Android 10 Update ist da!

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem liegt nicht an Nokia sondern an Google. Nach langer Suche gefunden: Leere Playlists

Von Google wohl auch noch nicht gefixed, dann wird man noch lange warten müssen. Und ich werde eben doch die 5 € für Poweramp ausgeben, fast die einzige app, mit der es funktioniert.
Laut der verlinkten Seite hat es wohl Google schon gefixed, nur ist das bei Nokia offenbar noch nicht angekommen, wie immer dauert es bei anderen Herstellern mehr oder weniger länger bis das mal ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Info.

Bei mir funktioniert die kostenlose App AIMP derzeit am besten.

Mit AIMP komme ich irgenwie gar nicht zurecht, die ganze Oberfläche erscheint mir sehr ungewohnt.

Und nochmal zurück: Das Beispiel zeigt, dass man nicht immer alles auf die Unfähigkeit von Nokia schieben kann. Manchmal legt bereits Google was fehlerhaftes vor. Und bei vielen bleibt das unentdeckt, denn sicher werden nicht so viele am PC Playlists erstellen, die sie dann am Handy nutzen wollen. Die meisten merken also den Fehler gar nicht, genauso wie ich das Problem mit den 2 SIM-Karten, weswegen jetzt Nokia das Rollout vorerst eingestellt hat, niemals bemerken würde.
Es hat eben jeder andere Prioritäten. Und manchmal lohnt es sich nach einem Problem ein wenig zu googlen, und plötzlich findet man heraus, dass auch Leute mit Geräten anderer Hersteller dasselbe Problem haben, aber es sind eben keine Massen von Leuten.

• Danke
Reaktionen: Andirod
@Andy.K Ich bin da nicht ganz deiner Meinung :(
Wenn bei meinem Passat der Kofferraumdeckel nicht mehr schließt, dann ist mir vollkommen wurscht, wer das defekte Teil liefert, ich fahr zum VW Händler und der hat das zu beheben, da interessiert mich auch absolut nicht, wenn mir der Händler erklärt das Skoda und Audi auch das Gleiche Problem haben....
Ich hab meine zwei Nokias vor vier Monaten gekauft, da sich Nokia damals als der "Updatekönig" in vielen Beiträgen und Berichten präsentiert hat. Mir ist dabei auch wurscht ob das Problem mit einem Update oder einem Upgrade auf Android 10 behebt, das Ding soll funktionieren. Ich hab das einzige was mir möglich war vor Kauf gemacht, ich hab meine Prioritäten mit dem Support besprochen und geklärt, alles war möglich und würde von Nokia erfüllt... Nach Kauf hat sich das Gegenteil herausgestellt, das finde ich alles nur extrem schwach :(

• Danke
Reaktionen: Christian1971, derek_x, DonJ und eine weitere Person
Das ist wohl so. Nokia 7 plus vorher waren die Updates echt pünktlich

Benutzt ihr eigentlich Chrome oder einen anderen Browser ? Neue Edge läuft auch super

Und selbst beim Nokia 7 Plus waren die Updates manchem nicht pünktlich genug...

Haste auch Recht.
Naja ob es jetzt noch lohnt den Trick anzuwenden um Android 10 früher zu bekommen

@lukass2000 Bei alledem kann kein Hersteller was für die Fehler die bereits Google verteilt. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit Android 10, so schlimm wie hier von einigen Nokia dargestellt wird, ist es nun wirklich nicht. Anfang März gab's das Sicherheitspatch für Februar und zuvor auch schon welche. Und ob die Nichtabspielbarkeit von mp3 Anfang März wirklich an Nokia und nicht an Google lag, ist auch noch nicht erwiesen nach dem derzeitigen Playlist Bug von Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jamira1975 schrieb:
Haste auch Recht.
Naja ob es jetzt noch lohnt den Trick anzuwenden um Android 10 früher zu bekommen
Wie soll das jetzt nach dem Stopp des Rollouts gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Lädt es noch über den Trick .
Habe es gestern getestet.
Denke die Woche wird der Rollout erneut gestartet

Hatte nun doch Mal den Trick versucht.
Habe aber abgebrochen.
Seitdem kommen meine Whats App Nachrichten teils erst rein, wenn ich es öffne.
Woran kann das liegen,?

