Android 11 für das Nokia 7.2

• 665 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab's nun gerade ausgeschaltet und 5minuten später wieder ein, funktioniert bei mir.

Möglicherweise kannst du's über ne andere App starten, oder hast du das schon getestet?

Never change a running system
(Ironie-Ende)

• Haha
Reaktionen: MAndrea und Kachelkaiser
Alle Apps, die bei mir NFC nutzen, können es nicht selbstständig anschalten.
Man wird direkt in die Einstellungen geleitet.

Hab den Support bemüht.
Etliche App-Caches geleert, Sicherer Modus etc, etc...
Nächster Schritt wäre Werkeinstellungen.
Liest man im Netz ein wenig quer, haben (unter anderem) die Nokia-Geräte zum Teil Probleme mit NFC nach dem Update auf Android 11.

Werde dann die Tage in Ruhe mal ein reset machen. Wenn auch wenig Hoffnung vorhanden ist.

Gerade getestet, funktioniert bei mir.
Android 11 / Sicherheitsupdate 01.12.2021

rocky89 schrieb:
Nächster Schritt wäre Werkeinstellungen.

Dieser regelmäßige Vorschlag würde mich extrem nerven, wenn ich bedenke, was dann hinterher immer wieder alles zu tun ist (Initialisierungsbriefe Banken, 2-Faktor-Auth bei einigen Zugängen wieder neu einrichten ....). Es ist ja längst nicht mehr damit getan, dass man nur seine Sicherung wieder einspielt), und die Wahrscheinlichkeit, dass es hinterher wieder funktioniert, ist auch nicht sonderlich hoch, jedenfalls bei den bekannten Prolemen im Rahmen zurückgezogener A11-Upgrades hätte es auch nichts genutzt, das hat man wohl selbst bei Nokia verstanden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BTW: Angesichts der immer wieder neuen Probleme und der Tatsache, dass es Sicherheitsupdates ohnehi nur noch ein halbes Jahr gibt, habe ich mir in letzter Zeit immer wieder Gedanken gemacht, was denn das neue Handy sein könnte, und es sieht schlecht aus, wenn man mal nur wenige Grundvoraussetzungen stellt:
- Garantierte 2 große Updates und Sicherheitsupdates über 3 Jahre (da fallen schon mal die ganzen Chinesen Xiaomi & Co. weg, denn
die garantieren in dieser Frage für gar nichts)
- starker Akku, damit dieser nicht bereits nach 2 Jahren nahezu unbrauchbar ist (sollte dann schon ab 5000 mAh sein): da fällt schon
mal sehr viel raus, genau genommen auf die hochgelobten Samsung A52**. Zu beachten ist ja insoweit auch, dass 120Hz Bildschirm
auch zu einem höheren Verbrauch führt.
- SD-Karten Erweiterung und Kopfhörerbuchse (beides zwingend): Da fallen für mich schon mal die Nachfolgemodelle vom Samsung
A52** weg (auch wenn das A53 wohl einen 5000er Akku haben soll). Für mich einfach nicht nachvollziehbar, wieso man sowas
wegfällen lässt, als ob man dadurch 50 € Produktionskosten sparen würde; genauso wenig ist nachvollziehbar, dass bei neuen
Samsung Modellen der M-Reihe eher von einem Downgrade als einen Fortschritt die Rede sein kann (Prozessor, 1000mAh weniger
Akku, zum Teil auch beim Display). Da war doch das M21 noch toll mit seinem 6000er Akku und dem Top-Display, wenngleich
Stand der Sicherheitsupdates heute noch immer der 1.9.2021(!!) ist.
- gutes Amoled Display und einigermaßen leistungsfähiger Prozessor (wobei ich da noch nicht mal große Anforderungen habe,
denn leistungshungrige Spiele mache ich nicht)
- schnell und zuverlässig funktionierender Fingerabdrucksensor
- Kamera einigermaßen gut (aber nicht auf dem Level der S-Serie von Samsung, schließlich habe ich auch noch echte Kameras
die für Top-Bilder im Urlaub genutzt werden, und die man 10 Jahre und ggf. viel länger hat - jedenfalls gebe ich nur wegen einer
Kamera in einem Handy nicht 100 ..200 € mehr aus, wenn man am Ende das Handy nur 2-3 Jahre hat)
- Preislage: 250-350 €
- Erscheinungdatum: Nicht früher als vor einem Jahr, Android 11 mit Aussicht bis A13
- Ach so (fast vergessen): Auf Grund der Unfähigkeit bei Nokia, was zeitnahe und funktionierende Updates angeht: Natürlich kein Nokia!

