Android 11 für das Nokia 7.2

• 665 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, über die Zeit kommen immer mehr kleiner Fehler - oder auch größere - zum Vorschein.
Die Akkuleistung ist bei mir im Vergleich zu A10 stark gesunken.
Einen ganzen Tag schaffe ich auf keinen Fall mehr.

Ich lade per Tasker & Funksteckdose auf 90% auf, dann schaltet die Steckdose ab. Ladegerät schaltet ab 80% wieder ein.
Am Morgen sind dann im Schnitt noch knapp 82% vorhanden - da wurde zwischenzeitlich allerdings vorher wieder auf 90% geladen. Sprich, ich verliere 20% Akkuleistung in 8-9 Stunden.
Ohne zweite SIM-Karte ist dies nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: Spiderheinz
So, Gerät ist jetzt unterwegs zur Amazon Gerätereparatur. Mal sehen, wie es ausgeht. Es bleibt spannend...

• Danke
  • Wow
Reaktionen: DonJ, Skyhigh und Spiderheinz
Daumen sind gedrückt 👍🏼

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Spiderheinz
Meine auch, bin gespannt 🤔

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Kachelkaiser
Angeblich soll der Rollout diese Woche starten. Ob Deutschland mit dabei sein wird, oder (wie immer) Zeit-versetzt dran kommt, konnte/wollte man mir nicht mitteilen.
Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht mal, dass diese Woche überhaupt irgendwo irgendwas kommen wird.

• Haha
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher nicht groß um das Thema " Update auf A11" gekümmert, habe jetzt aber hier gelesen, dass es seit Anfang Februar verfügbar ist.

Bei mir wird das Update aber nicht angezeigt und ich verbleibe bei A10 mit Sicherheitsupdates von Dezember 2021. Weiß jemand woran das liegen könnte.

Was ich auch seltsam finde ist, dass das Google-Play-Systemupdate nicht funktioniert, hier ist der Stand Dezember 2020. Hier wird bei mir angezeigt, dass vorübergehend keine Updates verfügbar seien. Woran könnte das denn liegen?

Blicke nicht wirklich durch ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
matclou schrieb:
Bei mir wird das Update aber nicht angezeigt und ich verbleibe bei A10 mit Sicherheitsupdates von Dezember 2021. Weiß jemand woran das liegen könnte.

Was ich auch seltsam finde ist, dass das Google-Play-Systemupdate nicht funktioniert, hier ist der Stand Dezember 2020. Hier wird bei mir angezeigt, dass vorübergehend keine Updates verfügbar seien. Woran könnte das denn liegen?

Blicke nicht wirklich durch ...
Wenn du hier ein bisschen querliest, wirst du feststellen, dass es bisher zwei Versuche gab A11 auf dem 7.2 auszurollen. Einer ging total in die Hose, der andere war so halbwegs ok. Zur Zeit ist das Update zurückgezogen und wird nicht verteilt.

Updates für den Playstore kannst du auch als apk installieren
Google Play Store APKs - APKMirror

• Danke
Reaktionen: Sendi und Spiderheinz
Ah, verstehe, danke Dir! Und Infos zum weiteren Vorgehen von HMD gibt es nicht, oder? Also ob es kommt und/oder wann ...

Danke für den Link zu apkmirror, aber ich meinte nicht den Playstore, sondern das Google-Play-Systemupdate. Der Play Store ist mehr oder weniger auf aktuellem Stand, aber bei Google Play Systemupdate wird der 1.9.2020 als Datum angezeigt. Könnte man das auch über apkmirror machen und wäre das die Quelle? Oder zu riskant?

Main components APKs - APKMirror

• Wow
@matclou, moin, wie Kachelkaiser schon geschrieben hat, wenn du hier weiterliest, wirst du feststellen, das sich HMD/NOKIA einen
Sch . . . . um seinen Kunden kümmert bzw. Update Infos oder Gründe rausgibt. Und den Support kannst du sowieso knicken.
Der Link führt dich zum Google Play System Update, nicht Playstore. Es war aber nur die Übersicht, hier der direkte Link zum letzten Play System Update für Android 10.
Main components 2022-02-01 Q (Android 10+) APK Download by Google LLC - APKMirror

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Nokia/HMD hüllen sich seit dem Zurückziehen der Roadmap (die auch nach Anpassung der Quartalsangaben[!] nicht eingehalten wurde) konsequent in Schweigen.
Nach Informationen des Supports soll wohl in dieser Woche das Verteilen eines finalen A11 Updates beginnen.
Diese Aussage ist zum einen wieder so ungenau wie möglich und zum anderen auch keine feste Zusage zum tatsächlichen Erscheinen.

