Sicherheitsupdates mit SIM im O2-Netz nicht möglich

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lilux
Das mit dem Provider wäre aber meiner Meinung nach eine Möglichkeit, muss am Wochenende mal sehen das ich mir mal die SIM vom mein Sohn geben lasse und kurz mal ins Handy stecke, mal sehen was dann passiert.

Würden die Updates auch ohne SIM gehen, nur über WLAN, probiere ich mal morgen und nehme die SIM raus, glaub zwar nicht, aber probieren.

Probier mal die SIM rauszunehmen, dann wieder einsetzen und nach Updates suchen.

gestern51 schrieb:
Habe gerade gelesen das der Provider in meinen Fall Fonic, Updates zu lassen muss.
Ist das was dran oder sind die Updates unabhängig vom Provider ?
Hast du das Smartphone zusammen mit Fonic, ergo o2, gekauft oder seperat? Hat das Smartphone einen SIM-Lock?

Hat mir keine Ruhe gelassen. Bin zu meinem Nachbarn und sein Handy bzw. SIM Karte musste her halten.
Seine läuft über Telekom und siehe da, dass Sicherheitsupdate vom September wird gerade über WLAN runter geladen.
Nun muss er sein Handy für heute Abend ruhen lassen damit ich meine Updates bekomme.
Liegt also doch am Provider. Also muss ich wechseln um aktuell zu bleiben.
Sorry Nokia :)
[doublepost=1509566006,1509565896][/doublepost]@.mo
Nee bei Fonic bin ich schon ewig, Nokia bei Saturn extra gekauft, Problem gelöst, siehe Post oben, Provider ist schuld
[doublepost=1509566270][/doublepost]7.1.2 ist auch am runterladen.
Danke euch allen noch mal.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
ich hab das gleiche Problem wie der Threadstarter.

Update schon zig mal versucht anzustoßen, aber bin immernoch bei Sicherheitspatch vom August.

Habe als Provider "winsim" also auch o2. Leider haben wir im Haushalt alle nur o2 Simkarten.

Wenn ich die Sim entferne und versuche ein Update zu starten findet er leider auch nichts aktuelleres...

Jemand noch eine Idee?

@gestern51

Darauf muss man kommen, naja alles gut. Freut mich!

@HelloAgain128

Also ich bin auch bei O2 unterwegs, ohne Probleme. Du musst Dir dann wohl auch jemanden mit einer Telekom SIM suchen.:rolleyes:

gestern51 schrieb:
.... Problem gelöst, siehe Post oben, Provider ist schuld
[doublepost=1509566270][/doublepost]7.1.2 ist auch am runterladen.
Danke euch allen noch mal.
Sehr seltsam. :blink: Aber schön das Du eine Lösung gefunden hast. Netter Nachbar. :thumbup:
Hat der Nachbar eine Prepaid-Sim? Oder einen Vertrag?
Wenn ersteres, wäre ein möglicher Workaround vielleicht der Erwerb einer Telekom Prepaid-SIM. Frisst zumindest kein Brot und Du muss nicht wechseln.
btw. Willkommen hier bei Android-Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lilux
Nachbar hat Vertrag Telekom über mobilcom debitel.
Updates haben wunderbar geklappt als ich seine SIM drin hatte.
Weiß nicht ob es auch mit einer Prepaid Karte gehen würde, ein Vertrag bei Telekom wäre für mich zu teuer.
Mal sehen was ich mache, keine Ahnung vielleicht gucke ich mal bei Congstar soll ja auch Telekom sein.

• Danke
Reaktionen: lilux und Wattsolls
Ich würde dir Fyve empfehlen (D2)

Gucke ich mir mal an, Danke.

@gestern51

Habe eine Telekom Prepaid SIM, keine Probleme mit Updates

Hi,
ok das klingt alles nachvollziehbar.
Aber was das mit dem Provider zu tun hat leuchtet mir nicht ganz ein.
Habe jetzt am WE ein Motorola für die Kids eingerichtet ohne Sim und da kamen alle Patches und da Android 7.

Im Prinzip ist das doch nur ein Download der in dem Fall von Nokia bereitgestellt wird.
Ob das nun über das mobile Netz oder W-lan runtergeschnorchelt wird ist doch eigentlich schnuppe.
Und ohne WLAN kommt's Update nicht.....merkwürdig.

Moman

• Danke
Hallo, ich bin im O2 Netz und habe das Update ohne Probleme erhalten ....

• Danke
Ich bin zwar nur "Zwangs Eingegliedert" bei O2 ;-) hatte BASE (E-Plus). Bisher habe ich alle Patches zeitnah erhalten.
Wie "Moman" schreibt kann ich die Abhängigkeit von der SIM-Karte auch nicht ganz nachvollziehen. Ich bin mir ziemlich sicher das ich den 1. Patch ganz ohne SIM-Karte eingespielt habe. Beim Einrichten hatte ich die SIM noch in meinem Moto X Play.

• Danke
Genau das ist der Punkt. Eigentlich dürfte das alles mit der SIM nichts zu tun haben. Eigentlich....:cursing:

Falls es noch interessant ist, ich habe eine blau.de Sim drin, und bekomme die Updates auch, aber immer ca. 5-10 Tage nachdem sie raus sind.

heute kam neues Update, ohne mein zutun. Version 7.1.2

• Danke
Ich nutze ebenfalls o2 (winsim) Updates kommen bei mir nach manuellem anstoßen. Ich hatte das in einem anderen Forum daß es bei jemanden nicht ging und da hat es geholfen die Sim zu entnehmen und ohne Sim die Updates anzustoßen.

Das Sicherheitsupdate für Dezember habe ich am 3. Januar erhalten. Ich benutze das O2-Netz über den Anbieter 1&1. Alle vergangenen Updates waren immer sehr zügig verfügbar. Dieses eine mal hat es jetzt ziemlich lange gedauert. Ob das wirklich was mit O2 zu tun hat oder ob es bei Nokia so eine Art Update-Reihenfolge gibt? Es bleibt spannend! :confused:

• Danke
Reaktionen: Wattsolls