Nun, wenn da jemandem was einfällt, Vorschläge nehme ich gern entgegen: Ich habe jedenfalls bislang nichts gefunden. 😉

Aber zur Beruhigung an alle gebeutelten Nokia-Nutzer: Auch Samsung hat nach Updates massive Problem, z.B. mit Abstürzen und regelmäßigen Neustarts, was ja auch sehr nerven kann, siehe z.B. hier A52

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Zustimmung. Zurück zu Werkseinstellungen sind für mich bei ziemlich allen personalisierten Geräten, die ich im Alltag nutze der letzte Schritt vor Tonne.
Den Support habe ich heute noch mal bemüht, da in der Regel dann andere Mitarbeiter am Ruder sind, die mitunter anders damit umgehen.
Erstmal: mit dem Personal hinter dem Chat bin ich zufrieden, wenn auch mein Problem nicht gelöst werden konnte.
Jetzt weiß ich zumindest, dass das Problem schon bekannt war und ein Zurücksetzen nichts bringt. Denn hat man den gemacht, soll es zum Care Center geschickt werden. Beides für mich keine Option, wenn denn ein Bugfix ("demnächst") das Problem löst.

Gegen Ende des Jahres werde ich dennoch auch zu einem anderen Phone wechseln.
Stehe da vor einem ähnlichen Problem.

- Fingerabdruck auf der Rückseite
- Dualsim + SD-Karte
- großer Akku
- einigermaßen neu und lange Updates
- wenn möglich reines Android, alternativ angepasstes OS ohne Bloatware
- Preisklasse bis max. 400€
- Kamera mindestens aif dem Level des 7.2

Harren wir der Dinge...

Ich hatte viel Hoffnung auf Nokia als würdigen Nachfolger der Nexus-Serie gesetzt, und es sah ja auch lange danach aus, dass sie diese Lücke perfekt schließen würden. Aber ich fragte mich auch von Anfang an, ob Nokias Strategie mit den enorm vielen Modellen aufgehen würde, oder ob sie sich damit verzetteln.

Mein Nokia 8 hatte mich wegen der mieserablen Kameraqualität enttäuscht. Jetzt enttäuscht mich das Nokia 7.2, weil das Update-Versprechen nicht eingehalten wurde. Mittlerweile ist Android 12 lange draußen, und wir haben noch nicht mal ein stabil lauffähiges Android 11 bekommen (ich bezweifle langsam auch, dass da von Nokia noch was kommen wird). Dazu keinerlei proaktive Kundenkommunikation, keine Bitte um Entschuldigung, keine ehrliche Aussage, was los ist und wann mit einem Upgrade zu rechnen ist.

Für mich ist klar, dass ich auf das Pixel 6 umsteigen werde, sobald der Preis noch etwas fällt. Mein Vertrauen in Nokia ist dahin.

@shred Leider kommt bei mir das Pixel nicht in Betracht: 128 GB Speicher und keine Erweiterungsmöglichkeit. Ich habe in meinen 7.2. mit 128er Speicher bereits jetzt noch eine 256er SD-Karte, die schon zur Hälfte befüllt ist. Wie ich schon schrieb: Ausschlusskriterium = keine Speichererweiterung und keine Kopfhörerbuchse.

Andy.K schrieb:
- starker Akku, damit dieser nicht bereits nach 2 Jahren nahezu unbrauchbar ist (sollte dann schon ab 5000 mAh sein): da fällt schon
mal sehr viel raus, genau genommen auf die hochgelobten Samsung A52**. Zu beachten ist ja insoweit auch, dass 120Hz Bildschirm
auch zu einem höheren Verbrauch führt.
- SD-Karten Erweiterung und Kopfhörerbuchse (beides zwingend): Da fallen für mich schon mal die Nachfolgemodelle vom Samsung
A52** weg (auch wenn das A53 wohl einen 5000er Akku haben soll).
Na das A52s hat ja ein 4500 mAh Akku und das ist doch auch schon was und die 120Hz kannst du ja abschalten um Akku zu sparen (hab ich bei mir gemacht). Ich komme locker auf 4 Tage mit um die 6 Stunden OsT ohne Zocken, mit Zocken sind es mindestens 2 Tage bei 6 Stunden OsT.

Bin ja vom Nokia 6.2 zum A52s gewechselt.
Wollte zuerst auch auf das A53 warten, aber das A52s hat den besseren SoC und noch einen Klinkenanschluss. Einen Speicherkartenleser hat auch das A53.

