Android 11 für das Nokia 7.2

• 665 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update Amazon: Heute kam das Handy wieder zurück, natürlich ohne neuen Patch. Ich habe dann Amazon per Chat kontaktiert, dort war bereits bei der Auswahl der Bestellung eine Rücksendung eingetragen. Kurz mit der sehr netten MA gechattet und ich bekomme den Kaufpreis erstattet. Das Ding geht dann heute noch zurück....

• Danke
Reaktionen: DonJ, Andy.K, rocky89 und eine weitere Person
@Kachelkaiser na also, geht doch. Dann viel Spaß bei der Auswahl des Neuen 🤪
Ging aber flott, als ich das 3.2 bei MM reklamiert habe, musste ich fast 4 Wochen ausharren. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Danke sehr. Mal sehen was es wird, schwanke gerade zwischen dem A53 oder S21 FE., wobei das A53 ja SD-Kaeten unterstüzt und wahrschinlich von der LEistung her reichen würde.

Oh je das wird schwer.... 🙃

Spiderheinz schrieb:
@Kachelkaiser
Ging aber flott, als ich das 3.2 bei MM reklamiert habe, musste ich fast 4 Wochen ausharren. 🤨

Weswegen hattest du das reklamiert?

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Weil das 3.2 mit 16 GB und Update auf A 11 nahezu unbrauchbar war. Schau mal in 's 3.2 Forum 🤪

• Danke
Undurchsichtiges Verhalten, dennoch Glückwunsch zur gelungenen Rückgabe!

Ich hätte die Möglichkeit, das A53 im Juli für sagenhafte 0,8x€ zu bekommen.
Das werde ich dann wohl auch in Erwägung ziehen, wenn bis dahin weiterhin nichts passiert ist (wovon ich ausgehe).
Schade allerdings, dass das Gerät keine eSim unterstützt.
Wäre eine schöne Alternative zur Dual-Sim mit SD-Karte.

• Danke
Ich wurde damals bei Amazon gleich abgewimmelt, weil die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen waren. Da ginge gar nichts mehr. Rein rechtlich kann das aber wohl kaum so sein, wenn man für 3 Jahre (funktionierende) Updates versprochen bekommt, und diese nach 2 Jahren bzw. Ablauf der Gewährleistungsfrist nicht mehr kommen. Dann kann es einfach nicht sein, dass man nichts mehr machen kann. Egal nun, ich habe mit dem Thema Nokia abgeschlossen, meins geht ja auch mit A11 ohne jegliche Probleme, und bei einem guten Angebot wird es dann eben irgendwann bis Herbst ein A53 oder A33 .... (man sieht es ja wie schnell die Preise sinken, A53 heute schon für 399 €, als 50 € unter der UVP).

rocky89 schrieb:

Was bedeutet "0,8x€" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
BTW mit der Diskussion über den Nachfolger und den Werbeblöcken für Samsung seit ihr im falschen Bereich, dafür gibt es einen eigenen....

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Spiderheinz
Andy.K schrieb:
Was bedeutet "0,8x€" ?

Preisspanne zwischen 80 und 89 cent.
Je nachdem, wie das Gerät zu dem Zeitpunkt eingeordnet wird.

Um das Ursprungsthema wieder aufzugreifen:
Soeben wurde das Update ausgerollt
...als ob - April, April 😉

• Haha
Sendi schrieb:
BTW mit der Diskussion über den Nachfolger und den Werbeblöcken für Samsung seit ihr im falschen Bereich, dafür gibt es einen eigenen....
War uns sicherlich bewusst, muss aber wohl auch daran liegen, dass es übers Nokia 7.2. seit Wochen nichts mehr neues zu schreiben gibt. 😢

• Danke
Andy.K schrieb:
Ich wurde damals bei Amazon gleich abgewimmelt, weil die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen waren
Ich hatte noch bis Anfang Mai Gewährleistung, Hab aber das gleiche wie du bei anderen Sachen durch.

Im Grunde kann man froh sein dass Amazon so ist, bei anderen Händlern sieht es schlechter aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rocky89 schrieb:
Könnte das Gerät bei Vodafone für nen Euro bekommen bei 10 Euro Aufschlag im Monat, unterm Strich für 240€ für die 128 GB Version. Hätte aber gerne die 256 GB Version,da sie auch mehr RAM hat.

Aber jetzt wirklich btt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So, jetzt ist es passiert: Ich habe heute das A53 geordet für nen echt guten Tarif. Mit ner VVL kostet mich das Ding 241€, da konnte ich nicht widerstehen.

Werde aber hier weiterhin noch ein bisschen mitlesen, da meine Frau das 7.2 noch in Gebrauch hat. Leider haben wir das damals über Nokia gekauft, so dass ein Umtausch unmöglich ist.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Xanoris
Genau genommen müsste es aber rechtlich einfacher sein, wenn man es direkt bei Nokia gekauft hat.
Ganz einfaches Zweiervertragsverhältnis: Die haben dir was verkauft und 3 Jahre funktionierende Updates versprochen. Diese Leistung haben sie nicht erbraucht, also kann man ihnen eine Frist zur Lieferung der noch fehlenden Leistungen stellen, und verstreicht diese ohnen jeglichen feststellbaren Erfolg, kann man vom Verkauf zurücktreten.

Komplizierter ist es doch, wenn der Kauf über einen Dritten (Amazon) abgewickelt wurde. Die haben dir zwar damals auch 3 Jahre Updates versprochen, die aber ein Dritter (Nokia) und nicht sie selbst zu liefern haben. Amazon beruft sich im Verhältnis zum Käufer auf abgelaufene Gewährleistungsfristen, sie interessiert es nicht mehr was ein Dritter noch zu erbringen hat. Und dem Dritten gegenüber, der die versprochene Leistung nicht erbringt, kann man nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, weil man mit diesem gar keinen geschlossen hat. Rechtlich also viel komplizierter.

