Android 10 Update ist da!

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1) Wie gesagt, ich habe mit der 10er Version auf 7.2. bislang noch kein Problem bemerkt.
2) Thema "Xiaomi": Bei denen ist das auch nur eine Momentaufnahme, keiner weiß, was in einem halben Jahr der Fall sein wird. Ich
habe mit BQ die bösen Erfahrungen machen müssen: Zum Zeitpunkt meines Kaufs lief alles bestens, dann wurde es zunehmend schlechter, und jetzt läuft seit 09/19 die Beta-Phase für Android 9. Ich persönlich traue jedenfalls dem ganzen Zeug aus China auch nicht, auch wenn im Moment ein gutes Preis- Leistungsverhältnis besteht und (noch) flüssig Updates geliefert werden. Hier im Forum neigen einige zu Schwarz-Weiß-Malerei: Nokia alles schlecht, Gerät gleich zurückgeben (rechtliche Grundlage???), Xiami o.ä. alles top ... Das kann in 3 Monaten alles anders aussehen. Eine nachgewiesene Konstanz über viele Jahre sehe ich da allenfalls bei Samsung. Die anderen müssen sich erst noch über einen längeren Zeitraum beweisen, jetzt sind das alles nur Momentaufnahmen. Heute ist man wahnsinnig überzeugt von dem was man gekauft hat, morgen ist es schon der größte Dreck.

Das Nokia 7.2. bleibt nach wie vor noch ein gutes Gerät, auch wenn die Probleme (von den wenigstens habe ich etwas bemerkt) in der Momentaufnahme für den einen oder anderen sicherlich ärgerlich sind. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auf dem Handymarkt ganz einfach nicht, jedenfalls wenn man alle Kriterien berücksichtigt.

• Danke
Reaktionen: Andirod und cutiemel72
Ich hoffe nur das sie bald was machen. Das 7.2 von meiner Frau hat sich diese Woche schon 2 Mal selbst abgeschaltet. Das ist was feines wenn das Handy neben einem ausgeschaltet liegt und man nicht erreichbar ist.

Volle Zustimmung
Andere Hersteller ist besser drauf mit dem optimieren .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonJ
Ich kann nicht verstehen was einige für Probleme haben. Bei mir läuft alles rund und flüssig, hatte das Update über die Schweiz geladen. Keins der Probleme die hier beschrieben werden ist bei mir vorhanden. Gut mein Gerät ist auch erst 4 Wochen alt und ohne "Müllapps".

cutiemel72 schrieb:
Also erstens: HMD reagiert richtig wenn sie die Verteilung pausieren, wenn Bugs auftreten
Ja, dagagen hat wohl kaum jemand etwas. Wenn ich mir jedoch die Bug-Liste ansehe, von denen viele seit Markteinführung bestehen und nicht behoben wurden (teilweise ruckelig, LED-Benachrichtigung arbeitet nur mit System-Apps), sondern noch neue hinzukommen (Musik-Files werden nicht erkannt, jetzt ein Fehler mit den SIM-Karten), dann darf man sehr wohl langsam ärgerlich werden.

Zu "ruckelig": Ich hatte ein Nokia 6.1. Das hat eine schwächere CPU als das 7.2, lief aber immer ohne Ruckler.

Ausgelassene oder sehr späte Updates von Sicherheitspatches gab es auch beim Nokia 6.1, allerdings innerhalb zwei Jahren so oft, wie beim Nokia 7.2 seit dessen Markteinführung. Vollständige ROMS (mit 1,5 GB Größe) gab es beim Nokia 6.1 nur bei Upgrades auf Major Releases. Beim Nokia 7.2 gab es solche bereits zweimal, ohne Upgrade auf eine Major Release.

Deshalb kann ich die Verärgerung einiger Nutzer durchaus nachvollziehen und HMD/Nokia muss sich anstrengen, auf meiner Herstellerliste wieder zu einem interessanten Hersteller zu werden. Das, was sie sich derzeit (mindestens beim Nokia 7.2) leisten, ist völlig indiskutabel.

