Android 10 Update ist da!

  • 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir lief das Update ohne Probleme durch. Nur meine VPN Verbindung nach Hause wurde gelöscht. Neu eingerichtet - alles ok. Verbindungen mit Android Auto, Bluetooth mit Auto und Smartwatch funktioniert alles super.
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und Xanoris
Meine Meinung zum Android 10 Update: whats that? Was hauen die hier raus? Mein 7.2 leidet unter einer schlechteren Akkulaufzeit ca1,5 Std SOT weniger. Die Kamera App bleibt manchmal schwarz, und fast täglich friert das Handy ein, dann hilft nur ein Neustart. Läuft also alles andere als stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes und HeinzSchae
Zurücksetzen, bzw. alle App Caches leeren
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Akkulaufzeit hat sich nicht verändert, MP3 Bug behoben, nichts hakt und bisher nicht einen Absturz. Ein grundsätzliches Problem von Android 10 auf dem 7.2 kann ich mir daher nicht vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und Exilbonner
Androiduser81 schrieb:
Meine Meinung zum Android 10 Update: whats that? Was hauen die hier raus? Mein 7.2 leidet unter einer schlechteren Akkulaufzeit ca1,5 Std SOT weniger. Die Kamera App bleibt manchmal schwarz, und fast täglich friert das Handy ein, dann hilft nur ein Neustart. Läuft also alles andere als stabil.
Ich kann überhaupt nichts von dem bestätigen. Gefühlt hält der Akku bei mir sogar bisschen länger durch, Kamera funktioniert problemlos, das ganze System läuft noch etwas flüssiger, und der DarkMode ist sowieso fantastisch, alle mp3 Dateien werden wieder abgespielt, insgesamt eine willkommene Verbesserung.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971, Sendi, Toccata und eine weitere Person
@Andy.K
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, Akku hält ein wenig länger und es läuft flüssiger. MP3 lokal nutze ich nicht.

Bei mir hat sich in den letzten Jahren Geräte- und Herstellerübergreifend bei Updates folgende Vorgehensweise bewährt:
  • alle Apps aktualisieren
  • Cache löschen, Gerät ausschalten
  • Update installieren
  • Nach Installation ausschalten
  • Cache löschen
Ob es ohne diese Methodik mehr oder weniger Probleme gegeben hätte? Kann ich nicht sagen - es hat sich jedenfalls bei mir bewährt, also wird's so bei meinen Geräten gemacht.
 
ich kann nur jedem empfehlen nach dem update auf android 10 das handy komplette neu aufzusetzen und vorher das handy auf werkseinstellung zu setzen..bei android 10 ändert sich viel unter der haube und alte einstellungen können hier zum bremsklotz werden..

und halt auch mal schauen was so unter der haube für apps und dienste laufen die man nicht braucht (Google apps.. evenwell etc.. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Xanoris
Für diese "Arbeit" sehe ich bei mir nun wirklich keinen Grund, da alles gut läuft. Diesen Vorschlag lese ich in der Tat auch das erste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Hier im Forum liest man die Ratschläge tatsächlich recht oft. In aller Regel hilft es auch bei Software Weh-Wehchen oder Problemen mit Akkulaufzeit etc. nach dem Update immer weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Fox2k11 und Xanoris
Bei mir waren sämtliche Klingeltöne weg und ich musste das Telefon zurücksetzen (Ist eben nervig, wenn es denn nur vibriert und keinen neuen setzen kann), dank entsprechender Backups war das eine Sache von vielleicht 30 Minuten bis alles wieder so war wie es sollte und es ging dann alles wieder. Es kann bei Updates eben immer mal vorkommen das sich etwas verhaspelt oder spinnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Fox2k11
Andy.K schrieb:
Für diese "Arbeit" sehe ich bei mir nun wirklich keinen Grund, da alles gut läuft. Diesen Vorschlag lese ich in der Tat auch das erste Mal.

das machst du ja nur bei einem sprung in der android version und nicht nach jedem patch.. aber es ändert sich unter der haube halt recht viel grade bei android 10 das es sinnvoll ist es neu aufzusetzen die arbeit macht man 1x..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Wattsolls
Kann Fox2k11 nur zustimmen. Bei einem Wechsel der Hauptversion ist ein Werksreset immer von Vorteil. In 7 Jahren Androidnutzung hat mir das so manche Nerverei erspart. Ja, es ist ein Aufwand. Aber der lohnt sich fast immer. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, rob239 und Fox2k11
Ich habe das noch nie gemacht und auch noch nie gebraucht und schon zahlreiche major updates vollzogen. Auch dieses Mal mit dem Nokia gab es null Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: DonJ und Christian1971
@Andy.K ist ja auch kein muss sondern nur eine Empfehlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich glaube das bildet man sich nur ein, Android ist nicht Windows ;)...
 