@Kachelkaiser
Ansonsten habe ich noch nie einen Vertrag in Verbindung mit einem Handy abgeschlossen, weil ich meiner Rechnung nach mit solchen Verträgen nie etwas gut gemacht hatte. Ich habe im Moment bei Congstar eine Prepaid Karte mit Telefonflat und 5 GB Daten/ 4 Wochen im Telekom-Netz, und dafür zahle ich 10 €/4 Wochen. Mehr brauche ich keinesfalls. Alles was ich mit einem Vertrag mehr bezahlen würde, müsste ich auf den Preis für das Handy draufschlagen (also z.B. 240 € bei 24 Monaten a 20 € statt 10 €) ... und da komme ich so nie besser als das Handy gleich so zum vollen Preis zu einem günstigen Zeitpunkt zu kaufen.
Ich sehe gerade, bei Congstar bieten sie auch das A52s 5G für 241 € zu einem 24 Monatsvertrag an, aber für 60 € mehr bekommt man es auch frei auf dem Markt unabhängig von Verträgen an die man sich bindet, und 60 € bezogen auf 24 Monate sind dann auch gerade mal 2,50 € im Monat .... Naja, muss im Endeffekt jeder selber für sich durchrechnen. Ich bin halt kein Freund von langen Bindungen. Der Anbieterwechsel geht ja jetzt völlig kostenlos, unkompliziert und schnell, da kann man schnell mal auf ein anderes Sonderangebot zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
. . . . kommt evtl. auf den Tarif an, vlt. hat er ja einen sehr guten Vertrag. Musste erstmal überlegen, was VVL bedeutet, dann hat's Klick gemacht 😙. Von Handyverträgen habe ich mich auch schon vor Jahren losgesagt. Ich kaufe die Smartphones immer im Angebot und bei WinSim habe ich eine 10 GB AllNetFlat für 9,95 und eine 2 GB Partnerkarte für 3,95. Das hat bisher mehr als ausgereicht.

• Danke
Andy.K schrieb:
Ansonsten habe ich noch nie einen Vertrag in Verbindung mit einem Handy abgeschlossen, ....
ich eigentlich auch nicht, aber dieses Angebot war einfach verlockend. Den Vertrag hatte ich bisher als SIM only. Das mache ich auch schon seit Jahren so. Dieser Vertrag ist mein GigaKombi mit unbegrenzten Datenvolumen, das ich brauche. Von daher wollte ich den sowieso behalten und den kleinen Aufschlag fand ich jetzt nicht so viel.

Wegen meines anderen 7.2: Ich habe vor ca 2 Wochen Digital River angeschreiben die den Vertrieb für Nokia abwickeln. Natürlich kam bis jetzt keine Antwort. Dann werde ich mal ein kleines Erinnermich schicken. Vom Einschreiben habe ich bisher abgesehen, weil die Zentrale in Irland ist. Mal sehen wie es da weitergeht....

• Danke
Jetzt ist April ... und es sieht so aus, als ob Nokia das jetzt nur noch aussitzt bis September, dann wäre der Update-Zeitraum sowieso abgelaufen. Also lösen eines Problems durch einfaches Aussitzen. Naja, kennt man ja auch aus der Politik.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz, Dirk64 und Kachelkaiser
Der Ansicht bin ich auch.

Bin momentan in Klärung, ein neues Gerät noch vor Juli zu bekommen.
Wird dann das A53 in 256GB Ausführung weil Verzicht auf SD-Karte.

Aktuell ist das 7.2 leider im derzeitigen Zustand absolut nicht tragbar.

Zu den bisherigen Problemen mit NFC und Akkulaufzeit gesellten sich noch GPS-Ausfälle und teilweise eingehende Anrufe, die zwar klingeln, aber nicht angezeigt werden. Dank Headset bzw. im Auto kann ich die Anrufe dann annehmen - wenn der Fall allerdings mal unterwegs eintritt - tja.

Hab mir den Spaß gegönnt und den Support wieder angeschrieben.
Nichts neues, man wird schon "sehr bald" ein Update ausrollen. Im Vergleich zu BQ steht für mich BQ deutlich besser da. Die haben nach ausbleibenden Updates nämlich dicht gemacht. Nokia bewirbt, produziert und verkauft munter weiter.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz, Andy.K und Kachelkaiser
rocky89 schrieb:
Zu den bisherigen Problemen mit NFC
Dazu kann ich vielleicht was sagen. Ich hatte ja auch das NFC Problem. Nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte (wegen Reparatur), funktionierte NFC ganz normal. Vielleicht hilft das ja.... (Wobei Rücksetzen immer sch.. .ist)

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und rocky89
Rücksetzen hab ich tatsächlich sogar schon zwei Mal durch.
Hat beide Male nichts gebracht, deshalb an der Stelle aufgegeben, nach einer Lösung zu suchen...
Wenn es bei dem Fehler geblieben wäre, hätte ich grundsätzlich damit bis zum EOL des 7.2 leben können.
Die zwischenzeitlich aufgetretenen Probleme haben mich umgestimmt.

• Danke
Ich hatte gerade ein Update und jetzt funktioniert die Kamera problemlos

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Kachelkaiser
Bei mir ist das Gegenteil der Fall, Update gemacht Kamera Totalausfall.
Hab sie wieder nach zweimal Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz und Kachelkaiser