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae, Hermes und Christian1971
wie gesagt, da kann ich noch nichts zu sagen.
Bombenstabil ist mein Nokia 7.2 auch.
Aber trotzdem möchte ich nun gern mal Android 10 haben bei uns.

@cutiemel72: Genau, weil es beim 7.2 seit Release hakt und Bugs nicht behoben werden und weil 03.2020 schon das dritte unpünktliche monatliche Sicherheitsupdate ist und weil Android 10 trotz Monaten Wartezeit offenbar nur fehlerhaft rauskam. Wenn ich die Bugs wirklich nochmal alle aufzählen soll, sag Bescheid, ich bin da etwas ermüdet. Und Entschuldigung, es kommt natürlich nicht alle 2 Tage ein neues Modell raus. Aber über etwas mehr professionelle Produktpflege würden ich mich schon freuen.

Zähle die Mal auf

O.K., ein "bitte" wäre auch schön gewesen, aber gut. Es ging damit los, dass ich beim 7.2 bei der Einrichtung die SD-Karte nicht als internen Speicher formatieren konnte. Meine Kamera-App hängt sich immer wieder Mal auf- für mich nicht erkennbar woran es liegt. Es hilft dann vereinzelt nur ein Neustart. Dann: Das Telefon schaltet sich ab und an spontan aus. Vereinzelt habe ich allgemeine Hänger, es geht dann (egal was mich mache gerade) nur holprig nach 3-5 Sekunden weiter. Das war es dann auch schon, aber bei bezahlten 280 EUR, erwarte ich auch Mal irgendeinen fix. Jetzt könnte der Spruch Montagsgerät kommen, aber diese Probleme haben lt. diesem Forum auch andere. Ich halte übrigens gar nichts von pauschalen Hersteller-Bashing, deshalb erläutere ich auch so fundiert, was mich so ärgert hier so langsam. Es mag ja auch sein, das andere Nokia Modelle super laufen. Wenn ich die Update-Probleme hinzunehmen, das darf natürlich jeder anders sehen (!), war das 7.2 für mich ein Total-Fehlkauf.

• Danke
Reaktionen: HeinzSchae, RaymRem und DonJ
MasterM1 schrieb:
Ich kann nicht verstehen was einige für Probleme haben. Bei mir läuft alles rund und flüssig, hatte das Update über die Schweiz geladen. Keins der Probleme die hier beschrieben werden ist bei mir vorhanden. Gut mein Gerät ist auch erst 4 Wochen alt und ohne "Müllapps".

Ich schließe mich dem an. Bei mir genau so. Keinerlei Probleme bislang erkannt, wobei ich nur eine SIM und eine SD-Karte benutze.

Es ist wie immer... So vielfältig und komplex die Auswahl an installierten Apps bei jedem ist, so unterschiedlich sind die Auswirkungen auf Stabilität und Funktion
Und jeder, der nach einem Upgrade von 9 auf 10 keinen vollständigen Reset bei Problemen gemacht hat, natürlich ohne ein Backup zurück zu spielen, wird nichts als Frust haben
Das ist ein Major Release, da passiert so viel unter der Haube, das kann dann schon mal problematisch werden

• Danke
Reaktionen: Andirod und cutiemel72
@Christian1971 wir haben hier auf 2 Geräten nahezu die identischen Fehler. Wobei das Gerät meiner Frau sich öfter selbst abschaltet.

Meines geht ab und zu in den Sperrbildschirm wenn ich einfach surfe/schreibe.

Der Fokus der Kamera App ist im Nahbereich nutzlos. Kann jedoch mit Gcam sehr gut umgangen werden.

Der Fingerabdrucksensor stellt sich tot und geht erst nach Neustart.

Das Display wird schwarz nach 3 Sekunden kam das Nokia-Logo nach 5 Sekunden der Sperrbildschirm mit Pin eingabe Aufforderung.

Es hängt immer Mal wieder für 3-5 Sekunden.

Das schlimmste ist jedoch das es sich selbst abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@Christian1971
"Es ging damit los, dass ich beim 7.2 bei der Einrichtung die SD-Karte nicht als internen Speicher formatieren konnte"

Das ist nicht nur eine sehr problematische und fehleranfällige Konstellation sondern wird von den meisten Hersteller ganz bewusst verhindert

• Danke
Reaktionen: Xanoris
DonJ schrieb:
Meines geht ab und zu in den Sperrbildschirm wenn ich einfach surfe/schreibe.

