Gelbe Fotos

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Clubmann1

Clubmann1

Neues Mitglied
9
Gelbe Fotos
Hallo zusammen, bin neu hier und bitte um eure Hilfe.
Ich besitze jetzt seit zwei Wochen das Nokia 6 und bin im Grunde auch relativ zufrieden.
Die Kamera habe ich hauptsächlich tagsüber bei gutem Licht oder zum Lichterfest im Dunkeln ohne Blitz benutzt. Fotos sind nicht Weltklasse, reicht aber.
Zum Problem: Fotos mit Blitz in wenig beleuchteten Räumen oder gelblichen Hintergrundfarben werden alle nur gelblastig, da oft nur die gelbe Fotoleuchte angesteuert wird. Starte ich die Foto-App neu und halte auf einen weißen oder grauen Hintergrund, wird die weiße Leuchte mit angesteuert und es kommt auch ein brauchbares Bild dabei heraus mit den tatsächlichen Farben.
Die Taschenlampe leuchtet auch mit weiß und gelb, geht also eigentlich alles.
Sieht für mich wie ein Software-Bug der Kamera aus
Hab ne Stunde Spaß mit dem Chat-Support von HMD gehabt, konnten nicht helfen. Telefon rückgesetzt, half nicht. Einige andere Foto-Apps aus dem Store funktionieren auch nicht besser, es sei denn, man kann die Taschenlampe gleich dazuschalten. Egal ob manuell oder Automatik, immer gelbe Bilder.
Nun zur Frage: Ist jemandem unter euch auch so etwas aufgefallen, wen stört das auch? Oder bin ich damit ein Einzelfall? Oder haben die Chinesen bei meinem Telefon die Lichter verkehrt angeschlossen?
Thema Weißabgleich ist bekannt, das sieht funktionierend aber anders aus.

Bitte helft mir.
Vielen Dank!!!

Anhänge

• IMG_20170905_220742.jpg
    IMG_20170905_220742.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_20170905_220706.jpg
    IMG_20170905_220706.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
Dieses Phänomen kann ich mit meinem Nokia 6 nicht reproduzieren, bei mir gehen immer beide LED's an.
Das klingt für mich sehr nach einem Fehler der Hardware, aber das ist von mir nur geraten.

@jc2
Danke für die Mühe.

Also ich kann das hier mit gelben Fotos nachvollziehen. Es sieht mir aber eigentlich so aus als ob beide LEDs an gehen ... finde das aber schwierig zu erkennen!
In dem anderen Thread zum "Camera2 support" habe ich ja Open Camera erwähnt, hier tritt dieses Phänomen deutlich geringer in Erscheinung.
Mit dem Programm welche GokuSS4 hier erwähnt
Camera2 support
sind die Fotos unter gleichen Bedingungen ganz ohne gelbstich!

OK, danke, probiere das Mal.
Hab gestern nochmals gespielt, mit manuell und Belichtung auf Neonlicht sieht das relativ vernünftig aus. So sollte das funktionieren.
Ich sehe aber deutlich an der Lichtfarbe und an der Helligkeit, dass nur gelb oder beide Leuchten brennen.
Danke für die Antwort.

Original Kamera
IMG_20170908_093317.jpg

Open Camera
IMG_20170908_093512.jpg

"Google" Camera (aus "Camera2 support")
IMG_20170908_093341.jpg

• Danke
Reaktionen: Clubmann1
Super, das ist äußerst hilfreich! Hatte OpenCamera auch probiert, ohne Erfolg. Werd das Mal testen, vielen Dank.
Wie schon erwähnt, manuell auf Neonlicht funktioniert das auch, reale Farben und auch die Helligkeit stimmt dann.

Könnte gut sein das du für den "Effekt"in OpenCamera (irgendwo in den Einstellungen) "Use Camera2 API" einschalten musst.
Hatte OpenCamera eigentlich installiert um zu testen ob diese API geht.

• Danke
Mach ich heute Abend im Dunkeln. Vielen Dank für den Tip. Hatte lange Zeit Lumias mit Windows, muss erst mal wieder mit Android klarkommen. Ist schon herb, vom 950xl verwöhnt von der Kamera dann mit gelben Fotos bei einem neuen Gerät klarzukommen.....

