Quickstep wird auf meinem Nokia 6.2 seit Android 10 wiederholt beendet.

T

Thomas2016

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo an die Community ,

Ich wende mich an euch mit einem alten Problem .

Ich habe das Nokia 6.2 seit November 2019 , es wurde ausgeliefert mit Android 9. Pie , in den ersten Monaten lief alles okay bis das Update auf Android 10. im Sommer 2020 kam , seither kann ich auf dem Smartphone den Startbildschirm und alle dazugehörende Menüs und leisten nicht mehr aufrufen bzw. benutzen , wenn Versuche drauf zu gehen während an ist oder nach dem Anmachen steht : Quickstep funktioniert nicht mehr und kann nicht verwendet werden . Im Grunde kann ich das Smartphone nur noch nutzen indem ich über die Einstellungen auf die verschiedenen Apps zugreife . Das geht seither optimal . Das Update auf Android 11. hat nichts verändert . Was könnte der Grund/Ursache sein ?
Ich hätte da ein paar Ideen :

- Quickstep ist der Standard Launcher von Google/Android , kann man ihn vielleicht aktualisieren ?

- Einen anderen Launcher drauf installieren , da muss es schon ein vernünftiger sein , könnte es dabei Probleme geben ?

- Liegt es vielleicht daran das Google für Android One geräte seit 2021 keinen Support mehr anbietet , da Android One geräte eher abgeschafft wurden , nach meine Wissen ist seit 2021 kein Smartphone mehr mit Android One rausgekommen .
Das Nokia 6.2 hat aber wie normal bis Oktober 2022 Sicherheitsupdates erhalten .

Ich bedanke mich für eure Hilfe .

Gruß , Tom
 
Abhängig von deinem Gusto : was verlierst du, wenn du einen alternativen Launcher testest?
Lawnchair oder Nova beispielsweise

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Ui dachte die hätten noch das ONE, dann ist das auch kein Kaufargument mehr, vor allem nicht bei der Hardware zu dem Preis.
Leider kann ich bei dem Problemchen auch nicht helfen... hoff andere haben mehr Wissen hierzu.

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@DOT2010 dennoch danke 👍
 
@DOT2010 habe vorhin noch mal versucht den Startbildschirm zu öffnen , und da steht Quickstep ( der Launcher ) wird wiederholt beendet .

An was das liegt weiß ich nicht . Ist aber schon lange so .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nightly gibt es welche Launcher die du mir besonders empfehlen kannst .

Aber statt ein anderer zu nehmen , wieso sollte ich ihn nicht wieder zum funktionieren bringen .

Vorhin habe ich noch mal versucht den Startbildschirm zu öffnen , und da steht Quickstep ( der Launcher ) wird wiederholt beendet . An was das liegt weiß ich nicht . Ist aber schon lange so .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DOT2010
Hast du ggf an den Rechten von Quickstep etwas verändert?
Ich persönlich nutze Nova Prime, möchte ihn nicht mehr vermissen.
Die Frage an sich kann IMHO aber nur individuell beantworten werden, Trial und Error... 😉
Einfach mal selbst ausprobieren 👍, es gibt reichlich Launcher im Store.
Vielleicht hilfreich:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Nightly
Nightly schrieb:
Hast du ggf an den Rechten von Quickstep etwas verändert?
Nach meinem Wissen nein . Es tauchte auf direkt nach dem System-Update auf Android 10.

Gibt es das Video auch auf Deutsch oder Französisch ?
 
@Nightly

Ich habe einige Launcher gefunden :

- Facebook Home

- Google Now Launcher

- Pixel Launcher

- Microsoft Launcher

- Nova Launcher

- Nova Launcher Prime

- Nothing OS launcher
( glaube nicht das auf mein Phone funktioniert )

- Niagara Launcher


Gibt es welche davon die du mir empfehlen kannst ?
 
Vielleicht mal den Cache und/oder die Daten von Quickstep löschen und schauen, ob er sich dann wieder fängt?
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@kurhaus_ Danke 👍 genau darauf wollte ich aus hin kommen . Cache löschen verändert nichts . Daten sind 12 MB hat jemand Erfahrung mit dem Löschen der App Daten von Quickstep ? Ich möchte nicht die Daten löschen und danach es noch schlimmer läuft .
 
Du musst dann lediglich den Launcher neu konfigurieren, die Einstellungen gehen verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@kurhaus_ also die App Daten löschen ? Dies setzt die App auf die Werkseinstellungen zurück .
Während ich dies mache soll ich ein anderer Launcher installieren ?
 
Kannst du. Musst du aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@kurhaus_ okay werde es versuchen .
 

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
Antworten
6
Aufrufe
438
Thomas2016
T
K
Antworten
3
Aufrufe
2.078
HWS
H
S
Antworten
7
Aufrufe
2.056
Spiderheinz
Spiderheinz
Zurück
Oben Unten