Android 11 für das Nokia 7.2

• 665 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andy.K Danke für die Rückmeldung. Ich wechsel zu Apple. Viele der Nokia-Probleme sind auch Android-Probleme. Das Neueinrichten der Geräte verbrennt viel zu viel Zeit. Total unklar, warum selbst in dem zukünftigen Versionen von Android keine umfassende und automatische Sicherung der Daten auf App-Ebene möglich ist.

Werde im Herbst auch zu Apple wechseln. Hatte bisher verschiedene Hersteller in gebrauch und letzten Endes war immer der Android Support das Problem. Dachte eigentlich mit Android One bin ich besser dran.

@Skyhigh, so, nachdem ich die Feedbackfrage zweimal versehentlich weggedrückt habe, habe ich sie heute mit entsprechendem Text und einer 1 (Null ging ja nicht) beantwortet. Aber so wie sich HMD/NOKIA bisher um seine 7.2 Kunden bemüht hat, glaube ich auch nicht, dass das irgendwo veröffentlicht wird. 🤓

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Spiderheinz
Das bleibt wohl immer ein Geheimnis was da wirklich raus kommt ^^

• Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Mit Hinblick auf die Zukunft werde ich wohl auch an irgendeiner Stelle Kompromisse eingehen müssen.
Das 7.2 hat "leider" alle meiner Ansprüche exakt getroffen - das die Moral bei den Updates nun so durchhängt... Ich hatte leider bei dem letzten Gerät exakt das gleiche Szenario. BQ Auqaris X. Mehr muss nicht gesagt werden.
Da mit den Filtern, mit denen ich so suche, absolut nur Samsung bei rauskommt (chinesische Hersteller klammere ich bewusst aus) werde ich also wohl oder übel zu einem Samsung greifen, ggf. mit Abstrichen zu Motorola. Bei Apple gefiel mir bisher dieses geschlossene System nicht. Zu oft musste ich Freunden und bekannten helfen, "irgendwie" wieder zumindest an die Fotos zu kommen. Wenn man weiß, was wie eingestellt werden muss sicherlich tolle Geräte - allerdings nach 11 Jahren Android vermutlich eine heftige Umgewöhnung.
Bis Ende des Jahres ist für mich allerdings noch genügend Zeit, vielleicht schmeißt ein Hersteller ja wieder genau "das" Gerät für mich auf den Markt

B2T: letzter Stand vom Support zum Bugfix: man wartet aktuell auf die finale Freigabe, arbeitet aber mit Höchstdruck an der Bereitstellung. Warten wir es ab. Ist in meinem Fall ja "nur" NFC was nicht tut.

• Danke
rocky89 schrieb:
Mit Hinblick auf die Zukunft werde ich wohl auch an irgendeiner Stelle Kompromisse eingehen müssen.
Das 7.2 hat "leider" alle meiner Ansprüche exakt getroffen - das die Moral bei den Updates nun so durchhängt... Ich hatte leider bei dem letzten Gerät exakt das gleiche Szenario. BQ Auqaris X. Mehr muss nicht gesagt werden.
Da mit den Filtern, mit denen ich so suche, absolut nur Samsung bei rauskommt (chinesische Hersteller klammere ich bewusst aus) werde ich also wohl oder übel zu einem Samsung greifen, ggf. mit Abstrichen zu Motorola. Bei Apple gefiel mir bisher dieses geschlossene System nicht. Zu oft musste ich Freunden und bekannten helfen, "irgendwie" wieder zumindest an die Fotos zu kommen.