Sei froh, noch auf A10 zu sein und schau dir in Ruhe andere Hersteller und ihre Modelle an 😉

• Haha
. . . . und schau dir in Ruhe andere Hersteller und ihre Modelle an 😉

Deshalb bin ich auf das Motorola g60s umgestiegen. In der 200 € Klasse ein absolut tolles Smartphone mit fast Stock Android. Motorola macht erst gar keine vollmundigen Versprechen wie NOKIA, ist aber erstmal auf dem aktuellen Stand. Nur der Stand des Google Play Systems ist hier das gleiche Thema. Also manuell upgedatet. In der Preisklasse in der wir uns hier bewegen, ist der Markt ja sehr groß. Aber bei den ganzen China Krachern weiß man noch weniger, ob es Updates gibt. Bisher bin ich mit dem g60s aber sehr zufrieden, es funktioniert wirklich einwandfrei. In der Preisklasse kann man von der Kamera natürlich keine Wunder erwarten, aber schlechter als beim 7.2 ist sie auf keinen Fall. Aber der 5000 mA Akku ist der Knaller. Ich komme locker auf drei Tage Laufzeit. Einfach mal ins Motorola G60S Forum reinschauen, alle sind bisher begeistert von dem Ding. 😎👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky89 und Exilbonner
@Spiderheinz
Kann ich nur bestätigen; meine bessere Hälfte ist aufs Moto Edge 20 lite gewechselt - Top Gerät, bis auf die Kamera bei schlechtem Licht und Updates (noch A11, aber Patch März 22) in allen (!) alltagsrelevanten Punkten spürbar besser als mein Pixel 4a 5G.
Schwiegereltern sind von ihren Nokia 4.2 auf Moto G51 5G gewechselt - auch ein sehr guter Kauf.
Bin halt der Einzige im engsten Familienkreis, der nach dem Nokia mit dem Pixel "ins Klo gegriffen" hat :)

• Haha
Wenn mein Handy hoffentlich von amazon gewandelt wird, tendiere ich eher zu Samsung wegen der versprochenen 5 Jahre Updates und4 Android Versionen beim A53. Pures Android ist toll, aber bei Moto wird auch nur mit 2 Jahren geworben...

• Danke
Zum A53 tendiere ich inzwischen auch.
Ist zwar ein Samsung, Hauptkriterien sind allerdings inzwischen Akkukapazität, (garantierte) Updateversorgung & Dualsim.
Da sehe ich beim Motorola die versprochenen Updates (leider) im Nachteil.
Da relativiert sich für mich der Anschaffungspreis auch wieder...

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Spiderheinz
rocky89 schrieb:
Obwohl das hier leider auch nur ein shared ist... aber ein paar Tode muss man wohl sterben...

• Haha
Ja, neben der Lage des Fingerabdrucksensors ist der dedizierte zweite Slot leider ein Kriterium, was auf einen Schlag viele Geräte ausschließt.
Mir ist inzwischen sogar egal, wo der Fingersensor sitzt. Hatte bisher immer wert darauf gelegt, dass der auf der Rückseite eingelassen wurde.
Aber wie du schon sagst, ein paar Tode muss man sterben...

• Danke
Reaktionen: Nki72, Kachelkaiser und Spiderheinz
Der Fingerabdrucksensor ist auch ein Thema, hat beim 7.2 ja öfter einen zweiten oder dritten Versuch benötigt. Der Sitzt beim Moto g60s an der gleichen Stelle und funktioniert bisher immer perfekt. :thumbsup:

Ich habe als Arbeitsgerät das Galaxy S21. Dort sitzt der Sensor im Display. Erst war ich skeptisch, aber er funktioniert hervorragend. Das Angenehme ist, ich kann das Handy auf dem Tisch entsperren ohne es aufzunehmen

• Danke
Reaktionen: Andy.K und Spiderheinz
Solange das 7.2. (mit oder ohne A11) noch gut läuft, kann man sich ja noch in der Beobachtungssituation zurückhalten, im Moment steht das günstigste Angebot für das Samsung A53 noch bei 437 €, wobei man sich sicher sein kann, dass da noch mindestens 30 € rauszuholen sind mit etwas Geduld. Auch das 80 € preiswertere A33 ist genau genommen nur minimal "schlechter" (ich habe immer mit einem normalen guten Display gut leben können, brauche also keine 120 Hz, sodass selbst 90 Hz beim A33 noch mehr wären ...).

Spätestens im September wird es aber keine Sicherheitsupdates mehr geben, dann ist die Zeit wohl gekommen.
400 € für 4 Jahre (was durch Updates und großen Akku möglich erscheint) kommt auch letztlich auf dasselbe heraus wie 200 € für 2 Jahre (weil dann keine Updates mehr kommen). Mindestens 5000er Akku ist bei mir jetzt jedenfalls Pflicht (auf die Kopfhörerbuchse kann ich nach meinen zufriedenstellenden Tests mit den Adapter mittlerweile verzichten, nicht aber auf eine SD-Karte).

EDIT: Oh, ich sehe gerade, meine Idealo app zeigt mir an, dass das A53 heute schon bei 2 Anbietern auf 409 € zurückgegangen ist, das wären schon mal 28 € weniger als noch gestern. Und das wird's dann wohl noch nicht gewesen sein, wenn erst weitere Anbieter einsteigen. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Kachelkaiser und Spiderheinz