Das Problem habe ich bei meinem auch.

wo steht die Meldung eigentlich genau das es ein Bug gibt

Ich konnte sowieso nicht verstehen, warum man die SD-Karte als internen Speicher formatieren muss, wenn man 4 oder 6 GB RAM zur Verfügung hat. Darum habe ich das zum Beispiel nie als Problem kategorisiert. Offenbar hat eben jeder andere Prioritäten. Mich hat besonders gestört, als ich mit meinen Playern keine mp3-Dateien mehr abspielen konnte. Aber durch Android 10 hat sich das ja behoben. Andere Probleme, dass sich das Gerät oder der Bildschirm abschaltet oder der Fingersensor nicht richtig funktioniert, hatte ich nie. Und was die Kamera bzw. Fotos angeht, nunja, da ist es nicht verwunderlich, wenn die Vorstellungen und Eindrücke weit auseinander gehen.

Hier werden offenbar Posts über buggs sofort hingenommen, ohne dass man sie selbst erlebt hat. Hier lassen sich offenbar auch Leute über Android10 aus, obwohl sie es selbst noch nicht mal installiert hatten. Für mich läuft es jetzt gefühlt auch noch etwas flüssiger mit dem 10er, und ich mache auch diverse Spiele darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eigentlich auch keine Probleme.
Einzigste das Whatsapp Sprachnachrichten manchmal mitten drine abgebrochen werden beim abspielen.
Noch bin ich bei Android 9.
Hoffe einfach das schnell das 10er Update Fix kommt, damit wir endlich mal alle in den Genuß kommen.
Sonst ist das 7.2 ein tolles Gerät.
Habe die 6/128GB Version zur Info.

Ich hänge mich hier nochmal rein als Nutzer des billigen 2.2:

Ich habe die patches 02/20 in den ersten Märztagen und 03/20 Anfang April erhalten (die patches erscheinen beim 2.2 immer zu Beginn des Folgemonats) und das update auf Q 10 am 24.03.2020, so wie angekündigt. Von daher erstaunt mich doch sehr, dass der Zeitplan beim 7.2 nicht eingehalten wird seitens HMD.

Man merkt (abgesehen vom systemweiten dark mode, vorher z.T. auch schon über die Entwickleroptionen einstellbar) kaum etwas von 10 ggü. 9. Läuft gefühlt "fluffiger" und mit etwas weniger Akkuverbrauch. Die Anzeige der Akkunutzung durch einzelne Programme ist manchmal wundersam und es gab ein (mittlerweile gelöstes) Prob mit WA Pushbenachrichtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
sGässje schrieb:
Und jeder, der nach einem Upgrade von 9 auf 10 keinen vollständigen Reset bei Problemen gemacht hat, natürlich ohne ein Backup zurück zu spielen, wird nichts als Frust haben

... aber nur "bei Problemen"!!!

Die Diskussion über die generellen Updates nach Major Releases wird ja seit Vor-Windows Phone/mobile-Zeiten immer wieder kontrovers geführt und ich zumindest habe noch nie nach einem Major Update einen Hard Reset gemacht und bislang noch nie Probleme gehabt 😂

• Danke
Reaktionen: DonJ und Christian1971
Der immer wieder genannte Werksreset nach einem Update ist vollkommener Blödsinn. Wenn er nötig wäre, würde er automatisch ausgeführt. Abgesehen davon würde ich nicht auf ein solches System setzen.

Der Rat zum Werksreset ist schlicht für eine Hotline die schnellste Lösung, aber nicht die kundenfreundlichste. Einzelne Apps können Probleme machen. Kein Hotline-Mitarbeiter kann alle Apps kennen, geschweige denn am Telefon oder per E-Mail/Chat den Übeltäter identifizieren. Oft sind die Hotline-Mitarbeiter nicht einmal Fachleute.

• Danke
Reaktionen: DonJ