Da haben wir ja viele Gemeinsamkeiten. Ich hatte erst auch BQ und jetzt Nokia. Bei mir kommt auch nur Samsung (und zur höchsten Not noch Motorola) raus, wobei es mir auch lieber wäre (angesichts der aktuellen Lage, in der wir feststellen, dass Europa immer mehr abhängig wird ...), man könnte mehr auf Produkte aus Europa zurückgreifen. Und Apple kommt für mich nicht in Frage, da geht so manches nicht was man von Android gewohnt ist und anderes wieder nur sehr umständlich, habe das selbst alles bei Leuten mit solchen Geräten schon gesehen.
Wird schon ein Samsung aus der 2022er A-Serie werden. Wir hatten auch schon einige Samsung in der Vergangenheit und waren eigentlich immer zufrieden, hatten nie Probleme (nur der hohe Preis hat uns dann gestört). Aber wenn man bei dieser A-Serie nun Updates von 3/4 Jahren bekommt und die Geräte auch einen ordentlichen Akku von wenigstens 5000 mAh haben, sollte man die auch mehr als 3 Jahre haben können, sodass dann natürlich der Preis auch ein bisschen höher sein kann als bei einem Gerät, dass man aufgrund von nicht mehr erscheinenden Updates und einem verbrauchten Akku nach 2 Jahren praktisch wegwerfen kann, wobei ich dann meist noch bisschen daran spiele, also Lineage aufspielen, rooten (...), sodass selbst mein BQ (das mittlerweile keine SIM-Karte mehr erkennt) oder mein altes Samsung S5 (mit austauschbarem Akku) noch bestimmte Zwecke erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So, mein 2.4er Zweitphone hat gestern den Sicherheitspatch vom Feb. erhalten. Beim 7.2 warten wir wohl bis April, damit es den März Patch erhält, dann ist das Quartal ja auch wieder rum. 😩

Im 6.2er Forum wird berichtet, dass das Update auf A11 wieder verfügbar ist. Bin mal gespannt, wann hier die Ersten wieder updaten können. 🤔

@Andy.K , definitiv gibt es da Parallelen.
Genau dieser Aspekt hat mich seinerzeit von Samsung (S5+, grausames Gerät...!) Zu BQ gebracht. Europäische Firma, faires Preis/Leistungsverhältnis und zu diesem Zeitpunkt waren die Geräte von Samsung fürchterlich vollgemüllt mit nicht deinstallierbarer Software.
Beim Abdanken von BQ war Nokia sehr vielversprechend.
Grundlegend zufrieden war ich bei Samsung nur mit dem S4 mini. Das läuft heute noch als reines Streaminggerät mit Android 11 (LOS) und 256GB Speicher.
Die Samsunggeräte späterer Baureihen haben in der Verwandtschaft und im Freundeskreis nicht sonderlich überzeugt.
Ich denke, es wird über die Distanz bei den Herstellern der Druck entstehen, Geräte auch über einen längeren Zeitraum zu supporten. Apple macht es ja vor. Für längere Nutzungszeiten bin ich auch gerne bereit mehr als 400€ auszugeben, dann muss aber das Gesamtpaket passen.

@Spiderheinz, das sind doch einigermaßen gute Neuigkeiten. Warten wir es ab

• Danke
Jetzt passiert etwas sehr seltsames auf meinem N 7.2. Seit heute früh zeigt mir das Smartphone unter der App "Sicherheit" an.
Sicherheitsupdate (1. Dezember 2021) und Google Play Systemupdate ( 01. Dezember 2021) abgelaufen

• Danke
@georgi-boy, ja, die 2 Jahre sind rum, jetzt kommt der Sicherheitspatch nur noch quartalsweise. S. h., wir müssen bis April warten, damit der März Patch kommt. Das Google Play System kannst du manuell updaten, ich bin schon auf Februar. Hier der Downloadlink dazu. Keine Panik, der ist sicher. 🤓
Main components 2022-02-01 R (Android 11+) APK Download by Google LLC - APKMirror
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, gestern bin ich schwach geworden und habe mir das Moto G60S bei MM bestellt und kann es Montag gleich vor Ort abholen. Mehr Smartphone brauche ich nicht und im G60S Forum sind die User nur begeistert von dem Teil. Bin gespannt was mich erwartet. Ich werde hier aber weiterhin mitlesen und wenn 's passt, meinen Senf dazu geben. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: georgi-boy und Skyhigh
Das G60S war mir auch schon aufgefallen.
Schade, dass es nur eine überschaubare Anzahl an Smartphones mit Dual Sim & Speichererweiterung gibt.
Shared wäre mir recht, wenn e-Sim vorhanden.
Ich vermute an der Stelle muss ich abstriche machen. Da ich mein Smartphone beruflich und privat nutze, fällt wohl die Erweiterung aus.

Mein Nokia hatte ich am 12.03.2020 gekauft. Hätte also theoretisch jetzt noch die Chance, es zurückzugeben (wenn man den Post einige Seiten vorher glauben schenken darf). Wären immerhin 298,33€ - somit hätte ich nach Erstattung des 7.2 und Neukauf G60S noch 100€ "Gewinn". Mhh...

