Eindrücke zum Nokia 6

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.710
Das N6 ist ja nun schon eine Weile zu haben. Kann jemand mal was zum Eindruck im Alltag sagen? Positives? Nachteiliges? :) Fehlt Euch was?

Hallo,
ich habe das Nokia 6 (Modell TA-1003, gekauft in Asien). Ich bin sehr zufrieden, das Telefon sieht sehr schön aus, an der Verarbeitung gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Ich bin kein Power User, also ich spiele keine Spiele (bzw. keine die hohe Anforderungen an ein Smartphone stellen) und habe auch nicht sehr viele Apps gleichzeitig geöffnet, daher kann ich zur Performance unter solchen Bedingungen nichts sagen. So wie ich es verwende läuft alles flüssig und sehr zufriedenstellend. Die Kamera ist für mich auch eher eine Spielerei um mal einen Schnappschuss von den Kindern zu machen wenn ich die DSLR nicht dabei habe. Im Freien, bei Tageslicht und in hellen Räumen macht sie schöne Fotos, bei Dunkelheit stößt sie aber an ihre Grenzen, ist aber bei dem Preis denke ich in Ordnung. Für mich wichtig ist, dass das GPS im Auto gut funktioniert und da hatte ich bis jetzt noch keine Aussetzer.

Also mein Fazit ist, dass ich sehr zufrieden bin, für meine Zwecke ist es ein tolles Smartphone, das noch dazu super aussieht, mir ist es aber fast ein bisschen zu groß, aber mittlerweile habe ich mich daran schon gewöhnt (hatte vorher immer 5 Zoll oder kleiner).

Edit: Was ich spitze finde, das letzte Sicherheitsupdate war am selben Tag, als es von Google veröffentlicht wurde auch auf meinem Telefon.

• Danke
Reaktionen: tomex, numanoid und Wattsolls
Klingt ja fast nach einem Phone für mich. ;) Eine Notification LED gibt es beim N6 ja wohl nicht wenn ich das richtig mitbekommen habe. Hat das N6 die Always On Funktion (bei Nokia wohl Glance genannt) wie das 8-er?
[doublepost=1503105650,1503104647][/doublepost]Hm, Frage hat sich erledigt. Leider nicht vorhanden. Schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber mein Handy hat definitiv eine Benachrichtigungs-LED. Was ich ein bisschen komisch finde, weil ich auch immer wieder mal gelesen habe dass es keine hätte. Aber ich habe das jetzt noch einmal gegoogelt, da findet man eh Testberichte dass es eine hat.

• Danke
Reaktionen: tomex und Wattsolls
Hat jemand schon ein Nokia 6 zusammen mit einer Smartwatch ausprobiert?

Ich frage bezüglich der Stabilität der Bluetooth-Verbindung. Ist diese gut oder eher durchschnittlich?

Die Asia Version 1003 hat wohl die LED aber kein NFC und 4GB/64GB.
Die World Version 1021 hat wohl keine LED dafür NFC und (normalerweise) 3GB/32GB.
Meins soll ich wohl am 28. bekommen dann könnte ich es genau sagen ;-)

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wollte ich auch grad schreiben. ;) Das würde vielleicht auch die unterschiedlichen Angaben dazu erklären.

Hallo Zusammen
Ich habe diese Woche mein Nokia 6 bekommen. (Modell TA-1033) Single Sim.
Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Der Bildschirm ist Klasse, der Akku hält locker 1,5 bis 2 Tage.
Die Verarbeitung ist Top.
Was wirklich der Hammer ist, der Android Assistent auf Deutsch. Mann, der macht Spass und man kann extrem viel per Sprachsteuerung machen ... und es funktioniert.
Es gibt auch ein paar Dinge die noch verbessert werden müssen. Bei den Kameraeinstellungen gibt es den Eintrag "Automatik" und "Handbuch". Da hat wohl ein Übersezter Manual und Manually verwechselt. :biggrin: Die Kamera ist nicht so schlecht wie behauptet wird. Das Gerät kostet ja auch nur 240 €.
Auch die Benachrichtigungen (Ton) funktionieren nicht immer.
Es ist wirklich nur "Pure Android 7.1.1 drauf plus ein Tool von Nokia.
Ein tolles Teil. Werde mich wieder melden, nach ein paar Tagen, sobald ich mehr weiss.

Gruss aus der Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, turbo1781 und Wattsolls
ANDSam schrieb:
Die Asia Version 1003 hat wohl die LED aber kein NFC und 4GB/64GB.
Die World Version 1021 hat wohl keine LED dafür NFC und (normalerweise) 3GB/32GB.
Meins soll ich wohl am 28. bekommen dann könnte ich es genau sagen ;-)
Ja das würde erklären warum mein Handy eine LED hat, aber mein 1003 hat auch nur 3GB und 32GB.

So bei uns ist das Nokia 6 seit heute im Einsatz, kann noch nicht viel sagen. Was aber auffält ist, das z.b Programme wie Whatsapp einfach aus dern zu letzt geöffneten Programmen verschwindet, ob wohl man diese nicht geschlossen hat. Nachrichten kommen aber immer sofort an. Ist nur komisch das das Passiert.