Zuletzt bearbeitet:
Andy.K schrieb:
Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit Android 10, so schlimm wie hier von einigen Nokia dargestellt wird, ist es nun wirklich nicht. Anfang März gab's das Sicherheitspatch für Februar und zuvor auch schon welche. Und ob die Nichtabspielbarkeit von mp3 Anfang März wirklich an Nokia und nicht an Google lag, ist auch noch nicht erwiesen nach dem derzeitigen Playlist Bug von Google.

Spricht wirklich sehr viel dafür, dass es an Nokia liegt. Zum einen funktionierte das Abspielen von MP3 ja vorher, zum anderen ist der Android 10 sync-Bug ja erst mit Android 10 aufgetaucht. Das eine ist ein Bug mit dem Sync der Playlisten, das andere ein Bug beim Erstellen der MediaLibrary. Anscheinend wurde der MP3 Bug von Nokia mit dem 10er Update auch gefixt (Play music bug), nur das Update ist halt jetzt wieder zurückgehalten.

Vielleicht starten sie ja morgen den Rollout wieder.

Nokia wann ist denn nun bitte.

Es wird noch etwas dauern. Bei einigen scheint sich mit Android 10 der Akku schneller zu entleeren und das Laden dauert 4 Stunden.

Mein Fazit nach 2 Wochen Android Q, keine Probleme. Ich habe auch ein wenig mit der Kamera probiert, Mond bei Nacht, Nokia-Zeiss App und G-Cam. Die Nokia App hat die besseren Bilder gemacht. Alle anderen Apps, haben ohne Probleme, teils besser, funktioniert. Ausnahme war die MS "Begleiter für Ihr Smartphone" und "Whatsapp Web" die musst ich deinstallieren und neu installieren, hatten nicht mehr sauber funktioniert. Akku hält gefühlt länger, lade nur noch alle 2-3 Tage, gut ich nutze das Display wenig. Sobald ich ins Auto steige ist es auf dem Autodisplay, sobald ich die Tür rein gehe auf dem Computer Display, ohne es überhaupt in die Hand zu holen. Es macht was es soll, kann keins der hier berichteten Probleme nachvollziehen.
Für all die Ungeduldigen, riesengroß ist der Unterschied nicht es bleibt ein Nokia 7.2, aber als Lumia 920/1020/950 User, die Kamera des 7.2 ist besser, abgesehen von den optischen Bildstabilisatoren in den Lumias.

Hatte das Update wie hier beschrieben über die Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht was da los ist bei HMD.
Soll kein meckern sein, aber langsam wird es lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
@jamira1975 Du stellst hier jeden Tag diesselbe Frage: Wann wird es denn nun, wird bestimmt morgen .... Dadurch wird es auch nicht schneller. Du hattest ja auch die Gelegenheit - so wie einige von uns - dir das Update über Indien/Schweiz zu ziehen. Nun dauert es eben ein wenig.
Ich bin mit dem neuen Android10 jedenfalls sehr zufrieden. Das mit dem schneller Entladen und langsamer Laden kann ich jedenfalls nicht bestätigen, mir kam es eher wie das Gegenteil vor. Oftmals liegt das Entladen ja auch an irgendwelchen apps, die permanent aktiv sind.

Aber in einem muss ich dir Recht geben: Wie lange hier Nokia für ein Android-One Gerät braucht ... das ist anderen Herstellern gegenüber schon beschämend, zumal die Hardware des Gerät doch recht ordentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rob239, cutiemel72, Sendi und eine weitere Person
Weiß

Bin aber langsam maßlos enttäuscht.

@jamira1975 ..... dann bedanke dich dafür bei den ganzen Leuten die ja mit ihren dubiosen Bugs dafür gesorgt haben das es schleppend verteilt wird. HMD stellt doch die Verteilung net mal so just 4 fun ein sondern es werden genug leute sich über dubiose Wehwehchen beschwert haben.