• Haha
Meine Auffassung hat sich (praktisch alternativlos) verfestigt: Es wird im Sommer/Herbst eines der im Frühjahr erscheinenden Samsungs A53/33, M23/33 werden (wobei ein 6,4'' Display wie das an dem A33 von der Größe her sogar besser ist als die noch größeren). Die top Oled-Displays, bis zu 4 Jahre Updates (wobei Auslieferungszustand schon A12, sodass man bis A15 rechnen kann) sowie die nunmehr überall 5000er Akkus + SD-Kartennutzung überzeugen mich schon sehr, wie ganz allgemein die Samsung-Qualität. Dass sie keine Kopfhörerbuchse mehr haben werden, stört mich nun nicht mehr so, nachdem ich das mit den Adaptern probiert habe und auch damit alles bestens funktioniert. Und das was manche an Samsung bemängeln, es wäre zu viel nicht deinstallierbare Software drauf, stört mich auch gar nicht, warum sollten einen auch apps stören, die man nur nicht nimmt, bei dem großen Speicher, den man jetzt hat.

• Danke
das liest sich wirklich gut. Ich glaube ich sollte mein 7.2 über Amazon jetzt doch wieder zurückgeben. Hier passiert ja doch nix mehr!

• Haha
Ich bin ja kein Samsung Fan, aber da ich demnächst meine Eltern neu Ausstatten sollte klingt das natürlich sehr vielversprechend

• Danke
Klingt in der Tat sehr gut.

Zum Thema Rückgabe & Amazon:
Hatte bis zum 12.3 Zeit, es über die Garantie wieder loszuwerden.
Amazon hatte ich dazu am 09.03 kontaktiert.
Man verwies mich zunächst auf den Hersteller, Nokia verwies mich dann auf das Care-Center (einschicken etc ), die wiederum zugegeben haben, man könne das Problem aktuell nicht lösen, ich solle mich an Amazon wenden zwecks Abwicklung.
Amazon verwies mich dann auf ihr Recht zur Lösung des Mangels (wieder übers Care-Center) und damit verbunden zunächst die Verweigerung einer Erstattung. Das ganze verläuft sich jetzt wohl im Sand, da beide Parteien jeweils auf den anderen zeigen. Das Care-Center erstattet nicht, da über Amazon gekauft und Amazon möchte die Aussage des Care-Centers nicht anerkennen.
Die ganze Nummer jetzt an einen Rechtsverdreher abzugeben erscheint mir bei dem theoretischen Streitwert, der Zeit und dem Fakt, dass es sich um ein zwei Jahre altes Gerät handelt absolut unsinnig.

• Danke
Reaktionen: Andy.K und Spiderheinz
Spätestens im Herbst wären ja die Sicherheitsupdates ohnehin ausgelaufen, sodass alle, die auf dem Handy sensible Sachen machen (Banking etc.) ohnehin genötigt werden, sich nach was neuem umzuschauen. Darum: An Samsung kommt im Android-Bereich im Moment nicht einer auch nur annähernd ran, was Updates angeht. Wenn man dann noch einen starken Akku einbaut, dass man nicht jeden Tag wieder voll laden muss und somit die Zahl der Ladezyklen klein halten kann, wäre eine Verwendung von 4 Jahren durchaus realistisch, wenn man es nicht gerade selbst schrottet. Zuletzt hatte ich ein Handy meistens nur 2-2,5 Jahre bei ein Kaufpreis zwischen 230 und 300 €, dann wäre eine Geldausgabe bei 4 Jahren für mich durchaus bis zu 400 € angemessen. Aber natürlich wartet man dennoch mal auf den Tag mit dem Top-Angebot ... Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die durch das A11-Update bei dem 7.2. keinerlei Probleme bekommen haben. Akku muss ich 1x am Tag voll wieder aufladen, aber so könnte man noch in den Herbst kommen. In meiner Idealo-app werde ich mal Preisschwellen für die neuen A53, A33 eingeben und auf Push-Benachrichtigungen warten ... ☺

• Danke
@rocky89 Amazon hat einen eigenen Reparaturservice bzw. einen Partner.
Musste meine auch zuerst da einschicken was natürlich nichts gebracht hat.
Nach einem weiteren Chat mit dem Hinweis auf fehlende sicherheitsupdates wurden beide erstattet.

• Danke
Laut Aussage von Amazon muss es zum Hersteller. Vielleicht haben sich auch zu viele dazu entschlossen von Ihrem Recht gebrauch zu machen und über die Hinhaltetaktik wird es eingebremst.
Mir im Endeffekt jetzt auch egal.

• Danke