Update; Was bisher auf fällt ist, das der Empfang nicht ganz so gut ist wie beim Nokia 5 ( das haben wir auch seit 1 Woche ). Beim Nokia 5 ist voller 3G Empfang in der ganzen Wohnung, beim Nokia 6 schwankt dies. Manchmal auch nur halb vol der Balken. Trotz gleicher Sim Karte wie beim 5 voher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Der erste tolle Eindruck ist weg.
- Mit einer Speicherkarte kann keine Fotoapp Bilder mehr speichern. Habe die Formatierung "Als interner Speicher" und als Wechselspeicher versucht.
- Auch per USB ist der Speicher am PC nicht mehr zu sehen. (Obwohl das Nokia funktioniert)
- Benachrichtigungen, vor allem die Töne, funkttionieren nach Lust und Laune.
- Fingerabdrucksensor, einfach nur schlecht. Vergleiche mit dem Mate 9.
Für mich sind diese Bugs nicht akzeptabel. Bye Nokia 6.
Schade.

Gruss

Da dürftest du aber ein fehlerhaftes Gerät haben, bei mir funktionieren die Benachrichtigungen und Töne einwandfrei und auch der Fingerabdrucksensor hat bis jetzt immer funktioniert, ganz selten muss ich ein zweites mal den Finger hinhalten, aber das ist gefühlsmäßig 1x von 100.

Zum Speicher kann ich leider nix sagen, weil ich keine SD Karte verwende.

• Danke
Reaktionen: Ezrael1701
So wir haben uns entschieden das Nokia 6 zurück zu schicken und das Nokia 5 zu behalten. Für uns ist der Empfang nicht gut genug, der ist beim 5 besser.

Ein Problem mit der Speicherkarte hat ich nicht. Kann mir jeder app drauf zugreifen für Bilder

So seit gestern habe ich ja auch ein Nokia 6, oder besser gesagt zwei ;-) , ein schwarzes für (möglicherweise) mich und eine silbernes für meine Frau.
Habe noch nicht so viel gemacht. Die Verarbeitung finde ich super. Der Fingerabdrucksensor läuft bei mit sehr gut. Speicherkarte ist noch nicht drin. Bisher fühlt sich die "Geschwindigkeit" auch gut an. Bin aber auch nicht der Power User komme mit meinem Moto X Play gut zurecht. Da ist auch der Haken warum "möglicherweise", denn bis auf die fehlenden Sicherheitspatches seit Januar fehlt mit am Moto nichts und das Nokia 6 ist sonst recht "gleich". Also bis auf das "edle" Gehäuse kein wirklicher Fortschritt ;-) Mal sehen wie sich die Kamera schlägt. Ok, der Fingerabdrucksensor ist schon ein nettes Feature!

Im "Standby" hält der Akku schon mal sehr lange :) ok, ich habe keine Vergleichswerte für diese Szenario!
Bin noch nicht dazu gekommen das Handy für meine Frau einzurichten, lag einfach eingeschaltet in der Verpackung.
Nach 5 Tagen immer noch 67%.

Habe meins nun seit ca. 1 Monat ... bin sehr zufrieden. Benutzte folgende Funktionen:
- viel telefonieren auch im Auto mit Freisprechanlage
- Mails
- Navigation
- wenig What`s up oder so
- keine Spiele

Das Verschwinden der Widgets nervt.

makew schrieb:
Da dürftest du aber ein fehlerhaftes Gerät haben, bei mir funktionieren die Benachrichtigungen und Töne einwandfrei und auch der Fingerabdrucksensor hat bis jetzt immer funktioniert, ganz selten muss ich ein zweites mal den Finger hinhalten, aber das ist gefühlsmäßig 1x von 100.

Zum Speicher kann ich leider nix sagen, weil ich keine SD Karte verwende.

Ich kann die Speicherkarte ergänzen ... läuft ohne Probleme. Musik und Bilder alles wird gespeichert. 32GB Karte Samsung EVO Class 10 als interner Speicher. Bin der Meinung sollte schon gute oder sehr gute sein. Da ist meine Unterklasse, funktioniert aber.

Hallo, ich hätte da eine Frage zum Nokia 6 bezüglich der SD-Erweiterung.
Bei Vergleichen im Netz, tauch die Info auf, das beim Nokia 6, auch bei den BQ Geräten der 2. SIM-Kartenslot wahlweise für SIM-Karte oder SD-Karte nutzen kann. Dies bedeutet ja, das Dual-SIM + SD-Erweiterung nicht genutzt werden kann, was mir nichts nützen würde.
Auf der Nokia Seite kann ich dazu nichts finden. Beim Nokia 5 soll neben den 2 SIM-Kartenslots ein separater SD-Karten Slot vorhanden sein.
Wie ist das jetzt beim Nokia 6 tatsächlich?

Genau beim Nokia 6 entweder Sim+SD Karte oder 2 Sim. 2 Sim und 1 SD Karte geht beim Nokia 6 nicht, das geht aber beim Nokia 5.

Ja, wie geschrieben (beziehe mich auf das hier übliche TA-1021) hat einen Hybrid SIM.
Außerdem aus den FAQ, die Frage gab es hier glaube ich auch einmal
Note: On dual SIM capable devices, both SIM1 and SIM2 slots support 4G networks. However, if your SIM1 and SIM2 are both LTE SIM cards, the primary SIM supports 4G/3G/2G networks, while the secondary SIM can only support 3G/2G. For more information on your SIM cards, contact your service provider.