Spiderheinz schrieb:
Also A11 funktioniert bei mir ja grundsätzlich ganz normal, aber hier und da fallen mir doch Kleinigkeiten auf, die unter A10 sauberer und schneller liefen. Der TotalCommander braucht sehr viel länger beim öffnen von Ordnern mit sehr viel Bilddateien, in WhatsApp Chats ein Video löschen geht auch erst beim x ten mal, da er es vorher lieber noch ein paar mal öffnet. Geschlossene Tasks tatsächlich beeenden, geht manchmal auch erst beim dritten Versuch, da auch diese zur Sicherheit noch ein bis zwei mal geöffnet werden. Erst wenn man den Task an die rechte Seite schiebt, kann man über den Dialog, "alle Apps schließen", das Ding wirklich beenden. Das letzte Phänomen hatte ich unter A10 allerdings auch schon vereinzelt. Nun warten wir mal ab, wann HMD NOKIA mit dem nächsten Update um die Ecke kommt, damit die SelfieCam's wieder richtig funktonieren, evtl. erledigt sich damit auch das eine oder andere Problem. Und wenn im Herbst die Security Patches ausbleiben, wird es sowieso Zeit für ein neues Spielzeug. Bis dahin werde ich evtl. mal (wenn ich ganz viel lange Weile hab) ein Werksreset machen und das Ding neu aufsetzen. Vlt. läuft es ja dann wieder so sauber wie am ersten Tag. 🤓

So, gestern hatte ich viel Zeit und habe es mal wieder gewagt. Das Meiste so gut es geht gesichert (über Google Drive und My Phone Explorer, SMS Backup, danach SD und SIM entfernt) und dann das Ding zurückgesetzt. Natürlich spart die Sicherung und das Zurückspielen der Daten und Einstellungen über Google Drive einiges an Zeit, bringt aber auch bereits gesicherte Fehler wieder zurück. Bis alles wieder so wie vorher war, hat aber doch einige Stunden verschlungen. Grundsätzlich muß ich sagen, ist es wieder reaktionsschneller geworden und alles funktioniert flüssiger. Akkulaufzeit ist gefühlt etwas besser. Ein paar kleine Macken sind verschwunden, ein paar sind geblieben. Der Total Commander ist immer noch langsamer als unter A10 und die Kamera App läuft immer noch als doppelter Task, funktionieren tut sie aber einwandfrei. Was noch auffällt, das GP Systemupdate steht wieder auf August 21 (war Dez.21 wie der Securitypatch) und lässt sich nicht updaten. Mal sehen wie lange das nun wieder dauert. Das war jetzt aber das letzte Mal, die nächste Neueinrichtung erfolgt erst wieder im Herbst auf einem neuen Phone. 🤓 👋
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kachelkaiser schrieb:
Das war bei mir auch so. Hätte ich das mal so gelassen.
Das Beklagen auch viele User aus der Nokia Community - kein NFC mehr. Nach der Selfiecam der nächste große Bug.
Android 11 on Nokia 7.2 - Page 17

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da ja wirklich von ganz großem Glück reden. Keinen dieser Bugs habe ich bei mir bislang bemerkt, Kamera funktioniert und NFC auch (habe ich permanent an, weil ich auch mit dem Handy bezahle - ich muss es halt nicht versuchen auszuschalten um dann zu schauen, ob es sich wieder anschalten lässt). Akku hält ungefähr solange wie vorher auch (war ja noch nie sehr lange, was will man auch von einem 3500er Akku verlangen, der nun noch dazu auch 2 Jahre auf dem Buckel hat), und flüssig läuft soweit auch wie bisher, nur wenn ich mir die aktuellen laufenden apps anzeigen lassen will, um sie oder welche herauszuschieben, dauert das mitunter eine Weile bis sie angezeigt werden. Damit kann ich aber leben.

Mal sehen, was es dann im Herbst wird. Natürlich schiele ich schon auf die A-Reihe von Samsung, die 3-4 Jahre Updates locken schon (und die guten Displays). Vielleicht wird es dann doch noch ein A52 5G (hätte dann noch Sicherheitsupdates für 2,5 Jahre) zu einem günstige Preis, wenn auch der 4500er Akku für eine 120 Hz Display wieder recht schmal bemessen ist (was nutzen Updates über viele Jahre, wenn nach 2 Jahren der Akku verbraucht ist). Das A53 soll ja immerhin einen 5000er haben, wobei mich ein etwas stärkerer oder auch schwächerer Prozessor keine große Bedeutung hat, es wird aber einerseits wieder um einiges teurer werden (400 € ist mir dann noch für ein Phone etwa viel) und vor allem: Es soll keine Kopfhörerbuchse mehr haben - für mich bislang ein Ausschlusskriterium. Mal sehen, ob ich mich doch eines Tages noch damit anfreunden kann, dann diese Adapter zu verwenden (die auch wieder Geld kosten und die man leicht verlieren kann). Es kommt ja nicht mal selten vor, dass ich Musik höre und nebenbei das Handy auflade. Und diese Art Adapter funktionieren doch nicht immer so wie erhofft, wenn man die Bewertungen auf Amazon so liest.
Aber ist ja noch so bis zu 8 Monate Zeit für eine solche Entscheidung. Manchmal gibt es ja auch ganz plötzlich ein Wahnsichtsangebot bis dahin, was den Preis angeht.