@ANDSam
So, hab nochmal bissel gespielt. Habe Open Camera installiert und den Weißabgleich auf warme Farben gestellt -----> endlich ausgewogene Fotos.
Im Automatikmodus für den Weißabgleich macht das Ding immer noch gelbe Bilder. Camera2 API ist eingeschaltet.
Also entweder klemmt die Software und der Weißabgleich ist grottig programmiert oder die Chinesen haben die Fotoleuchte verkehrt herum in das Handy gesteckt.
Eigentlich soll bei Glühlampenlicht und allem, was gelblich ist der Weißanteil im Fotolicht hochgehen, damit das Motiv ausgewogen wirkt. Es passiert aber genau das Gegenteil, je gelber der Hintergrund ist, um so weniger wird die weiße Leuchte angesteuert.
An Alle!!!! Wie ist bei euch die Leuchte montiert?
Bei mir ist oben weiß, unten gelb.
Wäre echt hilfreich, wenn jemand was dazu sagt, damit ich im Notfall das Gerät reklamiere.

Vielen Dank!!!

Bei mir ist auch oben weiß und unten gelb, habe dieses Problem aber nicht.

@makew
Vielen Dank für die Antwort !!!

Melde mich nochmals zurück zum Thema gelbe Fotos.
Vielen Dank an ANDsam für die Tips. Nehme erstmal Open camera für die echt dunklen Aufnahmen mit manuellen Weißabgleich am Anschlag und für alles Andere die APK Kamera2 Support die mir empfohlen wurde. Damit komme ich gut hin. Sicher ist das nicht die Dauerlösung, vielleicht kommt ja noch was von HMD. Hardware scheint ja in Ordnung zu sein. Vom Gesamteindruck kommen die Fotos dem Lumia jetzt ansatzweise nah, damit kann ich leben.
Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten !!!

Das Nokia meiner Frau hat das Problem auch mit der gelben Beleuchtung.

Hallo s!Le,
wie geht ihr mit diesem Problem um?
Ich komme zwar gut mit Open Camera, wenn es einen hellen Blitz braucht, und der Google-Kamera, die wirklich nen exzellenten Weißabgleich macht, auch mit dem gelben Licht, hin. Aber normal ist das doch nicht. Was vermutest du, Hardware oder Software?

Habe meiner Frau auch Open / Google - Kamera drauf gemacht. Jetzt kann Sie sich aussuchen, womit Sie die Bilder macht. :D Hm, schwierig. Also funktionieren tun definitiv beide LEDs. Will jetzt aber ungern das Gerät zurück schicken/tauschen, bzw. zur Reparatur für nichts...

• Danke
@s!Le
So geht's mir auch, alles eingerichtet und dann bekommt man das plattgemacht wieder.....
Mit der Aussage das alles geht.
Sonst funktioniert das Ding recht gut.
Bin schon froh, dass ich all die anderen Probleme nicht habe, die hier so auftauchen.
Immerhin läuft alles schon mal besser als das Lumia, da war nur die Kamera der Hit.

Was sagt denn der Support dazu? Evtl. lässt sich das mit einem Update beheben, da einfach nur die falsche LED angesteuert wird, oder sonstwas.

@s!Le
Nach ner Stunde Chat hatte der es halb verstanden, was ich meine, nach anfänglichem "schick es zurück" wurde zum Schluss hin ein "warte auf Updates" draus. Im Moment sind es wohl zu wenige "Einzelfälle".
Ich vermute auch, dass die LED falsch angesteuert werden.
Ich denke, dass beim Aufspielen der Software irgendwas beschädigt wurde. Rücksetzen hilft da nicht. Downloaden kann man es auch nirgends. Werde wohl auch erstmal so klarkommen müssen, zumal die Kamera 2 sogar besser auflöst als die originale.

Ah ok, dann warten wir einfach noch ab. Finde die normale Kam jetzt auch nicht so toll. Da gefällt meiner Frau die Open/Google-Cam schon besser. Alleine wegen der besseren Einstellungen.