Fox2k11 schrieb:
das handy komplette neu aufzusetzen und vorher das handy auf werkseinstellung zu setzen.
Klingt für mich erstmal logisch, obwohl ich das auch noch nie gemacht habe. Warum ? Nun Android basiert auf Linux, bzw. hat einen Linux Kern. Nehme ich mal als Beispiel ein Ubuntu. Da kann man z.B. (meist) problemlos von einer LTS Version zur nächsten updaten. Dennoch bleiben Überreste des alten Systems, die können sich mit neueren Versionen in die Quere kommen. Deshalb wird eigentlich immer eine Neuinstallation empfohlen, was jetzt in diesem Falle die Werkseinstellung bedeuten würde. Würde für mich auch erklären, warum doch einige Probleme haben, z.B. mit der Kamera, der Verbindung oder ähnlichem. Meins läuft wie am Schnürchen, deswegen werde ich mir diesen Weg sparen.

e-hahn schrieb:
Android ist nicht Windows
Zum Glück 🤪 aber da ist es ähnlich. Wie oft kann man updaten, bis man um eine Neuinstallation nicht mehr rumkommt ?

Ich finde diese Empfehlung also gar nicht so verkehrt. Zudem überlegt man sich nebenbei, ob man die eine oder andere App wirklich nutzt oder braucht, macht also nebenbei noch eine Reinigung, natürlich nur, wenn man von vorne anfängt und nicht stumpf Google das Einrichten überlässt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

e-hahn schrieb:
Ich glaube das bildet man sich nur ein

Wie heißt es immer so schön .... gefühlt schneller. 😄
Übrigens, in den Entwickleroptionen gibt es nach einigem runterscrollen die Optionen"Fensteranimationsfaktor" "Übergangsanimationsfaktor" und "Animationsdauerfaktor". Die sind standardmäßig auf 1,0x. Ändere das mal auf 0,5x wenn du drauf tippst, dann hast du dein "gefühlt schneller"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaymRem und Fox2k11
So, jetzt läuft es ja nun schon seit einer Woche problemlos und ich hatte ein paar Tage den Darkmode eingeschaltet, sieht klasse aus, aber kann es sein, das der Akkustand dadurch etwas schneller abnimmt? Kann das jemand bestätigen?
 
Wie mißt du sowas ? Oder ist das nur gefühlt ? Ich habe mich auch für Dark entschieden, aber mir fehlt der Vergleich.
Ich kann nur sagen, ich bin von der Kapazität begeistert, aber halt auch kein Power User. Gestern Morgen zwischen 5:30 - 6:45 geladen, und bei 95% abgezogen, bin ich momentan 6:10 immer noch auf 70%. Lediglich gestern Abend einen Film per Chrome Cast gestreamt, zwischendrin ein paar Nachrichten verschickt, ansonsten kaum angerührt.

Gehe ich Geocachen, schaue ich immer, das ich auf 100% bin, denn GPS zieht ganz schön. Hatte bei meinem alten S5 immer einen Akku Lader dabei, weil nach spätestens 4 Std. Schluß war. Mit dem Nokia war ich am Sonntag knapp 6 Std. unterwegs, immer mit GPS, zwischendrin noch ein paar Fotos geschossen und bin mit 57% wieder heimgekommen. Für mich also ein gewaltiger Unterschied.
 
@Toccata noch zum Geocachen: Der Stromverbrauch hängt auch von der verwendeten App ab. Ich nutze LOCUS (mit der "Freizeitkarte" offline) und das verbraucht auf jeden Fall weniger als z.B. die "offizielle" App oder c:geo ... womit bist Du denn unterwegs?
 
Toccata schrieb:
Wie mißt du sowas ? Oder ist das nur gefühlt ? Ich habe mich auch für Dark entschieden, aber mir fehlt der Vergleich.
Moin zusammen, nur gefühlt, nicht gemessen. Ich habe jetzt wieder auf den hellen Modus umgestellt und beobachte das wieder ein paar Tage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch schon überlegt, das Teil doch mal zurück zu setzten. Läuft zwar problemlos, aber wie schon geschrieben wurde, wenn beim Betriebssystem Update wirklich einiges unter der Haube passiert, ist es evtl. doch nicht so verkehrt. Zumal das immer eine gute Gelegenheit zum Ausmisten ist. Man schleppt ja doch die eine oder andere App nutzlos mit sich rum. Mal sehen was meine innere Stimme dazu sagt. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
6.179
Spiderheinz
Spiderheinz
K
Antworten
2
Aufrufe
2.157
Kachelkaiser
Kachelkaiser
5
Antworten
39
Aufrufe
7.095
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten