Android 11 für das Nokia 7.2

• 665 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, vielen Dank für die Rückmeldung!
Ist echt merkwürdig, Cache löschen, Neustart und auch Neuinstallation der GCam macht keinen Unterschied. Scheint so, als ob meine Selfielinse für Android nicht mehr existiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
Ich bin wohl zu alt oder zu faul... Läuft, danke

• Haha
Ich habe es jetzt auch aufgespielt. Bisher keine Probleme, Kameras, etc. funktionieren wie bisher, Apps öffnen momentan auch wie gehabt. Aus dem Google Play Store Apps aktualisiert (10), keine Probleme. Wenns weiter so läuft, dann bin ich froh.

• Danke
Hab´s jetzt ein paar Stunden drauf, bisher läuft alles soweit. Nova-Launcher hat beim ersten Versuch das Backup nicht gewollt und mochte auch nicht als Standard gesetzt werden, nach Neustart klappt es:thumbup:. Keine Probleme mit der Kamera.
Apropos, durch das Update ist Google Fotos etwas durcheinander geraten und zeigt nur noch von 2009 bis heute an und manche Bilder am falschen Tag (z.B. Screenshot von Heute auf gestrigem Datum mit dem Dateinamen von Heute). Ansonsten bin ich bisher zufrieden:rolleyes2:!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Subi-Driver - Grund: Text ergänzt.
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Xanoris
Update auf 11 lief ohne Probleme durch.
Musste Microsoft Launcher nochmals neu installieren.
Habe noch folgendes Problem: Habe bei neu aufgenommenen Videos keinen Ton.
Kennt jemand dieses Problem?

Update lief durch.
Nova Launcher inklusive Widgets wurde komplett übernommen.
Quasi wie ein Securitypatch, für mich aktuell keine nennenswerten Veränderungen (okay die 3 Displaytasten...)

Und dafür wurde sich hier aufgeregt? Hut ab.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
ThePretender schrieb:
Bei mir funktioniert jetzt (nach Update A11) die Selfiecam nicht mehr. Weder in der Stock-Kamera noch in der GCam. Außerdem verhält sich die Kamera sehr merkwürdig, wenn man Weitwinkel oder Dualbild einstellt.
Also mein technisches Verständnis ist hier außerordentlich begrenzt wobei ich vermute, dass die verschiedenen Linsen nicht mehr korrekt erkannt werden.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Vielleicht haben die Leute bei Nokia auch einfach nur nen ganz speziellen Humor.
Meine Frontkamera/selfiecam funktioniert auch nicht. Mir wird weder in der original Kamera app noch in WhatsApp das Wechselsymbol angezeigt hab's schon mit mehreren Neustarts versucht und auch die appdaten gelöscht

@rocky89 meinst du mich?

@Dirk64 - nein, wieso?

Ich beziehe mich auf die seitenlange negativ behaftetet Meinungsäußerung zum bis dato ausgebliebenen Update.
So sehr, wie darauf rumgeritten wurde, hätte man meinen können der Unterschied A10/A11 wäre riesig. Das ist es in meinen Augen eben nicht.

• Danke
Es ging nicht um die Unterschiede.
Der wichtigste Punkt war, dass das Update versprochen wurde.
"2 Major Updates" und das 2. wird mit ca. 1 Jahr Verspätung geliefert. Das ist halt nicht das was die Leute von Nokia erwarten.

2 Jahre Major Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates ab Markteinführung - zumindest waren das die Spezifikationen, die galten, als ich es gekauft hatte.

Wie gesagt, so wie teilweise geschrieben wurde konnte der Glauben aufkommen, man bekäme softwareseitig etwas vorenthalten.
Ob die untransparente Vorgehensweise Seitens Nokia nun gut war, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.
Recht machen kann man es ohnehin nicht allen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Dirk64
@rocky89 Da hast du wohl recht. Aber zeitnahe Sicherheitsupdates waren wohl angemessen gewesen.

Ich muss sagen, ich bin überrascht. Also im Vergleich zu gestern als noch A10 drauf war hält der Akku besser durch. Die Apps laufen nun, nach kurzer Einlaufzeit gefühlt zackiger.

Was mir jedoch auffällt, die Autokorrektur schreibt mehr Mist ^^ da ist wohl das persönliche Wörterbuch abhanden gekommen.