So jetzt gerade hab ich nochmal reingeschaut und NFC ist wieder an.

Hatte das Handy jetzt über Nacht aus. Vielleicht ist das die Lösung?

Muss es jetzt bei Gelenheit mal testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Kachelkaiser . . . . lief bei mir immer, ich hatte das Problem gar nicht. 🤓
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Spiderheinz schrieb:
. . . . . in WhatsApp Chats ein Video löschen geht auch erst beim x ten mal, da er es vorher lieber noch ein paar mal öffnet. Geschlossene Tasks tatsächlich beeenden, geht manchmal auch erst beim dritten Versuch, da auch diese zur Sicherheit noch ein bis zwei mal geöffnet werden. Erst wenn man den Task an die rechte Seite schiebt, kann man über den Dialog, "alle Apps schließen", das Ding wirklich beenden. Das letzte Phänomen hatte ich unter A10 allerdings auch schon vereinzelt.
Habe über die letzten Tage herausgefunden, das hier von mir beschriebene Problem liegt am Display, das lässt sich machmal nicht auf der gesamten Fläche bedienen, sondern nur im oberen und unteren Bereich. Ist mir beim seitlichen Scrollen durch Bilderordner aufgefallen. Wenn das seitliche Wischen im gewohnten mittleren Bereich nicht korrekt funktioniert, geht es weiter oben oder unten. Sehr seltsam. Na ja, bis zum nächsten Herbst muß es noch durchhalten. 🤨 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Kachelkaiser schrieb:
Hatte das Handy jetzt über Nacht aus. Vielleicht ist das die Lösung?

Mal ne doofe Frage dazu (lasst die Steine bitte in der Tasche): besteht bei Smartphones ein Unterschied zwischen Neustart und Herunterfahren, ausgeschaltet lassen und wieder Starten?
Also ähnlich wie bei PCs, bei dem ein Neustart mitunter nicht hilft, ein stromlos machen aber schon...?
Wirklich "aus" habe ich mein Smartphone nicht, wenn nicht gerade der Akku komplett leer wurde.
Wäre allerdings mal ein Versuch wert.

@rocky89, ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber möglich wäre es schon. 🤨

Ich mache es nachts wirklich richtig aus, dann dauert es morgens teilweise richtig lange bis es wieder vollständig gebootet hat.

Ich denke dass es durchaus einen Unterschied macht.

@rocky89 Am PC bewirkt das Herunterfahren in der Regel, dass der bestehende Speicherinhalt abgespeichert wird um beim nächsten Anschalten gleich wieder geladen wird, sodass der Start schneller geht. Geht man hingegen auf Neustart, wird tatsächlich alles (auch an Treibern) neu geladen, sodass das bei Problemen oftmals besser ist. Bei einer SSD-Platte unterscheiden sich dann die Starts von der Zeit her gar nicht so sehr.
Ich denke mal, dass sich ähnliche Mechanismen auch bei Android abspielen, sodass es schon besser ist, von Zeit zu Zeit immer mal einen richtigen Neustart zu machen, statt immer nur auf Ausschalten und dann wieder Einschalten zu gehen.
Ob es war bringt, den Akku völlig zu entleeren, außer dass es nicht gut für den Akku ist, kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon, dass beim Herunterfahren auch das Phone praktisch stromlos ist, sonst würde man das am Entladen des Akkus sehen (wenn da noch irgendwas erhalten wird). Wobei ich jetzt auch mal ein Phänomen mal an meinem neuen Fernseher hatte: Plötzlich empfing der keinerlei Sender mehr. Konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass an der Kabelanlage nichts mehr anliegt. Normales Ausschalten in den Standby und wieder Anschalten brachte auch keine Änderung (aber das ist ja nur ein Ausschalten in den Standby, da wird ja noch Energie verbraucht). Nach dem Versetzen in den völlig stromlosen Zustand für einige Sekunden (sodass sich praktisch auch alle Kondensatoren entladen können) und dann erneutem Anschalten ging alles wieder. Aber beim Handy sollte das nicht so sein, wenn man ausschaltet ist es aus und nicht in irgendeinem Standby.

Vor der Nacht das Phone geladen, ausgeschaltet und heute Morgen wieder ein.
Das Starten dauerte länger als sonst der Neustart.
Es läuft gefühlt ein wenig schneller als vorher.
Allerdings funktioniert NFC immer noch nicht.
Hätte mich aber auch gewundert.