucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Skyhigh schrieb:
Nutzt man einen alternativen Launcher wie z.b Nova, und Wischt im Task switcher die letzte App weg, haut es einen auf den Stock Launcher zurück

In den Nova Einstellungen: Standard Launcher wählen, einmal Neustart, und das Problem war behoben. Beim Update scheint diese Einstellung flöten gegangen zu sein.

• Danke
Reaktionen: Andy.K, Skyhigh und thomaspan
@Skyhigh der Ansicht war ich auch, bzw. bin es weiterhin. Schadet allerdings nicht, das unabhängig von anderen Nutzern bestätigen zu lassen, man weiß ja nie ;)
Von daher vielen Dank an dich und an @Spiderheinz
Spricht in meinen Augen eine deutliche Sprache zur Qualität, die Nokia/HMD bei Softwareentwicklung & Support abliefert.

Sei's drum.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@rocky89, ich hab's auch noch einmal probiert, geht natürlich nicht. Ich sag's ja, der NOKIA Support ist so nötig wie ein Loch im Kopf. 🤣

• Danke
Reaktionen: Andy.K und Skyhigh
Weiter keine Probleme mit A11 auf meinem 7.2 👍
Seit dem Update läuft es sogar wieder schneller, da scheinen intern Optimierungen stattgefunden zu haben.

• Danke
Na da kommen wir nun wohl doch noch bis September hin bis zum Auslaufen der Sicherheitsupdates. Mal sehen, was der Markt dann so hergibt. Hatte jetzt mal nur mal eine Anzeige gelesen zu dem neu erschienenen Poco M4 Pro: Liest sich alles gut, Performance, Akku, Amoled Display, günstiger Preis: Aber dann kommt es .... Es wird mit einer auf A11 basierenden Oberfläche ausgeliefert und es wird auch noch eine neue auf A12 basierend geben. Was soll das: Ich kaufe mir doch jetzt neu kein Gerät, bei dem nach A12 Schluss ist. So ist das eben mit dem ganzen Chinesen-Mist. Also wird es bei Samsung bleiben, neues Gerät, da ist minimal bis A14 Pflicht.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Drago3110
Google Sicherheitsupdate 1. Februar, Google Play Update: 1. März; A-11 Build-Nummer 3-690; Keine der hier verschiedentlich beschriebenen Fehler aufgrund eines Updates zu bemerken. Smartphone läuft rund, auch der Akku ist in Ordnung, hält bei Normalgebrauch 2 Tage durch. Version 6GB/128GB September 2019

• Danke