Und die Taskswitcher taste bei der 3tasten Bedienung verhält sich komisch.
Möglicherweise weil ich vor dem Update die 2tasten Bedienung eingeschaltet hatte welche jetzt nicht mehr existiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Skyhigh schrieb:
@Dirk
System-> Gesten und Bewegung -> 3punkt Steuerungixh hätte auch gerne die 2punkt zurück, aber naja.
Habe auch erst mal suchen müssen. Jetzt habe ich es mit dem Wischen erst mal gelassen, nach und nach kann ich mich vlt doch damit anfreunden (wenn man es einmal drauf hat, scheint es gar nicht so schlecht zu sein). Und wenn nicht, kann ich es immer noch umstellen.

Skyhigh schrieb:
Ich muss sagen, ich bin überrascht. Also im Vergleich zu gestern als noch A10 drauf war hält der Akku besser durch. Die Apps laufen nun, nach kurzer Einlaufzeit gefühlt zackiger.

Das war irgendwie auch mein Eindruck. Insgesamt bin ich doch erst mal wirklich zufrieden, hätte ich so kaum gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich benutze die Gesten seit Android 10 und will sie nimmer missen. Ich erwische mich oft, dass ich die Gesten auf dem Handy meiner Frau verwenden will, die die 2 Punkt Bedienung hat.

Besonders gelungen finde ich die zurück Funktion die ja überall am Display funktioniert und ich nicht nach unten greifen muss. Außerdem ist es dabei egal ob von links oder rechts.

Nur der Wechsel zwischen den laufenden Apps mit Swipe über den Homebalken läuft leider nicht mehr so flüssig wie bei A10. Das deckt sich mit den Feststellungen von @Skyhigh

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update gestern hat sich meines heute Nacht wieder selbst abgeschaltet 🤪. Dieses Problem hatte ich nach Tausch des MB (noch in der Garantie, Kaufdatum war September 2019) seit letztem Jahr nicht mehr. Ansonsten läuft das 7.2 gefühlt flüssiger, alle Apps starten schneller und das WLAN ist auch flotter. Wenn das alte Leiden mit der Abschaltung nicht wäre...

Ich habe Android 11 seit Dezember. Zum bekannten Abschaltproblem, das ich immer noch habe, ist ein Neues dazugekommen:

Wenn ich das Telefon zum Laden anstecke, sagt es in ca. 2/3 der Fälle: "Der Akku kann derzeit nicht geladen werden.". Ich muss das Gerät neu starten, danach lädt es ganz normal. Der Akku ist auch noch gut, ich merke kaum Kapazitätsschwäche.

Das Gerät ärgert mich leider sehr, ich trauere meinem Lumia immer noch nach. Ich fürchte, ich werde mir im Herbst (dann ist es 2 Jahre alt und ich kann es vor mir selber rechtfertigen) ein neues Telefon kaufen müssen. Dieses ärgert mich eigentlich SEHR.

Eine Sache ist anders - die App "Dateien" fehlt im Appdrawer.
Unter Einstellungen findet man sie zwar noch, aber chache löschen etc funktioniert nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220202-095045.png
    Screenshot_20220202-095045.png
    100 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220202-095246.png
    Screenshot_20220202-095246.png
    78,8 KB · Aufrufe: 72
Bei mir heißt sie Files. Ist das vielleicht die App die du meinst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

linakurbel schrieb:
ich trauere meinem Lumia immer noch nach
Kann ich gut nachvollziehen. Geht mir ähnlich.

linakurbel schrieb:
Ich muss das Gerät neu starten, danach lädt es ganz normal.
Da soll durch das neue Update weg sein. Du solltest trotzdem du auf A11 bist, ein Update erhalten.

123optimist schrieb:
Seit dem Update gestern hat sich meines heute Nacht wieder selbst abgeschaltet
Das habe ich seit dem A11 Update heute morgen zum ersten Mail gehabt. Na mal sehen, wie sich das entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Kachelkaiser schrieb:
Bei mir heißt sie Files. Ist das vielleicht die App die du meinst?

Nein, Files ist die Dateimanagerapp von Google, die hatte ich von Beginn an deaktiviert.
Die nutze ich jetzt halt als Alternative.

Zumindest bin ich mir relativ sicher, da die App deaktiviert war.

Zuletzt bearbeitet: