Speichererweiterung Nokia 6.2

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo an die Community ,

Ich wende mich an euch mit dem folgenden Problem :

Ich habe das Nokia 6.2 Smartphone seit November 2019 , und möchte jetzt ein Problem mit der Speichererweiterung mittels Micro SD Karte schildern :

Im Januar 2020 habe ich mir eine SanDisk ExtremePro 128 GB Micro SD Karte gekauft , Lies sich aber nicht als interner Speicher formatieren und somit ging nicht .

Seither verwende ich in dem Smartphone sur SanDisk speicherkarten in 32 GB ( Fat 32 ) die ich als externer Speicher Formatiere und seither klappt es damit sehr gut . Seither Formatiere ich auch keine Karte mehr als interner Speicher , könnte es damit ein Problem geben , vielleicht mit Nokia Smartphones , was ist da eure Erfahrung ?

nächster Teil ...

Später fand ich einen Test/Review von den Kollegen von Notebookcheck über das Nokia 6.2 veröffentlicht im Januar 2020 .

Hier im Link :

Test Nokia 6.2 Smartphone - Android One mit echtem Dual-SIM und SD-Karten-Slot

In dem Test steht das das Smartphone hätte kein EX-FAT Support , also würde nicht arbeiten können mit alle solche Karten ( also alle Karten ab 64 GB , 128 GB usw ) trotz das es mit Karten bis 512 GB kompatibel sein sollte .

Ist das noch aktuell ? Was sind eure Infos dazu ?

Ich schreibe diesen Post weil ich seitdem nur 32 GB verwende , was ohne Probleme klappt , nur werden sie schnell voll , deshalb möchte ich mir demnächst erstmals eine 64 er Karte für dieses Phone kaufen , und wollte fragen ob man diese Kartengröße problemlos mit diesem Smartphone verwenden könnte ?

Ich bedanke mich für eure vielen und hilfreichen Antworten , die mir weiterhelfen können .

Grüße von Thomas
 
Thomas2016 schrieb:
Seither Formatiere ich auch keine Karte mehr als interner Speicher , könnte es damit ein Problem geben , vielleicht mit Nokia Smartphones , was ist da eure Erfahrung ?
Das ist (fast) immer problematisch ... nicht nur mit Nokia Smartphones.

Thomas2016 schrieb:
Ich schreibe diesen Post weil ich seitdem nur 32 GB verwende , was ohne Probleme klappt , nur werden sie schnell voll , deshalb möchte ich mir demnächst erstmals eine 64 er Karte für dieses Phone kaufen , und wollte fragen ob man diese Kartengröße problemlos mit diesem Smartphone verwenden könnte ?
Zu genau Deinem Phone kann ich nichts sagen, aber meine "Holde" hatte ein Nokia 5.2 und darin funtionierte eine 64GB-Speicherkarte ...
 
Ich habe ein Nokia 7.2 mit einer 128 GB Karte. Null Problemo. Wäre auch mit bis zu 512 GB möglich, soviel brauche ich aber gar nicht, ich krieg nicht mal die 120 voll.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Toccata Danke , okay und musste die Karte nicht formatiert werden ? Welche Karte ist es ?
Habe vor paar Jahren eine SanDisk 128 GB versucht als interner Speicher auf dem 6.2 zu formatieren , ohne Erfolg .
 
Ich würde die Karte nach dem Einsetzen in's Handy immer einmal formatieren - damit ist sichergestellt, dass sie dort auch korrekt erkannt wird.

Und wie gesagt: besser als "externer Speicher"!
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde nach dem Einlegen beim ersten Start gefragt, ob sie formatiert werden soll.
Falls nicht, kannst du das auch nachträglich noch über die Speicherverwaltung machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Toccata beim Einlegen ins Smartphone wird immer gefragt ob sie als interner Speicher oder externer Speicher formatiert werden soll , und ich Formatiere als extern .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@martinfd ohne formatieren geht es nicht . Fragt ob als intern oder extern ormatiert werden soll . Seit ich Probleme gehabt habe eine Karte als intern zu formatieren , Formatiere ich sie immer als extern .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Toccata schrieb:
Ich habe ein Nokia 7.2 mit einer 128 GB Karte. Null Problemo. Wäre auch mit bis zu 512 GB möglich, soviel brauche ich aber gar nicht, ich krieg nicht mal die 120 voll.
@Toccata
Ich habe heute mit dem Nokia Support geschrieben und es ist so wie ich es vermutet habe , nachdem ich es im Test gelesen habe , das Nokia 6.2 hat keinen EX-FAT support , also kann nicht arbeiten mit Karten ab 64 GB die ab Werk mit EX-FAT formatiert sind , ohne das man sie in FAT32 umformatiert , trotz das das Smartphone Karten bis 512 GB unterstützen sollte .

Ich werde danach noch einen Post darüber schreiben , könntet ihr mir helfen wie ich eine Karte von EX-FAT auf FAT32 umformatieren kann ? Idealerweise auf dem Smartphone , da ich zurzeit keinen PC habe .

Über das Nokia 7.2 , habe darüber auch beim Support nachgefragt , es hat den EXFAT Support und kann mit den Karten arbeiten , darum gibt es bei dir keine Probleme mit der 128 GB karte .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
718
Thomas2016
T
K
Antworten
3
Aufrufe
2.139
HWS
H
S
Antworten
7
Aufrufe
2.105
Spiderheinz
Spiderheinz
Zurück
Oben Unten