Spiderheinz
Stamm-User
- 720
Das wäre ja alles kein Problem, wenn es unter Android mit Bordmitteln möglich wäre, ein Lokales Backup auf der SD Card zu erstellen. Ich hatte mal ein NUBIA N1 (Ableger von ZTE), das konnte das. NUBIA hatte damals auch explizit empfohlen, nach einem großen Update ein Werksreset durchzuführen, mit einem Datenbackup alles kein Problem. Birgt natürlich auch immer die Gefahr, sich bereits vorhandene Fehler wieder einzuschleppen. Bei NUBIA konnte man die großen Updates auch über die Website auf den PC runterladen und dann per SD Card manuell installieren. Würden die Hersteller das heute noch so anbieten, wäre vieles einfacher. Nun ja, man kann nicht alles haben.Andy.K schrieb:Es nervt mich sowieso, wenn ständig als Lösungsvorschlag gebracht wird, man solle das Phone mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (o.ä., wobei sämtliche Daten verloren gehen). Ich habe banking-apps drauf, apps für Smart-Token um Homeoffice machen zu können, Authorisierungs-apps (2FA) ... Da ist es sehr mühevoll, das alles wieder einzurichten, zum Teil muss man erst Aktivierungsbriefe wieder ordern und abwarten .... Da vergehen ggf. Tage, bis alles wieder so ist wie es sein soll. Einen solchen Reset habe ich im Übrigen auch nie bislang machen müssen bei Samsung, Motorola, BQ .... nach einem Update. Lief immer alles problemlos. Lediglich wenn ich mich entschloss, mal was anderes wie Lineage draufzuspielen, waren die Daten/Einstellungen natürlich allein durch Öffnen des Bootloaders weg. Aber sowas mache ich nur bei sehr alten Handys, wo es seit mehr als einem Jahr keine Updates mehr gab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
. . . . das haben wir schon geklärtSendi schrieb:Ihr solltet bei den Post angeben, welche Version ihr habt, 6/128 Speicher oder das kleinere 4/64.
Beide Versionen scheinen sich unterschiedlich zu verhalten.
Zuletzt bearbeitet: